Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schallplatte vs. CD: Meßdaten!!!
#26
Was ist denn ein Kunstkopfmikro? Denker Soll ich selbst googlen oder hat jemand einen guten Link? Wink3
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#27
Hier zB:

http://www.soundland.de/catalog/spezialm...27193.html

Ich gebe allerdings zu, dass ich die Technik seit den 80ern nicht weiter verfolgt habe, vielleicht ist da ja mittlerweile was draus geworden? Spoc?
Früher jedenfalls kam da nur Soundbrei raus, und auch die erhoffte "Raumlickeit" war ein Satz mit X.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • friedrich86, Trötenreiter
Zitieren
#28
War es nicht so, dass Kunstkopfstereo nur richtig anzuhören geht, mit einem KH ? Denker - Und dann aber richtig gut sein sollte...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • friedrich86
Zitieren
#29
Knstkopfstereophonie heißt so, weil sie mit einem künslichen menschlichen Kopf gemacht werden, in dessen Gehörgängen jeweils an der Stelle der Trommelfelle die Mikros sitzen. Sie bilden also die Unlinearität, die der Gehörgang erzeugt mit ab. Kunstkopfaufnahmen sind nur über Kopfhörer richtig abzuspielen, da sie darauf angewiesen sind, ohne zusätzlichen Raumeinfluß (Reflektionen, Auslöschungen) abgehört zu werden. Dann allerdings ergibt sich eine Abbildung, die die vollen 360° erfaßt.
Über Lautsprecher wiedergegeben ergibt sich eine für das menschliche Hörorgan völlig verstörende Räumlichkeit, da alle Anteile, die außerhalb der vorderen 180° ja ebenfalls von denselben Lautsprechern wiedergegeben wird. Wirkliche Fortschritte hat die Technik an sich nicht gemacht, allerdings sind die heutigen Kunstköpfe mit weniger Frequenzgangfehlern behaftet.

Ich habe mal eine Woche lang Kunstkopfaufnahmen im Aachener Dom gemacht, beeindruckend ist das schon.

EDIT Lippi, du solltest doch längst im Bett sein...
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, friedrich86, stony, Trötenreiter
Zitieren
#30
(03.02.2014, 00:57)spocintosh schrieb: ... EDIT Lippi, du solltest doch längst im Bett sein...

Just in diesem Moment hat mir das mein Frauchen auch EINDRINGLICH klar gemacht Floet Langsam wird mein Gesicht auch müde Denker
Zitieren
#31
Zu spät, nun mal am ball bleiben...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#32
(03.02.2014, 00:57)spocintosh schrieb: Wirkliche Fortschritte hat die Technik an sich nicht gemacht, allerdings sind die heutigen Kunstköpfe mit weniger Frequenzgangfehlern behaftet.

Wie auch, gute Micros gibts schon lange und an der Form des menschlichen Kopfes (+ Ohr) hat sich seit Jahrhunderten kaum was verändert. Raucher

Ich hab noch sowas (OKM) zum in die eigenen Ohren (oder in passenend Kunstkopf) stecken rumliegen, aber meine mangelhafte Aufnahmetechnik (Sony TCD-D7) hat mich schnell die Lust verlieren lassen (Aufnahme von Naturgeräuschen, bei Stille war der DAT dann leider doch nicht rauschfrei).

Im Konzert hab ichs noch nicht ausprobiert, aber meine eigenen Ohren sind eh nicht wirklich kompatibel (nach hinten "offen") Flenne

"Normales Ohr" * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Meins

[Bild: ohr1.jpg] [Bild: ohr2.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, Tom, Trötenreiter
Zitieren
#33
Evander? Bist Du es?
Zitieren
#34
Floet
Zitieren
#35
Abhilfe:

[Bild: 0uem.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, MacMax
Zitieren
#36
Danke. Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Schallplatte, sollte musikalisch aufspielen. scope 42 7.963 18.03.2022, 22:44
Letzter Beitrag: AndreasB.
  Altersbestimmung einer Schallplatte HifiChiller 21 5.070 20.01.2019, 12:52
Letzter Beitrag: HotSake
  Zwei Sendungen zur Geschichte der Schallplatte auf BBC Four Neper 11 3.457 25.04.2017, 20:40
Letzter Beitrag: Pionier
  Frühe Digitalaufnahmen auf Schallplatte Franky 7 3.192 01.09.2016, 11:20
Letzter Beitrag: Rheydter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste