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Cambridge Audio Azur 640T .. Ganz hin oder nicht? LCD Problem.
#1
Da der Tuner Fred nicht bei allen hier zur Standard-Literatur gehört, ich aber auch Hilfe von den "digitalen" Leuten hier brauchen kann, ziehe ich die Beiträge mal hier in einen eigenen Rep-Thread.

(17.02.2019, 10:58)nice2hear schrieb: Bei mir hatte sich ja letztens der aus den Kleinanzeigen eingefunden:
[Bild: 69kI3cD.jpg]

Cambridge Audio Azur 640T V2, DAB (inzwischen nutzlos) und FM Tuner, mit Defekt mit "Display leuchtet" Fehlerbeschreibung des VKs.

für den geringen Betrag und nur 5km von hier konnte ich den nicht stehen lassen, hatte mal einen Azur 640C CDP, der war nicht schlecht.
[Bild: 6Y2Zddw.jpg]

FB ist auch dabei, falls die Rep nix wird sollte die die Investition wieder reinbringen.
Schauen wir mal rein
[Bild: oqTrnUK.jpg]

gut, große Teile für DAB und Digital inzwischen in DE nutzlos, DAB+ kann er nicht. Aber FM wäre schön wieder hinzubekommen.
Strom angeschlossen, und Netzschalter hinten eingeschaltet (Display-/ Bedienplatine hatte ich schon von der Frontplatte abgeschraubt, nicht wundern.) :
[Bild: pTpfyXW.jpg]
Diplay-Beleuchtung und Power-LED Blau gehen an, kryptische Character in der Anzeige, dann Beleuchtung aus, Zeichen verändern sich, bzw verschwinden.  Hier als Video (sorry fürs Falschhalten des eifone, aber man sollte es erkennen)

Alle Tasten ohne Funktion, inkl. Power-Taste vorne links. Beim Drücken aufs Display verändern sich die geheimnissvollen Zeichen etwas.

Ich vermute einen Fehler auf der Frontplatine (wäre vermutlich das einfachere), oder hier auf dem Modul mit Tuner und µP

[Bild: nCv6fFI.jpg]

SM, auch für die Version2 gabs in guter Quali bei hifienginee.  Thumbsup   Fehlersuche und Behebung realistisch, oder eher hoffnungslos?  Gerne nehme ich Hinweise entgegen..  Auf der Frontplatine hats auch ein paar wenige Elkos.  LOL 

Die DC Spannung habe ich schon mal gemessen, (+5V, +/- 15V,..) sehen soweit ok aus.  Leider.

(17.02.2019, 12:03)Gorm schrieb: Das Empfangsteil erkennt man an der Antennenbuchse?
Sicher ist irgendwo noch die Selektion versteckt ...
Kommt die Tastenansteuerung und Anzeige direkt vom uPC?
Wenn Du einen SP hast, kannst ja die Betriebsspannungen und das Vorhandensein des Takts am dicken Chip messen.

(17.02.2019, 12:25)nice2hear schrieb: Ja Holger, Koaxkabel kommt von der Antennenbuchse.
Das Modul ist aufgesteckt mit 2x28 Kontaktpins, von unten verbergen sich auch noch diverse BE und Vielfüßler-Käfer, denke dass da die Logik und Treiber drin sind.
[Bild: 5XQZxxS.jpg]

Ich fürchte auch, einfach Elkos auf dem Displayboard tauschen reicht hier nicht, da muss ich mal mit dem Oszi ran.. Von unten natürlich nicht im Betrieb messbar.  Tease

Edit: schalte ich mit abgezogenem Modul ein, kommen ein paar Klötzchen-Zeichen beim Ein- und Ausschalten auf das (unbeleuchtete) Display, blaue Powe-LED geht auch an.

(17.02.2019, 21:16)sing sing schrieb: Das ist ein SDR. Ich würde eventuell schauen wer den SDR-Teil zugeliefert hat und ob es das Teil noch anderweitig zu kaufen gibt.
Reparieren ist halt wie bei Digitalzeux möglich, aber ohne Erfahrung mit genau dem Teil langwierig. Zuerst alle Spannungen checken, der DSP braucht sicher ne Corespannung <<5V. Dann Takt, alle Oszillatoren anschauen. Dann Reset. Dann am SST-Flash nach zugriffen schauen...
Ist n steiniger Weg zum Erfolg.

HIer gehts dann aktuell weiter:

NAchdem ziemlich sicher war, dass die DC Betreibsspannungen soweit ok zu seien scheinen, und sich ein fast 1Volt "Brumm" auf einer +11Volt Leitung zum DIsplay als wohl normal rausgestellt hatte (unreg = nicht stabilisierte DC direkt nach Gleichrichter und 2.200µF Elko) bin ich dann mal angefangen, Signale am Display zu messen.

hier sehen wir Data6 auf dem 8Bit Bus (D0-D7) in Bewegung.. also Daten kommen von der Hauptplatine (und dem Controller/µP Borad) anscheinend an.

So sieht der Splan vom Display UND den Steuertasten (!) aus:
[Bild: Gzj8RCM.jpg]
hoffe man kanns bei der Größe erkennen.

Von rechts, Pin 1 / GND geht es los, Masse liegt an, auch an PIN 5 / RW.
Pin 2 hat die +5Volt
Pin 3 / Vbias hat über den 10:1 Teiler +0,5 V sollte auch passen
Pin 4 / RS = Reset(?), bekommt beim Einschalten (am Netzschalter hinten) einen kurzen positiven Impuls. OK? ich glaube mal ja.
Pin 6 /EN = Enable(?) sieht so aus:
[Bild: 03Wtsgi.jpg]
ich denke ok, meiste Zeit auf +5V wo der Bus Display-Daten liefert, dann kurz auf 0V, wo der Bus vermutlich Tastaturdaten zum Controller liefern soll. oder denke ich hier zu einfach?

Pin 7 / D0 bis Pin 14 / D7 sind dann die 8 Datenltg, hier 2 Beispiele wie es da aussieht
[Bild: 7Ygoqpo.jpg]
u.
[Bild: ih71qtE.jpg]
wie erwartet unterschiedliche Signal"muster"  Pleasantry  mit einem Speicher-/Dgitalscope wäre es besser sichtbar zu machen, aber erkennen
kann man es auch so.

Pin 15 / POS_LED+ sind +11V mit dem leichten 50Hz-Brumm
Pin 16/ NEG_LED- liegen dann noch so +6V an, die sich um ca. 1,5V ändern wenn die Beleuchtung aus oder an ist. Das ist auch soweit ok glaube ich.

Was noch? Wenn ich durch Boardverbiegen  Pleasantry die Muster auf das DIsplay "zaubere" erkennt man keine wirklichen Änderungen an den Signalen.

Auch wenn man die Tasten drück (die immer über 2K2 Koppel-Rs 2 Datenltg "verbinden" sieht man das nicht optisch.
Übrigen, auch die Power (On/Off, bzw STandby) TAste funktioniert so, über D0 mit D5.

mmmhh Fazit: ist das nun gut, weil vielelicht doch µP/Controller ok sind und ein lokales Problem am Display(board) vorliegt? Oder was meint ihr?

(23.02.2019, 16:06)Gorm schrieb: Peter, ohne zu wissen, was Du suchst, also welche Signale wann anliegen müssen, wird das mMn nix. Nur ne Idee: Die kryptischen Zeichen und deren Veränderung beim Druck auf das Display lassen nen Fehler in dem Dingens vermuten.
Such doch mal nach nach ner Bezeichnung und/oder Unterlagen für das verbaute LCD-Modul. 16x2 Zeichen alpha sind nix ungewöhnliches und z.B. https://www.amazon.de/Zeichen-Display-HD...B009GEPZRE fürn Dudeldei zu bekommen.
Die fehlende Funktion der Tasten könnte in der parallelen Schaltung zum Display ihre Ursache haben, edit d.h. da wird der Widerstand zwischen den Leitungen vom Controller abgefragt.

nochmal edit es müßte einsimples hd44780 mit 8 Datenleitungen sein, hier beschrieben https://www.mikrocontroller.net/articles/HD44780

Holger, ich wollte erst mal feststellen, ob überhaupt noch was aus dem Schit-SMD-µP/Controller-Modul über den digitalen Bus ans Frontboard mit den Tasten und Display kommt, das scheint immerhin der Fall zu sein.

Dann hatte ich auch die Idee "Display hin und wirkt sich auf die Tasten"befehle" aus" und habs ausgelötet.
[Bild: IMG-2333.jpg]

Aufkleber sagt: IC S6A0069-06.  Edit: S6A0069 is a dot matrix LCD driver & controller LSI   also nur eins der Chips auf dem Teil. Und die 2te Alternative zum hd44780.

Verhalten des Gerätes hat sich nicht verändert, wobei ich eigentlich nur die Power Standby Fkt testen kann. keine Reaktion beim Drücken, LED bleibt BLAU.... äähh also an.

Einen Amp anzuschliessen habe ich noch nicht gemacht, wird zu 99,99% auch nix bringen...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
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#2
Also auch nach dem weiteren Marathon bleibe ich bei meiner Eingangsvermutung, dass es sich um Kontaktschwierigkeiten im Display selbst handelt. Vielleicht Feuchtigkeit, per böser Kapillarwirkung zwischen die Scheiben gezogen, Kontaktoxidation - tilt. Irgendsowas wird's sein. Diese LC-Displays haben auch häufig diese Kontaktgummileisten. Die sind supergerne ein einziges Nichtkontaktgummi geworden...
Ein Ansteuer-IC geht entweder oder geht nicht. Aber so gut wie niemals ein bisschen nicht.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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#3
moin Spok,  Kontaktgummileisten scheinen diese auf Bild 1 und 2 ganz oben zusehenden roten "Streifen" an der "langen" Seite zu sein.

dann werd ich mal das Display weiter auseinander nehmen.. 

Schade dass sich ohne das LCD Modul nicht wenigstens was an der "Reaktion der Tasten" geändert hat.

Gugel hat  mir inzwischen verraten, dass das SDR GYRO1120 Modul auch im TEAC T-R610DAB steckt... nütz abe rnicht soviel.  Sad2
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#4
Die Frage ist, was das Display alles anzeigt. Für die normalen Zeichen reicht der S6A0069. Ob der auf zwei Ics gesplittert verbaut oder was der zweite IC auf der Anzeigeplatine macht - keine Ahnung. Der hängt ja auch irgendwie neben den Datenleitungen, vielleicht ists nur ne Widerstandsmatrix. Da ich auch keinen Logikanalysator habe, um die Ansteuerung der Anzeige nach den Unterlagen des S6A0069 prüfen zu können, würde ich an die 16 Pins zur Anzeigeplatine ein Standard-16x2 Display anschließen. Wenn das auch nichts bringt, ist mMn die Ansteuerung durch den uPC nicht korrekt. Ist denn an dem der Takt und der Reset ok?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
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#5
(23.02.2019, 19:13)Gorm schrieb: ....... Wenn das auch nichts bringt, ist mMn die Ansteuerung durch den uPC nicht korrekt. Ist denn an dem der Takt und der Reset ok?

Tja Holger, da sind die 3 Probleme:

1. TPs sind von unten auf der Gyro Platine beschriftet, da kann man aber im Betrieb nicht Messen.
2. das ist von oben alles so eng, SMD halt.  Tease

3. Das Gyro1120 ist im Schaltplan so dargestellt:
[Bild: cSwhSiD.jpg]

und nun?
ok, am am Ausgang 19B / Audio_BCLK messe ich (u.a.) einen Takt, ist aber sicher nicht der eigentliche vom µP.
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#6
Also doch die harte Tour.
Das Display hat die übliche Hitachi HD44780 Belegung. Der Hitachi war einer der ersten Controller für solche Displays, die Ansteuerung wurde kwasi Standard.

Das digitale Audiosignal ist hier I2S. Da gibts neben dem Audiostream 3 Takte: Bitclock, Wordclock, Masterclock. Wenn du den Codec kennst weißt du auch ungefähr welche Takte da anliegen müssen.

Nachtrag: Hier die Lektüre. https://statics.cirrus.com/pubs/proDatas...0_v4.4.pdf

Hast du mal geschaut was bei AUDIO_L und AUDIO_R rauskommt? mir scheint daß das bereits analoges Audio ist direkt vom Modul und Arcam halt den I2S genommen hat wegen externen Wandler. Ist ja bissele Mode so.

Mich wundert daß Pin 6A in der Luft hängt. NRST ist Reset low Eingang. Schau mal ob da ne Gleichspannung anliegt und was passiert wenn du den an GND hängst.
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#7
-------  gelöscht wegen egal  -------
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#8
ach nochwas: Display Pin3, Kontrastspannung. Die wird bei dir statisch mit Spannungsteiler erzeugt. Eventuell passt es da nicht mehr, die lustigen Zeichen könnten daher stammen. Mach mal ein Trimmpoti zwischen 5V und GND und geh mit dem Schleifer an Pin 3. Fahr den Bereich durch, vielleicht wars ja nur das.
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#9
moin Spok, Holger, Micha, schön dass ihr hier hin gefolgt seid.  Thumbsup

Micha, 25B/27B = AudioR/L sind tot, nix zu messen.

Sonst tut sich was auf den digitalen Audio-Ltg, 18B-21B, wobei der Masterclock ein Krüppel (50% in der Amplitude, eher Dreickeck statt rechteck) gegenüber den Bit-Wordclock-Signalen ist..

zur Kontrastspannung (Vbias) am Pin 3 des Displaymodules:
die 0,5V passen insoweit, dass sie aus 5V und einem 1k/100Ohm 10:1-Spannungsteiler gewonnen werden.
obs für dieses Display zu wenig ist kann ich mal testen (mal den 1k durch parallel-R kleiner machen und das verhaltnis damit ändern), muss dazu aber das Display wieder einbauen.

Zitat:Das Display hat die übliche Hitachi HD44780 Belegung. Der Hitachi war einer der ersten Controller für solche Displays, die Ansteuerung wurde kwasi Standard.
bedeutet, ich kann zumindest zum Testen mal so ein günstiges mit HD44780 nehmen, da die 16er Anschlussbelegung passt?
heist, die µP/Controller Bestückung u. programmierung auf dem Gyro SDR muss nicht zwingend einen S6A0096 Displaycontroller ansteuern?

 Noch ne grundlegende Sache, ich habe ja aktuell 3 Fehlersympthome.
1. geht die ganze Kist nicht bis auf die blaue Power LED  LOL ), was aber an den folgenden Fehlern liegen kann
2. Display Anzeige defekt
3. Keine Reaktion auf irgendwelches Tastendrücken.

Sollte nicht ohne DIsplay (jetzt Status) grundsätzlich die Tastatur in der Art funktioneren, dass zumindest Power/ STandby reagiert, wenn wirklich nur das DIsplay kaputt ist? Oder hat Holger vielleicht Recht, dass die "elektischen" Werte eines funktionierenden Displays die Logik auch für Tasten"eingaben" erst funktionsfähig macht?

Fragen über Fragen... die harte Tour halt.  Floet
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#10
An den Kontrast hab ich irgendwann auch gedacht, aber verworfen, denn warum soll davon abhängig keine Taste funktionieren.
Dieser Gyroproz. macht mir Schwierigkeiten, nie mit solchen Knaben zu tun gehabt, aber eigentlich sind Grundlagen unverständlich, z.B. warum der einzige 16-pol. Verbinder einmal CN1 und anderswo CN6 heißt und spiegelbildlich belegt ist. Da ist doch nur ein Flachband zwischen?
Ist ein Haufen Digitalismus eben ...
Bleibt mein Vorschlag an den Standard-Anschluß 16x2 testweise ein anderes LCD zu hängen. Wenn das nix bringt, könnte man vielleicht ein paar Teile wie z.B. den Trafo noch mal brauchen. Floet
[Bild: icon_e_sad.gif]
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#11
Darauf könnte es hinauslaufen Holger.  Denker

Wenn jetzt noch jemand OK für die günstige HD44780 Version gibt, gibts ab 4€ in DE (China-Versand dauert schon lange,,,,), mit dem S6A habe ich so ab 18€ gesehen.. ich glaube Reichelt wars.
Das Original ist natürlich mit ca. 18cm viel größer als die Schnäppchen. 


CN1 heißt der Anschluss auf der Display-Front-Tastatur-Platine, CN6 auf der Hauptplatine. Ja nur das 16 adrige Flachkabel.
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#12
Sodele,
jetzt hab ich mir das SM gezogen. Bissl spärlich das Ganze, die Musik spielt im Zukaufmodul. Es wäre tatsächlich schön wenn man wenigstens eine Pinbeschreibung abseits des Schaltplans haben würde.
Die Tastenansteuerung ist hier Trick 17. Man spart damit einige Ports am µC. Der Controller schickt periodisch den Inhalt des Displays und schaltet in der Zwischenzeit auf Eingang. Wenn da schon was zappelt ist nicht alles tot.
Ich würde alle Tasten überprüfen ob da nicht etwas hängt. Anschließend vom Taster bis zum Gyrosockel durchpfeifen ob die Verbindung vorhanden ist. Danach auf dem Mainboard die FB1 und 2 überprüfen. Die müssen Durchgang haben.

Ein Display kann ich dir schicken. Glaube aber nicht daß es defekt ist.

Edith: Das Modul sieht verdächtig nach Radioscape aus, RS220 kommt dem recht nah. Such da mal n bißchen.
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#13
(23.02.2019, 17:44)nice2hear schrieb:
hier sehen wir Data6 auf dem 8Bit Bus (D0-D7) in Bewegung.. also Daten kommen von der Hauptplatine (und dem Controller/µP Borad) anscheinend an.


Du hast auch auf den Datenleitungen Pullups auf 3,3V. Da stimmt was nicht. Oszi verstellt?
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#14
Micha, bei 13sek habe ich den Trigger umgestellt, von Line ("Laufendes Signal") auf CH1. meinst du das?

Zitat:Ein Display kann ich dir schicken. Glaube aber nicht daß es defekt ist.

kann sein, jetzt vielllicht doch.  Jester

Habe es wieder eingebaut und dann den Metallrahmen des LCDs abgenommen.
[Bild: YQg3tTx.jpg]

und dann konnte ich durch Drücken der oberen "Gummileiste" die Zeichen verstärken, bilde mir sogar ein mal 2 Zahlen gesehen zu haben (kann aber Zufall/ Einbildung gewesen sein, eigentlich waren es nur Klötzchen/ Linien.
Dann zu doll gedrückt und das LCD hat sich mal eben von der Modulplatine gelöst.  Tease
und in seine 2 Teile zerlegt.. eins die Hintergrundbeleuchtung mit den K(athode) und A(node) Anschlüssen.
[Bild: FmmB3dz.jpg]

sind die "unsichtbaren" Kontakte im grauen Teil der Leiste, erkenne da irgendwie kurze Linien..??
[Bild: MVofShZ.jpg]

was hätteste denn für ein Modul?  min. 2€ sind ja schon Portoaufwand,

würde sonst mal 4€ in sowas investieren: https://www.ebay.de/itm/1602-16x2-LCD-Di...2747393320

DIe Tasten messe ich mal ohmisch  Pleasantry durch, vom Bus getrennt und wohl auch DIsplay wieder rausgelötet.

wg. RS220 schaue ich dann auch mal.
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#15
(23.02.2019, 18:46)spocintosh schrieb: Also auch nach dem weiteren Marathon bleibe ich bei meiner Eingangsvermutung, dass es sich um Kontaktschwierigkeiten im Display selbst handelt. Vielleicht Feuchtigkeit, per böser Kapillarwirkung zwischen die Scheiben gezogen, Kontaktoxidation - tilt. Irgendsowas wird's sein. Diese LC-Displays haben auch häufig diese Kontaktgummileisten. Die sind supergerne ein einziges Nichtkontaktgummi geworden...
[Bild: icon_e_sad.gif]
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#16
jupp Holger, ohne ein funktionierendes Display gehts kaum weiter, mal sehen was Micha hat bzw. noch zur HD4xx / S6Axxx Kompatibilität schreibt,

Micha, alle 13 Taster schalten sauber, kein Kontakt "hängt"  Pleasantry

FB1 und 2 (Ferritbridge?) sind Drahtbrücken mit Ferritperle und sind ok. Sitzen unter dem Gyro-Modul.

Dabei ist mir aufgefallen, das ganze Basisboard hat nur "Masse" (zum Gehäuse), wenn das Modul steckt, über die ANtennenbuchse.
Das ist wohl so gewollt, alle Cinchbuchsen sind isoliert vom Gehäuse.

Dann habe ich mal als Tastaturalternative  Pleasantry die FB mit 3 xAAA bestückt, Pin 1B (IR) gemessen und an der FB gedrückt..
Bei diversen Tasten, speziell am Ring für Volume/ Up/Down sind SIgnale gut mess/sichtbar. bei anderen Tasten nur kurze Impulse.
Nur bei der azurblauen Power/STandby-Taste bilde ich mir ein, tut sich nix.. muss abernicht so sein..

Erkennbare Reaktionen löse ich natürlich nicht damit aus.

Radioscape könnte wirklich der OEM Hersteller sein, der für CA und TEAC und?? die "DAB/FM EMpfänger-Module" geliefert hat, das RS220 sieht immerhin sehr ähnlich aus von der BAuweise und den 2 STeckerleisten.
[Bild: hQFL3cQ.jpg]
hier eine RS200 Variante aus dem Netz, mit Texas Instr. DSP µP, Controller von SST.. genau wie beim Gyro im CA. nur anders (Ober-/Unterseite) verbaut,
Edit: in der Bucht finde ich nur einen einzigen Radioscape "Tuner", einen ollen RS35A.. keine Alternative.
obwohl mein dänisch nicht dolle ist, glaube ich hier ein Go für die HD44780 Günstiglösung zu lesen auf der Webseite mit dem Bild.
Zitat:Her er bunden taget af og det meste af indmaden er synlig, bundkort med påmonteret DAB tuner, LCD display og øverst print til trykknapperne. Helt ude til venstre ses modtageren for fjernbetjening.  LCD displayet er et standard HD 44780 display, som jeg tidligere har repareret backlightet på.

Also Display-Modul anschaffen, bis dahin warten. oder noch ein Vorschlag um die Wartezeit zu nutzen?
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#17
(24.02.2019, 12:22)nice2hear schrieb: Radioscape könnte wirklich der OEM Hersteller sein ...

Nein, ist schon das namensgebende ,Original' von Gyrosignal, Typ 1120. Den DSM320 DSP von Texas haben einige Anbieter verbaut, genauso wie das Flash-RAM von SST. Leider teilen nur die wenigsten Gerätehersteller mit, welches Modul sie verbauen. Unter der gleichen Gerätebezeichnung verbaut Dual bspw. diverse Module, unterschiedlicher Hersteller.
Bin aber auch nicht so fit im Thema. Unklar ist mir der unterschiedliche Anzeigeumfang trotz gleicher Hardware. Nicht alle zeigen bspw. die Feldstärke an.
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#18
ok, also dann ist Gyrosignal der OEM Hersteller.

Was genau angezeigt wird, weiss ich auch nicht. Sicher diverse DAB und RDS Daten.
Die BA vom 640T (erst eVersion) von hifienginee gibt dazu garnix her, nicht mal ein Bild des Displays mit ANzeige.

hier mal die FB 
[Bild: T1TRsW6.jpg]
Außer ein V.1.0 Aufkleber im Batteriefach keine Typenbezeichung.

Aber dank Aux/ Phono, CD, DVD,... sowie Volume kann die zumindest auch einen x40A Verstärker mit steuern.

CD/DVD eher nicht, dafür fehlen die Start/ Stopp/Pause/.. Tasten.
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#19
Ich glaube Wunder bei der Anzeige sollte man nicht erwarten. So wird der V2 im Flyer gezeigt:

[Bild: azur640T.png]

Über die Info Taste werden dann ggf. RDS Daten eingeblendet.
Edit: Auf der CA support page noch die BA vom V2 gefunden.  Bei Standby zeigt er die Uhrzeit an. Und es gibt ein DAB(?) system reset! Das testen wir mal schnell.
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#20
Select drücken und hinten einschalten. Ohne Display nix merkliches gebracht. 
Gleiches mit den anderen Tasten probiert. Auch nix.
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#21
Wenns einen DAB-System-Reset gibt, den man mit nicht funktionierenden Tasten machen kann, sollte es auch sone Art Master-Control-Programm geben, das mit ner back-to-the-roots-Kombi aufgerufen wird, und gleich nach Hause telefoniert, um zu fragen wies nun weiter geht, aber schlimmstenfalls müssen dazu alle nicht funktionierenden Tasten zugleich beim Einschalten gedrückt werden.  

V.1.0 Batteriefächer sind auch nicht sehr beruhigend!Tease
[Bild: icon_e_sad.gif]
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#22
Ich hab in der Schublade 2 Truly M162 Anzeigemodule, eines grün und eins in blau. Morgen schau ich mal nach was es sonst noch so gibt.
Ich schick dir dann auch das Datenblatt wegen der Größe.
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#23
Moin, Michael hast du was gefunden?
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#24
habe dann doch mal das 4€ Teil aus der Bucht besorgt.
Pinbelegung scheint grundsätzlich zu passen,Pin 1 = Masse, Pin16 Kathode der Beleuchtung. Eingelötet, eingeschaltet:
[Bild: IMG-2367.jpg]
das leuchtet doch schon schön, 2 Sekunden später im Standby:
[Bild: IMG-2370.jpg]

Vorne eingeschaltet, Antenne dran und Suchlauf gestartet. 
[Bild: IMG-2371.jpg]
Thumbsup   Dance3

Tasten reagieren wieder, und Homesender kommt mit voller Signalstärke.
[Bild: IMG-2372.jpg]
Amp dran und GEHT  Afro
ok, Display ist eigentlich zu klein, aber ......  und die Schrift steht auf dem Kopf.  Jester Stiftleiste ist leider auf der falschen Platinenseite..

Aber nu is klar, das alte Display is Schrott und zieht den Rest auch "down".
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#25
so, sieht so aus, als wenn alles funktioniert, hier über "info" auf RDS Text umgeschaltet.
[Bild: IMG-2374.jpg]
Sender speichert er auch, lässt sich auch auf DAB umschalten, da reicht die ANtenne aber wohl nicht aus. Grin

FB erlaubt Display-Helligkeit umschalten, ALARM einstellen,... muss dann mal die BA ausdrucken, um alle Features zu finden.
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