Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demion Phono Preamp
#1
Komme mit dem Ding irgendwie nicht weiter. Auf einem Kanal gar nix und auf dem anderen kanal zwar Musik aber mit maschinengewehrartigen Takkern versifft. Batterieschalter gerichtet. Spannung liegt an. Soweit kann ich messen. Kondensatoren getauscht und Platine nach gelötet. Irgendwo ist ein fehler den ich als Elektronikflasche aber nicht finde.



[Bild: RIMG0008.jpg]


[Bild: RIMG0011.jpg]

kann mir da vielleicht einer mit Ahnung helfen?

VG  Martin
Zitieren
#2
Hat er denn vor der Kondensatortauschaktion funktioniert?
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#3
nein, leider auch nicht. Das Knattern war schon vorher da. Alles was ich bisher prüfen konnte ist das die Spannung der Batterie ca. 8,5V auch korrekt an der Platine anliegt wenn ich auf "Batterie" stelle.

VG  Martin
Zitieren
#4
Battery Schalter in die ON Position, bin mir zwar relativ sicher, dass du das eh schon probiert hast, aber zur Sicherheit mal erwähnt
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#5
Einfach alle vier Transistoren tauschen, dann ist Ruhe.
Zitieren
#6
Ja, der Schalter ist in der ON Stellung. Spannung passt also. Eigentlich können es ja nur noch die Transistoren sein. An allen anderen Stellen konnte ich zumindest optischmit der Lupe nichts problematisches fest stellen. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen das die 8,5 V einen Transistor beschädigen können. Auch würde sich die Frage stellen was man da rein macht. Werde mal nachschauen ob auf den Transistoren was drauf steht.

P.S. Auch der Spannungsanschluss scheint mit einem 3.5mm Audiostecker ausgeführt zu sein. Da muss ich mir noch ein 12V Netzteil basteln.


VG  Martin
Zitieren
#7
BC184 417C steht auf den vier Transitoren drauf!

Ich habe im Netz gefunden

Für sowas hat Elektor (Elektronikbastelzeitschrift) damals (vor rund 40 Jahren) den TUN erfunden. "Transistor Universal NPN"
Nimm einen BC546 (oder 547/548/549/550).


Seht ihr das genauso?

VG  Martin
Zitieren
#8
Erstmal:

https://www.ebay.de/itm/BC184B-10-er-Pac...ctupt=true

Zur Fehlersuche:

Schau doch mal, ob an allen Transistoren VBE etwa 0,7 Volt ist...

Und dann kannst Du am funktionierenden Kanal zur Not Transistor für Transistor tauschen. Allerdings könnten auch Wderstände defekt sein. Wenn Du überhaupt nicht weiter kommst, kannst Du ja alle Bauteile ersetzen. Ich würde aber eher Fehlersuche empfehlen. Mal doch mal einen Schaltplan, dann sehen wir weiter.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#9
gelöscht
Zitieren
#10
Hab jetzt mal die Transistoren bestellt. Dann sehen wir weiter...

VG  Martin
Zitieren
#11
Zitat:Allerdings könnten auch Wderstände defekt sein.

oder ne Lötstelle oder ein Leiterzug oder ein Elko ist verpolt oder es gibt ne Verbindung, wo keine hingehört oder oder  Dance3
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#12
Wenn ich nicht mehr durchblicke muss sich einer opfern der ihn repariert... Floet LOL

VG  Martin
Zitieren
#13
Neue Transistoren sind nun drinnen. Auch ansonsten nochmal genau hingesehen und fest gestellt das ich einen Wima etwas ungenau eingelötet habe. Das hat den Kanalausfall verursacht.

Nun knattert er wieder munter auf beiden Kanälen vor sich hin. Er tut das allerdings schon wenn er angeschlossen ist und der Plattenspieler noch gar nicht läuft. Wenn ich dann Musik auflege habe ich das Gefühl das er anständig seine Arbeit macht. Er hängt ja am Aux des Yamaha AX 492 und wenn ich dort an dem Balanceregler drehe höre ich beide Kanäle sauber. Nur halt nachwievor überlagert auf beiden Seiten von einem permanenten Knatterton. Wenn das an Widerständen läge wäre das doch nicht auf beiden Seiten gleich. Ich tippe also mal auf die Spannungsversorgung. Aber knattern von einer Batterie?


[Bild: RIMG0014.jpg]



Wie dem auch sei hab jetzt doch mal ein Netzteil geordert.

https://www.ebay.de/itm/382195660229

P.S. auch wenn ich den Schalter überbrücke Knattert es übrigens.

VG  Martin
Zitieren
#14
Die Batterie knattert sicher nicht, bzw. gibt nur die Energie dazu.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#15
schon mal ne neue Batterie probiert, sind die Elkos alle richtig rum eingabaut?
Zitieren
#16
Die Polung habe ich zumindest genau kontroliert und beachtet. Wenn also nicht schon jemand vor mir einen Fehler gemacht hat müsste es passen. Allerdings hat es ja vorher auch schon geknattert was zumindest nicht für die Vergangeheit spricht. Batterie habe ich gerade gewechselt ist also nicht das problem zumal die eh neu war.

VG  Martin
Zitieren
#17
Zitat:Das hat den Kanalausfall verursacht.
Thumbsup

Zitat:sind die Elkos alle richtig rum eingabaut?

Die Frage hatten wir zwar schon, kann er ohne Foto der Platine vor dem Elkotausch wohl nur mit ner Aufnahme der Schaltung beantworten. Wobei die Einbaupolarität auf dem aktuellen Foto plausibel erscheint.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#18
in / Out richtig gesteckt?
viele Möglichkeiten gibts ja nicht und cs und Trs sind ja auch neu, was kann da also Knattern Denker
Zitieren
#19
Oszi dran, schauen.

Erst Versorgungsspannung, dann Signal.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#20
Oszi hab ich leider nicht. Dafür ein 12V Netzteil geordert und heute Morgen mal probiert. Knattert genauso wie mit der Batterie. Würde mich doch zu sehr interessieren was an dem kleinen Teil noch dran sein kann nachdem bereits Kondensatoren und Transistoren getauscht wurden. Spielen tut er die "Albatros" Single übrigens wunderbar, nur hinterlegt mit Maschinengewehrfeuer... Sad2 Flenne


[Bild: RIMG0016.jpg]


VG  Martin
Zitieren
#21
Zitat:Würde mich doch zu sehr interessieren was an dem kleinen Teil noch dran sein kann nachdem bereits Kondensatoren und Transistoren getauscht wurden

Die Angelegenheit würde ich wie folgt fortsetzen:

1. Feucht wischen (abs. Priorität)
2. Alle Drähte erneuern
3. Platine erneuern


Was ich hingegen niemals tun würde:

Schaltung aufzeichnen und verstehen wollen.

Thumbsup
Zitieren
#22
(11.11.2018, 10:41)scope schrieb:
Zitat:Würde mich doch zu sehr interessieren was an dem kleinen Teil noch dran sein kann nachdem bereits Kondensatoren und Transistoren getauscht wurden

Die Angelegenheit würde ich wie folgt fortsetzen:

1. Feucht wischen  (abs. Priorität)

....

Thumbsup

Gleich Feucht? Wasser kommt bei mir eigentlich nicht ins Haus..
Das liegt bestimmt am Blitz....dachte ich mir allerdings auch als ich die Bilder sah.... da werd ich wohl mal...Teufelswerk  LOL 

VG  Martin
Zitieren
#23
Du arbeitest evtl. sehr stark am Problem vorbei. Die Batterie konnte nicht die Ursache sein. Versuch doch mal, irgendwie die Schaltung aufzumalen. Dann kann ich Dir vlt. helfen. Oder besuch einen Forianer in der Nachbarschaft, der ein Oszi hat.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#24
Knattern - hmmm - an welcher Stelle (Entfernung) neben dem Phono-Pre steht denn Dein Wlan-Router? Könnte mir schon vorstellen, daß es eine Einstreuung ist, wenn sonst alles klanglich "funzt".
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#25
(12.11.2018, 21:46)Klangstrahler schrieb: Knattern - hmmm - an welcher Stelle (Entfernung) neben dem Phono-Pre steht denn Dein Wlan-Router? Könnte mir schon vorstellen, daß es eine Einstreuung ist, wenn sonst alles klanglich "funzt".

Genau das ist auch meine Idee. Beweg den mal etwas hin oder her. Verändert sich jetzt das Knattern? Knattert es ohne Plattenspieler?
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha A-760 II Kabel zur Phono-Platine kaputt Woodstock 10 989 01.03.2024, 23:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  Restek V2 PreAmp - Steckernetzteil putt Baumeister 19 4.911 23.01.2024, 17:20
Letzter Beitrag: tegeje
  [Revox B251] Phono Sektion - MC-Option audiomusica 4 521 31.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: audiomusica
  Onkyo Vorstufe P 3030 -Phono Kapazität Daywalker 4 944 26.03.2023, 12:57
Letzter Beitrag: scope
  Foto Phono-Preamp Yamaha A960-II? Toenne 6 1.961 05.09.2021, 15:37
Letzter Beitrag: Toenne
  Kenwood KR-5510 (baugleich mit KR-5010) Phono-Nebengeräusch sankenpi 14 2.600 03.02.2021, 20:04
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste