Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SU 8600 ein Reparaturversuch
#1
Hallo Gemeinde,

habe hier einen SU8600 hier mal in Forum defekt erworben. Quasi zum "üben".  Das gute Stück hat es auch in sich. Ihr werdet sehen.

[Bild: DSC04769.jpg]

[Bild: DSC04770.jpg]

Der Zustand ist leider nicht mehr der beste, Vorn fehlen 2 Knöpfe, hinten fehlt die Abdeckung der Sicherungen für die Lautsprecher. Ansonsten ein imposantes Erscheingsbild sehr wertig und massiv verarbeitet.

Diagnose: Er schaltet nicht frei, kein Relaisklicken, kein Ton. Wird schon nicht so schlimm sein....... UndWeg

[Bild: Bildschirmfoto-2020-06-06-um-18-03-03.png]

Nach kurzen Messungen war klar die Negative Spannungsversorgung fehlt. Warum? Elkos weggegammelt Widerstandgebraten und den Regeltransistor (Tr502 2SA794) zerschossen. Kein Problem ist ja schnell ersetzt. Also die Elkos rundherum erneuert Transistor ersetzt (2sa1220) Widerstand erneuert. So jetzt kann es ja losgehen.  Leider nein..... Zustand wie vorher. 

Soweit ich die Schaltung verstehe, (sicher können das hier die Profis besser erklären) Wird erst die Endstufe mit geringer Spannung angemessen, und dann wenn alles in Ordnung ist der Volle Saft draufgegeben. Eigentlich kann damit die Endstufe quasi nicht "zerstört" werden. Wenn ich an (533) nichts messe, müsste die Endstufe in Ordnung sein. Dann zur 

Schutzschaltung .... 
Erst mal nichts auffälliges, Messungen ergaben das über R509 keine Spannung anliegt, der war hochohrig. des weiteren war auch R517 hochohmig. Da konnte nichts mehr funktionieren. 
Nach dem Ersetzen der Widerstände und erneuern der Elko Grillstation. Klickte das Relais wider.   Dance3

[Bild: Bildschirmfoto-2020-06-06-um-18-17-11.png]

[Bild: Z6D-0438.jpg]

Auch Töne waren zu vernehmen .... aber welche..... wie auf dem Foto zu erkennen Probleme mit den Schaltern. Da krachte es gewaltig. Ausbauen reinigen, wider einbauen.

[Bild: Z6D-0437.jpg]

[Bild: Z6D-0444.jpg]

des geht noch weiter und wird noch spannend ob der jemals wider richtig spielt. Derzeit weiss ich es nicht nicht.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Baruse, dedefr, , rolilohse, Akai 65, nice2hear, Geruchsneutral, franky64, Gorm, wspeidel, Hippman, Apache, proso, Deubi, spocintosh, havox, timundstruppi, HifiChiller
Zitieren
#2
Toll dokumentiert! Danke! Bin sehr gespannt, ob es das "schon" war!

Gruß
Zitieren
#3
Der wird schon wieder richtig spielen Thumbsup
Zitieren
#4
So da ist er wieder. Habe mich die letzten 2 Tage mit dem Technics herumgeärgert. Ich beneide die Professionellen nicht um ihren Job.....

Schalter eingebaut, es wurde besser. Leider noch nicht zufriedenstellend. Ewas gab mir doch recht zu denken. Wenn ich die Tonregelstufe ausschaltete (tone default) fing die Kiste an zu schwingen.   Flenne Schnell war klar das es die Vorstufe betraf.

[Bild: Z6-D-0452-1.jpg]

Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#5
Nach einigen hin und her, vile konnte es nicht sein denn da ist nicht viel. Und dazu beide Seiten gleich- da hatte ich wohl Mist gebaut. 
Ja, ich gebe es zu ich habe den Fehler selbst eingebaut. Musste aus lauter Dummdielei doch die 4 NONPOLAR Elkos ersetzen......  Bekloppt
Aber wenn man nicht richtig lesen kann... 2x 0,47µF und 2x 4,7 µF und ich habe aber 4x 2x 0,47µF verbaut. Ja selbst schuld.
Nun gut, dann war das Problem beseitigt. Aber es stellte sich heraus das der Verstärker immer noch auf der rlinke Seite Kanalausfälle hatte. 

[Bild: Bildschirmfoto-2020-06-07-um-10-13-17.png]

Kruzitürken noch mal... Flenne wieso denn. Ja ich habe das LS Relais ja vollkommen vergessen da es so schön versteckt hinter den Siebelkos liegt.
Das bedeutet doch den gesamten Verstärker zerlegen, da kommt man so nicht heran. OK was soll es. Auf gets. Gefühlte Stunden und hunderte Schrauben später war das Relais erneuert. 
Ich war fertig und der Verstärker bereit zum Testlauf.

Hier wollt es sicherlich nicht lesen. Aber das Problem bestand weiterhin. Was kann es denn nun noch sein. Aja da sind ja noch 2 Kipphebel.....

Wenn ich da hier im Forum lese das da so Leute gibt die so auf Kippschalter stehen... naja ich jedenfalls nicht mehr.

[Bild: IMG-1338.jpg]

[Bild: IMG-1339.jpg]

[Bild: IMG-1340.jpg]


So jetzt spielt er wie er soll. Kein Kratzen keine Wackelkontakt. Quasi wie neu.

Kommen wir zu den fehlenden Teilen. Da war doch hinten die fehlende Abdeckung für die Sicherungen. 
Eben fix Thinkercad angeworfen und den 3 dDrucker. nach 2 Stunden war dann, wenn auch in der falschen Fabe die Abdeckung fertig.

[Bild: Bildschirmfoto-2020-06-07-um-09-39-43.png]

[Bild: Z6D-0465.jpg]
Als ich den Verstärker wieder zusammenbaute Film mit doch ein das 2 der Plastenippel für die verdammten Kipphebel fehlten ...
Hier könnt es euch denken....

[Bild: Bildschirmfoto-2020-06-07-um-17-23-18.png]

So jetzt ist er aber fertig, leider ist die Front echt bescheiden. So richtig freuen kann ich mich da nicht. Da muss wohl nochmal eine andere Front her, nur das wird schwer.

[Bild: Z6D-0462.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 19 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • jagcat, , Mosbach, UriahHeep, Onkyo-Boy, Hippman, stephan1892, Gorm, onkyo, phil762, SiggiK, havox, Ronson Hax, Antek36, franky64, timundstruppi, HVfanatic, HifiChiller, Deubi
Zitieren
#6
Thumbsup


Zitat:Kruzitürken noch mal...

Diese Junx sind sind gern immer und überall!
Gute Musi spülen, dann schleichens sich ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#7
Good Job, ich könnte sowas nichtmal im Ansatz. Für die Lackfehler besorgst du die Zobelbraun Metallic von BMW bei Ebay, damit kannst du die Kratzer überpinseln, passt sehr gut.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an make-my-day für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, applecitronaut
Zitieren
#8
Die Kuruzen und die Türken... Sehr beliebt in der St und Nö Wink3
Von wo im Weinviertel bist?

SG
Gruß
Roland
Zitieren
#9
Ich bin Dresdner? lebe aber in Sulz im Weinviertel, das ist nahe Mistelbach, allerdings noch Bezirk Gänserndorf.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SU-8600 Reparatur PrtmPhlp 14 1.475 02.06.2023, 21:45
Letzter Beitrag: scope
  Zugentlastungen für Netzkabel Ein- und Ausbau - ein Tutorial Armin777 15 2.626 14.04.2023, 15:04
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Technics RS-B405 Tapedeck - Kopfschlitten bleibt oben, Tape friert ein zoolander 3 1.539 07.10.2021, 19:51
Letzter Beitrag: zoolander
  Reparaturversuch Beocord 3300 tom68 7 3.313 13.08.2021, 15:49
Letzter Beitrag: tom68
  Technics SL 7 ein Kanal defekt miduwa 1 1.109 01.08.2021, 13:12
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony TC-K611S TapeDeck Totalschaden Reparaturversuch AnalogBob 6 2.730 08.03.2021, 18:46
Letzter Beitrag: AnalogBob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste