Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler Universum Senator BSR-McDonald 710/810
#26
Hier mit Beschreibung http://www.yourhifi.de/dynavox-aluminium...silber.htm
Danke bodi_061 und sorry wegen off topic.
MfG Reinhard
Zitieren
#27
Marco, hier die Maße.

[Bild: c45su3w0lt9bunsss.jpg]

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#28
Thumbsup danke ... müsste wohl so eineige Löcher neu setzen, aber meine Integras haben die Füße fast alle anders plaziert und in unterschiedlichen Durchmessern und Höhen ... wäre ein netter Abschluß wenn alles andere fettich ist ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#29
(27.05.2012, 17:19)bodi_061 schrieb: Joachim, hier noch mal ein anderes Bild. So sehen die Füße im Details aus.

[Bild: c45mu6r3y1u33rq18.jpg]

Drinks

Die Gefallen mir echt gut.

Habe mal die Restekiste durchwühlt und zwei alte Alu-Rohlinge gefunden

Einer ist noch roh, den anderen habe ich schon mal angefangen auf der Drehbank zu quälen.
Sorry für den Telegramstil.
Aber ich habe nur minütlich Netzzugang.

[Bild: rimg0655bhd9l.jpg]
Gruß
Joachim S
[-] 1 Mitglied sagt Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#30
Daraus lässt sich bestimmt auch "etwas" machen. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#31
Moin Joachim,

Haaaammeeeer Aufwand für den BSR Tease und super Doku Thumbsup ( Lol1 )
....bin schon gespannt wie´s weiter geht. Gutes Gelingen Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#32
N´Abend zusammen,

aus langeweile habe ich heute, nachdem die Buckligen wieder weg waren, noch ein bisschen an den Füßen (für den BSR Oldie )weiter gemacht.

Mittig ausgedreht und mit einem M5-Gewinde versehen.

[Bild: rimg06604fdyv.jpg]

[Bild: rimg0661rdfe6.jpg]


[Bild: rimg0662wnfsr.jpg]

[Bild: rimg066351iqz.jpg]

Damit Muttis gutes Möbelstückt nicht zerkratzt wird habe ich mir aus der Polierkiste für die Proxxon einfach eine Filzschreibe gegriffen und die Ausdrehung angepasst.
Ist auch eine prima Dämpfung.
Muss ja niemand wissen woher das Zeug ist.

Hält fast von alleine, wird aber noch verklebt.



Wie man unschwer erkennen kann konnte ich den ersten Fuss noch nicht abstehen.
Ich war wohl ein wenig zu schnell und der Abstechstahl ist mir abgebrochen.
Murphy´s Law
Drinks

Bilder vom weitergang an der Zarge gibt es nachher noch. Muss erst die SD-Karte finden.
Gruß
Joachim S
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • monoethylene, loenicz, bodi_061, DUALIS
Zitieren
#33
So kurz vor Pfingsten wollte ich noch unbedingt die Zarge fertig haben.

Weil wegen im Jubel-Kaftan, mit Farbe und Schleifstaub hätte meine Ex-Verlobte doch was dagegen.

Also erstmal abkleben, damit das Furnier nicht bekleckert wird.
[Bild: rimg04157vefb.jpg]

[Bild: rimg0416gtfmt.jpg]
Sieht zwar glatt aus, ist es aber noch nicht.
Wattebauschtest

Also:
[Bild: rimg0418tvcsk.jpg]
Porenfüller drauf und danach?


Richtig.
[Bild: rimg0426jxfz8.jpg]

Wichtig. Beim Schleifen immer auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, damit sich der Schleifstaub nicht in der Kehle festsetzt.
DrinksDrinks

[Bild: rimg0429vedhj.jpg]

Das ist Felix. Alfredo meinte der sieht aus wie ich.

Hat ihn 3 Bier gekostet, damit er wieder auf´n Hof darf.

In Hochreiner Umgebung mache ich den ersten Anstrich.
Just dann fängt mein HERR Nachbar an Rasen zumähen.
Also alles von vorn.

[Bild: rimg046918e3c.jpg]
hrmpf

Erster Versuch.

[Bild: rimg0471aofuf.jpg]
Noch nicht ganz aber man kann erahnen in welche Richtung es gehen soll.

......
......
......
......

Die Bilder mussten auf der SD-Karte einer Kakophonie von auf einander folgenden Tönen weichen, die mein Töchterlein als Musik bezeichnet.

Wer Kinder hat, braucht halt kein Hobby.

Hier kann aber sehen wie es letztendlich aussieht.
[Bild: rimg0477yxfkf.jpg]

Das Furnier der Seitenteile habe ich mit Beize nach behandelt und anschließend mit Flüssighartwachs bestrichen.
Danach mit einer Rosshaarbürste gebürstet und auf seidenmatten Glanz gebracht.

Jetzt geht es endlich an die nicht mehr funktionierende Mechanik.

Dank geronimo-2604 habe ein tolles Schaubild an dem ich mich orientieren kann.
Gruß
Joachim S
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • monoethylene, oldAkai, bodi_061, DUALIS, geronimo-2604
Zitieren
#34
Sieht Hammerhart aus Hi
MfG Reinhard
Zitieren
#35
Ne, das ist nur Holz.

Drinks
Gruß
Joachim S
Zitieren
#36
(28.05.2012, 21:47)joachim schrieb: [...] Wer Kinder hat, braucht halt kein Hobby...

... dann dürfte ich nur noch an der Beatmungsmaschine sein ... Lipsrsealed2

Schöne Doku Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#37
Die Zarge ist richtig klasse geworden. Die "Füße" nehmen auch schon Gestalt an. Thumbsup
Bin gespannt auf die Fortsetzung.

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#38
Joachim,
dein Herz für Underdogs muß wirklich groooß sein, solch einen BSR hatte ich mal in den Siebzigern, entweder von Qualle oder Meckermann, egal. Mannomann, was für ein grottiger Plattenspieler in der nebulösen Erinnerung...Flenne, das Ding machte alle möglichen Geräusche, wenn die Platte lief, bei leisen Passagen oder zwischen den Stücken deutlich vernehmbar. Dazu die eigenwillige Mimik der Tonarmsteuerung... anstatt was solides zu kopieren, haben die Inselaffen das mal gaanz anders machen wollen, den "Erfolg" hast du nun auf dem OP-Tisch! Bei aller Liebe, mach den optisch fertig aber komm bloß nicht auf die Idee, damit eine wertvolle Platte abzunudeln...Oldie

Martin

p.s. melde dich mal bei "Audiokarma" an, da gibs ein paar Freds zum BSR 710
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#39
Joachim, Du machst mich feddisch! Hut ab... Hi

Die Zarge meines TD 125 Mk II sieht nicht grad schick aus (wurde mal unprofessionell schwarz gesprüht) und was Du da zauberst trifft haargenau meine Vorstellung einer wünschenswerten Zarge - Schnappatmung immer wahrscheinlicher...
Und da ist ja noch der Schlafzimmerdreher, ebenfalls ein "underdog", würde Martin sagen, ein Teleton im Plastikkleid!... Schöner Tonarm + ebensolche Headshell... dem stünde so eine Zarge ja ausgezeichnet!...

Also: sehr inspirierend, Deine Arbeit - aber äußerst ungünstiger Zeitpunkt, Ausgabensperre... Flenne


Sollte sich die Lage jemals entspannen wirst du garantiert mit Fragen gelöchert, zur Not auch mit Bierkisten bestochen - ein Entkommen schließe ich hiermit ausdrücklich aus!...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#40
Gute Arbeit, Joachim ! Hat Felix auch was abbekommen oder hast du nur deine Kehle angefeuchtet ? Auf dem Pic wirkt Felix ziemlich trocken...

_________________________
Groeten & Drinks
Frank
Zitieren
#41
Hallo Joachim,

schließe mich da direkt mal der Lobhudelei an! Floet
Schön geworden die Zarge, bin schon auf den rest gespannt.

Gruß Jens Drinks
German Vintage HiFi
Zitieren
#42
(28.05.2012, 21:47)joachim schrieb: Dank geronimo-2604 habe ein tolles Schaubild an dem ich mich orientieren kann.

Freut mich das du damit etwas anfangen kannst, bin schon aufs Endergebnis gespannt!

Die Zarge überzeugt schon mal.
- Suche Haube und Scharniere für Thorens TD 125
Zitieren
#43
Ich find deinen Einsatz für den underdog c [Bild: smiley_emoticons_smoker.gif] l und was du so alles kannst Tease ....und die Kundschaft klopft auch schon an der Tür.
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#44
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die tollen Kommentare.
Thumbsup

Den Fuss hat mir Alfred mit der Flex abgeschnitten, weil mit Flex und so habe ich es nicht.
Ist mir zu gefährlich.

Ich musste den Fuss wegen der Schraubstockspuren dann nochmal überdrehen.
Grummel
Notiz an mich selbst, das nächste mal zu Alfred Hartgummiplatten für seinen Schraubstock mitnehmen.



[Bild: rimg0664tjuia.jpg]
Damit der Schraubenkopf nicht so weit hervorsteht habe ich noch eine kleine Vertiefung eingedreht.

[Bild: rimg066578ujq.jpg]

[Bild: rimg066672uxz.jpg]
Der kleine Ring um den Schraubenkopf wird mit Flüssigkunststoff (Harz und Härter) ausgefüllt damit sich die Schraube nicht von alleine löst.

[Bild: rimg0667xxurx.jpg]
Den Filz werde ich mit Patex einkleben das kann man später wieder lösen um evtl. einen neuen Filz einzukleben.


[Bild: rimg0668rt7jw.jpg]
Durch das Gewicht des Plattenspielers wird der Filz noch zusammengedrückt und schaut dann nicht mehr soweit heraus.

Ich sehe aber noch deutlichen Polierbedarf.
Mal sehen was meine Frau heute noch vorhat. Höhö

DrinksRaucher
Gruß
Joachim S
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • geronimo-2604, bodi_061
Zitieren
#45
(29.05.2012, 18:49)Tom schrieb: Ich find deinen Einsatz für den underdog c [Bild: smiley_emoticons_smoker.gif] l und was du so alles kannst Tease ....und die Kundschaft klopft auch schon an der Tür.
Drinks

Ne ne, das ist reines Hobby.
Ursprünglich komme ich aus einem völlig anderen Beruf, das hier habe ich mir selbst angeeignet. Tease


(29.05.2012, 15:00)FRANKIE schrieb: Gute Arbeit, Joachim ! Hat Felix auch was abbekommen oder hast du nur deine Kehle angefeuchtet ? Auf dem Pic wirkt Felix ziemlich trocken...

_________________________
Groeten & Drinks
Frank

Nö, der kriegt nix mehr.
Hab´ mal nach der Rückkehr von ´ner Silberhochzeit mit ihm auf den Stufen ein Bier trinken wollen.
Die Nacht durfte ich auf der Couch im Wohnzimmer schlafen.


(29.05.2012, 14:38)jagcat schrieb: Joachim,
dein Herz für Underdogs muß wirklich groooß sein, solch einen BSR hatte ich mal in den Siebzigern, entweder von Qualle oder Meckermann, egal. Mannomann, was für ein grottiger Plattenspieler in der nebulösen Erinnerung...Flenne, das Ding machte alle möglichen Geräusche, wenn die Platte lief, bei leisen Passagen oder zwischen den Stücken deutlich vernehmbar. Dazu die eigenwillige Mimik der Tonarmsteuerung... anstatt was solides zu kopieren, haben die Inselaffen das mal gaanz anders machen wollen, den "Erfolg" hast du nun auf dem OP-Tisch! Bei aller Liebe, mach den optisch fertig aber komm bloß nicht auf die Idee, damit eine wertvolle Platte abzunudeln...Oldie

Martin

p.s. melde dich mal bei "Audiokarma" an, da gibs ein paar Freds zum BSR 710

Wenn ich alles mit meinem Schulenglisch richtig gelesen und verstanden habe, ist der BSR710/810 garnicht mal so schlecht.
Vorausgesetzt, er ist gewartet worden.
Allein der Plattenteller bringt fast 2,8 Kg auf die Waage. Plastik habe ich nach einer ersten Sichtung nur an ganz wenigen Stellen gesehen. Das meiste ist aus Metall und ziemlich aufwendig verarbeitet.

Wie er klingt? Keine Ahnung er läuft ja noch nicht.
Gruß
Joachim S
Zitieren
#46
Ich war ein bisschen fleissig und habe angefangen im Inneren des Senators herumzufuhrwerken.

Bestandsaufnahme:

[Bild: rimg0021sj7i7.jpg]

Aha, der erste Übeltäter. Das gehört bestimmt nicht so.

[Bild: rimg00226vuo7.jpg]
Sieht ziemlich massiv aus.
(da war die Zarge noch nicht überholt).

[Bild: rimg0024rn72l.jpg]

Ob das so richtig ist Denker
So mit Strom und Drähten habe ich es nicht so.

[Bild: rimg00252duo4.jpg]
Da sag ich jetzt mal nix zu, weil mir nix einfällt.

[Bild: rimg0034gmum6.jpg]
Ziemlich wenig Plaste, wenn ich das mal so sagen darf.

[Bild: rimg00450ru0j.jpg]
Mal an die Fachleute unter euch, kann das Probleme hinsichtlich der Drehzahl des Motors geben? Wir haben bei uns 235 Volt und hier steht 220 Volt bei 50 Hertz.
???

[Bild: rimg0482kmuyd.jpg]
Übeltäter Nr. 2.
Selbst wenn der Dreher sich noch so anstrengen würde, er kann gar nicht mehr laufen. Weil hier schaltet sich nix mehr. seufz

[Bild: rimg0503poucg.jpg]

[Bild: rimg0501ed7o7.jpg]
Wieso kommt mir hier Don Alfredo´s Anti-Christ in den Sinn?

[Bild: rimg0510zpu8m.jpg]

[Bild: rimg05157zua8.jpg]
Der rechte Nippel (na, na, na) ist ein bisschen aus dem Kurs.

Langsam fängt der Dreher an mir leid zu tun.


[Bild: rimg0517g9u33.jpg]
Da kann kein Plastedreher mithalten.Pleasantry

Kleine Werbepause.

RaucherRaucher


Boxenstopp.

Ich kann einfach nicht anders. Hier muss ich sofort dran rumfummeln.

Okay Baby let´s go.

[Bild: rimg0526a8u1g.jpg]
Obere Abdeckung der Schalter abmontiert und man sieht das ganze Drama.

[Bild: rimg0528d8uuh.jpg]
Mal aus einem anderen Blickwinkel, dadurch wird´s aber auch nicht besser.

[Bild: rimg0530vi7bw.jpg]
Schwester!!! Spalpell, Tupfer, Klemme, Poliereisen und was zur Beruhigung.
Drinks

[Bild: rimg0534rzu26.jpg]
Sieht schon ein bisschen anders aus als vorher.

[Bild: rimg0554ncuzt.jpg]
Übeltäter Nr. 3
Kann ich gleich solassen, da das Teil sowieso ausgebaut wird.

[Bild: rimg0556r5usn.jpg]
Oha
Da wird nüscht repariert. Das wird ersetzt.

[Bild: rimg0561ox7s7.jpg]
Das erinnert mich irgendwie an Raumschiff Enterprise.

[Bild: rimg0582u77aw.jpg]
Das diese Achse sich nicht mehr dreht, glaubt mir sogar meine Frau.
Und die ist technisch, äh hust, nicht so bewandert.

[Bild: rimg05844subl.jpg]
Rundlauf ist wieder hergestellt.Thumbsup

[Bild: rimg0585ebur2.jpg]
Nur poliert, nicht übergedreht. Hier darf kein Material abgetragen werden. Sonst in das Spiel zu groß.
Die Kurbelgeschwindigkeit sieht auf dem Foto sehr hoch aus, ist sie aber nicht. Nur ca. 250 U/min. Digicams halt.

[Bild: rimg0588ekuvc.jpg]
So sieht die Baustelle aus.

[Bild: rimg05980ou82.jpg]
Übeltäter Nr. 1 ist repariert und mit neuer Sicherungsscheibe versehen. Noch nicht gereinigt.Lipsrsealed2

WERBUNG

DrinksRaucherRaucher

Weiter

[Bild: rimg0606yx7p5.jpg]
Übeltäter Nr. 4. (oder habe ich mich verzählt?)
Das ist das Plattentellerlager. würg

[Bild: rimg0608qd7tx.jpg]
Links schon geputzt, rechts, nun ja, dass das Kugellager nicht mehr kugelt

[Bild: rimg0615ky7ez.jpg]
Schon besser.
Lager und Ringe habe ich mit Kugellagerfett neu gefettet.
Gefettet, was´n das für ein komisches Wort?

Den Rest der Mechanik habe ich ebenso behandelt wie die Teile oben.
Wäre aber langweilig jedes einzelne Teil zu zeigen. Ja ja, ich weiss, ihr seid Bilderjunkies, aber ich habe keine Lust jede kleine Schraube zu zeigen wie sie entfettet, entrostet und wieder eingebaut wird.Pleasantry


Meine Fett und Ölvorräte sind bei ihm ziemlich geschrumpft.

Muss mal meinen Schwager Magdi fragen, ob er Connections zur Ägytpischen Ölmafia hat. Vielleicht krieg ich einen special-price für Kinderreiche Familien oder so.
A propos Ägypten, er gübt´n Bier aus.
Mahlzeit.
Drinks

Der Dreher scheint sich reparieren lassen zu wollen. Irgendwie spürt man das.
Also geben wir noch mal Gas und wollen doch mal sehen was wirklich in ihm steckt.



Was so ein bisschen putzen doch ausmacht. Tzaritza

[Bild: rimg0616wuufa.jpg]

Ich bleibe dran. Aber heute nicht mehr.Thumbsup
Gruß
Joachim S
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • monoethylene, bodi_061, oldAkai, charlymu, geronimo-2604, JayKuDo, jagcat, Campa, 0300_infanterie, lofterdings, kulle
Zitieren
#47
Ich bin begeistert. Der Thread macht richtig Freude. Danke für die Detailbilder. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • joachim
Zitieren
#48
Mach Dir keine Sorgen um die Geschwindigkeit, dieser Spieler scheint auch durch einen Synchronmotor angetrieben zu sein. Da ist der Unterschied in der S
pannung nicht erheblich, die Netzfrequenz sollte aber doch 50 Hz betragen. Diese beeinflußt die Drehzahl, die Spannung die Kraft mit der gedreht wird. Da machen 10 - 20 V nicht viel aus. Drinks


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • joachim
Zitieren
#49
Machst du Super Thumbsup
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • joachim
Zitieren
#50
Toller Senator 710.
Das ist/war schon der vielleicht Zweitbeste Reibradler von BSR nach dem 810.

Ich finde der hat es verdient und ich hoffe du bekommst den wieder richtig hin.Thumbsup

Danke für die vielen Bilder deiner Arbeitsschritte.



Gruß Andre
Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha ca 810: Ausfall eines Kanals Möms-chen 7 754 30.11.2023, 20:54
Letzter Beitrag: sankenpi
  Reparatur Universum Studio System 6000 1210er 14 6.216 23.10.2023, 20:04
Letzter Beitrag: berndpfe
  Kenwood KX-710 Pulttapedeck charlymu 0 648 28.12.2022, 22:45
Letzter Beitrag: charlymu
  Yamaha CDX 710 noch zu retten? Woodstock 2 1.366 24.02.2022, 15:00
Letzter Beitrag: Woodstock
  Universum v3297 Endstufe Luminary 11 5.991 19.10.2021, 12:01
Letzter Beitrag: ge666
  Tapedeck Denon DRM 710 - Lager durch Silikon versaut zoolander 13 7.563 12.09.2021, 07:54
Letzter Beitrag: marco68



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste