Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quad 405 Restauration und Modifikation
#51
Scope Electronics ?
Echt gezz? Lol1
Wie geil ist das denn?
Jester
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#52
Wink2
Zitieren
#53
Zitat:Alles klar.

Ganz der alte.


Sag´mal....wie soll man auf eine derart überflüssige und dusselige Frage sonst antworten?  Zeigt dein PC die Fotos nicht an? Dann musst du das in Ordnung bringen Thumbsup 

AtStefan:
Ich bin mal ganz ehrlich... Über den Verstärker, seine Qualitäten, und seine Anatomnie kann man diskutieren. Über die Art und Weise, wie dort die
Zusatzplatine ..."eingeklebt" wurde jedoch nicht.

Die Ansprüche gehen da auch ganz allgemein in diesem Forum extrem weit auseinander....von nobel bis huddelig ist da alles vertreten. Ich hätte mich vermutlich geschämt, nach gut einem Jahr so einen Umbau ins Forum zu stellen und hätte die Nachrüstung entweder ordentlicher eingebaut, oder  für mich behalten. Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#54
Wann wird Schmelzkleber eigentlich weich?
Aus meiner Sicht grob fahrlässig!
Zumal damit auch "Isolierfolien" damit angebappt wurden.....
Zitieren
#55
(05.01.2020, 08:42)scope schrieb: Sag´mal....wie soll man auf eine derart überflüssige und dusselige Frage sonst antworten?  Zeigt dein PC die Fotos nicht an? Dann musst du das in Ordnung bringen Thumbsup 
Deine Ansage mit der doppelseitigen Bestückung kam
direkt nach dem Link zu den China-Clones.
Da konnte ich keine solche Bestückung endecken.
Dann kam sofort ein überflüssiger und dusseliger Kommentar.
Von dir.
Alles klar?
Hi
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#56
Dein Problem....
Zitieren
#57
Ich will nicht über den Verstärker und seine Qualitäten, den Sinn oder Unsinn der Umbauten und schon gar nicht über den Klang diskutieren.

Es ist ein Verstärker der in seinem Leben schon viele Defekte und Reparaturen hinter sich hat, den der Besitzer gerne unter Beibehaltung des äußeren Anscheins und ursprünglicher Schaltung repariert, modifiziert und mit einer vernünftigen Schutzschaltung ausgestattet haben wollte.

Ein Jahr Liegezeit bei mir hin- oder her, auf Basis der originalen Platinen, mit den (wie original) großen Elkos und der sowieso schon knappen Plazverhältnisse im Gehäuse ist die Einbaulage und Position der Schutzschaltung völlig in Ordnung, auch die Schräglage der Platine hat Gründe. (im Internet gibt es andere Umbauten des Verstärkers die mehr Platz im Gehäuse lassen für Zusätze.)

Heißkleber ist nicht schick und schön, das Gehäuse anbohren um vernünftige Bolzen zu installieren fällt aber aus. 2K-Kleber hätte auch funktioniert; die Position und Montageart wäre aber unverändert geblieben. Winkel anfertigen (oder passende finden) und die Platine daran montieren wäre noch gegangen; die Winkel hätten auch geklebt werden müssen. Grob fahrlässig? Eher nicht, im Profibereich gibt es schlimmeres und im Vergleich zum Original ist der Schutz gegen unbeabsichtigtes Berühren, der Abstand zu Spannungsführenden Leitungen wesentlich verbessert. Zudem ist das Gehäuse geerdet.

Der Heißkleber wird erst zähflüssig wenn die Temperatur über 100°C beträgt, so warm wird die Endstufe -wenn überhaupt- nur bei maximaler Leistungsabgabe über Stunden im geschlossenen Backofen, da wird sich nichts lösen sofern nicht übel Schindluder mit getrieben wird (was ich ausschließen möchte).

Ich wünsche mir statt Bashing über wie etwas gemacht wurde viel lieber brauchbare Hinweise mit konkreten Beispielen wie es besser gemacht sein könnte.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Stefan . für diesen Beitrag:
  • , findus, assiv8, Nudellist
Zitieren
#58
Eine Montage der Platine stehend auf dem Gehäuseboden scheidet aus?
Zitieren
#59
ja, scheidet aus. da ist die Netzeingangsbuchse, Sicherung, Schalter, Cinch.
Zitieren
#60
[Bild: Installation-instructions-DC-protection-...it-1-2.jpg]

Hey,
Dadaelectronics aus Belgien kennst Du?

Die Schutzschaltung habe ich vor ein paar Jahren mal erfolgreich in eine 405 implantiert.

Besten Gruß

Kai
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Mainamp für diesen Beitrag:
  • , Stefan ., Frunobulax
Zitieren
#61
Code:
[quote='Mainamp' pid='1265961' dateline='1578242810']
[color=#000000][font=-webkit-standard][img=454x318]blob:https://old-fidelity-forum.de/9ea0da88-9b2f-47af-b60f-abce52159d69[/img][/font][/color]
[/quote]

Wow Hi
Zitieren
#62
Hmmpf...
Das mit dem Bild Import muss ich wohl noch üben  Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mainamp für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#63
Ja cool, danke für den Hinweis! Das Ding hatte ich irgendwie im Hinterkopf aber trotz Suche nicht gefunden, weiß Google warum...   Thumbsup
Zitieren
#64
Hab schon einige Amps ohne Protectionschaltung hiermit nachgerüstet, die tun was sie sollen und sind extrem billig

https://www.ebay.de/itm/UPC1237-Dual-2-C...zQsPVxi4FQ
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , Stefan ., Harry Hirsch, Kimi
Zitieren
#65
Zitat:Ich wünsche mir statt Bashing über wie etwas gemacht wurde viel lieber brauchbare Hinweise mit konkreten Beispielen wie es besser gemacht sein könnte.


Ich glaube nicht, dass du da irgendwelche Ratschläge brauchst, da du von deiner Klleberei anscheinend überzeugt bist, und vernünftige, saubere Befestigung anscheinend ablehnst. So verstehe ich deinen Beitrag.

Was bedeutet eigentlich "bashing" ?? Die Arbeit  wurde ausgesprochen unsauber und dilettantisch ausgeführt. Ich würde mich schämen, sowas in einer Bilderserie zu veröffentlichen.
Natürlich wäre es "nicht notwendig gewesen", das Offensichtliche nochmal anzusprechen....Vermutlich haben sich etliche (hoffentlich alle Wink3) Leute genau das gedacht, was ich schrieb, wollten sich aber schlichtweg nicht weiter dazu äussern.

Das ist ein Diskussionsforum.....Du hast deine unsaubere Arbeit zur Diskussion gestellt. Drinks  

Nochmal ordentlich und sauber einbauen....Fertig. Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#66
Ist die zusätzliche Platine in Beitrag #41 eine Velleman K4700?
Und ist an Mains angeschlossen?

Leider reduziert diese Erweiterung den Einsatzbereich des Geräts auf Eigengebrauch.
Zitieren
#67
Es ist Bashing darauf hinzuweisen das es ja (mehrfach) scheiße ist und viel besser ginge und jeder das sieht und das  Gezeigte zum fremdschämen führt.

Immer alles scheiße finden und alles besser wissen kann ich auch wenn ich mich stets darauf beschränke mit dem hämischen Finger auf andere zu zeigen.

Kein Bashing wäre es gewesen zu sagen dass das Gezeigte aus folgenden Gründen scheiße ist und die im folgenden beschriebene Lösung a (oder b oder c) zu bevorzugen (besser) ist. Am liebsten mit Verweis auf  bereits erfolgte Umsetzungen.  DAS habe ich im zitierten Satz geschrieben, habe es von anderen Usern bekommen und finde das hilfreich.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Stefan . für diesen Beitrag:
  • , , Frunobulax, Thomre, Nudellist
Zitieren
#68
(05.01.2020, 23:40)winix schrieb:
Ist die zusätzliche Platine in Beitrag #41 eine Velleman K4700?
Und ist an Mains angeschlossen?

Leider reduziert diese Erweiterung den Einsatzbereich des Geräts auf Eigengebrauch.

Ja, eine K4700 (hatte ich das nicht geschrieben?)

Ja, ist sie.

Warum genau?

Streng genommen ist doch jedes Gerät das elektrisch oder technisch verändert wurde nur noch für den Eigengebrauch vorgesehen sofern keine erneute Prüfung erfolgt ist die bescheinigt, dass die ursprünglichen Sicherheits- und Strahlungseigenschaften eingehalten werden. (grob gesprochen)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Stefan . für diesen Beitrag:
  • winix, Frunobulax
Zitieren
#69
Zitat:Streng genommen ist doch jedes Gerät das elektrisch oder technisch verändert wurde nur noch für den Eigengebrauch vorgesehen sofern keine erneute Prüfung erfolgt ist die bescheinigt, dass die ursprünglichen Sicherheits- und Strahlungseigenschaften eingehalten werden. (grob gesprochen)
Zitieren
#70
Hallo Stefan,

Zitat:[table][tr][td]Streng genommen ist doch jedes Gerät das elektrisch oder technisch verändert wurde nur noch für den Eigengebrauch vorgesehen sofern keine erneute Prüfung erfolgt ist die bescheinigt, dass die ursprünglichen Sicherheits- und Strahlungseigenschaften eingehalten werden. (grob gesprochen)[/td]
[/tr]
[tr][td]Geschrieben von Stefan . - Gestern, 23:44[/td]
[/tr]
[/table]


sorry , war etwas schnell Dash1

Du hattest ja bezüglich Bashing um konkrete Hinweise erbeten:

Da die von Dir eingebaute Schutzschaltungs-Platine über einen Versorgungsspannungsanschluss mit 230VAV verfügt, musst Du diese natürlich bei der abschließenden VDE0701-Prüfung mit prüfen. Dazu gehört vorab aber die optische Prüfung des sicheren Zutandes des Gerätes(Sichtprüfung).

Als Elektrofachkraft wirst Du dann aber zur Einschätzung kommen, dass von einer derartigen Befestigung einer mit 230V betriebenen Baugruppe Gefahr für Lebewesen und Sachwerte nicht vollständig auszuschließen ist. Das wäre dann ein Grund, das Gerät bis zur Beseitigung des Mängels nicht mehr in Betrieb nehmen zu dürfen.

Jetzt die entscheidenden Fragen: Bist Du Elektrofachkraft?

Wenn JA, brauche ich Dir über Deine Verantwortlichkeiten im Zuge solcher Arbeiten ja nichts erklären >>> also nachbessern!
(eventuell mit einer von Karsten vorgeschlagenen Platinen-Lösung, die sich dann auch sicher befestigen lässt)

Wenn NEIN, dann wird es im eintretenden Schadensfall für Dich eng - sehr eng!
Dann würde ich klar sagen >>> Finger weg von solchen Tätigkeiten für andere Leute!

Deswegen wird es hier im Forum auch immer zu unterschiedlichen Bewertungen solcher bildlich dokumentierten Tätigkeiten kommen. Die Einen sind halt elektrotechnische Laien und die anderen sind halt Elektrofachkäfte.

Gruß onlyurushi
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • Stefan ., Onkyo-Boy, Caspar67, seba
Zitieren
#71
Atstefan: Die Quads hast Du schön wieder hinbekommen. Trotzdem würde ich dem Tip von scope folgen, und für die Zusatzplatine eine bessere Lösung suchen. Ich bin mir sicher, dass scope (wenn Du ihn per PN fragst...) auch schon eine Idee hat. Kritik ist dazu da, selbst besser zu werden. Und sie wertet Deine Arbeit keineswegs ab.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • winix, Stefan .
Zitieren
#72
(06.01.2020, 11:17)onlyurushi schrieb: Dann würde ich klar sagen >>> Finger weg von solchen Tätigkeiten für andere Leute!

Gruß onlyurushi


Naja, das wäre dann aber auch ein Totschlagargument für oldfidelity. Bin keine Elektrofachkraft und kann den Einbau nicht beurteilen bzw. abschätzen ob man das besser machen kann. Allerdings müsste man mit der Herangehensweise ansonsten etliches in die berühmte Tonne klopfen und jegliche Bastelei wäre verboten...

VG  Martin
Zitieren
#73
Darum geht es ja nicht. Ziel sollte immer sein, funktionsfähige und betriebssichere Geräte zu erstellen. Und da sind Hinweise von fachkundiger Seite für mich immer willkommen. Ich bitte ausdrücklich um kritische Kommentare. Loben kann ich mich selbst. Ich bin niemand böse, wenn er eine abweichende Meinung vertritt. Ihr dürft auch alle in meine Verkaufsthreads reingrätschen... Wenn ich hier nichts verkaufe, gibt es immer noch die Bucht. ;-) ;-) ;-)
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#74
Die Szene lebt aber nunmal von Nachbarschaftshilfe... Wink2

Hätte Stefan mir auf diese Weise den berühmten Einschaltplopp - vermute um den geht es - beseitigt, wäre ich ihm mit Sicherheit zunächst mal sehr dankbar.
Zitieren
#75
Hallo Martin,

das sehe ich etwas anders.

Das OFF hat schon seine Daseinsberechtigung. Es gibt ja auch etliche Beiträge, die nichts mit elektrotechnischen Aktionen zu tun haben!

Wenn hier allerdings von Fachleuten Hinweise zu fachgerechten oder eben auch nicht fachgerechten elektrischen Arbeiten gegeben werden, so muss halt jeder für sich entscheiden, ob er diese Hinweise ernst nimmt.

Wenn dann noch Arbeiten für dritte durchgeführt werden, wird das laienhafte Halbwissen schlimmstenfalls diese schädigen.

Das OFF ist eben auch Hilfe zur Selbsthilfe - das ist aus meiner Sicht einer der wichtigsten Daseinsgründe. Allerdings heißt das eben auch, mit fachgerechten Einschätzungen anderer User verantwortlich umzugehen.

Und wenn man es ganz streng nimmt: Ich denke, ein nicht kleiner Kreis der Nutzer dieses Forums dürfte formal die netzspannungsbetrieben Geräte nicht einmal öffnen.

Da hast Du dann natürlich recht - wird dann etwas schwierig, durch die verschlossen Abdeckung zu reparieren.

Aus meiner Sicht also immer eigen-und fremdverantwortlich Entscheiden und Sicherheitshinweise beachten - wie so oft im Leben  Thumbsup

Gruß onlyurushi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Caspar67
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 6 1.372 07.04.2024, 11:55
Letzter Beitrag: kandetvara
  Revox A700 Restauration havox 240 69.144 23.01.2024, 08:40
Letzter Beitrag: MW 1378
  ONKYO TX-4500 - Restauration in vier Stunden Armin777 21 9.041 13.12.2023, 07:19
Letzter Beitrag: CirQ
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.461 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  Restauration Yamaha A960II DerLexus 3 547 13.11.2023, 23:26
Letzter Beitrag: nice2hear
  Revox B226 Restauration havox 32 21.133 08.07.2023, 14:12
Letzter Beitrag: havox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste