Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altersbestimmung einer Schallplatte
#1
Hi  Hi

Ich habe mir folgende Platte gekauft :

Harry Belafonte "Belafonte Sings The Blues"


[Bild: 20190118-165711.jpg]


Wie auf dem Bild zu sehen, ist die Platte eingeschweißt und wurde auch als "sealed" und "never played" angeboten.

Ob das wirklich so ist, schwanke ich noch im Glauben. Manches spricht dafür (Cover und Innenhülle mint) manches dagegen.
Die Platte hat nämlich ein paar Kratzer und knistert auch. Dennoch sieht sie vom Vinyl und Label her betrachtet neuwertig aus.

Jetzt zu meiner Frage :

Kann jemand was zum Alter dieser Pressung sagen ?

Auf dem Cover und dem Label ist leider nichts zu sehen.


[Bild: 20190118-223914.jpg]


[Bild: 20190118-224014.jpg]


[Bild: 20190118-224059.jpg]



Nach meiner Recherche hat die Bezeichnung LSP 1972 nicht mit dem Pressdatum zu tun. 
Die LSP Nummern der RCA Liiving Stereo Platten haben immer diese vierstellige Nummer, die hier zufällig einer Jahreszahl gleicht.
Eine andere Belafonte Platte hat zB LSP 2450.

Was bekannt ist :

Das Album wurde in 1958 aufgenommen und ist die erste Stereo -Platte die Belafonte aufgenommen hat.
Discogs ist wenig hilfreich, da hier bei allen Platten "mono" angegeben wird, was nicht stimmen kann.

Bei Allmusic sind weitere Veröffentlichungen aus 2005 vom Label Classix und aus 2012 vom Impex gelistet.
Weiterhin gab es eine Neupressung auf 2x 45 rpm Vinyl ebenfalls aus 2012.

Jetzt wüsste ich zu gerne, wie alt nun meine Pressung ist  Denker

Der VK gab 1972 an, was aber meines Erachtens nicht stimmt. Er ist ließ sich vermutlich von dieser RSP Nummer irritieren.
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#2
https://www.discogs.com/de/Harry-Belafon...e/12250821

Sieht Orischinal aus. 1972 ist die LP Nr.

Deep Groove ist auch da Nipper auch...

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#3
(19.01.2019, 11:14)HotSake schrieb: Deep Groove ist auch da Nipper auch...

Könnten sie diesen Satz bitte genauer erörtern, Herr Reiswein ?
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#4
Nippel heißt der Hund und Deep Groove ist die dicke Kante im Label ... Drinks

Nippel hihihi... Nipper natürlich. Scheiss Erkennungsmodus.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, HiFi1991
Zitieren
#5
Kann auf Handy zu wenig erkennen - gib mal Matrizennummer
Zitieren
#6
Laut Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Belafonte_Sings_the_Blues) ist die Platte ursprünglich 1958 herausgekommen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Vancouverona für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#7
Das hat er oben schon geschrieben :-)
Zitieren
#8
(19.01.2019, 15:00)Svennibenni schrieb: Das hat er oben schon geschrieben :-)

Nöh, hat er nicht. Das was oben bisher stand, stimmt mit dem Inhalt des Plattenhüllentextes überein. Oldie
Zitieren
#9
(19.01.2019, 11:00)HifiChiller schrieb: Was bekannt ist :

Das Album wurde in 1958 aufgenommen und ist die erste Stereo -Platte die Belafonte aufgenommen hat.
Discogs ist wenig hilfreich, da hier bei allen Platten "mono" angegeben wird, was nicht stimmen kann.
....

das meinte Svenniebenni
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#10
Sven, wo finde ich die Matrizennummer ?
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#11
ist meist im Bereich der Auslaufrille eingeritzt
Zitieren
#12
Auslaufrille, mach mal scharfe Fotos von der Rückseite. Der Link den ich dir geschickt habe sagt
Eigentlich alles um ein Original zu identifizieren.
Zitieren
#13
Auslaufrrille
Zitieren
#14
.... da war der zimbo schneller...
Zitieren
#15
Hier nochmal die Rückseite :

[Bild: 20190119-184011.jpg]


Matrizennummer : Ich lese da  J2  PY4470 - 21S
Auf der anderen Seite steht :     J2 PY4471 -  18S


[Bild: 20190119-183537.jpg]


Sorry - aber besser werden die Fotos nicht. Wobei sie auf dem Tablet immer schärfer sind als wenn ich sie dann hochgeladen habe.
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#16
dann müsste es doch die deutsche Ausgabe von 1958 sein......

https://www.discogs.com/de/Harry-Belafon...se/7568224
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#17
Halt Stop, Herr Reiswein hat recht !

Es ist genau die Pressung, die er verlinkt hat.

Da stimmen alle 4 Nummern überein. Also die auf dem Label und die in der Auslaufrille.

Auf diese Nummern habe ich alter Amateur nicht geachtet, bzw nicht gecheckt, das die bei Discogs auch gelistet sind.

Dann ist meine Platte also tatsächlich die amerikansische Pressung aus 1958 umd somit 61 Jahre alt ??? NOS ???   Dance3

Das finde ich ja mal ziemlich cool und dann kann ich auch nachvollziehen das die Platte selbst in der Innenhülle Kratzer bekommen kann.
Wer weiß welche Wege die Platte schon durch hat und wie oft sie umgelagert wurde.

Vielen Dank für Eure Mithilfe. Ich wusste für Euch ist das ein Klacks  Freunde
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#18
https://www.popsike.com/php/m-detaildata...0887725136

Wobei der sich auch mit der Nummer und der

Jahreszahl vertan hat.

Drinks
Zitieren
#19
So nun bin ich wieder zuhausen und kann mal etwas mehr dazu schreiben

Der Olaf hat die original Scheibe ja schon bei mir gesehen und da hat es mich doch für ihn gefreut, dass er sich die Scheibe nun auch gekauft hat. Und dann auch noch als CD..

Es ist eine US Pressung und eine der frühesten Living Stereos im U Bereich
Die Erstpressung ist Ende 59 erschienen.

zimbo deutsche Pressung ?
Mitnichten

Erstpressung
Leider auch nicht

Wichtig sind bei RCA (da war ja auch Elvis drauf erschienen)
die letzten beiden Stellen der Matritzennummer

21S ist ein recht hoher wert. Gesucht wird natürlich immer die 1S
es wurden also zwei verschiedene Durchläufe mit dem Ding veranstaltet, da die andere Seite 18S ist.
Kommt aber öfter vor.

Das Ccover selbst ... ich hab es nicht in der Hand, aber es sieht für mich so aus, als ob das nicht mehr die ultra dicke Pappe ist
Das würde dann passen.
Es kam aber auch oft vor, dass man neue Platten in noch auf Lager liegende Hüllen gepackt hat und umgekehrt !

AtOlaf
Da ich aber weiß, dass Du sicher kein richtiges Geld dafür ausgegeben hast, ist es auf jeden Fall eine schöne Scheibe und da ist es Dir soundso egal, was für eine Pressung Du hast, gell
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#20
Ich sach mal so Sven, es war jedenfalls eine der teuersten Platten, die ich je gekauft habe   Oldie

Ob Erstpressung ist mir tatsächlich egal aber ich hatte eben im Stillen gehofft, das es eine Pressung vom Orignal Album von 1958 ist.

Das reicht mir völlig und ich denke das ich mit 35 € incl Versand sicher nicht zuviel dafür bezahlt habe. 

Ich hatte die Platte schon ne Weile unter Beobachtung und als der VK nun nochmal nen 5er runterging, habe ich schnell zugeschlagen.

Kleines Schmankel zum Schluss :

Das Händler bei etwas teureren Platten schonmal billige Platten als Schutz - Umverpackung ins Paket stecken, kannte ich schon.

Aber die beiden Platten, die der VK mit in den Karton steckte, würde ich jetzt nicht als Verpackungsmaterial einstufen :




[Bild: 20190119-225655.jpg]

Besonders die erste Compliation von Cat Stevens aus 1972 gefällt  Thumbsup
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • leolo, Svennibenni
Zitieren
#21
35 für einen so schnen Zustand ist prima
die gesuchteste vom Harry ist die erste "at carnegie hall" - hat schon als 1S in nahe mint 500,- gebracht !
Zitieren
#22
Wo haste denn den Preis her, dann muss ich ja mal schauen ob bei mir 1S draufsteht! ... Wir reden von der
59er complete 2LP Living Stereo, oder...

Den Preis Zweifel ich mal an...

Nichts desto, tolle Aufnahme.

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Schallplatte, sollte musikalisch aufspielen. scope 42 7.829 18.03.2022, 22:44
Letzter Beitrag: AndreasB.
Sad Kennt einer diesen Belag auf LPs? aurex 24 5.405 14.03.2020, 22:33
Letzter Beitrag: Miles77
  Zwei Sendungen zur Geschichte der Schallplatte auf BBC Four Neper 11 3.369 25.04.2017, 20:40
Letzter Beitrag: Pionier
Rainbow Was man so alles in einer LP Hülle findet... Viking 15 4.886 22.03.2017, 17:21
Letzter Beitrag: bathtub4ever
  Frühe Digitalaufnahmen auf Schallplatte Franky 7 3.171 01.09.2016, 11:20
Letzter Beitrag: Rheydter
  Schallplatte vs. CD: Meßdaten!!! Klirrfaktor 35 13.594 03.02.2014, 17:31
Letzter Beitrag: termman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste