Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnat M8 Höhenschwach
#1
Hallo Community! 

Ich habe soeben zwei Magnat M8 erstanden. Technisch funktioniert alles aber (Die Sicken der MT müssen natürlich erst gemacht werden)
aber die Höhen sind extrem verhalten und leise. 

Wer kennt diese ehem. doch sehr hochwertigen Lautsprecher und kann mir sagen wie diese klingen sollten?


Sind diese so höhenschwach oder liegt hier doch ein Defekt bei den Frequenzweichen vor? 

Danke und Grüße Bernhard
[Bild: 0252757c-6208-4eb8-b1e2-66444978a8a7.jpg]

[Bild: 628addc2-876a-40b8-9738-226a7e08b625.jpg]

[Bild: c198492d-09a7-4770-8f25-d9475c6e1ff9.jpg]

[Bild: e4b49b23-268a-4688-87e1-6204fea75599.jpg]

[Bild: fc47b0c2-1716-4396-bbb5-b1ba28e3b457.jpg]
Zitieren
#2
Auf dem letzten Bild erkennt man ja ein Terminal für Bi-Wiring. So wie es aussieht, fehlt auf der rechten Seite die Kabelbrücke oder kommt das nur so schlecht rüber?

Ohne die Brücke werden ja nicht alle Chassis angesteuert.
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Pa_200 für diesen Beitrag:
  • winix, SiggiK
Zitieren
#3
Danke, aber das passt natürlich das ist es leider nicht
Zitieren
#4
HT ausbauen und mal separat testen mit wenig Power natürlich. Wenn der spielt...Weiche checken!
Gruß André





Zitieren
#5
Hi,
...die Tieftöner und Mitteltöner sind nicht mehr Original...sehen aus wie Visaton W170S(Tieftöner), beim Mitteltöner...?

source
Zitieren
#6
Dies war eben auch mein erster Gedanke. Bis auf die HT´s sind die Lautsprecher völlig verbastelt. Die TT´s sind auf jeden Fall wie von source schon gesagt von Visaton.
Zitieren
#7
ahh...ich werde mal die Dinger zerlegen und Bescheid geben.
.
Zitieren
#8
...auf den Fotos sieht es aus, als wäre der Mitteltöner mit Silikon eingeklebt. Sad2
Zitieren
#9
Puuuuhhh..... hoffentlich waren die WIRKLICH billig.....

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#10
Ja Wahnsinn verbastelt ist wirklich der richtige Ausdruck!! Flenne

Schlimm was man einer so schönen Box antun kann.. Aber is nun mal so.

Folgende Erkenntnis aus dem heutigen Basteltag.

Ja wie Der_robert und source richtig festgestellt haben, sind die Bässe die Visaton W170S furchtbar mit Silikon reingeklebt ebenso die MT hier wurde nicht einmal mehr Schrauben verwendet. Aua... aber die Chassis spielen alle noch, zumindest was..

Ich habe jetzt die Frequenzweichen ausgebaut, auch hier wurde ziemlich zumgepfuscht, scheint so als ob hier schon mal abgebrannt ist  (siehe Foto)
Ich hab jetzt den Verdacht, dass parallel zu dem Vorwiderstand beim Höchtöner ein zusätzlicher Widerstand eingelötet wurde. (letztes Bild 150R)  Das sieht zumindest so aus und wenn die ich die Widerstände überbrücke ist der Pegel natürlich dann wieder lauter. Jetzt stellt sich da nun die Frage welcher Widerstandswert der korrekte ist. Hat jemand hier einen passendenden  Schaltplan? Danke

Ich denke ich bekomme die M8 wieder halbwegs hin auch die Gehäuseschäden sind reparierbar. Welche Basschassis waren hier ursprünglich verbaut?

[Bild: IMG-1285.jpg]

[Bild: IMG-1293.jpg]

[Bild: IMG-1296.jpg]

[Bild: IMG-1298.jpg]

[Bild: IMG-1299.jpg]

[Bild: IMG-1300.jpg]

[Bild: IMG-1302.jpg]
Zitieren
#11
ist übrigens eine etm 0845 frequenzweiche
Zitieren
#12
Hi,
...die Mitteltöner sind von VIFA.

Die Weichen sehen richtig verbrannt aus Denker . Ich weiß nicht, ob es lohnt darin noch Geld zu versenken...wenn die Chasis wenigstens noch Original wären...hmm.
So passt  die Weichenabstimmung leider nicht mehr...

Die Weiche könnte auch von einen Zulieferer gekommen sein bzw. es handelt sich eine interne Magnat Bezeichnung .

source
Zitieren
#13
bis auf den einen Iskra Widerstand dürften wohl alle anderen nicht original sein, sieht die Weiche der 2. Box auch so aus?
Man findet leider auch nix im Netz zu der Box
Zitieren
#14
Komisch das fast immer Visaton mit Silikon betroffen ist. Hier kann man noch die Reste erahnen. Ich hatte noch ein Paar das Dirk bekommen hat. Das sah deutlich schlimmer aus.

[Bild: IMG-2442.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#15
Ja die beiden Weichen schauen gleich aus, ich denk schon, dass die Weichen so waren, die wurden nur irgendwann von irgendwem mal malträtiert..
ja jetzt ist guter Rat teuer, ich möchte die Boxen wieder halbwegs hinbekommen..

ich glaub da wollte jemand die HT leiser haben und hat deswegen den Widerstand reinlöten lassen, ich denke ich werde mal einfach den aufgelöteten zwei wegnehmen
Zitieren
#16
Wenn ich solche M8 sehe blutet mir das Herz!
An alle die interessiert sind:

Ich habe aus Spass mal geschaut und aktuell wird auf eBay Kleinanzeigen ein super erhaltenes Paar für 300€ verkauft.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios


Ich selbst hatte 2014 das Glück ein nahezu neuwertiges Pärchen für 140€ zu ergattern. Die Besitzerin hatte sogar noch nie die Blenden abgenommen Wink3

Also immer mal nachschauen !
Zitieren
#17
Die W170s sind für ihr Geld richtig gute Tieftöner und dürften in dem Gehäuse eigentlich recht gut laufen. Man müsste nur evtl die Reflexabstimmung ändern. Der mt gehört jetzt auch nicht gerade zu der Kategorie "Schrott" und dürfte neu besickt auch einen guten Job machen. 

Der Bastler in mir sieht da eine Menge Potential LOL

Ohne Messtechnik kommt man da aber nicht weit. Vielleicht gibt es ja da jemanden in deiner Umgebung?  Denker
Zitieren
#18
AtLittle Joe,
ich habe derzeit ein Pärchen IQ TED4 hier.
Ist ja ein prinzipiell sehr ähnlicher Sprecher der,
als er hier ankam, auch erstmal klang als hätte
er ein Handtuch im Mund.
Norbert der Nasenbär halt.
Erster verdacht - Ferrofluid.
Einige tage mit Lala geknetet, kein Fortschritt.
Also, die Pampe musste ´raus.
Das Zeug wirkte eigentlich noch recht flüssig, wurde
dann doch mittels stabilerer Papierstreifen "rausgestippt".
Bingo!
Fast alle Hochtöner sind ohnehin Zwangszentriert, d.h.
wenn man kein Grobmotoriker ist kann man diese Angstfrei
auseinander und wieder zusammenfrickeln.
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#19
Also Statusupdate, ich habe die Gehäuse wieder halbwegs hinbekommen, zwei original Mitteltöner besorgt und eingebaut.

Soweit alles ganz gut die M8 klingt auch wieder ganz ok, lediglich nach wie vor das Problem mit dem Hochtöner, der funktioniert tadellos, aber der Vorbesitzer hat hier furchtbar was mit der Frequenzweiche gebastelt.
Hier sind im HT Weg 1 C mit 47muf und ein Widerstand mit 75 Ohm in Reihe vor den den Tweeter geschalten. Das kann ja aus meiner Sicht überhaupt nicht passen oder?
Es gibt auch keinen parallel Widerstand um einen Spannungsteiler zu machen. Also nach meine Wissen hat damit das System dadurch ein viel zu hohe Impedanz.

Wie könnte ich jetzt den richtigen Vorwiderstandswert berechen, ich kenn weder die Grenzfrequenz noch hab ich andere Werte des Chassis.
Am liebsten wäre mir halt der Schaltplan der Originalweiche.

Danke für eure Hilfe Bernhard
Zitieren
#20
keine Spule parallel zum HT? Ist doch eine 12 dB Weiche?
75 Ohm ist schon recht viel.
Zitieren
#21
Vielleicht kannste damit was anfangen:

Selbstbau Frequenzweiche: KLICK


Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren
#22
Hallo, 

also, wenn das wirklich zwei 150 Ohm Widerstände parallel vor dem Hochtöner sind, würde ich die mal vorsichtig durch einen niedrigeren Wert ersetzen. 

47µF vor dem Hochtöner halte ich für falsch: 4,7µF wären ein plausibler Wert. Dazu dann ein Vorwiderstand von vielleicht 10 Ohm zum ausprobieren. 

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#23
Hallo, Korrektur, ja der C hat 4,7muF, und es ist doch noch eine Spule parallel zum Hochtöner.

ich habe nun die Magnat M8 gereinigt, das Gehäuse aufgefrischt, die Original Mitteltöner besorgt und verbaut und alles mögliche getan. (FW nachgelötet)

Weiters hab ich nun statt dem 150 Ohm R einen Drehpot testweise reingelötet und diesen nach Gehör eingestellt und käme nun auf 6,5 Ohm muss aber noch etwas mehr hören. Im Endeffekt werde dann einen Fixwiderstand mit dem gewonnen Wert einlöten

So gesamt klingt die M8 nun jetzt schon wieder recht satt, sehr ausgewogener Magnat 80er Klang (und das obwohl nicht mehr die originale Bässe drin sind)

Bei diesem Projekt hab einige Themen als wirklich spannende Erkenntnisse gewinnen dürfen.

- Das Gehäuse der Magnat ist wirklich noch toll gebaut und auch extrem spannend berechnet. Das Gehäuse hat leer etwa 15 Kilo (geschätzt)
- Noch nie hab ich einen derartigen Unterschied erkennen können, ob der Hochtöner nun eingebaut oder oben drauf liegt. Extrem scharf vs. ausgewogen im Klangbild
- Auch die Hörhöhe der M8 ist extrem gerichtet, 10 cm sind wirklich extrem viel und deutlich hörbar.

Jetzt wäre es natürlich noch sehr spannend eine originale M8 im Vergleich zu hören. Also wenn jemand eine hat bitte melden

Hier noch ein Bild vorher nachher, arm was den schönen angetan wurde, aber jetzt ist sie wieder ganz ok !
[Bild: 011.jpg][Bild: IMG-5445.jpg]

[Bild: 014.jpg]

[Bild: 015.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an LittleJo für diesen Beitrag:
  • , timundstruppi, DD 313
Zitieren
#24
Sehr schöne Lautsprecher; schlank und hoch - gefällt mir sehr.
Wie hast Du denn das Gehäuse wieder so schön hinbekommen?
...sozialisiert in den 80ern...
Zitieren
#25
Gehäuse mal intensiv gereinigt und mit einer Spezialpolitur vom Tischler wieder halbwegs fit gemacht, dann mit einem Holukorrekturstift die vielen kleinen Kratzer und Holzverletzungen berbeitet. Ganz bekommt man sie nicht mehr hin, aber sie schauen nun wieder ganz gut aus!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Magnat MC-1 hat mich verlassen luckycop 6 1.090 03.03.2023, 12:00
Letzter Beitrag: luckycop
  Suche Kugel für Magnat Viva 4 /Magnasphere LittleJo 1 1.144 11.11.2021, 07:15
Letzter Beitrag: blueberryz
  Magnat Supreme 200 Hochtöner defekt timundstruppi 10 2.583 02.10.2019, 00:51
Letzter Beitrag: X-oveR
  Hochtöner für Magnat MSP 60 95-6516 LittleJo 0 1.829 31.12.2017, 16:41
Letzter Beitrag: LittleJo
  SUCHE Magnat MMTL53 aus All Ribbon 6 LittleJo 4 2.768 20.09.2017, 15:34
Letzter Beitrag: LittleJo
  Magnat Magnasphere Lamda 10 LittleJo 3 2.671 21.03.2017, 10:52
Letzter Beitrag: LittleJo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste