Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnat Supreme 200 Hochtöner defekt
#1
So, die HTs sind defekt. Geschenkter Gaul...

Sogar einer ist schief zusammengeklebt.
Beide Wicklungen sind verbrannt und durch. Widerstand bei 1,3 Ohm, da ich die durchgebrannten Stellen gefunden haben in der Zuführung. Sogar so einen Ranz hatte ich an den Fingern von der Spule. Dachte erst ich blute. Ferrofluid.
 
Weiß einer wie viel Ohm die Spulen haben, es beeinflusst doch etwas die Grenzfrequenz. 
Ich möchte die für eine WG der Kinder in der Küche opfern.

Aliexpress bittet sehr viel an für ab 3 E fürs Paar, sogar mit Träger. Neue Löcher sind zu bohren.

[/url]

[url=https://postimg.cc/phNpLpSx][Bild: IMG-2b1db66b927865deadf6a0579a09ee68-V.jpg]


[Bild: IMG-57845787a04d27953c30043c5f00c2af-V.jpg]

[Bild: IMG-5aca950faf40741f1b11f8e6bb20d484-V.jpg]

[Bild: IMG-949a134b4c534683eb6e4b5b82860436-V.jpg]

[Bild: IMG-9798e4eef7846837301ee3846f313672-V.jpg]

[Bild: IMG-cc3a8924d2e4e6210dcb0c7172750745-V.jpg]


[Bild: IMG-536608c5df13ffb255f4ede92f1ab849-V.jpg]
Zitieren
#2
So nachdem die ersten Spulen mit Träger verbogen vn Ali ankamen (Siehe "Eure Transportschäden"), habe ich nochmal welche bestellt. Diesmal nur die Spule mit Kalotte und "Sicke". 2,30 das paar.
Nun eIngebaut, etwa 2h gedauert und spielt wieder...

Musste kurz als Wozitiba ran, da Bastelplatz im Haus belegt.

Spule (parallel zum HT) war auch schon thermisch verformt, aber messtechnisch unauffällig (nicht nur ohmsch, für die Limaexperten, die meinen das würde reichen)
[Bild: 20190930-200451.jpg]

[Bild: 20190930-213302.jpg]

[Bild: IMG-7b3631b76a66aedb2c2ebe8c3de3c376-V.jpg]
Zitieren
#3
Gab es da jetzt eine Frage?
Oder eine Antwort?
Oder war es ein Erfolg?
Oder wie jetzt?
Sad2
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#4
Suche es dir aus

oder lese genau...
Widerstand?...laufen wieder!...
Zitieren
#5
Hey,
war nicht böse gemeint. Drinks
Darum frug ich halt.
Ich bin eben aus dem Text nicht wirklich
schlau geworden.
Hauptsache die Fuhre läuft wieder. Thumbsup
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#6
Reparaturbericht!
Tipp: Aliexpress für 2,30.
Hoffe, dass die 6 Ohm etwa stimmen. Immerhin in der Mitte zwischen 4 und 8. Nicht wegen der Lautstärke, sondern der Trennfrequenz.

Ali hat viele LS Teile.

Allerding 5,8 udn 6,2 Ohm ist ganz schön Streuung.

Sollen sich jetzt in der WG bewähren...

Waren die ersten HTs, die ich reparierte durch Tausch der Schwingspule.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#7
Falls ich dir da irgendwie zu nahe gekommen bin.
Nicht böse seien.
Sowas war mal mein Beruf.
Drinks

Übrigens kannst du diese "streuung" getrost
vergessen. In der Weiche gibt es viel mehr zu
staunen. ;-)
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#8
Nahe? Quatsch! Drinks


Die Streuung der HT könnte man mit guten Maschinen besser hinbekommen., bzw , die wickelt dann eben z.b 5 m auf und nicht 0,5m mehr.

Aber trotzdem wäre der Originalwert interessant. Das beeinflusst beim Faktor 2 schon die Übernahmefrequenzen.

Die C´s stimmen auf 5% und die Drosseln aus CCA auf 0,5%.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#9
Ich könnte dir aus der Praxis die eine oder
andere Geschichte erzählen... Lipsrsealed2
Wie du ja weisst summieren sich Toleranzen. Floet

Freunde
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#10
Summe wäre ja noch einfach, nur wo sie der Formel stehen, können da Quadrate rauskommen etc

Siehe Totale Diffenerzial und Fehlerrechnung.


In der 7.Klasse hat der Physiklehrer mal uns vorgerechnet, wie sich Fehler fortplanzen oder wo groß der Gesamtfehelr bei 2 gemessenen Größen ist. Die ersten hatten einen Taschenrechner...

Heute gehe ich durch praktische Erfahrung oft aus dem Bauch heran, kann aber auch die wissentschaftliche Herleitung, wenn es nötig ist

Wenn man dann auch noch mal nebenbei QM gemacht, um die Fertigung zu überwachen, weiß man , was alles passieren kann.

Auch hier sind viele Geschichten, aber auch sehr traurige (Unfälle)...

Wie schön sind da doch einfache Frequenzweichen, wo die Gardine neben der Box mehr beeinflusst..


Die Dorsseln haben 820 und 200µH udn 0,5 und 0,7 Ohm
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#11
Als ich "Summe" schrieb war mir klar dass es da
um "nichtlineare" Summen geht. Floet
Aber, wie der dicke Mann schon wusste:
"Wichtig ist was hinten raus kommt".
Drinks
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ess Hochtöner wo ist plus und Minus stetteldorf 10 1.021 07.02.2024, 18:27
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Ess Hochtöner wo ist plus und minus? stetteldorf 0 546 07.02.2024, 11:33
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Telefunken RC 200 Geschwindigkeitsproblem Spacelab 2 284 18.01.2024, 09:33
Letzter Beitrag: Spacelab
  Brauche Tipps zum Punkt alte Hochtöner mit Ferrofluid bigolli 23 8.770 28.09.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Kimi
  Accuphase C-200 Tobifix 2 922 19.09.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Tobifix
  Grundig Audiorama 8000 - beide Hochtöner funktionieren nicht sc0 15 2.582 25.04.2023, 20:20
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste