Mein Lenco L75 war schon mit der schweren Zarge eine deutliche Verbesserung, aber ein neues Lenco Projkt mit einem PTP Kit hat mich doch gereizt. PTP steht für Peters Top Plate, eine Entwicklung von Peter Reinders. Einer der Schwachpunkte des Lenco L75/78 ist das dünne Blechchassis. Motor und Lager sind auf dem Chassis verbunden und das dünne Blech resoniert. Beim PTP Kit hat der Motor und das Lager je eine eigene von einander getrennte Platte aus 4mm Edelstahl.
Als erstes wird der originale Lenco "geschlachtet". Es werden benötigt der Motor, das Lager und das Reibrad. Der Rest kann entsorgt werden....
Das PTP 4 Kit besteht aus den 2 gebürsteten Edelstahlplatten und den Teilen für die Geschwindigkeitsumschaltung. Dieses Kit ist schon lange ausverkauft, auch die neueren Kits PTP5 und PTP6 sind bei Peter Reinders im Rückstand. Ich hatte Glück und fand ein komplettes Kit bei einem Anbieter in Osteuropa.
Als erstes wird der Motor mit den originalen Haltefedern an die Motorplatte geschraubt. Die Platten sind CNC gefräst und alle Bohrungen passen perfekt. Selbst Löcher für die Transportsicherungsschrauben sind vorhanden. Oben habe ich bereits den Bolzen zum halten der Andruckfeder des Reibrades montiert. Auch dieses Gewinde war bereits geschnitten.
Auf der grösseren Platte ist nun das Lager anzuschrauben. Dieses hatte ich bereits mit Joels Kit auf Öllager umgebaut. Es lief immer völlig lautlos und der Teller drehte sich nach dem Abschalten noch ewig nach.
Zusätzlich muss auf dieser Platte noch ein Ein-Ausschalter und die Umschaltung für die Geschwindigkeit montiert werden. Beides ist im Kit mit allen Kleinteilen dabei. Der "Schieber" verschiebt später die Reibrolle auf der Motorwelle. Die beiden Anschläge werden dann bei 45 und 33 festgezogen. So sind die beiden Geschwindigkeiten später einfach mechanisch umzuschalten.
Nun kann die Motorplatte in eine passende Zarge eingebaut werden. Diese speziell angefertigte Zarge kommt auch aus Osteuropa, es gibt aber auch hier in Deutschland einen Anbieter der für die PTP Kits genau gefertigte Zargen anbietet. Auch kann man wählen zwischen 9" und 12" Tonarmen, ein oder zwei Arme etc. Meine Zarge hat ein Macore Furnier.
Dann kann die grosse Platte angebracht werden, verschraubt an 11 Punkten. Ein Loch mit Durchführung des Kabels für den Schalter ist vorhanden, ebenso die Ausfräsung für den Speed Selector.
Morgen gehts dann weiter
Hjalmar
Als erstes wird der originale Lenco "geschlachtet". Es werden benötigt der Motor, das Lager und das Reibrad. Der Rest kann entsorgt werden....
Das PTP 4 Kit besteht aus den 2 gebürsteten Edelstahlplatten und den Teilen für die Geschwindigkeitsumschaltung. Dieses Kit ist schon lange ausverkauft, auch die neueren Kits PTP5 und PTP6 sind bei Peter Reinders im Rückstand. Ich hatte Glück und fand ein komplettes Kit bei einem Anbieter in Osteuropa.
Als erstes wird der Motor mit den originalen Haltefedern an die Motorplatte geschraubt. Die Platten sind CNC gefräst und alle Bohrungen passen perfekt. Selbst Löcher für die Transportsicherungsschrauben sind vorhanden. Oben habe ich bereits den Bolzen zum halten der Andruckfeder des Reibrades montiert. Auch dieses Gewinde war bereits geschnitten.
Auf der grösseren Platte ist nun das Lager anzuschrauben. Dieses hatte ich bereits mit Joels Kit auf Öllager umgebaut. Es lief immer völlig lautlos und der Teller drehte sich nach dem Abschalten noch ewig nach.
Zusätzlich muss auf dieser Platte noch ein Ein-Ausschalter und die Umschaltung für die Geschwindigkeit montiert werden. Beides ist im Kit mit allen Kleinteilen dabei. Der "Schieber" verschiebt später die Reibrolle auf der Motorwelle. Die beiden Anschläge werden dann bei 45 und 33 festgezogen. So sind die beiden Geschwindigkeiten später einfach mechanisch umzuschalten.
Nun kann die Motorplatte in eine passende Zarge eingebaut werden. Diese speziell angefertigte Zarge kommt auch aus Osteuropa, es gibt aber auch hier in Deutschland einen Anbieter der für die PTP Kits genau gefertigte Zargen anbietet. Auch kann man wählen zwischen 9" und 12" Tonarmen, ein oder zwei Arme etc. Meine Zarge hat ein Macore Furnier.
Dann kann die grosse Platte angebracht werden, verschraubt an 11 Punkten. Ein Loch mit Durchführung des Kabels für den Schalter ist vorhanden, ebenso die Ausfräsung für den Speed Selector.
Morgen gehts dann weiter
Hjalmar