Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein sony tc 399 - habe blut geleckt -
#1
moin moin alle zusammen,

dank eurer hilfe läuft das gute stück jetzt bestens. nun habe ich durch das schrauben blut geleckt.

alle drei drehpotis sind schon seit jahren nicht mehr in ordnung (überdrehen).
auch die würde ich gerne reparieren, nun meine frage an euch:

ist das schwierig?

wäre ein austausch besser?

wenn ja, wo kriege ich die potis?

gibt es in hannover jemanden der helfen kann, oder der die reparatur/ggf.austausch günstig macht?

ihr seht, ich habe mich mit dem bastlervirus angesteckt und ihr seit schuld (spaß).

ich weiß mein schätzchen wird nicht neu, aber "so gut wie" ist mein ziel.

dank im voraus an alle die antworten.



dirk
Zitieren
#2
Kenne das Gerät leider nicht, aber schreib mal bitte die Bezeichnung der Potis, also möglichst Hersteller, Widerstand, Kennlinienform, Achsendurchmesser, Achsenlänge, Besonderheiten etc. Ein Bild wäre hilfreich.

Potis haben die meisten Beuelementehändler, z.B. auch C. in H. Ist nur die Frage, ob die gesuchten. Einfach mal im Netz suchen. Gibt im Forum auch ein Verzeichnis von Bauelementelieferanten. Sollte es keinen passen Ersatz geben , was ich nicht glaube, bleibt nur zu versuchen, die Teile aufzumachen und den Anschlag wieder herzustellen. Ob das gelingt, hängt u.a. von der Bauform und der Art des Schadens ab.

Wenn Dir da keiner besser helfen kann, können wir das gemeinsam versuchen, wohne am südlichen Rand von H.

Gruß
Holger
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#3
At holl05


danke für die schnelle antwort, so sehen die dinger aus:
[Bild: 28497114.jpg]

technische daten muss ich noch raus suchen, kommen dann nach.


dirk
Zitieren
#4
das sind stacked Potentiometer..(interessant, denn laut deinem Bild ist das linke keines, nur ein schnödes Tandem..original?)

Lin/Log kann ich dir laut SM leider nicht sagen.

[Bild: 010at.jpg]

[Bild: 31611333.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • Gorm, leberwurst
Zitieren
#5
könnte der Buchstabe in den Klammern nach dem Widerstandswert die Linearität bezeichnen?

Und hier mögliche
Teilelieferanten
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#6
At fmmech_24

danke für die technischen daten. jetzt kann ich mich auf die suche nach den dingern machen.
das foto habe ich aus dem netz gesaugt - habe keine digitalen photoapperat, bin auch in diesem hobby analog-

At holli05

auch hier erstmal ein danke, was die buchstaben bedeuten - keien ahnung, von solchen dingen bi ich völlig unbeleckt -.
danke für den link.

dirk
Zitieren
#7
ist ganz einfach (wie beinahe alles bei den Japanern):

A = linear B= logarithmisch

Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorm, fmmech_24, leberwurst
Zitieren
#8
At an alle lieben "helferlein"

moin moin alle zusammen,

dank eurer hilfe weiß ich nun das es stacked potentiometer sind und welche werte sie haben.
mit dem wissen und dem bildchen bin ich in hannover zum laden mit dem grossen "c" gegangen um alles zu kaufen. die antwort dort war "hamm wa nich, geht auch nich zu beschaffn". die fa. menzel auf der limmerstr. war sehr viel freundlicher, aber ist sich bis heute noch nicht ganz schlüssig ob eine beschaffung möglich ist.

wo bekomme ich die potis her?
unter welchem suchbegriff muss ich im netz suchen - habe schon wunde augen und finger aber keine passenden anbieter -.
die teile sehen so aus wie die potis in meiner alten fender jaguar; nur die haben viel höhere werte.

ich bin ohne eure aktive mithilfe mal wieder aufgeschmissen. bitte nennt mir doch einen lieferanten für die benötigten potentiometer.

danke im voraus an alle helfer

dirk
Zitieren
#9
Habe heute eine TC 378 ausm Container gerettet. Falls da was für dich bei ist- kannst du das Teil haben.
MfG Reinhard
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldAkai für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#10
At oldAkai

moin moin,

danke für dein angebot, ist wirklich mehr als nett. was ich dringend brauche sind halt die potis. wenn die aus dem 378 passen ist das prima. hab leider keine ahnung ob es da unterschiede gibt.

nochmals danke

dirk
Zitieren
#11
Vergleiche die SM oder mach ein Photo. Dann schraub ich das Teil am WE mal auf.
MfG Reinhard
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldAkai für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#12
At oldAkai

photo und auszug aus dem sm sind in in diesem threat


[Bild: 010at.jpg]





[Bild: 28497114.jpg]

das bild ist nicht aus meinem tape, habe nur eine analog spiegelreflex. das linke poti auf dem bild ist nicht original. siehe auszug aus dem sm.


ich hoffe das hilft dir weiter

dirk
Zitieren
#13
Ich habe sicher auch was passendes in meiner Grabbelkiste - ein funktionsfähiges Teil wie die TC 378 deshalb zu schlachten, fände ich schade.
Am WE kann ich nachsehen, Dirk.
___________________________
Groeten
Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#14
At oldAkai
At FRANKIE

danke euch beiden für eure bemühungen.

dirk
Zitieren
#15
Hallo Dirk,

schau mal was ich gerade gefunden habe: http://www.ebay.de/itm/Ersatzteil-Sony-T...231046990d
Sind zwar für die 366, aber passen sehr wahrscheinlich auch für deine Kleine.
Reinigen müßtest Du dann aber schon selbst.

Gruß Mac Drinks
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#16
At hackmac_no_1

danke für deinen tipp,
die habe ich auch schon gesehen. passen aber leider nicht. die potis meiner 399 regeln mit geteilten knöpfen (kanns nicht besser ausdrücken) auf einer achse den rechten und den linken kanal. bei der 366 werden die kanäle mit jeweils einem poti einzeln geregelt.


danke nockmals ihr seid alle meine

[Bild: Helferlein.jpg]

dirk
Zitieren
#17
Tscha sehr schade!
Wäre wohl auch zu einfach gewesen, oder? Pleasantry
Nuja habe auch noch so ein paar Kandidaten zu stehen, wo ich immernoch hoffe mal geeignete Teile zu finden.. Lol1 Dash1

Grüße Mac Drinks
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#18
Scheint wohl nix für dich dabeizusein,
[Bild: img_0603zxug7.jpg]
[Bild: img_06042i7rn.jpg]
1x 20kohm BX2, "x 20kohm AX2
Irgendwo habe ich mal die Bezeichnung Tandempoti aufgeschnappt.
MfG Reinhard
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldAkai für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#19
At oldAkai

moin moin,

seeeeeehr schade. danke nochmals für deine mühe und dein großherziges angebot.
ich muss es einmal los werden: das ist hier ein gaaaanz tolles forum, so viel freundlichkeit und hilfsbereitschaft habe ich in anderen foren noch nicht erlebt.

ich geb die hoffnung meine tc 399 wieder "fast wie neu" auferstehen zu lassen, nicht auf.

vieleicht kennt ja von euch einer lieferanten an die ich mich bzgl. der potis wenden kann. oder eine der vielen "geraffelkisten" enthält die schätzchen die ich brauche.

danke an alle
[Bild: Helferlein.jpg]

dirk
Zitieren
#20
Hallo Dirk,
gib´mir bitte per PN deine Adresse, dann schicke ich dir die drei Regler zu - ich habe jetzt alles beisammen.
___________________________
Groeten
Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#21
... dann gibt´s aber auch mal Bilder vom Komplett-Geraffel, ja?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#22
At FRANKIE
danke für alles, habe dir eine pn geschickt.

At 0300_infanterie

stelle gerne bilder ein, habe nur keine digitale kamera - bin auch da analog -, rede aber mit meinen kindern. wenn sie willig sind gibts bestimmt auch bald bilder!
bist du beim bund???? oder woher der name? wenn ja , kameradschaftliche grüsse. ehemals 6./720 bewaffneter schülerlotse.


grüsse an alle

dirk
Zitieren
#23
... korrekt ... daher der Nick ... "Grüner" ... aber bei der "Konkurrenz" Lipsrsealed2
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#24
At FRANKIE

moin moin,

heute um 12.30 uhr sind die potis angekommen!!!!!!!!!!
danke nochmals, das angebot steht noch, was sind schon 600 km.

At an alle

das mit den bildern über den einbau wird noch etwas dauern. kamera ist schon da (den kindern sei dank), leider hattte ich vor knapp einer woche einen fahrradunfall. bin ziemlich zerschunden, wenns etwas besser geht beginnt der einbau. habt bitte noch etwas geduld.

gruß

dirk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an leberwurst für diesen Beitrag:
  • oldAkai
Zitieren
#25
At FRANKIE
At0300_infanterie

moin moin,

bin leider noch immer krank (wunden haben angefangen zu eitern) die aus und einlöt aktion ist erstmal auf die lange bank geschoben. so wie ich wieder auf dem damm bin gehts los und fotos werden auch eingestellt.

gruß

dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Pioneer Sx939 macht zicken Der Paul 32 4.036 14.11.2023, 21:34
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Mein HUCHT ICP2pro funktioniert nicht richtig Tomasso 15 4.354 06.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Mein Magnat MC-1 hat mich verlassen luckycop 6 1.123 03.03.2023, 12:00
Letzter Beitrag: luckycop
  Hilfe, mein Blaupunkt flüstert... Gonzomatic 12 5.152 17.04.2022, 20:16
Letzter Beitrag: hf500
  Mein Yamaha Kx500 will nicht mehr LuckyLook 12 3.597 04.03.2022, 09:12
Letzter Beitrag: LuckyLook
Wink Telefunken W250 - mein Reparaturthread stereosound 14 4.181 01.02.2022, 08:28
Letzter Beitrag: filmclue



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste