Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler Universum Senator BSR-McDonald 710/810
#76
Sieht gut aus Pray
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • joachim
Zitieren
#77
Hehe, geiler Thread. Cool geschrieben.

Ich will auch Drehbank!

Drinks

Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • joachim
Zitieren
#78
Moin zusammen,

Danke euch allen, dass mein kleiner Reparaturbericht gefallen findet. Drinks

Im Augenblick bin ich dabei, mich über die richtige Einstellung (Auflagekraft, Pitch und was sonst noch für wichtige Dinge, von denen ich ehrlich absolut Null Plan habe) der Nadel und des Tonarms schlau zu machen.

Kann also alles etwas improvisiert wirken zum ersten Testlauf.

Mir schwirrt der Bregen bei all den Begriffen.

Auf was man da alles achten muss, fehlt nur noch das in den Berechnungen die Erdbeschleunigung zum Zeitpunkt des Vollmondes bei einer Raumtemperatur von mindestens oder maximal.............
Jester

Kann man die Nadel nicht einfach dran tüdeln und los geht´s?

Eine einfache Erklärung für Dummies bin ich noch am suchen.

Ich kann ja schlecht ´ne Wasserwaage an die Nadel binden um zu sehen ob die gerade ist.

Ein Bild habe ich noch.
Die Knöpfe sind schon mal poliert aber noch nicht korrekt ausgerichtet.

[Bild: rimg0650lqdrb.jpg]
Gruß
Joachim S
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • hifijc, oldAkai, Campa, bodi_061
Zitieren
#79
Hastes hinbekommen Joachim mit der Einstellung und so?? Drinks

Gruesse

Philipp


Zitieren
#80
Moin zusammen,

das mit der Einstellung scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein.

Ich bin jedenfalls soweit, dass das Gegengewicht erst einmal in eine Null Position gebracht werden muss. Sprich, es muss so eingestellt werden das der Tonarm sich in der Schwebe befindet. Danach kann man die Auflagekraft einstellen.

Dusselig ist hier, dass am Gegengewicht keine Markierung vorhanden ist an der man sich orientieren könnte.

Einmal ein Bild vom Zustand als ich ihn bekam.
Der rote Punkt ist nur eine Lichtreflektion.

[Bild: rimg0015l8fob.jpg]

Wenn ich die Nullstellung gefunden habe werde ich sie markieren.
Jetzt müsste ich nur noch wissen um wieviel sich die Auflagekraft mit jedem Teilstrich auf dem Rädchen erhöht.

Eine solch feine Waage habe ich nicht.

Vielleicht weiss ja jemand aus dem Forum hier was ein Teilstrich auf dem Rädchen in Gramm bewirkt?
Gruß
Joachim S
[-] 1 Mitglied sagt Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#81
Daneben ist doch ein Rad am Tonarm Lager wo Zahlen draufstehen das musst su auf 0 drehen dann den Tonarm mit dem GEWICHT hinten ausbalancieren.

Danach kannst du den Tonarm auf die Stütze legen und die passende auflagekraft einstellen 1,5 zbs. an dem Rädchen wo die zahlen drauf stehen.

Den Antiskating Wert (Da müsste irgendwo noch ein regler sein mit den gleichen Nummern) stellst du auf den gleichen wert... FERTIG.
Gruß Jan-Cedric
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • bodi_061, joachim
Zitieren
#82
Check. Thumbsup
Gruß
Joachim S
Zitieren
#83
Btw. gibt´s Ärger wenn ich den Plattenspieler beim ersten lauf filme und dabei Musik zu hören ist?

Wäre natürlich doof einen Stummfilm zu zeigen.

Denker
Gruß
Joachim S
Zitieren
#84
Sehr schön! Hätte auch gern ne Drehbank
Gruss Ralf
Zitieren
#85
Moin zusammen,

meine Computer Probleme scheine ich in den Griff bekommen zuhaben haben.

Jetzt geht es hier so schnell wie möglich weiter.
Gruß
Joachim S
Zitieren
#86
Bin schon gespannt, wie es weiter geht. Dance3

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#87
(18.06.2012, 16:27)bodi_061 schrieb: Bin schon gespannt, wie es weiter geht. Dance3

Drinks

Denker Kaffee Floet
Lg
Jörg

(o\ ! /o)
Zitieren
#88
At joachim,würde auch gern wissen,wie es weitergeht Floet
Gruss Steffen
Zitieren
#89
Hallo
Mit Erlaubniss von At Joachim darf ich hier auch meine Bilder von meinem BSR 810 reinstellen.
Der Nils war ja so nettThumbsupThumbsup,mir den in München abzuholen und mir zu zusenden.
Kurze Bestandsaufnahme:
Keine Funktion außer zaghaftes Tellerdrehen
Zarge rückseitig mit einem Winkel zusammengebappt
untere Kunststoffabdeckung eingerissen.
[Bild: dsc012122ydf8.jpg]
[Bild: dsc01211h3cgz.jpg]
Da ich finde,das dieses wabblige Kunststoffteil in keinster Weise zu dem recht massiven Dreher passt,hab ich mir was überlegt.
Alte Schrankteile ( Möbelspanplatte) zurechtgeschnitten und mit der Oberfräse bearbeitet.Das ist dabei rausgekommen:
[Bild: dsc012102dcq7.jpg]
[Bild: dsc01209k2cqx.jpg]
[Bild: dsc012087gflo.jpg]
Jetzt bin ich am grübeln,was für Füsse.Ne Drehbank wie Joachim hab ich nicht.Also kaufen.
Soll ich die Füsse nun versenken,oder bündig aufschrauben?? Fragen über Fragen
Gruss Steffen
Zitieren
#90
Hallo Steffen,

die Original Füße waren bei meinem Dreher nur einfache Plastikknöpfe die am Chassis angetackert waren.

Die Füße die ich jetzt drunter habe sind mit dem Chassis lose verschraubt.
Auf der Unter- und Oberseite jeweils mit einem Filz (als zusätzlichen Schwingungsdämpfer) ausgestattet.
Da ich keinen Vorher Nachher Vergleich anstellen kann, weiss ich nicht ob das etwas gebracht hat oder nur Show ist.
Mit der Trittschalldämpfung bin ich jedoch vollstens zufrieden.
Hat auch den Vorteil, dass es keine hässlichen Kratzer auf empfindlichen Oberflächen gibt. (WAF)


[Bild: rimg0829czudj.jpg]
Gruß
Joachim S
[-] 1 Mitglied sagt Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#91
Morgen Kaffee
At joachim,Füsse sind schon bestellt LOL
Bilder folgen
Gruss Steffen
Zitieren
#92
Hier mal ne kurze Ansicht mit Füssen.
[Bild: dsc012187mu1q.jpg]
[Bild: dsc012170nuhx.jpg]
Jetzt muss ich noch die Schnittkanten spachteln und schleifen und dann schwarz lackieren.
Zitieren
#93
Sieht gut aus.

Thumbsup
Gruß
Joachim S
[-] 1 Mitglied sagt Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#94
Vielleicht versenke ich die Füsse auch noch??
Denker
Zitieren
#95
Hi
Den Thread mal wieder etwas nach vorn.
Da ja 2 der dünnen Tonarmkabel zerissen waren habe ich versucht die zu lötenLOL.
Hat aber nichts gebracht,irgendwie waren die ziemlich spröde und immer wieder brach es nach der Lötstelle ab.
Dann hab ich mir die Kabel von einer USB Maus genommen,alles eingezogen und probiert.War aber nicht optimal,die Isolierung war wohl etwas zu hartFlenne.
Da ich irgendwo was von Kupferlackdraht gelesen hatte,hab ich ein defektes Steckernetzteil geschlachtet und von der Primärwicklung in mühevoller Kleinarbeit 5 gleichlange Litzen gebastelt.Durchmesser eines einzelnen Drahtes:
[Bild: dsc01219joutx.jpg]
[Bild: dsc01220qnuc5.jpg]
Alles vorsichtig eingezogen und getestet ThumbsupThumbsup
Die Füsse habe ich nun doch noch etwas versenkt,Bilder davon später!
Steffen
Zitieren
#96
Will ja nich drängeln
Kaffee

nur mal vorsichtig gefragt: Biste schon weiter Steffen?
Gruß
Joachim S
Zitieren
#97
Nabend Joachim LOL
Ein Stück bin ich weiter,der untere Deckel ist grundiert und die Füsse habe ich doch etwas versenkt.Sieht besser ausDance3.
Jetzt muss ich das ganze noch mattschwarz lackieren.
Bei der Tonarmverkabelung habe ich mich entschieden,den Stummschalter erstmal nicht zu nutzen.So geht das Signal den direkten Weg zum Verstärker.
Bilder gibts morgen Joachim.
Gruss Steffen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • joachim
Zitieren
#98
Hallo
Mal wieder ein paar Fotos:
Habe ein kleines Chinch Terminal angebaut,nur weis ich noch nicht,was ich mit dem Netzkabel mache Sad2
[Bild: dsc01245jzrql.jpg]
Ich suche noch ne kleine Netzsteckdose,die würde da rein passen
[Bild: dsc01246sioaa.jpg]
Die Füsse habe ich nun doch versenkt,sieht einfach besser aus,meine Meinung.
[Bild: dsc0124705pb5.jpg]
[Bild: dsc012488ar9w.jpg]
Jetzt im Moment trocknet gerade Mattschwarz auf der Bodenplatte.
Steffen
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • 73newport, LastV8, MfG_123
Zitieren
#99
At joachim:
Deine letzten Bilder sind aber auch schon anderthalb Jahre alt - wie isses denn ausgegangen? Hast Du den Dreher in seiner ganzen neuen Pracht irgendwo gezeigt und ich hab's verpasst?
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
Isch habe fertig
[Bild: dsc01274thjqa.jpg]
Mehr Bülders im "schicke Plattenspieler Fred
Steffen
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • contenance, 73newport, Scorpions1237
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha ca 810: Ausfall eines Kanals Möms-chen 7 754 30.11.2023, 20:54
Letzter Beitrag: sankenpi
  Reparatur Universum Studio System 6000 1210er 14 6.216 23.10.2023, 20:04
Letzter Beitrag: berndpfe
  Kenwood KX-710 Pulttapedeck charlymu 0 650 28.12.2022, 22:45
Letzter Beitrag: charlymu
  Yamaha CDX 710 noch zu retten? Woodstock 2 1.367 24.02.2022, 15:00
Letzter Beitrag: Woodstock
  Universum v3297 Endstufe Luminary 11 5.992 19.10.2021, 12:01
Letzter Beitrag: ge666
  Tapedeck Denon DRM 710 - Lager durch Silikon versaut zoolander 13 7.564 12.09.2021, 07:54
Letzter Beitrag: marco68



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste