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Moin,
Sansui P-M90 und P-M900.
Wie schon bei den Neueingängen beschrieben, kam der linke gekauft
als defekt aus Illinois bei mir an.
Der Riemen war "Teermatsch" und ich mußte das Hauptzahnrad repa-
rieren.
Weil ich so schön in Schwung war, habe ich auch Nummer eins, den
ich schon lange besitze, einen neuen Riemen verpaßt.
Der Riemen treibt nur die ganze Tonarm- und Schubladenmechenik,
der Tellermotor ist direkt getrieben.
Tonarme und Schublade werden von zwei getrennten Antrieben mit
in zwei Ebenen getrennt kreuz und quer laufenden Skalenseilen
bewegt - wehe, das reißt mal! Katastrophe!!
Beide bekamen neue Nadeln, jetzt noch ein gemeinsames Photo und
Nummer zwei geht als Geschenk an meinen besten Kumpel, der sowas
schon immer mal haben wollte und noch viel Wenühl hört.
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• Markus B, Max4352, Lactobazillo, no_mp3, space daze, Hippman, alighiszem, assiv8, bodi_061, Troubadix, Balkes60, Forza SGE, frank_w, TomDolby, kandetvara, thosch, hadieho, Ralph, Plattenhörer, Caspar67, traveller, MiDeg, timilila
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Sehr cool. Was bedeutet denn in diesem Fall "Auto Reverse"? Hast Du da vielleicht mal ein Erklär-Bär-Video dass Du verlinken kannst?
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.
Gruß Thomas
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15.10.2024, 20:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2024, 08:01 von grautvOHRnix.)
Moin,
der Plattenteller ist nur so groß wie das Label, die Platte wird "eingespannt",
sobald die Schulade geschlossen wird.
Es gibt zwei Tangentialarme, so können beide Seiten der Scheibe fast unter-
brechungsfrei und ohne umzudrehen gespielt werden.
Der Tonarm von unten wird mit Federkraft nach oben gedrückt (einstellbar),
die Drehrichtung des Tellers wird für die B-Seite umgekehrt.
Beide Tonarme haben Lichtschranken, sodaß auch einzelne Titel direkt ange-
steuert werden können.
Edit: Hier kann man den mechanischen und elektronischen Aufwand erahnen:
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Danke fürs zeigen, Andreas! Hab ich bisher weder gesehen noch gehört, daß es sowas gibt.
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20.10.2024, 16:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2024, 08:51 von rainer52.)
Hi allesamt,
ich habe hier einen Technics SL 1610 Mk. II mit einem guten Shure V 15 III-FM von einem alten Herrn bekommen, der ihn demnächst (Anfang Dezember) loswerden möchte. Der Dreher läuft wie er soll, auch der Tonarm (Zahnrad und Riemen). Die Automatik funktioniert, lediglich der Deckel hat einige Kratzer. Ich finde den Dreher prima!
Das Headshell kommt von einem Fisher MT-6250, der oftmals mit dem Shure System verkauft wurde (wie meine Nachforschungen ergaben).
cu
Rainer
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Mein Technics SL Q2, jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Die Stop-Taste wollte nicht, der Microschalter war durch.
Großen Dank an Armin777 der mir für Lau einfach mal 4 Mikroschalter geschickt hat, Ehremann sowie an Ralph der gemessen und gelötet hat. Ebenfalls Danke an alle die mir per PN Hilfe angeboten und/oder gute Tipps gegeben haben.
Grüße
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Den alten Stop-Taster musste ich mir latürnich nach Wennis Tip noch genauer anschauen. Er hat sich tatsächlich leicht auseinanderklipsen lassen. Im eingebauten Zustand war das nicht so leicht zu erkennen, ausgebaut war es selbsterklärend. Das Messgerät zeigte beim Betätigen des Tasters einen Wert im МΩ-Bereich an.
Nach einer schnellen Reinigung der beiden feststehenden Kontakte war alles wieder im Lot. Wir haben trotzdem alle Taster erneuert, wenn der Deckel schon mal auf war....
Auch von mir ein dickes Danke an Armin
Ralf
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31.10.2024, 13:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2024, 13:01 von kaysersoze.)
Das auschlaggebende war der Kippschalter und da mir der 721er zu hoch gehandelt wird,
ist es jetzt dieser 621er geworden, in einem tollen Zustand.
Es war so eine Art Filzmatte drauf, dachte daher es existiert keine Gummimatte,
die kam aber darunter in einem einwandfreien Zustand hervor.
Vielleicht ist die Auflage auch nur eine Schutzabdeckung gewesen, weil die ist eher hart und hat mit Filz nichts zu tun.
Selbst das System klingt jetzt auf anhieb nicht mal schlecht, alles funktioniert erstmal und der wird wohl bei mir bleiben.
Auch der Din Stecker macht mit Adapter keinen Stress.
Denon AVR 4310 , I.Q Trend 3 in Bubinga , CEC BD 5200 , Denon DP-37F , Marantz CD-74 , Onkyo TA-2550 , Eversolo DMP-A6 , Sony MDS-101 , Pro-Ject Phono Box DS
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01.11.2024, 19:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2024, 19:55 von 4tubesever.)
Selten( nie ) gesehener Plattenspieler: WALKER CJ55 aus England.
Er schwabbelt ein bischen wie ein Acousik Research AR 101B macht aber mit der unbekannten Grado Tonzelle sehr ordentlich Musik.
Haube verkratzt und am Scharnier eingerissen.
Tonarm ist ein Hadcock 220?
Bass macht der Abnehmer einen sehr guten.
Werde ihn über Ka abgeben, da zu viele Player.
Zitat:Nix jünger als 16 Jahre
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Das müsste ein Grado Prestige Red sein - wenn dem so ist, kann dafür man noch heute bei Grado neue Ersatznadeln bekommen und bis zum Gold upgraden. Muss man aber nicht.
Die Grado sind aus meiner Sicht in Bezug auf die elektronische Schnittstelle, die unproblematischsten Tonabnehmer für den MM-Pfad. Justieren, anschließen und Musikhören, die kommen auch mit sehr ungünstigen Eingangskapazitäten klar. MI eben in seiner besten Umsetzung. Die sind auch nicht höhenarm, sondern haben eben nicht den typischen Fehlanpassungsbuckel in den oberen Frequenzen. In den günstigen Ausführungen - meine und eh meine einzige Empfehlung für MM.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
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02.11.2024, 16:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2024, 16:29 von bodi_061.)
Das Grado Prestige (in versch. Konfigurationen) ist seit Jahren auch mein favorisiertes System für MM.
Gruß Joachim
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04.11.2024, 19:33
Meine Micros, mit dem "kleinen" rechts hat es 1985 angefangen. Tonarme: Schick 9,5-Zoll mit Denon DL 103r und Micro MA 505 mit Denon DL 110. Beide Systeme in offenen Gehäusen modifiziert von TechneAudio.
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Pult ist Kult - und Tool ist cool...
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06.11.2024, 15:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2024, 15:31 von vincent1958.)
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06.11.2024, 21:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2024, 21:56 von HifiChiller.)
Ziemlich unterschiedlich, der Sansui super schlicht und zeitlos elegant.
Der Sony very vintage und majestätisch.
Mir gefallen sie beide
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
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Dem kann ich mich nur anschließen! Der Sansui und der SONY gefallen mir auch gut!
Gruß Joachim
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Hallo,
bei mir ist ein Dual 1228 eingetrudelt. Ein Plattenspieler mit einer wohl nur sehr kleinen Fanbase. Unverständlicherweise, denn dieses Gerät läuft nach einer ausführlichen Wartung einwandfrei und lautlos trotz Treibrad. Auch fehlt eigentlich nichts. Ok, ein wenig Tellerdurchmesser ggf...
Bei Ankunft:
Nach einer ausführlichen Wartung:
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• Ralph, hadieho, assiv8, stephan1892, TomDolby, Rockfan47, no_mp3, Ivo, jagcat, franky64, Lactobazillo, dg2dbm, Forza SGE, Möms-chen
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10.11.2024, 21:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2024, 22:04 von Ralph.)
Den 1228 würde ich auch nicht vom Board stossen. Das mit dem kleineren Tellerdurchmesser hat doch auch Vorteile, man muss auch mal an das eigene Alter denken, beim Scheibenwechseln ist etwas weniger Feinmotorik nötig. Seitdem ein 1019 bei mir werkelt, habe ich ein gutes Verhältnis zu Dual-Drehern und auch meine Meinung über Tellergröße geändert.
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Ich hab das eigentlich nur geschrieben weil viele das stört. Ich selbst mag meine beiden 1019 gern. Und der kleine Teller führt dazu, das keine Fingerabdrücke dran kommen. Das ist doch super!
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11.11.2024, 08:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2024, 08:27 von no_mp3.)
(10.11.2024, 22:27)Maad schrieb: Ich hab das eigentlich nur geschrieben weil viele das stört. Ich selbst mag meine beiden 1019 gern. Und der kleine Teller führt dazu, das keine Fingerabdrücke dran kommen. Das ist doch super!
Vom praktischen Gesichtspunkt her mag das stimmen. Auch mich stört bei allen Drehern mit dem kleinen Teller aus optischen Gründen die überhängende Schallplatte. Das ist der Grund (der Einzige..) aus dem ich die "Kleinen" nicht mag. Davon abgesehen finde ich den 1228 schick
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Der 1228 ist ein Dual-Dreher der leider unterschätzt wird.
Vom Tonarm/Tonarmlagerung her gehört er zu der oberen Mittelklasse.
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(11.11.2024, 08:27)no_mp3 schrieb: (10.11.2024, 22:27)Maad schrieb: Ich hab das eigentlich nur geschrieben weil viele das stört. Ich selbst mag meine beiden 1019 gern. Und der kleine Teller führt dazu, das keine Fingerabdrücke dran kommen. Das ist doch super!
Vom praktischen Gesichtspunkt her mag das stimmen. Auch mich stört bei allen Drehern mit dem kleinen Teller aus optischen Gründen die überhängende Schallplatte. Das ist der Grund (der Einzige..) aus dem ich die "Kleinen" nicht mag. Davon abgesehen finde ich den 1228 schick
Danne lege einfach 10 inch Platten druff und schon hängt nix über :-)
Gruß ausm Kohlenpott
Ingo
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Kann maad machen...
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Pioneer PL-90 neben Sony PS-X555ES … beide könnten unterschiedlicher kaum sein, dabei beide gut :-)
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