Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkzeug zur Geschwindigkeitseinstellung am Capstan-Motor
#1
...eine kurze (und für die meisten hier wohl dusselige Big Grin) Frage: Welches Werkzeug nehmt ihr, um die Geschwindigkeit am Capstan-Motor eines Tapedecks zu justieren? Wäre sowas hier geeignet?

https://www.amazon.de/dp/B00CS2NZG4/?col..._lig_dp_it
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#2
Kurze Antwort: Ja, wenn die Klingengröße paßt
Viele Grüße
Jörg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Baruse für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#3
Ein Kunststoffdreher geht sicherlich.

Ich verwende einen Uhrmacher-Schraubendreher mit Kunststoffgriff, bei dem ich zur Isolation über den Klingenschaft ein Stück Schrumpfschlauch gezogen habe. Daher gibt es keine Probleme mit Kurzschlüssen zwischen Speed-Poti und Motorgehäuseöffnung...
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#4
Manche Potis in den Motoren haben sehr kleine Schlitze, kann sein das 3mm schon zu breit ist.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 551 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Yamaha A-760 II Kabel zur Phono-Platine kaputt Woodstock 10 995 01.03.2024, 23:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  Neuzugänge: Werkzeug, Messgeräte und andere Hilfsmittel timundstruppi 1.023 275.909 29.02.2024, 23:49
Letzter Beitrag: p.seller
  Extreme Rückstände auf Capstan KX-830 16 997 16.02.2024, 19:37
Letzter Beitrag: Test
  Drehzahlsteuerung 220V DC Motor defekt zuendi 7 493 15.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: zuendi
  Yamaha KX670 "Capstan Motor macht Geräusche" Niki1990 2 278 15.01.2024, 15:52
Letzter Beitrag: Niki1990



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste