Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ONKYO TX-4500 - Restauration in vier Stunden
#1
Hallo alle,

heute stand mal wieder ein Klassiker auf meinem Tisch, der die üblichen Macken hatte, wie Aussetzen der Kanäle, Kratzen bei Betätigung von Potis und Schaltern und die Beleuchtung war auch mehr oder weniger dunkel. Dabei ist der TX-4500 (aus der ersten Baureihe, nicht der MKII) ein schöner Klassiker, der seinerzeit häufig verkauft wurde und auch heute noch eine gute Figur macht, dazu bei ebay recht günstig und häufig zu haben - allerdings selten in dem Zustand, in dem sich mein Patient jetzt befindet...

Zunächst einmal aufschrauben und rein schauen:

[Bild: onkyotx-4500000147rro.jpg]

Wie üblich eine dicke Staubschicht, alle Schalter und Potis gammeln, also ran ans Werk. Zunächst einmal mit Staubsauger, Pinsel und Preßluft alles schön sauber gemacht und dann auch noch alles mit Fensterputzmittel gereinigt.

[Bild: onkyotx-450000019qvct.jpg]

Dann die Frontplatte abnehmen und erst mal die lose Achse der Senderwahl befestigt. Dann auch die Skala abgebaut und die dahinterliegende Beleuchtung erneuert. Zuerst die Pilotlampen in 8 Volt mit 300mA, von den sechs Stück verbaut sind.

[Bild: onkyotx-450000017luh7.jpg]

Eine Etage höher sitzen die vier Lampen, die den jeweils gewählten Eingang anzeigen in 8 Volt 80 mA.

[Bild: onkyotx-4500000111vos3.jpg]

Links daneben gibt es noch drei Lampen für Tuned, Locked und Stereo, diese haben 8 Volt 40 mA. Bei der Erneuerung sollte man einen Serienfehler der Onkyo-Geräte dieser Baureihe korrigieren: die Lampen Locked und Tuned sind nämlich ab Werk miteinander vertauscht! Dreht man am Tuningrad, erlischt Tuned statt Locked. Stimmt man einen neuen Sender ab, leuchtet zunächst Locked auf (statt Tuned), nach dem Loslassen des Tuningkonopfes kommt Tuned (statt Locked) hinzu. Tuned bedeutet, dass ein Sender gefunden wurde, Locked bedeutet, dass dieser gefundene Sender festgehalten wird und, falls nicht ganz sauber auf die Frequenz abgestimmt wurde, übernimmt die Locked-Funktion auch dieses nachträgliche fein abstimmen. Schöne Sache! Nach Austausch dieser Lampen schaut das auch wieder richtig gut aus:

[Bild: onkyotx-4500000115jsus.jpg]

Nun fehlt noch die Lampe im Zeiger, vor deren Austausch sich immer wieder viele fürchten. Ist aber nicht so schwierig - Hauptsache man bewahrt die Ruhe. Zunächst die laschen rechts und links am Zeigergehäuse vorsichtig auseinander biegen.

[Bild: onkyotx-4500000117pt8w.jpg]

Dann läßt sich das Gehäuse mitsamt dem Zeiger nach oben abnehmen und die Lampe kommt zum Vorschein, es ist auch eine 8 Volt 80 mA.

[Bild: onkyotx-45000001206wrg.jpg]

Beim Austausch darauf achten, dass die Zuleitungen in einem großen Bogen geführt wrden, damit der Zeiger ungehindert zu beiden Skalenenden bewegt werden kann, ohne dass das Kabel ihn an der Bewegung hindert. Anschließend mit einer Zange die beiden Laschen wieder zusammenbiegen.

[Bild: onkyotx-45000001231dg6.jpg]

Damit waren die Lampen alle erledigt, nun kamen die Schalter und Potis dran. Die meisten liegen auf einer Platine, die man von unten gut sehen kann, die Bauteile sitzen aber oben drüber. Deswegen muß die Platine komplett heraus. dazu alle Muttern der potis und ie Schrauben der Schalter vorne an der Front lösen und dann vorsichtig heraus nehmen.

[Bild: onkyotx-4500000125sfmf.jpg]

Nun ist sie draussen:

[Bild: onkyotx-4500000118xgz8.jpg]

Wie schon mehrfach beschrieben reinige ich mit drei Sprays in der Reihenfolge: reinigen mit Kontakt 390, ausspülen mit Kontakt WL und versiegeln mit Kontakt 61. Weniger ist mehr, benutzt man zuviel Spray geht auch der Silikonfilm im Potis verloren und es geht mechanisch viel zu leicht beim Betätigen. Dann mußte noch das Relais bearbeitet werden, welches unten auf der Netzteilplatine untergebracht ist.

[Bild: onkyotx-4500000126hj2e.jpg]

Auch diese Platine muss ausgebaut werden, damit das Relais heraus gelötet werden kann.

[Bild: onkyotx-4500000152k8o.jpg]

Die Relaiskontakte poliere ich mit Metallpolitur (z.B. Elsterglanz) und einem Wildlederstäbchen wieder auf Hochglanz. Die Edelmetalloberfläche darf auf keinen Fall beschädigt werden.

[Bild: onkyotx-450000013ee4h.jpg]

Nachdem das nun alles wieder zusammengebaut wurde, nicht ohne zuvor die Netzteilplatine nachzulöten, da diese, nicht zuletzt wegen der Überkopf-Lage, doch recht warm im Betrieb wird, konnte ich mich dem Tunerteil widmen. Der Drehko benötigt immer eine gründliche Reinigung, wobei besonders die Kontakte zwischen den Platten und dem Gehäuse zu beachten sind, auch hier nach der Reinigung versiegeln.

[Bild: onkyotx-4500000110yib1.jpg]

Wenn der Drehko wieder trocken ist, kann man sich an einen Neuabgleich machen, bis der Empfang wieder optimal ist und die Frequenz auch richtig angezeigt wird.

[Bild: onkyotx-4500000181qtq.jpg]

Zum Schluss wird jedes äußere Teil noch gründlich gereinigt, die Frontplatte kommt in ein Waschhmittelbad, die Knöpfe in ein Ultraschallbad und andere Teile werden mit Mikrofasertüchern gewienert, so dass nach der Montage ein wirklich vorzeigbares Gerät vor mir steht.

[Bild: onkyotx-4500000124uwra.jpg]

[Bild: onkyotx-450000016daaj.jpg]

Auch von hinten sieht alles wieder chic aus, die Cinchbuchsen bekomme ich immer mit Nevrdull wieder schön blank.

[Bild: onkyotx-450000011927z7.jpg]

Wird gern vergessen: wenn es die Möglichkeit gibt, stelle ich jedes Gerät immer auf 240 Volt um. Ach ja, den Ruhestrom der Endstufen habe ich auch noch eingestellt.

[Bild: onkyotx-450000012277yu.jpg]

So, nun kann er wieder zu seinem Besitzer, dem er vermutlich noch viel Jahre Freude bereiten wird - das hat ihn nicht wirklich viel gekostet. Gelohnt hat es sich in jedem Fall, solche Geräte darf man keinesfalls wegwerfen.
Zitieren
#2
Armin, mal eine Frage, und mag sie noch so blöd klingen:

Trägst du bei der Montage von Frontplatten und Knöpfen Handschuhe?

Ich bekomm das nie ohne Abdrücke von Fettfingern hin. Floet
Zitieren
#3
Sehr schön geworden. Beim kleinerenPleasantry 2500 sind die Lämpchen noch eingelötet.
benutz die Schlurre...!
Zitieren
#4
Sehr schöner Receiver und eine klasse Arbeit Armin !
So einen TX möchte ich auch mal haben Drinks
Zitieren
#5
Moin Peer,

nee, Handschuhe habe ich nicht an bei der Arbeit, aber ich werkele den ganzen Tag mit Geschirrhandtüchern herum. Davon habe ich vor Jahren mal 50 Stück gekauft und die werden immer wieder mit 95 Grad gewaschen. Damit putze ich an den Geräten herum, aber auch am meinen Händen, damit nicht gleich wieder alles an das Gerät geschmiert wird - das wäre ja äußerst unproduktiv!

Drinks
Zitieren
#6
Ich hätte mir mal so ein 100er-Pack Handschuhe mitnehmen sollen, als ich noch an der Quelle saß. LOL
Zitieren
#7
Sehr schön geworden der Onkyo.
Freue mich schon auf meinen wiedergesundeten Patienten aus deiner
" Klinik ".


Gruß

Norbert
Zitieren
#8
Hallo Norbert,

schön Dich hier bei den "Nicht-Sektierern" zu lesen!

Drinks
Zitieren
#9
[Bild: IMG-0299.jpg]

Hallo Armin

Serienfehler ?!!

Jetzt sieht das bei meinem Teil leider so aus als wären die letzten Lämpchen nie drin gewesen

Die beiden Pilotlampen 1,6W 250mA 6,3V sind ja ein Kinderspiel aber was soll ich mit den 5 letzten Birnchen machen ?




[Bild: IMG-0302.jpg]

[Bild: IMG-0303.jpg]
Zitieren
#10
Du hast doch sieben Lämpchen belegt, oder? Was sollen die anderen fünf beim TX-4500 anzeigen?
Zitieren
#11
Die Funktionen der einzelnen Lampen stehen doch auf der Platine! Und was hat das mit dem Serienfehler zu tun?
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#12
Er meint die unbelegten Birnchen - die Platine ist ja auch für die höheren Versionen eingesetzt worden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • CirQ
Zitieren
#13
Das meinte ich ebenso, da kann man dann doch ablesen, welche benötigt werden und welche nicht.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#14
Ja, aber er braucht sie doch gar nicht.
Zitieren
#15
Vllt will er ein Upgrade durchführen.  Lol1
Gruß  Hi
Zitieren
#16
ja nein Hallo

mir sagt ja keiner Bescheid das hier sich was tut - dachte ich hätte email benachrichtigung.

Also ganz von vorne:

Ich wuppe das ding erstmal nach oben und schließe boxen canton plus xl 4-8 ohm 120 watt an.

okay - versuche also alles auf radio zu trimmen und die richtigen knöpfe zu drücken - siehe da es rauscht ganz leise und ich kriege keine Sender rein .

nach einer weile rumdrehen komm aber doch etwas Smile top die watte quillt

nun die linken signal und tuning lämpchen funzen nicht mehr und die hälfte des frequenzbandes ist auch nicht mehr beleuchtet.

auf den Lämpchen steht 6,3 v 0,250A also diese hier besorgt Minilampe 1,6W 250mA 6,3V

kamen sehr schnell an - alles wieder aufgeschraubt lämpchen eingesetzt, stromzufuhr angeschloßen und leuchten tun nur noch FM oder AM - locked, tuned und stereo

das frequenzband ist komplett dunkel die ersatzteile tuns auch nicht.

Und das radio ist nun nur wieder ganz leise zu hören - sonstige eingänge funktionieren - immer kriege ich bei anschluß an computer ein leises brummen.

habe nich jetzt auch weiter vorgewagt und habe die Frequenzbandlämpchen gefunden - mit den neuen gehts auch nichts mehr

bin schon wieder am zusammenbauen




[Bild: IMG-0327.jpg]
Zitieren
#17
Oha, die Tunerabstimmachse ist heraus genommen, da muss das Skalenseil wieder neu aufgelegt werden. Wozu das???
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#18
musste ich machen um die vordere Blende rauszunehmen um an die lämpchen zu kommen

das krieg ich wieder hin
Zitieren
#19
Hi, hi - dann hast Du nur die Schraube im Tuning-Knopf nicht gefunden. Wenn man die löst (mit einem 2mm Inbusschlüssel), kann man den Knopf nach vorne abziehen.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#20
so ja hat er wieder drauf auch mit ohne Kolophonium


zu den anderen phänomenen eine idee

und wie tausch ich die lämpchen ohne tunerabstimmachse zu lösen ?

Danke
Zitieren
#21
Wie Du das machst, weiß ich nicht. Ich habe bisher von rund 30 verschiedenen TX-4500 noch nie die Tuningachse rausgebaut - und Lämpchen waren immer zu wechseln.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#22
die hab ich gefunden - taschen lampe blendete so das ich nichts sehen konnte und in der beschreibung steht emaille schraube

habe es aber auf alle Fälle wieder hinbekommen

nur die alten probleme sind nicht weg Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.201 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Revox A700 Restauration havox 240 66.987 23.01.2024, 08:40
Letzter Beitrag: MW 1378
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.377 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  Restauration Yamaha A960II DerLexus 3 498 13.11.2023, 23:26
Letzter Beitrag: nice2hear
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 5 1.098 22.07.2023, 19:42
Letzter Beitrag: kandetvara
  Revox B226 Restauration havox 32 20.738 08.07.2023, 14:12
Letzter Beitrag: havox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste