Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WLan für HiFi Anlage
#51
Auch bei Chromecast scheint man vor böser Transkodierung nicht gefeit zu sein..   Dash1
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren
#52
Da geht es wohl eher um Spotify und nicht um eigene Inhalte.
Zitieren
#53
Nicht unbedingt, so wie der Typ schreibt, wandelt Chromecast Ogg Vorbis in AAC um.
Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Chromecast generell AAC ausspuckt. Das würde bedeuten, dass nur bei AAC Input keine Transkodierung stattfindet..
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren
#54
Das halte ich für Blödsinn, weil der Chromecast Audio alles analog ausspuckt. In den Specs wird OggVorbis ausdrücklich unterstützt.
Zitieren
#55
(28.11.2018, 12:03)andisharp schrieb: Das ist zwangsläufig mit Verlusten verbunden.
Das erinnert schon stark an die Argumentation der Hochenten. Was nicht bis 40KHz reicht, kommt nicht ins Haus, und wenn man tausend Mal nur noch bis 10KHz hört.
Sch***egal, ob man etwas hört, es muß theoretisch da und meßbar sein.

Und was welches Gerät wo und wann macht, ist auch so lange egal, wie das, was am Ende rauskommt, paßt.

Ich sehe keinen vernünftigen Grund, zu Hause BT nicht zu verwenden.
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
Zitieren
#56
Lies mal genauer und unterstelle hier keinen Blödsinn. Mach doch, was du willst, is mir latte. Ich benutze das Zeug nur im Auto. Dafür reicht es und dafür ist es auch primär gedacht.
Zitieren
#57
(28.11.2018, 13:43)IrieTim schrieb: Nicht unbedingt, so wie der Typ schreibt, wandelt Chromecast Ogg Vorbis in AAC um.
Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Chromecast generell AAC ausspuckt. Das würde bedeuten, dass nur bei AAC Input keine Transkodierung stattfindet..

Genau das schreibt der Typ nicht, ansonsten spekuliert er ja eh nur wild rum. 
Spotify-Web und Spotify-Chromecast spielen AAC, Spotify-Android oder Spotify-iOS spielen Ogg Vorbis. Eine eventuelle Transkodierung würde auf den Spotify-Servern stattfinden, dafür müsste man allerdings wissen, wie dort die Dateien vorliegen. Ansonsten transkodiert kein einziger Client - die spielen alle nur das analog ab, was Spotify digital sendet.

Ich sehe keinen Grund zuhause BT zu verwenden, es sei denn die Quelldatei liegt auf dem Smartphone selbst. Bei allem, was aus dem Netz oder von einem lokalen NAS kommt, ist ein stinknormales Netzwerkprotokoll eindeutig sinnvoller.
Zitieren
#58
(28.11.2018, 14:16)andisharp schrieb: Lies mal genauer und unterstelle hier keinen Blödsinn.

Naja, wem die Bedeutung eines Vergleichs nicht bekannt ist, der macht dann eben daraus eine Unterstellung ...

Alles klar.
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
Zitieren
#59
(28.11.2018, 19:31)johnb schrieb: Genau das schreibt der Typ nicht, ansonsten spekuliert er ja eh nur wild rum. 

Naja, er drückt es etwas schwammig aus. Zumindest vermutet er, dass bei der Wiedergabe von Streaming Diensten mit Chromecast eine Transkodierung stattfindet.
... aber du hast schon recht.. es wird wild spekuliert.
Mir war auch eher wichtig, darauf hinzuweisen, dass es auch Kritik an der Übertragungsqualität von Chromecast gibt. 
Ob das jetzt nur auf Spotify beschränkt ist, andere Streaming-Dienste mit einbezieht oder vielleicht sogar die Wiedergabe von lokal gespeicherten Dateien betrifft (weil vielleicht der DAC das Problem ist), entzieht sich meiner Kenntnis. Drinks
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche LS für Midi-Anlage ? Dual-Tom 13 6.206 27.04.2015, 20:58
Letzter Beitrag: Peterschaf
  Besteht interesse an einem Test einer Mini HiFi all in one Anlage mit Phono eingang ? Persilmann 4 4.243 04.01.2015, 20:12
Letzter Beitrag: musicus
  WLAN-Radio, Web-Radio gesucht yfdekock 62 20.118 15.06.2013, 17:26
Letzter Beitrag: bulletlavolta



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste