Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klangregler Rotel Verstärker defekt??
#1
Hallo miteinander,
Hab mal ne Frage zu einem Rotel RA-820A. Hab meinem Sohn zu Weinachten den Verstärker gekauft, bisschen nett hergerichtet mit Reinigung etc. und läuft auch super. Einzig ist jetzt aufgefallen, dass der Höhenregler keine Funktion hat, zumindest nicht hörbar. Also nochmal auf, Poti ok, Widerstände drumherum ok., Schalter "Tone" ok, keine gebrochenen Lötstellen oder Leiterbahnen oder Ähnliches. Bass und Balance einwandfrei, nur Treble macht Trouble. Floet 
Was könnte da evtl. defekt sein oder wurde da damals zu viel gespart als kleiner Low-Cost Verstärker? Hat zufällig jemand so ein Gerät zum Vergleich? Klanglich würde ich sagen, fehlt die Regelung Richtung dumpf und spielt kostant mehr auf Höhe. Ist jetzt nichts Großes, weil er eigentlich gut klingt, aber trotzdem seltsam.  Gruß  Erich

[Bild: Treble.png]
Zitieren
#2
Hallo Erich,

ich hatte diesen Verstärker sehr lange selber. Ich vermute dein beschriebener Fehler ist eher in dem Schalter für Klangregelung an\aus\mono zu suchen. Vermutlich sind die Kontakte oxidiert. Ich hatte der gesamten Zeit keinerlei Probleme, mit einem Paar Canton Fonum 250 hat mich dieser Verstärker über 10 Jahre begleitet.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#3
Hallo Jürgen,
Schönen Dank für die Antwort. Leider kann ich den Schalter ausschliessen, alle 3 Drehschalter hab ich schon vorher ausgebaut und gereinigt und jetzt den Schalter (Tone=On/Off/Mono) auch nochmal durchgemessen, schaltet einwandfrei. Wenn Tone nicht durchschaltet dürfte eigentlich auch Bass nicht gehen, geht aber.
Aber zumindest weiß ich jetzt, dass noch ein Fehler drin sein muss, wenn Treble bei deinem Rotel gefunzt hat.  Thumbsup Gruß
Zitieren
#4
Wenn der Baßregler funktioniert und beim Hochtonregler das Poti und die Widerstände ok/geprüft sind, bleibt nur noch der 1000pF Kondensator. Den könnte man ja mal zur Probe mit einem desselben Werts überbrücken... Wenn es sich nur zum positiven regeln läßt, ist eventuell der Masseanschluß des Widerstands (Leiterbahn) unterbrochen?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#5
Also an Treble läßt es sich in keiner Richtung regeln. Da ergibt sich auch kein Hörunterschied wenn ich Tone ON und OFF schaltet. Beim Bass hab ich da aber hörbaren Unterschied. Was gegen den kleinen Kondensator spricht, da müßten ja beide defekt sein, es läßt sich ja weder der linke noch der rechte Kanal regeln. Masse muss ich mir nochmal demnächst anschauen, könnte ja zusammengeführt sein und dann die Unterbrechung. Poti und Widerstände hab ich im eingebauten Zustand gemessen, aber wenn beide Kanäle gleiche Werte haben sollte das passen. Seltsam. Aber mache demnächst nochmal die Front weg, dann sieht man mehr. Gruß
Zitieren
#6
R517 hat wahrscheinlich keine Masseverbindung.
Recht viel mehr kann da nicht sein, wenn der Schleifer des TREBLE Poti sauberen Kontakt macht und das Poti auch alle seine Kontakte auf die Platine macht. Vielleicht mal das Poti und die Bauteile darum herum nachlöten.

- Johannes
Zitieren
#7
Hallo Johannes,

wenn Trebble garnicht geht sollten von Masse über R517 & R518 (andere Seite) alle Lötstellen kontrlloiert werden. Zumindest an einer Seite sollte ein Effekt bei der Verstellung zu Hören sein.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#8
Hallo zusammen,
So hab den Verstärker heute nochmal zerlegt, aber leider ohne neuen Befund. Treble-Poti ausgebaut und gemessen, ok. Bass Poti auch gleich raus und gleich alle Widerstände drumherum gemessen, alles ok. Bass und Treble-Poti untereinander vertauscht und wieder eingebaut, ohne Veränderung. Spasshalber C511,C512 gegen C405/406 1000p aus dem Phonoteil ausgetauscht, und weil es gerade so schön passte auch gleich noch IC401 vom Phono und IC501, keine Veränderung. Tone-Schalter nochmal raus und aufgemacht, alle Reiter wie es sein soll und schaltet auch durch, also wieder rein. Masse von den Widerständen ist auch überall verbunden, keine Kabelbrüche, keine schlechten Lötstellen (im Rotel eh nicht) Smile R517,R518, R523, R524 etc alles miteinander verbunden auch mit Gehäusemasse. Auch in der anderen Richtung die Leiterbahnen verfolgt und gemessen bis zum IC501 Bereich, alles ok.
Einzig was mir bei der ganzen Messerei aufgefallen ist, hab von R511/R515 auf IC501 Pin7 mit Diodenprüfung vollen Durchgang. Ebenso von R512/R516 auf Pin1. Kann aber laut Plan nicht sein, da 2 Elkos C505 und C506 dazwischen sind. Im Layout sitzen diese Elkos aber zwischen Masse und Pin 4 und Pin 8, oder seh ich da etwas verkehrt? Das Layout entspricht auch meiner Messung und meiner Platine. Auf jeden Fall, Treble geht nichts auf beiden Kanälen und in beide Richtungen, Bass geht einwandfrei nach wie vor. Man hört auch mit Kopfhörer nicht die kleinste Änderung. Sehr, sehr seltsam. Denker

[Bild: Treble-4.png]

[Bild: Treble-2.png]
Zitieren
#9
C505 506 601 und 602 mal erneuern.
Zitieren
#10
Hallo,
Also C501,C502,C505,C506 hatte ich schon geprüft, alle Werte fast wie im Manual und ESR von 1 oder weniger. C601,C602 auch gerade gecheckt, auch gute Werte. Gruß
Zitieren
#11
eine frage, J2 & J3 sind die Verbinder zu den Potis an der Frontplatine?
Hat die Kabelverbindung noch Kontakt oder gar einen Kabelbruch?
Alle anderen Möglichkeiten hast Du ja schon überprüft. Nicht dass wirklich das allersimpelste Problem zum großen Stolperstein wird.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#12
Jepp, alles durchgemessen. Geht ja von den Potis über ein kurzes 5-poliges Kabel zum Mainboard, dann über den Tone-Schalter zu J2/3, über dieses Kabel dann zu IC501 und drumherum. Ab da macht`s irgendwie keinen Sinn mehr weiter zu machen. Die roten Pfeile im obigen Plan gehen ja auch über Schalter und Kabel. Masse von den Widerständen hab ich zur Masseschraube mitten im Mainboard gemessen, an der später die Bodenplatte angeschraubt wird. Da hab ich mit Diodenprüfung ja vollen Durchgang. Schönen Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wiederbelebung Rotel RA-1412 stefan_4711 1 329 13.04.2024, 19:41
Letzter Beitrag: Schottl
  Rotel RP-1010 mit Problemen no_mp3 3 350 09.04.2024, 17:24
Letzter Beitrag: no_mp3
  Rotel RSX 1057 TV Anbindung achim96 1 223 21.01.2024, 12:45
Letzter Beitrag: Gorm
  Verstärker AH 386 A defekt silversurfer070 13 2.019 14.04.2023, 16:59
Letzter Beitrag: airmax78
  Rotel RC-995 XLR Belegung Reineke 8 1.666 13.03.2023, 21:37
Letzter Beitrag: spocintosh
  Rotel Verstärker ohne Funktion Capitol 11 3.227 06.01.2023, 19:00
Letzter Beitrag: RetroFelix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste