Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaputten Trafo durch Schaltnetzteil ersetzen?
#1
Mitunter hat man (ich) ja das Problem, dass an irgendeiner seltenen Kiste der Trafo den Geist ausgehaucht hat. Platz ist meist genug an Stelle des alten Trafo, nur ...einen neuen Trafo wickeln lassen kost schon oft soviel Geld, dass der Apparat eigentlich ein Totalschaden ist. In der Theorie sollten bei gleicher Leistung Schaltnetzteile eine Alternative sein. Dumm nur, dass die Dinger möglicherweise ziemlich viel Störstrahlung provozieren. Jemand mit mehr Einsicht oder Tipps?
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#2
Wenn die Spannungen des alten Trafos bekannt sind ist eine Reparatur des Trafos ( neu wickeln lassen) garnicht so teuer.
Lohnen tut sich das aber wirklich nur bei Geräten die es nicht wie Sand am Meer gibt.
Schau mal hier, da haben wir das bei einem seltenen Akaiamp gemacht
https://old-fidelity-forum.de/thread-22718.html
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, hörtnix
Zitieren
#3
Erstmal ist der Patient ein Luxman K10. Konnte bislang kein SM finden. Mir ist es zum Wegwerfen zu schad, sieht gut aus. Allerdings liegt ein neuer Trafo schon stramm an der Grenze zum Wert. Geht ja auch um die prinzipielle Machbarkeit.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#4
Gehe davon aus das da nicht allzuviel Spannungen benötigt werden. Da sollte es sicherlich einen Trafo oder auch 2 von der Stange geben.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#5
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil Floet . Hab mir gerade das SM vom K05 angesehen. Bin da leider keine Hilfe Sorry.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#6
Hatte einen R+S SUF2 Rauschgenerator defekt gekauft. Trafo und Gleichrichter waren hinüber. Der Verkäufer hatte den Trafo gegen einen mit zu geringer Ausgangsspannung ersetzt. Den habe ich ausgebaut, abgewickelt und mit diesem Windungs-Spannungs-Verhältnis dann die benötigten Spannungen selbst daraufgewickelt.

[Bild: wmhyJuSh.jpg]

Konkret waren die 2x12V zu niedrig. Es braucht dort mindestens 2x17V. Daher habe ich 2x5m 0,2er-Draht zusätzlich daraufgewickelt.

[Bild: XPhjRdjh.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • franky64, hörtnix
Zitieren
#7
Hier habe ich schon ein paar mal (privat) bestellt, die Preise sind i.d.R. absolut fair:

http://www.mueller-rondo.com/kontakt.htm

Ob ein Schaltnetzteil funktioniert hängt vom Einsatzfall ab. Viele sind für SK1 ausgelegt, der Schutzleiter muss angeschlossen werden und ist häufig intern mit der Masse des Ausgangs verbunden, das kann Brummschleifen geben. Die "besseren" SNTs sind eigentlich nicht billiger als ein neuer Trafo, eher im Gegenteil.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual CV450 Lautsprecher Relais ersetzen Telefunker 6 359 08.03.2024, 12:58
Letzter Beitrag: Armin777
  12V Trafo gesucht Tepelmann 9 1.268 02.02.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Ferrofluid ersetzen?!? rainer52 15 3.419 03.05.2020, 14:55
Letzter Beitrag: rainer52
  Kurze "Rundfahrt" durch ein System One scope 24 7.052 16.02.2020, 13:45
Letzter Beitrag: Mack
  100 V Trafo Swobi 0 1.376 27.11.2016, 22:08
Letzter Beitrag: Swobi
  Stroboskop-Glimmlampe durch LED ersetzen wettermax 25 18.752 03.06.2015, 22:38
Letzter Beitrag: norman0



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste