Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revox C270 teilweise Wiederherstellung und offene Fragen
#51
(14.11.2018, 11:54)Ozzy Os schrieb:
(14.11.2018, 07:44)havox schrieb:
(13.11.2018, 21:10)Ozzy Os schrieb:
(12.11.2018, 09:37)Baruse schrieb: Das ist weniger schön Sad
Bei Revox Geräten sollte man diese immer als erstes wechseln.

..eine Frage: Betrifft das Entstör-Kondensatoren-Schmelz-Problem NUR die Bandmaschinen, oder alle REVOX-Geräte?

Das betrifft nicht nur die Bandmaschinen, sondern auch den B285, B242, Plattenspieler (wurde schon erwähnt) und vermutlich noch andere. Muss man grundsätzlich immer anschauen. Sind z.T. auch gut versteckt, beim B285 muss man am Netzteilblock eine Klappe öffnen, um ihn zu finden.

..oha. Wie sieht das beim B 215 E aus, bzw. wo stecken die "Knallfrösche" da?

 die CD-Player und die Cassettenrecorder haben die nicht (jedenfalls habe ich da noch keine gefunden...)
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#52
Moin,
bin ein paar Schritte weiter aber noch nicht ganz fertig...

Zuerst die Speed boards:
Repro fertig:

[Bild: repro-neu.jpg]

Record fertig:

[Bild: record-neu.jpg]

Dann das Netzteil - Entstörkondensatoren neu:


[Bild: rifa-netzteil-neu.jpg]

Und mit den Entstörkondensatoren auf dem  Control Board bin ich nicht fertig geworden, weil die aktuell erhältlichen MP3-X2 0,47 µF nicht passen. Horizontal gerade eben noch, aber nicht in der Höhe  Flenne  . Im Rastermaß 22,5 gibt es die nicht (mehr?), nur noch 27,5.


[Bild: wima-mp3-geht-nicht.jpg]

Doof. Also werden es MKP-X2:

[Bild: wima-x2.jpg]

Habe ich natürlich nur noch einen, keine drei mehr da...geht also dann nächste Woche weiter, aber bis zum WE wird es dann wohl fertig werden  Thumbsup  

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • proso, , gasmann, hadieho
Zitieren
#53
Tatice

Sieht ja schon mal toll aus.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
#54
Moin,
jetzt sind die roten WIMA MKP-X2 gekommen und eingebaut. Konnte also losgehen  - Aufnahme schon ziemlich gut, die Maschine muss aber noch eingemessen werden, aber nicht von mir  Floet .

Die Potis laufen nicht sehr zuverlässig, müssen also entweder trainiert werden, oder die Maschine wird im kalibrierten Modus betrieben.

Aber insgesamt: Läuft  Dance3 

Ein gewohnt mieses Video von mir - ich hoffe es stört sich niemand an meinem halben Kopf im Bild  LOL 



Viele Grüße,
Hans-Volker

P.S. und jetzt stimmt der Thread-Titel nicht mehr...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Frunobulax, Baruse, hadieho, proso, dedefr, gasmann
Zitieren
#55
Prima daß sie wieder läuft Thumbsup 

Ich würde noch empfehlen, die blauen Philips Elkos zu wechseln und die offenen Trimmer sind auch nicht so mein Ding.
Einmessen geht schön bei der Kiste, lediglich die Bias Trimmer haben einen recht engen Regelbereich.
Viele Grüße
Jörg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Baruse für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
#56
Ja, vielleicht gibt es ja nächstes Jahr nochmal 'ne 2. Restaurationsrunde - jetzt soll sie erstmal ein bisschen laufen  Wink3 und den Besitzer erfreuen  Tatice 

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#57
Und das wird sie ganz sicherlich! LOL

Das Einmessen sollte ich mit meinen Bordmitteln noch hinbekommen, und einige Elkos liegen hier noch rum. Die täusche ich dann vielleicht noch direkt vorher.
Und die Beleuchtung muss ich dann noch machen, da muss ich mal gucken was da rein kommt.

Athavox
Vielen vielen Dank!!!! Freunde
Die Fehler hätte ich nicht gefunden.
Stimmen denn die VU-Meter jetzt? Eines war doch nicht ganz auf null, oder?
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
#58
ja, die VU-Meter stehen ohne Signal etwas unterschiedlich - das ist aber eine mechanische Einstellung an den VU-Metern selbst. Habe ich aber bisher nur mal bei einer A77 gemacht. Auf jeden Fall muß dazu das VU-Meter freigelegt werden. Bei den A77 VUs wird die Position der Aufhängung der Rückholfeder verändert. 
Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#59
VU-Meter-Lämpchen sind diese:

6V 0,166 A, W2*4.6D

https://www.voelkner.de/products/17542/B...-1St..html 

4 Stück werde gebraucht.

Das Ausbauen der Bedieneinheit und das Vordringen bis zu den VU-Metern liest sich aber nicht so spaßig  UndWeg 

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#60
Hm hilft ja nix.....Licht muss sein. Link ist schon gespeichert, für später.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
#61
(22.11.2018, 20:33)havox schrieb: ja, die VU-Meter stehen ohne Signal etwas unterschiedlich - das ist aber eine mechanische Einstellung an den VU-Metern selbst. Habe ich aber bisher nur mal bei einer A77 gemacht. Auf jeden Fall muß dazu das VU-Meter freigelegt werden. Bei den A77 VUs wird die Position der Aufhängung der Rückholfeder verändert. 
Viele Grüße,
Hans-Volker

Hier ein Beispiel dazu von einem anderen Gerät:

https://old-fidelity-forum.de/thread-15107.html

Das VU-Meter der C270 sieht so aus (aus dem Netz geliehen):


[Bild: c270vu.jpg]

Ist wohl nicht so komfortabel zu "nullen bzw -xdBen". Aber vermutlich gibt es da was bei dem hellen Bereich an der Spulenfassung, das nach oben/unten zu verschieben ist.

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#62
Tja, der Einmessung hat sich die Maschine erfolgreich widersetzt.

Ich habe das Instrumentenpanel auseinander gebaut, um die Lämpchen zu wechseln, und da machte es "Sproing" und eines der VU-Meter sprang in alle Einzelteile auseinander.
Nun habe ich es zwar möglichst vorsichtig wieder zusammengepuzzelt, aber es ist leider -> Schrott.

Keine sinnvolle Bewegung mehr, kleine Teile abgebrochen usw......vermutlich hielt das nur noch durch das Gehäuse.

Also: hat jemand eine Idee, wo ich sowas auftreiben kann? Möglichst preiswert natürlich.......ansonsten kommt der Trumm eben weg. Nervt.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
#63
So, abgesehen von dem defekten VU-Meter ist die Kiste nun schön auf PER528 eingemessen. Floet

Klingt ganz brauchbar soweit. Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • havox, gasmann
Zitieren
#64
Das ist ja Mist mit dem VU-Meter - war das jenes, was nicht auf Linksanschlag stand?
Aber gut, dass sie nun mit dem PER läuft. Irgenwann wird schon ein VU-Meter heranschwimmen...
Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, proso, gasmann
Zitieren
#65
Ja, immerhin war es dasjenige welche. Wink3

Schauen wir mal, noch habe ich Geduld. Floet
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#66
hat denn die Spule noch Durchgang? Wenn ja, muss das noch kein Schrott sein. Vielleicht ist auch der Magnet verschoben, dann bewegt sich das seltsam (siehe mein A77 VU-Meter),  evtl. läßt sich das doch noch richten.
Die Studer A807 hat dieselben VUs, es gibt aber 2 Typen der Blende um die LEDs.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
#67
Eventuell kann man das richten, ich aber nicht. UndWeg
Das ist zu fitzelig für mich.......
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#68
Ausbauen, herschicken  Floet ich mag Fitzelkram   LOL
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • proso, gasmann
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschriftung ist ganz oder teilweise weg - was tun? Armin777 16 2.121 13.03.2024, 13:39
Letzter Beitrag: HisVoice
  Revox C270 Feet Dimensions Harold 3 1.091 25.01.2023, 13:12
Letzter Beitrag: havox
  Zwei kurze Fragen KX-7030 Kenwood ted_am_see 17 4.690 18.01.2023, 13:53
Letzter Beitrag: System-64
  Revox C270 Motor Bearings Harold 3 975 27.11.2022, 03:14
Letzter Beitrag: Harold
  transcriptor hydraulic reference turntable - Reparaturbericht und Fragen timundstruppi 61 15.467 11.05.2022, 23:01
Letzter Beitrag: timundstruppi
Question Grundig Mini Serie - Fragen über Fragen! stereosound 24 7.761 12.03.2022, 18:11
Letzter Beitrag: spitzenwitz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste