Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Haufen Schrott - Die Diva Technics SU-V90D
#1
Nabend zusammen,

eigentlich wollte ich euch den Haufen Schrott oder aktuell auch Diva genannt Denker erst zeigen wenn sie wieder läuft, aber das tut sie nun mal leider nicht so Recht

Kurz erklärt:
vor gut 2 Jahren habe ich diese Große Endstufe defekt für knapp 30€ bei ebay erstanden
damals waren ein paar Transistoren hinüber (die Spannungsregler der beiden kleinen Endstufen und eine Seite der kleinen Endstufe hate dadurch auch einen mit abbekommen), war alles kein wirklich großes Problem und auch nach etwas längerer Suche schnell behoben
danach lief sie Recht ordentlich und hat mächtig Dampf gemacht Dance3

vor ein paar Monaten dann, ist es aber wieder passiert, Sicherung raus und komischer Geruch Dash1
Geflucht, gekotzt, schwarz geärgert und weggeräumt
Vor zwei Wochen dann die Kiste hervor gekramt und mal nachgesehen und was fand ich da

[Bild: 06.jpg]

Die Glimmerscheiben haben nicht das gemacht was sie sollten oder aber die Wärmeleitpaste hat den Schluss verursacht - was wohl eher der Fall war (warum musste ich Trottel Jester auch unbedingt die teure mit Silberanteil nehmen wo zwar drauf steht nicht leitend, sie es aber doch tut Dash1Dash1Dash1Dash1 )

Ok, Ersatz bestellt und eingebaut

[Bild: 02.jpg]

Die Orginale von Toshiba gibt es nicht mehr (2SC3181 und 2SA1302) aber einen Offiziellen Nachfolgetyp (2SA1943 und 2SC5200 - diese können 30V mehr Spannung ab, sonst aber die "gleichen" Werte)

nebenbei gleich die Trimmerpotis und das Relais erneuert
alles zusammengebaut und Ruhestrom eingestellt - alles prima und läuft

HaHa, denkste

Irgendwo habe ich "mist" gebaut oder etwas übersehen, denn der blöde Haufen Schrott hat jetzt einen tollen 50Hz Brumm auf Lager FlenneTease

Aber nur über die normalen Eingänge, über den Poweramp direkt Eingang läuft alles wunderprima

Also scheint es wohl ein Masseproblem zu geben Denker
Gut, Oszi heraus gekramt und dann wollte ich mal messen - Tolle Idee, nur ist das brummen (so gut wie) weg wenn ich das Massekabel vom Oszi anklemme ...

Nun weiß ich mir aktuell keinen Rat mehr, wer kann mir sagen woran es liegen kann, bzw. welchen Bug ich mir eingebaut haben könnte.

Ich bin für jeden Rat und jede Idee, sei sie noch so verrückt offen.

Da ihr ja immer geil seit auf Bilder LOLFloet :


[Bild: 01.jpg]
die bisherigen "Leichen"

[Bild: 03.jpg]
die Siebung, 2*12000µF

[Bild: 04.jpg]
eine Thermische Schwachstelle im Vorverstärker - die hat auch der SU-V65 z.B. denn die Transistoren werden recht warm und sind direkt hinter der Frontplatte und eine Gute Wärmeabfuhr ist da kaum möglich

[Bild: 05.jpg]
und noch so eine Schmorstelle - Die Jungs von Technics haben da aber schon mal viel besser designt Oldie

Danke schon mal für die Antworten Drinks
-- Gruß Andreas --




[-] 6 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac, oldAkai, bodi_061, New-Wave, DUALIS, Rainer F
Zitieren
#2
..toller Fred!

die Schmorstellen könnte man mittels Abstandhalter aus Keramik verhindern..ähnlich DUAL CR-1780..
[Bild: dual5.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • bodi_061, New-Wave, DUALIS, Rainer F
Zitieren
#3
... also keine Diva, sondern nur ne Standard-Frau, aber falsch behandelt Lipsrsealed2
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#4
Oldie Oldie Standardfrauen sind jetzt nich unbedingt Schrott!!


Zitieren
#5
Diva hält nur weil das Teil solche Zicken macht Tease

Danke für den Tipp mit den schmorstellen Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#6
..zum Thema brummen (Masseschleifen)

Alle Schrauben, mit denen die Platinen befestigt werden, auch FEST (nach Fest kommt Ab) angezogen?
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#7
Sicher dat und mit dem abdrehen von Schrauben kenn ich mich auch aus

An der großen Siebung hängen noch zwei 33nF Kondensatoren auf Masse und Gehäusemasse, die beiden habe ich irgendwie im Auge
Oder aber irgend ein Massekabel hat einen Bruch Big Grinenker:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#8
Hi,

Zitat:nur ist das brummen (so gut wie) weg wenn ich das Massekabel vom Oszi anklemme ...

ist das Oszilloskop schutzgeerdet? Verstärker direkt am Netz oder über Trenntrafo? Welche Quelle(n) angeschlossen - sind diese schutzgeerdet oder nicht?
Beim Zusammenbauen irgendwo ne Masseverbindung vergessen? Diese könnte dann beim Anschließen der Oszimasse "unfreiwillig" über die Schutzerde wiederhergestellt werden, wenn denn sonst noch irgendwo ne Schutzerde im Spiel ist. Allerdings irritiert mich das "so gut wie"...Denker

gruß, audiomatic
Zitieren
#9
Danke audiomatic

Das "so gut wie" macht mich auch noch stutzig

Das oszi ist schutzgeerdet, der Verstärker selber ist nicht geerdet (nur eurostecker)
Von den getesteten Quellen (Internet-Radio und Mp3-Player) ist auch keine geerdet

Noch etwas ist mir aufgefallen, die Betriebsspannungen lassen sich nicht gegen Gehäusemasse messen, genauer gesagt, stimmen die Werte nicht, gemessen gegen Masse der siebung hingegen sind sie korrekt

Das Manual gibt es bei der Tanya

Die Kondensatoren zwischen Pcb Masse und Gehauese sind C621 und C623 - und sind anders als Eingangs erwähnt nicht direkt an der Siebung Floet
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#10
Hi,

Zitat:die Betriebsspannungen lassen sich nicht gegen Gehäusemasse
mach doch mal ne "fliegende Verbindung" (Krokokabel o.ä.) zwischen der "Masse der Siebung" und dem Gehäuse. Wenn das Brummproblem dann beseitigt ist, würde ich darauf spekulieren dass Du irgendwo ne Masseverbindung vergessen hast.

gruß, audiomatic
Zitieren
#11
Etwas OT: der V90D ist an sich ein tolles Gerät, aber kein wirklicher Vergleich zu seinen Vorgängern (z.B. SU-8099) oder auch Nachfolgern (SU-MA10). Das liegt aber daran, dass Technics den Europäern (mal wieder) die absoluten Goldschätze vorbehalten hat. Das eigentliche Topmodell war nämlich der Koloss SU-V100, und der hat es a b s o l u t in sich! Ist sogar noch schwerer als der angeblich beste Vollverstärker der Marke (SU-MA10)! Dance3
Leider ist der Import aus Japan viel zu teuer (dafür lohnt sich schon bald eine SE-A3Mk2), aber dennoch würde ich nicht wenig dafür geben, dieses Ding einmal in den Händen zu halten.
Zitieren
#12
Schwerer Klopper und beeindruckend aufgebaut ... aber das Outfit? Ne ... Lipsrsealed2
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#13
Danke Mac für den Ausblick

Durch den kabelverhau sieht es schon etwas wüst und "gebastelt" aus
So ein V100 wird wohl unerreichbar sein, wenn dann hat/hatte wohl nur der Werner als einziger Europäer so einen Vollverstärker

Danke audiomatic, das werde ich mal antesten, dazu muss ich aber erstmal wieder einiges zerpflücken - wird also erst morgen
Denn so richtig Servicefreundlich ist er nicht gerade ...
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#14
Hi,

Zitat:dazu muss ich aber erstmal wieder einiges zerpflücken

das kannst Du Dir möglicherweise auch sparen. Mach doch testweise einfach mal von irgendeinem Massepunkt, der mit der sog. "Masse der Siebung" leitend verbunden ist, eine Verbindung zum Gehäuse. So ein Massepunkt sollte sich auch ohne großartiges Zerlegen finden lassen.
Hab gerade mal das manual überflogen, wie der Name schon impliziert hat die Kiste ja eine D/A Sektion, diese könnte theoretisch eine separate Masse haben - aber für den ganzen restlichen Analogkrempel gibt es ja "nur" eine Masse... da die Endstufe brummfrei ist, fehlt möglicherweise eine Masseverbindung zum Vorstufenprint... Platinen hat das Ding ja genügend Lol1

gruß, audiomatic
Zitieren
#15
Ich habe mir das Manual gerade auch noch mal angesehen die beiden C's 621 und 623 sind die Verbindung zur Gehäusemasse
Der eine filtert die selektorplatine und der Andere die siebung

Wenn ich den der siebung Brücke, sollte sich was tun

Aber auch das wird erst morgen, habe keinen Bock mehr alles wieder aufzubauen

Danke nochmal audiomatic Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#16
Ich drücke Dir die Daumen Andreas !

Übrigens: Isch habe gar keinen Vollverstärker mehr. Floet
Zitieren
#17
Danke Werner Big Grinrinks:

Dafür hast du andere schöne Klassiker Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#18
mhmm, hab gerade mal die von Dir erwähnten C's im SM gesucht: Offenbar haben die Technics Ing's das Gehäuse bei diesem Koffer nur AC-mäßig an Masse gelegt (eben über die beiden erwähnten C's). Etwas "ungewöhnlich", dieses Konzept Bekloppt ... interessanterweise beinhaltet das Service manual auch keinen "Leakage Test", der ja so einfach dann auch nicht machbar ist. Auch erklärt das natürlich warum Du gegen das Gehäuse keine Betriebsspannungen messen kannst!
Nun, wie auch immer: Wenn Du diese C's jetzt brückst, und eine direkte Verbindung von Gerätemasse zu Gehäusemasse herstellst, zerstörst Du dieses Prinzip natürlich, da Du dann eine DC-Ankopplung herstellst.
Interessant wäre mal: Wo genau hast Du die Scope-Masse angeschlossen und damit den Brumm gekillt?
Wenn das Ding sowieso nöchmal zerlegt werden muss, würde ich mal pingeligst nach den ganzen Masseverbindungen zwischen den Platinen schauen. Allein auf dem "verdächtigen" D-Board sind ja schon 9(!) verschiedene Masseverbingungen zu anderen Platinen eingezeichnet.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt...

gruß, audiomatic
[-] 1 Mitglied sagt Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#19
Tach,

die Masse vom Oszi hatte ich direkt ans Gehäuse geklemmt - hatte bei der letzten rep auch gut funktioniert

wenn ich mich nicht vermessen haben sollte, ist wohl einer der beiden C's breit, denn wenn mich mein Physikstudium nicht im Stich lässt, hat ein Kondensator einen Gleichstromwiderstand der gen Unendlich tendiert, das ist bei einem der beiden aber gar nicht der Fall Jester

werde ich heute abend alles mal durchgehen und auch nochmal alles Massekabel durchklingeln

Drinks
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#20
Schöner Thread, Andreas. Thumbsup Bin gespannt, wie es weiter geht. Dance3

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#21
So, nun hat sich's ausgebrummt Dance3

Habe die zwei besagten Kondensatoren getauscht und die ein oder andere Lötstelle nachgebraten sowie alle masseleitungen gecheckt

Sollte es keinen Kabelbruch irgendwo geben, dann sollte auch nach dem Zusammenbau noch alles laufen

Danke nochmal audiomatic für die tatkräftige Hilfe und die Denkanstöße
Big Grinrinks: :Friends:
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#22
prima - freut mich wenn der amp wieder läuft...

gruß, audiomatic
Zitieren
#23
also, ich wollt mich hier an der stelle nur mal bedanken, für diesen ausführlichen beitrag, denn ich hab´mit meiner diva fast das gleiche problem.ich muß dazu sagen, daß mir letztes jahr bei einem autobrand meine komplette anlage und ´ne menge platten verbrannt sind.damals hatte ich den oldtimer receiver kenwood eleven gx und ich war super zufrieden, mit modifizierten jvc säulen, vom high endler genau bemessen und ich war viele jahre superhappy damit.dann hatte ich noch das studer revox b 215er tape (ich glaube so hieß der type) hammer das teil, brauchen wir nicht reden.die motoren alleine schon, für die ewigkeit gebaut.außerdem war da noch ein marantz dvd player, den ich auch für cd´s nutzte.ja, war o.k. und ein sony 670 dat.war immer mal anfällig und teuer mit reperatur.ansonsten, ich sag´nur sony es.dann hatte ich noch einen 1900er technics plattendreher, mit goldring 1042.war o.k. die kombi.und noch nen minidisc von sony, den 640er mit longplay.das ist das einzige gerät, daß ich jetzt wieder habe.leider hab´ich den kenwood nicht mehr bekommen.den hab´ich echt geliebt, aber dafür hab´ich ja jetzt die " diva " und das andere zeugs, daß jetzt hier so rumsteht ist eher jämmerlich, aber besser wie nichts.wenn ich nicht die dauerhafte geldbeuteldaritis hätte, dann würde schon längsrt was anderes wieder dastehen.hab jetzt für den nächsten 1. die uher reverence stufe, für 200 angeboten bekommen und hoffentlich überlegt er sich´s nicht nochmal anders.drückt mir mal die daumen.aber jetzt zum diva-problem:
Also, in Kurzform: Linke Seite Endstufe, ein schlag, funken und Rauchentwicklung.Und ich hab´halt technisch so überhaupt keine ahnung, aber der Beitrag hier ist so geil und auch verbildert, erklärt, daß ich mich jetzt schon fast selbst rantraue.zumindest bin ich wieder guter dinge, was die diva betrifft, denn so halb hatte ich sie schon abgeschrieben, nachdem mir so ein typischer hifi-geier klarmachen wollte, daß sich das gute stück zum reparieren nicht mehr rentieren würde.mittlerweile weiß ich, wegen dieses ausführlichen beitrags, daß das alles kein drama ist.war ja auch ´ne sicherung drin.hab jetzt 2 dieser teile bei ebay ersteigert und bin am überlegen, ob ich´s nicht selber wagen sollte.wollte mal euere meinung dazu hören, ob ich das riskieren kann...also, nochmals respekt für den tollen beitrag und die guten bilder und man hört oder sieht / mailt sich.BY zusammen, besonders yfdekock Thumbsup
Zitieren
#24
sorry, hab aus versehen ne mail geschrieben...muß das erst mal checken, wie das hier so alles geht Pleasantry
Zitieren
#25
Moin,

Ich muss gestehen, als Erstlingswerk ist so ne technics Endstufe aus der Serie nicht unbedingt geeignet ob gleich das aber nichts zu bedeuten hat.

Wenn du heiß drauf bist und weißt wo das heiße Ende des Loetkolben ist und du ueber mindestens ein Multimeter verfuegst, dann trau dich Big Grinrinks:

Habe ich das richtig gelesen, du hast 3 Su-V90?

Wenn du fertig bist damit, wuerdest du mir da die Reste ueberlassen?

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zugentlastungen für Netzkabel Ein- und Ausbau - ein Tutorial Armin777 15 2.780 14.04.2023, 15:04
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Technics RS-B405 Tapedeck - Kopfschlitten bleibt oben, Tape friert ein zoolander 3 1.564 07.10.2021, 19:51
Letzter Beitrag: zoolander
  Dual 1219: Hot oder Schrott? Casawelli 27 11.244 30.09.2021, 20:36
Letzter Beitrag: hf500
  Technics SL 7 ein Kanal defekt miduwa 1 1.133 01.08.2021, 13:12
Letzter Beitrag: sankenpi
  Technics SU 8600 ein Reparaturversuch applecitronaut 8 2.958 09.06.2020, 21:36
Letzter Beitrag: applecitronaut
  Alpage AL-60 mach flott den Schrott havox 27 10.467 03.10.2018, 14:51
Letzter Beitrag: havox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste