Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer PL-12D - Welches Öl?
#26
Ah, jetzt weiß ich, was los ist. Lol1

Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein Öl für meine zeitweise 10 Plattenspieler gebraucht. Und falls ich doch mal was brauchen sollte, im Keller stehen noch 5l 5W-30.
Zitieren
#27
Mal wider so eine doofe Antwort die kein Mensch braucht. Dash1
Zitieren
#28
Dito

Meinetwegen darf jeder 2200 Euro/l für simples Nähmaschinenöl ausgeben, wenn es ihn glücklich macht.
Zitieren
#29
Meinetwegen kannst du auch Rattenküttel aus dem Keller in dein Lager packen .Nur wenn du das als Tip auf eine einfache technische Frage verbreitest ,ist das Dash1
Zitieren
#30
Zitat:..der "Witz" ist der, daß hier - von einem "Spezialisten" - behauptet wurde, Öl aus einem "Diesel-Trecker" würde Nähmaschinenöle oder gar andere - u.a. von Dir benannte - "Top-Öle" locker ersetzen.

Fuer die Anwendung im Plattenspielersinterlager wuerde das wegen des niedrigen Anforderungsprofiles sogar zutreffen.
Zitieren
#31
Das Thema mit der m.E. bestmöglichen Lösung gab es schonmal. Leider ist der Amplifier schon ein Jahr nicht mehr hier gewesen.
https://old-fidelity-forum.de/thread-18730.html
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#32
Da gibt es aber ganz sicher die Möglichlichkeit über seinen BestBro Olaf(Hifichiller) dran zu kommen. Die wohnen im gleichen Ort und haben recht häufig Kontakt.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • winix, Frunobulax
Zitieren
#33
Ich hab hier einen halben Liter Getriebeöl fürs Auto.
Das nehme ich für alles Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#34
Automatik oder Schalter?



Lol1

Zitieren
#35
Bestimmt auch für den Salat und zum Braten.
Zitieren
#36
Besser als dieser eklige Rapsölscheiß wäre es allemal
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#37
Die interessanten Öldispute haben mir keine Ruhe gelassen, wer zögert, verliert, also hab ich mir jetzt ein Liter Öl besorgt, den ich für "unsere" normalen Anwendungen mMn völlig ausreichend halte. Es stammt aus einem älteren Lagerbestand und ist noch verschlossen(versiegelt). Ich brauch das nicht vornehmlich für irgendwelche Plattenspieler, oder so, sondern auch für meine exorbitante Sammlung teilweise hochwertiger Angelrollen, aber auch für technische Spielzeuge und vor allem für meinen Maschinenpark, über den ich leider verfüge.
[Bild: P1010095.jpg]

https://www.klueber.com/de/product-detail/id/2272/

Falls jemand, also ein Genosse Mitforist, Bedarf an sowas hat und keine Lust, für 10 € 5ml eines Öls zu kaufen, bei dem er gar nicht weiß, was er da kriegt, so mag er sich melden (pn), und ich schicke ihm was davon. Der EK war 3,5 cent/ml. Geht noch.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • hifiES, Ozzy Os
Zitieren
#38
Lagerbuchse TTS 3000

[Bild: P1010100.jpg]

Lagerzapfen (des Tellers, steht axial auf abgerundeter Spitze, der Spiegel unten in der Buchse scheint ebenfalls Edelstahl zu sein. Die radiale Anlagefläche ist in der Mitte unterbrochen.)
Setzt man den Teller ein, bleibt er zunächst auf einem Luftpolster stehen. Das ist ein sehr passgenauer Lagersitz

[Bild: P1010101.jpg]

Obwohl ich nicht weiß, ob und inwieweit es sich bei der Buchse um Sinterbronze handelt, gehe ich einfach mal davon aus.
Nach dem Auswischen des vorhandenen Öles habe ich die Lagerbüchse mit Öl verfüllt. Damit möglichst viel Öl in die Bronze eindringen kann, dann hab ich nämlich bis 2050 Ruhe, lasse ich der Sache einige Zeit, vielleicht bis Morgen.

[Bild: P1010104.jpg]

Klar kann man auch Altöl ausm Trecker nehmen. Oder linksdrehendes kaltgepresstes Olivenöl. Oder 80er Hypoidgetriebeöl.
Oder Motoröl.
Aber das Objekt ist ja Vintage! Es wird so nicht mehr hergestellt. Man sollte es erhalten. Nix riskieren.
Liebhaberei, sozusagen. Eine Gefühlssache...
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • Ozzy Os, havox, hifiES
Zitieren
#39
Und was ist an dem Oel nun anders oder besser als an simplem Motoroel, das angeblich direkt aus der Plattenspieler-Hoelle kam?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#40
Vielleicht nix, Puffi. No se`. Ausser dem Gefühl. Idf meinem. Ist übrigens ein guter Ratgeber (Edit: natürlich nur für mich...
Ich kann dir aber gerne ein kleine Menge davon senden, und dann kannst du es mal begutachten...
Und andere interessierte Foristen - bitte einfach nur postalische adresse schicken und ob sie eher ein wenig (10-20ml) oder lieber etwas mehr (zb 50ml) brauchen können.
Es entstehen nur die Portokosten und ggf die Kosten für die Behälter, die ich noch besorgen muss, ca 3-4€. Angebot gilt, bis die Quelle versiegt)
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#41
(07.02.2019, 22:22)Frunobulax schrieb: Klar kann man auch Altöl ausm Trecker nehmen. Ja, wenn es auch eine Sauerei ist
Oder linksdrehendes kaltgepresstes Olivenöl. Nein, keinesfalls. Speiseöle verharzen innerhalb weniger Wochen
Oder 80er Hypoidgetriebeöl. Ja, auf jeden Fall
Oder Motoröl. Ja, aber muss nicht sein
Viele Grüße
Lukas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lukas für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Kapazitätsmeßgerät ? FRANKIE 177 251.245 04.12.2023, 17:45
Letzter Beitrag: Motorman
  Welches Lautsprecherrelais für Optonica SM 3000 saabfahrer 12 2.067 10.01.2023, 15:22
Letzter Beitrag: saabfahrer
Photo Grundig Audiorama: welches Model, was mit Gummi? KolfMAKER 5 2.043 26.04.2022, 18:32
Letzter Beitrag: KolfMAKER
  Welches Fett für Tonarmschaft etc.? Analogfreund 3 1.355 20.05.2021, 19:11
Letzter Beitrag: Analogfreund
  Tonarmkabel welches ? robertoxl 10 5.933 09.01.2021, 14:22
Letzter Beitrag: tschuklo
  Welches Laufwerk steckt im T+A CD1260R? MrScott 1 1.271 04.10.2020, 13:06
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste