Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JVC A-X2 - kratzende Regler, Kanal fällt aus
#1
Mein zweites Problemkind ist ein JVC A-X2, ein kleiner aber durchaus feiner Verstärker mit eingebautem Equalizer aus dem Jahre 1980.
Ich habe ihn vor einigen Jahren bei Ebay für 20,- ersteigert und seitdem spielte er in meinem Arbeitszimmer mit meinen Magnat Vector 77 hauptsächlich Platten von meinesm Philips AF-977 und sorgte für ordentlichen Sound bei diversen PC-Spielen.

Lautstärke und Balance Regler haben von Anfang an etwas gekratzt, dann ist immer wieder der linke Kanal ausgefallen und die Quellenschalter sind auch nich mehr richtig eingerastet, also mußte er in den Keller.

Zum wegwerfen ist er mir zu schade, also mal zerlegen und nachsehen...

Hier die Front, die unzerkratzt aber sehr schmutzig ist und die bereits eingelegten Regler und Tasten:
[Bild: jvc-fronts6yit.jpg]

Der Kleine ganz nackt von vorne:
[Bild: jvc-vornegiaib.jpg]

Ein Blick ins Innere:
[Bild: jvc-innenljbqu.jpg]

Etwas näher ran damit man den Dreck der letzten 32 Jahre sieht:
[Bild: jvc-innen-detailbpxlw.jpg]

Die Quellenumschalter die nicht mehr richtig wollen:
[Bild: jvc-quellenschalter72bou.jpg]


Als erstes wird mal alles ordentlich sauber gemacht.

Dann werde ich mir die 3 Quellenumschalter etwas genauer ansehen, vielleicht zerlegen - mal schaun ob ich sie wieder hinbekomme...

Danach gehts Balance und Lautstärke an den Kragen und dann wird wieder zusammengebaut und getestet obs was gebracht hat...

Da das Ausfallen des linken Kanals durch etwas herumspielen an Balanceregler und Quellenschalter immer wieder kurzfristig behoben werden konnte, hoffe ich das dann wieder alles funktioniert.
- Suche Haube und Scharniere für Thorens TD 125
Zitieren
#2
..das LS-SchutzRelais nüscht vergessen!
(und, wie immer: Nachlöten!..Oldie
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • geronimo-2604
Zitieren
#3
Der kleine JVC hat die Überarbeitung verdient. Gutes gelingen! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • geronimo-2604
Zitieren
#4
(17.05.2012, 17:31)fmmech_24 schrieb: ..das LS-SchutzRelais nüscht vergessen!
(und, wie immer: Nachlöten!..Oldie

Die Schutzrelais hätt ich vergessen...
Blöde Frage: Was soll ich damit machen? Überprüfen? Wie?

Nachlöten ist klar, da habe ich sowieso schon einige Stellen gesehen die es nötig haben.


Ach ja, meine Fernbedienung für den DSP-A2070 gibt auch schön langsam den Geist auf, da ist aber auch einiges anderes im Argen.
Das wird eines der nächsten Projekte bei mir.
- Suche Haube und Scharniere für Thorens TD 125
Zitieren
#5
(18.05.2012, 12:45)geronimo-2604 schrieb: Die Schutzrelais hätt ich vergessen...
Blöde Frage: Was soll ich damit machen? Überprüfen? Wie?

Vielleicht meint Francisco, vorsichtig das Lautsprecherrelais öffnen und die Kontakte reinigen. Denker

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • geronimo-2604
Zitieren
#6
(17.05.2012, 17:04)geronimo-2604 schrieb: Mein zweites Problemkind ist ein JVC A-X2, ein kleiner aber durchaus feiner Verstärker mit eingebautem Equalizer aus dem Jahre 1980.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, ich habe auch einen JVC A-X2, das ist ein wirklich hervorragend klingender Verstärker für kleines Geld
[Bild: jvc_a-x2.jpg]
Was die Soundqualität betrifft auf jeden Fall sehr empfehlenswert Thumbsup
Zitieren
#7
Langsam aber doch gehts voran...

Schalter und Knöpfe wurden gesäubert.

Vorher:
[Bild: jvc-schlater-vorherutdvp.jpg]

Nachher:
[Bild: jvc-schalter-nachher5ed6l.jpg]

Und die nun saubere Front:
[Bild: jvc-front-danachbzca4.jpg]

Weiters habe ich die Quellenumschalter zerlegt, gesäubert und wieder zusammengebaut und einen Teil der Platinen von Dreck und Staub befreit.

In den nächsten Tagen wird nachgelötet...
- Suche Haube und Scharniere für Thorens TD 125
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 767 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 363 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 847 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  Regler Schwergängig - Abhilfe? awr13 2 313 10.01.2024, 09:16
Letzter Beitrag: Armin777
  Onkyo TX-9031RDS leises rascheln im rechten Kanal Rufula 20 5.080 24.12.2023, 15:46
Letzter Beitrag: nice2hear
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 410 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste