Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PIONEER F93 >>> Netzwerkplayer nachgerüstet
#1
Photo 
Hallo zusammen,

hatte mir vor einigen Wochen einen F93-Tuner zu unserer URUSHI-Sammlung zugelegt.


[Bild: PICT0006.jpg]

Ziel sollte es sein, einen Netzwerkplayer in den Tuner zu integrieren, da wir vorwiegend Internetradio und SPOTIFY hören. Die Bedienung des N.players sollte ausschließlich über das Smartphone erfolgen. Ich hoffe, das kleine Projekt trifft hier bei den VINTAGE-Fans nicht auf zu viel Ablehnung, aber unsere alten URUSHI-Schätzchen wollen ja auch in der Zukunft noch fröhlich mitspielen.

Zum Einsatz kam ein Raspberry Pi 3 B+ mit einer HIFI-Berry DAC+ Soundkarte. Auf dem Pi läuft ein VOLUMIO-Image, über welches die Bedienung erfolgt. Weiterhin kann per SPOTIFY-Connect direkt die SpotifyApp genutzt werden. 
Die Betriebsspannung für den Pi kommen primär aus dem F93. Dort stehen gut abgreifbar 13VDC zur Verfügung. Diese werden mit einem Step-Down-Regler auf 5VDC heruntergeregelt. Unter das Modul wurde noch ein Elko mit 1000müF gebaut, da eine taktbedingte Restwelligkeit der Gleichspannung von etwa 65mV messbar waren. Mit dem Siebelko waren es dann nur noch etwa 20mV laut Oszi.

Zuerst wollte ich alle benötigten Teile in den F93 einbauen >>> leider gab das die Platzsituation aber nicht ohne erheblichen Aufwand her. Habe mich dann für eine zweiteiliges Metallgehäuse in schwarz entschiedenen, welches rückseitig angebaut wurde. Für diese Möglichkeit hatte sich PIONEER bereits beim PD91 und PD93 entschieden, wo die Netztransformatoren rückseitig außerhalb des Gehäuses platziert wurden. 

Hier mal ein paar Photos zur Nachrüstung:


>>> Raspberry im angeflanschten Gehäuse
[Bild: PICT0014.jpg]

>>> mit aufgesezter HIFI-Berry DAC+ und Spannungsversorgung-Kabel(5VDC)
[Bild: PICT0015.jpg]

>>> mit montierter oberer Gehäuseabdeckung
[Bild: PICT0016.jpg]

und hier noch die Spannungsaufbereitung mit eine Step-Down-Modul(macht aus 13VDC die benötigten 5VDC für den Pi)
[Bild: PICT0019.jpg]

Besten Gruß an alle hoffentlich noch mitlesenden URUSH-Fans und natürlich auch alle anderen technisch interessierten Forianer - onlyurushi
[-] 33 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • winix, Begleitschaden, nice2hear, Mosbach, punkdeluxe, evel, peugeot.505, Svennibenni, spocintosh, tschuklo, charlymu, hifiES, jagcat, Pionier, havox, vectra800, timilila, onkyo, Balloo, HiFi1991, Helmi, hadieho, Lowrider, jtm, Caspar67, xs500, Siamac, Schwarzdreher, proso, Fürchtenix, Forza SGE, Daywalker, Ru_di
Zitieren
#2
Kannst du mir bitte verraten, was das für ein Gehäuse ist, wo du den Raspberry reingepackt hast.

LG

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
Zitieren
#3
Hallo tschuklo,

"kuckst Du hier"

Leider aber nicht ganz billig....

Gruß onlyurushi
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • winix, havox, tschuklo, Begleitschaden, HiFi1991, Fürchtenix
Zitieren
#4
Danke für die Info.

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tschuklo für diesen Beitrag:
  • Caladan
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

kleine Aktualisierung zum PIONEER F-93:

Es läuft jetzt ein moOde-Image auf dem RasPi und die
Bedienung erfolgt weiterhin via SM:

[Bild: Screenshot-2023-01-02-18-26-39-730-com-miui-home.jpg]

Die Bedienoberfläche z.B. des laufenden Radio-Programmes schaut dann so:

[Bild: Screenshot-2023-01-02-18-36-30-726-com-a...chrome.jpg]

Der ebenfalls vorhandene PIONEER F-91 wird weiterhin das kostenfrei VOLUMIO-Image behalten.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • Caspar67, nice2hear, xs500, Siamac, tom68, Fürchtenix, Forza SGE
Zitieren
#6
Radio Paradise ist auch mit am Start, wie ich sehe. Thumbsup

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#7
(03.01.2023, 11:45)xs500 schrieb: Radio Paradise ist auch mit am Start, wie ich sehe.  Thumbsup

Das sieht Du richtig ... Floet

[Bild: Screenshot-2023-01-03-12-29-13-923-com-a...chrome.jpg]

Bin gerade noch an "fummeln", um diese Programme auch als FLAC-Steam in die Senderliste zu bekommen.  Denker Kaffee ....
Zitieren
#8
Kannte den Umbau nicht, top gemacht Hi

Da ich technisch nicht so versiert bin, habe ich einfach ein ganzes Gerät (Cambridge Audio CXN) in ein leeres Accuphase Digital Tuner Gehäuse gestellt.  Lipsrsealed2
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#9
Radio Paradise ist geil, leider nicht mehr über die fritz box abzuspielen, nur noch umständlich über tunein und wohl auch nicht flac
 
Zitieren
#10
Mit 192 kb/s gehen diese Links mit meiner Fritzbox 7490:

[Bild: Bild-2023-01-03-181543336.png]

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#11
Mit meiner fritz box 6660 cable nicht mehr neuerdings, andere sender gehn nach wie vor. Ich kann rp anwählen aber nach paar sekunden bricht der stream ab.
Über das kostenpflichtige tunein und leider muss der pc anbleiben und viel geklicke kann ich rp hören, sehr umständlich.
 
Zitieren
#12
Dann gib die Links mal so ein, wie sie da stehen, dann sollte das auch klappen.
Die Links kannst du dir auch auf der neuen Seite von Radio Paradise kopieren:  Click-me
Sorry für OT...

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • onlyurushi
Zitieren
#13
danke, aber zum Beispiel

http://stream.radioparadise.com/mellow-192

bleibt stumm.das muss an der Cable Box Software liegen.
 
Zitieren
#14
(03.01.2023, 16:31)Siamac schrieb: Kannte den Umbau nicht, top gemacht Hi

Da ich technisch nicht so versiert bin, habe ich einfach ein ganzes Gerät (Cambridge Audio CXN) in ein leeres Accuphase Digital Tuner Gehäuse gestellt.  Lipsrsealed2

... Muss man sich halt leisten können.... Freunde

Ich stehe da eher auf solche open source - Projekte.

So: Der erste PARADISE-Kanal in FLAC+Metadaten
ist in der Senderliste zu finden ...

[Bild: Screenshot-2023-01-03-18-49-47-186-com-a...chrome.jpg]
... und ein eigene Sender-Kachel hat's auch. OK, das Bildformat war halt nicht quadratisch   " Flenne "
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • xs500, Siamac
Zitieren
#15
Atonlyurushi, bist du mit dem aufgesetzten DAC am Raspberry zufrieden? Ich fand den PI4 mit einem externen irgendwie gefälligst. Ich habe aber auch den Eindruck das das schwer Software abhängig ist. Mit dem Gehäuse ist das aber schön gelöst, einen Ventilator gibt es dann aber nicht?
Gruß
Zitieren
#16
(03.01.2023, 20:03)Forza SGE schrieb: Atonlyurushi, bist du mit dem aufgesetzten DAC am Raspberry zufrieden? Ich fand den PI4 mit einem externen irgendwie gefälligst. Ich habe aber auch den Eindruck das das schwer Software abhängig ist. Mit dem Gehäuse ist das aber schön gelöst, einen Ventilator gibt es dann aber nicht?
Gruß

Zitat:Ich fand den PI4 mit einem externen irgendwie gefälligst.
 
Was meist Du Damit  Denker

Klanglich gibt es sowohl images-abhängig (Volumio <> moOde) als auch PI-abhängig (3b+ <> 4) aus meiner Erfahrung keine Unterschiede!

Ein zusätzlicher Ventilator ist auf keinem Raspi installiert! Auch des audiophilen Erlebnisses wegen nicht  Floet
Lediglich kleine Klebekühlkörper sind auf den wichtigsten PI-Chips montiert - das reicht vollkommenn aus.

Generell ist keiner der PI´s auch nur ansatzweise mit dem Betrieb der Software und dem Antreiben der Hardware (Hifiberry) dolle ausgelastet! Und alle laufen dazu noch mit WLAN >>> bisher kein einziges Problem - auch nicht mit der SD-Karte. Gut, geschrieben wird da ehe nicht viel und oft.
Zitieren
#17
(03.01.2023, 17:57)vincent1958 schrieb: Radio Paradise ist geil, leider nicht mehr über die fritz box abzuspielen, nur noch umständlich über tunein und wohl auch nicht flac

was heißt, über die Fritz!Box abspielen? Denker
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#18
Sorry, wenn ich dumm frage, aber es gibt keine Verbindung zum F-93-Display?  Denker

Also das Teil bekommt nur seinen Strom vom Pioneer, ansonsten könnte es auch einfach mit extremen Netzteil dahinter rumliegen?  Lipsrsealed2
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#19
(04.01.2023, 06:12)jim-ki schrieb:
(03.01.2023, 17:57)vincent1958 schrieb: Radio Paradise ist geil, leider nicht mehr über die fritz box abzuspielen, nur noch umständlich über tunein und wohl auch nicht flac

was heißt, über die Fritz!Box abspielen? Denker

Die Fritzbox kann als eine Art eigener Streaming Server betrieben werden,
so daß dann Streaming Clients im Netzwerk darauf zugreifen können
Klick
Viele Grüße
Jörg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Baruse für diesen Beitrag:
  • jim-ki
Zitieren
#20
(04.01.2023, 06:59)Siamac schrieb: Sorry, wenn ich dumm frage, aber es gibt keine Verbindung zum F-93-Display?  Denker

Also das Teil bekommt nur seinen Strom vom Pioneer, ansonsten könnte es auch einfach mit extremen Netzteil dahinter rumliegen?  Lipsrsealed2

JA, es gibt keine Verbindung zum Display. 

Mann kann den Tuner nach wie vor als UKW-Empfänger benutzen. Auch die Cinch-Verbindung zum Verstärker-Eingang "TUNER" bleibt bestehen!

JA, man könnte den RasPi auch als externes Gerät mit einem geeigneten Netzteil (min.2A) hinter z.B. den Tuner legen.

HINWEIS: Aber genau das wollte ich eben nicht! Siehe auch diesen Thread und die darin enthaltenen "hier"-Beispiele!

(04.01.2023, 09:35)Baruse schrieb:
(04.01.2023, 06:12)jim-ki schrieb:
(03.01.2023, 17:57)vincent1958 schrieb: Radio Paradise ist geil, leider nicht mehr über die fritz box abzuspielen, nur noch umständlich über tunein und wohl auch nicht flac

was heißt, über die Fritz!Box abspielen? Denker

Die Fritzbox kann als eine Art eigener Streaming Server betrieben werden,
so daß dann Streaming Clients im Netzwerk darauf zugreifen können
Klick

Sorry, aber die FRITZ_Box hat keine eigene Bedienoberfläche für ein Internet-Radio und es gibt auch keine Internet-Radio App für´s SM. Man kann lediglich die an der FRIZT_Box angeschlossenen Geräte über deren Internetanschluß zum Beispiel auch dafür nutzen, solange diese über diese Funktion (Internat-Radio) verfügen. Das Einzige, was die F_Box in diesem Zusammenhang kann ist, über die App "MyFRITZ!" ein an ihr angeschlossenes NAS-Laufwerk wiederzugeben (NAS-Zugriff). Aber damit ist Tonsignal noch nicht auf der Hifi-Anlage, sondern nur erstmal auf dem Smartphone. Klar kann man auch den Rechner anmachen und damit Internetradio hören, aber auch dann höre ich noch nichts auf den Lautsprechen der Analge.

Übrigens läuft der RasPi im PIONEER F-93 auch nur als hier benannter Client über unsere FRITZ-Box, aber sie (die F_Box) stellt nur den Cline-Dienst als Internetanschluss als zur Verfügung - mehr kann sie in diesem Zusammenhang nicht! 

Die bereits erwähnte Funktion des NAS-Zugriffes kann der RasPI als moOde-Netzwerkplayer natürlich auch: Die an der FRITZ-Box angeschlossene Festplatte als NAS Laufwerk mit der darauf enthaltenen Musik über die Anlage abspielen oder die am RasPi eingesteckte USB-Sticks und deren daraufenthaltene Musik wiedergeben. 
Zusätzlich kann man auch via Bluetooth seine Musik vom z.B. Smartphone über den Player auf der Anlage hören.  Floet ... Floet
Zitieren
#21
Klasse Tipp mit „Radio Paradise“ - läuft auch auf dem Fritz Repeater (dem mit dem FM-Sender)  Dance3
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#22
Hat nach diversen cache-cleaning's dann doch noch geklappt: Die drei PARADISE-Favorit's (in FLAC-Qualität) sind in der Senderliste integriert. 

[Bild: Screenshot-2023-01-04-13-02-51-318-com-a...chrome.jpg]
Nur die Bildgröße ist noch nicht stimmig ...

In diesem Zusammenhang eine Frage :
Gibt es hier im OFF eigentlich einen Thread, wo User ihre Lieblingssender, die sie via Internetradio hören, vorstellen?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • tom68
Zitieren
#23
Viele internetradiofähige Geräte haben früher mit vTuner funktioniert (u.a. auch meine Sony Kompaktanlage),
nachdem vTuner die Gebühren deutlich angehoben hatte, haben viele Gerätehersteller die Verträge gekündigt.
Man kann die Funktion "Internetradio" dadurch nicht mehr nutzen. Über die Fritzbox geht es aber, indem man
die Streamlinks der Sender speichert, die Fritzbox stellt dann den Stream dem Endgerät zur Verfügung. So kann
ich weiterhin ohne Rechner oder App die Sender hören.

[Bild: Sony-CMT-G2-B.jpg]

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • onlyurushi, jim-ki
Zitieren
#24
Ok,

das bedingt aber trotzdem eine Endgeräteausrüstung, um zumindest die von der FRITZ_Box gespeicherten und gesendeten Streaming-Links zu empfangen und abspielen zu können. Die F-Box alleine kann das nicht.
Zitieren
#25
Natürlich kann die Fritzbox das nicht allein, aber ohne sie könnte ich mit dem Gerät kein I-Radio hören.
Bei meinem Yamaha Netzwerkreceiver R-N500 ist es übrigens genauso.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • onlyurushi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PIONEER VSX-95 >>> Netzwerkplayer nachgerüstet onlyurushi 3 599 08.02.2024, 21:35
Letzter Beitrag: onlyurushi
  Der "Netzwerkplayer im OF-Gerät intergriert" - Thread onlyurushi 17 4.831 28.05.2023, 10:47
Letzter Beitrag: onlyurushi
  DENON UTU-100 >>> Netzwerkplayer nachgerüstet onlyurushi 0 1.283 26.12.2020, 19:50
Letzter Beitrag: onlyurushi
  PIONEER F-91 >>> Netzwerkplayer nachgerüstet onlyurushi 0 1.553 15.03.2020, 21:14
Letzter Beitrag: onlyurushi
  DIY Netzwerkplayer für Computer-Legastheniker Rincewind 2 2.299 07.10.2015, 13:30
Letzter Beitrag: dnk
  Pre Outs nachgerüstet am NAD 3020i tino335i 3 3.726 09.02.2011, 14:34
Letzter Beitrag: FRANKIE



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste