Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der REVOX/STUDER CD-Möhren-Fred
#76
und darauf achten, dass alle Minus-Anschlüsse versorgt werden, dazu braucht es die eine oder andere Brücke auf der Lötseite  Oldie
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#77
Ne, ich glaub der darf wieder Weiterziehen ... ist ja auch optisch nicht der WAF!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#78
(18.10.2020, 19:14)havox schrieb: und darauf achten, dass alle Minus-Anschlüsse versorgt werden, dazu braucht es die eine oder andere Brücke auf der Lötseite  Oldie

das ist mir auch schon aufgefallen. Die Platine steckt ja voll von "Brücken".

At infanterie, ein "WAF-Faktor" hat und hatte bei mir noch nie Einfluss auf mein Zeugs - da lass ich mir nicht drein reden  Drinks
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E=mc2 für diesen Beitrag:
  • ILRAK
Zitieren
#79
Nach zwei Scheidungen und einem steten Bedürfnis nach Sex bin ich kompromissbereit  Floet

Der Studer/Revox 225 gefällt ihr nicht, also muss sie mit dem Denon 3520EX leben (zur Not könnte ich eine Denon 2560 reaktivieren) - ohne geht erst mal nicht, auch wenn gerade am Platz ein Tapedeck von ASC steht  Jester
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#80
na dann würde ich doch erst recht Prioritäten setzen. Sich dem WAF-Faktor zu unterwerfen hat doch schon zweimal nix gebracht UndWeg
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an E=mc2 für diesen Beitrag:
  • dg2dbm, stephan1892
Zitieren
#81
Stimmt, aber zumindest hab ich derzeit in anderer Hinsicht alles im Lot.

Mal sehen, jetzt kommt mal ein MicroMega und wir sehen weiter.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • E=mc2
Zitieren
#82
Ich halte es für sinnvoll, sich Räume zu schaffen, in denen man die zugehörigen Frauen nicht fragt, wie erstere beschaffen sein sollten.
Wenig Sinn macht es für mich, meine Gefährtin nach ihrer Meinung zu meinem studi cd-spieler zu fragen, sie hat eh keine.
Das ist A) auch besser so und B) entscheide ich dementsprechend. ( der bleibt natürlich hier...)
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#83
Ich frag mich immer was man mit Leuten um sich will, die sich in Dinge einmischen, die sie absolut nichts angehen, von denen sie keine Ahnung haben und die sie auch nicht betreffen.
Für mich ist das allenfalls 'n Grund zum Rauswerfen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#84
Wieder zurück zum Thema  Oldie 

Mir ist ein Revox B226 CD-Player mit diversen Problemen zugeflogen. 

[Bild: b226.jpg]

Der schwarz-silberne B226 wird ja ab und zu bei ebay als "B226 MKII" angeboten, das ist aber falsch. Es gab einen MKII, der trägt das aber auch auf der Frontplatte im Namen. Normalerweise würde man als MKII ja eine verbesserte Version vermuten, dem ist aber nicht so. Der "richtige" MKII war eine für die deutschen Geiz-ist-geil-Kunden kostengünstiger hergestellte Version. Fest angeschlossenes Netzkabel, Laufwerk CDM 4/27 statt dem CDM-1, also eher ein etwas aufgebohrter B126.

Zuerst mal schauen, ob die Ansteuerung des Displays ok ist:


[Bild: display-alt.jpg]

Ja, ist ok. Könnte man also mit einem intakten LCD wieder fit machen.

 Ich habe da aber noch ein Display aus einem B225/A725. Das kann man auch in einen B226 einbauen, wenn man die Plus- und Minusanschlüsse vertauscht:


[Bild: b225-displaymod.jpg]

Hier schon für den B226 konfiguriert.

Und rein damit:


[Bild: display-eingebaut-mit-fehlendem-k-stchen.jpg]


Öhm, da fehlt ein Kästchen. Also nochmal raus und die Anschlüsse massieren  LOL  


[Bild: display-nach-massage.jpg]


Fertig  Dance3 

Und dann mal ans Laufwerk - Tellerlager in Augenschein nehmen - ist irgendwie asymmetrisch eingefahren 


[Bild: lager.jpg]


Den Lagerbügel habe ich hier schon ordentlich ausgerichtet.

Anstatt das Lager inklusive des Randes abzuschleifen, habe ich mir ein Werkzeug gebastelt, um nur den inneren Bereich zu bearbeiten:


[Bild: werkzeug.jpg]

Puh, das ist langwierig...habe dann aufgehört, bevor die Kuhle ganz weg war  Floet  


[Bild: lager-bearbeitet.jpg]

Egal. Eingebaut und Test. Irgendwas schleift und das Laufwerk hat Probleme, die CD anzunehmen  Flenne  

Tellerlager geölt  - kein Unterschied.

Laufwerk genau in Augenschein genommen und festgestellt, dass der Laserarm zu weit nach innen geht, und dann die dünne Platine am Rotor des Tellerantriebs schleift. Hä? Das hatte ich noch nie. Merkwürdig, und ich finde auch nicht, wo da was fehlen könnte.

Auf jeden Fall startete das Laufwerk, wenn ich den Laserarm daran hinderte, ganz an den (falschen) inneren Anschlag zu gehen.

Also habe ich da ein Stück Gummi eingebaut:


[Bild: anschlag-neu.jpg]


Und so läuft das dann perfekt  Dance3 


[Bild: b226-l-uft.jpg]

Steve Hackett Guitar Noir wird fix eingeloggt und läuft bis zum Ende durch. Als nächstes eine gebrannte CD mit um die 70 min - läuft auch.

Noch ein paar Blicke ins Innere:


[Bild: platinenrevision.jpg]

An den zwei Trimmern auf der linken Platine, die beide einen Platz auf dem Print haben, erkennt man die neueste B226-Platine.

Und die rechte Platine hält noch eine Überraschung bereit:


[Bild: tda.jpg]

Ein TDA1541A S1 "Silver Crown" Dance3 . Findet man auch nicht alle Tage in einem B226  Thumbsup
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, stephan1892, UriahHeep, hal-9.000, dg2dbm, ILRAK, hadieho, cola, MiDeg, , Frunobulax, proso, gasmann, 0300_infanterie, E=mc2, Mr.Hyde
Zitieren
#85
Prima gemacht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
#86
Was ist an dem Tausendfüssler besonderes? Aussterbende Art oder sonst irgendwie auffällig?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#87
Das ist eine selektierte Version des Wandlers.
Zitieren
#88
Hier 

https://www.dutchaudioclassics.nl/Philips-TDA1541/

findet man Informationen zum TDA1541

Die selektierten Typen liefern geringere Verzerrungen/bessere Störabstände.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, HVfanatic
Zitieren
#89
Hm. Dann brauch ich das auch! Warum krabbelt das nicht in meinem rum?
Viele Grüsse aus dem WW, Ha-Vo,
alex
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#90
(10.12.2020, 20:08)havox schrieb: ...
An den zwei Trimmern ...

Wobei diese Trimmer schon eine ziemliche Frechheit sind. Lipsrsealed2
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#91
(10.12.2020, 22:48)Frunobulax schrieb: Hm. Dann brauch ich das auch! Warum krabbelt das nicht in meinem rum?
Viele Grüsse aus dem WW, Ha-Vo,
alex

Ich glaube nicht, dass man diese Unterschiede in der Praxis wirklich hören kann  Oldie 

Ausserdem hat der Studer A725 zwei Stück TDA1540 (für jeden Kanal einen), da passt der TDA1541 eh nicht, kannst also ganz entspannt bleiben, Alex  Thumbsup
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, HVfanatic
Zitieren
#92
Ich habe noch ein bisschen nachgeforscht und festgestellt, dass die Decoder-Platine mit dem TDA1541A S1 die Version ist, die standardmässig in den B226-S verbaut wurde. Das ist die schwarze Version mit goldener Schrift und mit hinterleuchtetem Display.
Vielleicht wurde das board mal getauscht, oder von Revox in die letzten produzierten B226 eingebaut. Für ersteres spricht allerdings, dass der Anschluss für die Kopfhörerbuchse nicht gesteckt war...Vergisst man leicht...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • proso, cola
Zitieren
#93
Moin,

jetzt habe ich noch ein paar abschließende Arbeiten erledigt.

Servo Platine von Bläulingen befreit - die waren gar nicht mal sooo schlecht - um 40µF bei 47µF Soll:


[Bild: platine-servo-neu.jpg]


[Bild: platine-servo-neu-l-tseite.jpg]

Und die Decoder-Platine mit meinem silber-grauen B226 getauscht  Floet

Der silber-schwarze sieht dann von innen so aus - mit überarbeiteten Platinen:


[Bild: innenansicht.jpg]

Nach Überarbeitung testen:


[Bild: l-uft-nach-rework.jpg]

CD und CD-R werden einwandfrei abgespielt  Thumbsup
Und ein schnell & schmutzig Video: Man achte auf die phänomenal kurzen Suchzeiten  Oldie 



Deckel drauf - fertig  Dance3
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Baruse, 0300_infanterie, proso, micha1422, ILRAK, gasmann, nice2hear, hadieho, cola
Zitieren
#94
Moin,
ich hatte ja hier festgestellt, dass das Display des schwarz-silbernen B226 mit einem neuen LCD wiederzubeleben wäre. 

Da es dieses LCD immer noch gibt, habe ich das nun gemacht:

Altes Display ausgelötet (mit der frisch gewarteten Entlötstation LOL  ging das ruck-zuck)


[Bild: display-ausgel-tet-unten.jpg]


[Bild: display-ausgel-tet.jpg]

Und das neue eingelötet. Das sieht etwas anders aus...


[Bild: display-eingel-tet-oben.jpg]


[Bild: display-eingel-tet.jpg]

Und dann mal testen:


[Bild: display-test.jpg]

Alles da. Am unteren Rand sieht man teilweise die Leiterbahnen, was aber kein Problem ist, weil dieser Bereich eh abgedeckt wird (der Test-Rahmen gehört zwar zu einem B225, tut hier aber nichts zur Sache):


[Bild: neues-display-im-rahmen.jpg]

Alles gut  Dance3
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • nice2hear, gasmann, Billericay, hadieho, spocintosh, 0300_infanterie, stephan1892, proso, Frunobulax, Tom, Forza SGE
Zitieren
#95
Super gelungen!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
#96
(08.03.2021, 20:11)havox schrieb: der frisch gewarteten Entlötstation

?

Wo ist der Reparaturfred ?

Btw. ich will eigentlich nur wissen, was für eine...allmählich entwickelt sich hier ein leichtes Bedürfnis nach einer solchen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • winix, 0300_infanterie
Zitieren
#97
Ich habe dieses Teil:

https://www.loetkolben-vergleich.de/prod...etstation/

und hier habe ich ein paar Infos dazu abgelegt
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#98
Das dürfte DIE Entlötstation überhaupt sein.
Bezahlbar und wirklich jeden cent wert!
Weiterhin gibt es verschiedene, teils sinnvolle Modifikationsvorschläge.
Zumindest den (viel zu lauten) Lüfter sollte man runterregeln, das schont die Nerven LOL
Viele Grüße
Jörg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Baruse für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#99
Ich habe übrigens, dank eines Tipps damals von Hans-Volker, die gleiche Entlötstation.

Das Gerät wurde als neue B-Ware mit einer unschönen Stelle am Gehäuse aber ansonsten technisch einwandfrei und mit voller Garantie noch mal 30€ günstiger in der Bucht angeboten..
Also Augen offen halten Smile
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
Wenn beim Studer A727 die Lumineszenzfolie des Displays an Leuchtkraft verloren hat, dann lohnt es sich, zu schauen, ob da ein Zusatzwiderstand montiert ist:


[Bild: Widerstand-f-r-Leuchtfolie.jpg]

An der Spitze des gelben Pfeils, hier schon einseitig abgeklemmt - dann wird es nämlich heller.

Studer schrieb dazu:


[Bild: Studer-info-zu-widerstand.jpg]
Wenn da der Widerstand nicht montiert ist, bleibt natürlich nur der Austausch der Lumineszenzfolie.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Geraffel der "Neuzeit" – Der "Nix-Vintage"-Thread Viking 1.388 542.902 19.02.2024, 00:52
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der Tandberg fred achim96 233 94.948 11.02.2024, 15:58
Letzter Beitrag: sankenpi
  Der ReVox Liebhaber Thread Peter R. 41 13.799 04.08.2021, 05:53
Letzter Beitrag: Siamac
  Der "Raumeinmessungs-Thread", oder: wie ich den Zorn der Anderen auf mich ziehe... bathtub4ever 100 24.550 12.05.2021, 21:48
Letzter Beitrag: ESG 796
  der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis? Flanders 1.028 118.615 11.05.2021, 14:41
Letzter Beitrag: dupdi
  Der Sound der 70er-Receiver / Teil 2 Flanders 266 33.318 20.02.2021, 07:16
Letzter Beitrag: zonebattler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste