Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo A-65 Endstufenreparatur und Überholung
Hi Dirk,

die ISCs funktionieren gut. Ich habe sie nun 4 Wochen laufen, deutlich über 100 Stunden und ich bin kein Leisehörer Wink3

Ich habe sie auch damals nach dem Einbau am 3,3R Lastwiderstand gequält, das hatte ich hier aber nicht gepostet. Damals sind mir bei über 800W Leistungsaufnahme (Stereo) meine beiden 5A Sicherungen durchgebrannt, die ISCs aber NICHT. Der Sinus war da immer noch sauber. Dürften etwa 200W/Kanal gewesen sein Floet
Das liegt natürlich weit ab von dem, was ich hier an den Lautsprechern brauche (50W Peak vielleicht).

Temperatur habe ich natürlich gleich zu Anfang mit dem IR-Thermometer geprüft, alles in Ordnung.

Als Tuner dient mir der nun reparierte TX-100. Der ist über den Rec-Out am A-65 angeschlossen (und TX-100 auch am Rec-Out vom A65). So hab ich bei Bedarf 4-Kanal-Stereo.

Die Sankens messen sich natürlich spitze, kaum Abweichung, gerade zwischen NPN und PNP. Mal sehn, was ich mache. Eigentlich heissts ja "Never touch a running system"...Denker
Zitieren
GENAU !! Never touch a running system.
Auch wenn es verlockend ist.....

Der Amp wird viele Jahre laufen, und wenn Du (wie ich) gerne bastelst, auf zum nächsten Projekt.
Vielleicht mal was verkaufen....damit wieder Kohle reinkommt.

Grüße aus Hanau
Dirk
Zitieren
Gibts noch weitere Meinungen ? ISC oder SANKEN ?
Zitieren
Ich habe mich dann für Sanken entschieden. Die ISCs kommen wieder ins Ersatzteillager. Die kann ich dann guten Gewissens in jeden kleineren Verstärker einbauen.

Also wurden die ISCs wieder ausgebaut, dann die Sankens zurechtgebogen und mit WLP bestrichen:

[Bild: transwlpytq8v.jpg]

Dann folgte die Montage mit Überpüfung des Widerstandes zwischen Kollektor und Kühlkörper vor dem festlöten:

[Bild: sankeneingeljrpc4.jpg]


Darauf habe ich erstmal den Ruhestrom eingestellt, das dauert bei dem großen Kühlkörper ne Weile. Danach wurde auch das Oszi angeklemmt und Tests mit Sinussignalen von 1KHz-75KHz teils bis zum Clipping bei über ±50V durchgeführt. Alles sauber ohne Verzerrungen, HF-Schwingungen etc.

So siehts dabei beim Messen aus:

[Bild: oszidmmxyprx.jpg]

Auch der Testlauf am Kopfhörer war einwandfrei, Lastwiderstand kommt dann morgen.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an JackRyan für diesen Beitrag:
  • oldAkai, fmmech_24, TotoM
Zitieren
Ich habs gewusst.......
Das war fürs Gewissen,oder?
Hat sich der Klang geändert?? Wäre interessant zu wissen....

Viel Spaß mit dem guten Stück !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße aus Hanau
Dirk
Zitieren
Ja so ungefähr. Nun habe ich so lange auf die Sankens gewartet, dann sollen sie auch eingebaut werden. So ein großer Verstärker hat vernünftige Markentransistoren verdient.

Schön, dass auch die ISCs für 70c/Stck nicht so schlecht sind, wie immer behauptet. Aber bei den Sankens hab ich ein besseres Gefühl. So sehen die ISCs von Innen aus:

[Bild: iscsgeknacktock5b.jpg]


Abschlussfoto der beiden Endstufen:

[Bild: endstufensantoshxakzc.jpg]


Ich habe heute morgen dann die Tests am Lastwiderstand durchgeführt. Zuerst an 8,8Ohm in Stereo bis etwa 50W/Kanal und dann die Balance nach Rechts gedreht. Bei etwa ±45V ging der Sinus ins Clipping über, also etwa 115W.
Danach wurden die beiden 8,8Ohm Widerstände parallel geschaltet und nur an den rechten Kanal geklemmt. Das ergibt dann etwa 4,4Ohm. Da habe ich es dann schließlich bei ±40V für einige Sekunden gut sein lassen. Wäre sicherlich noch etwas mehr gegangen, aber man muss die Endstufe ja nicht unnötig quälen.

Das ergibt dann 177W, die Leistungsaufnahme lag hier bei ca. 400W.

Test erfolgreich bestanden, also Deckel drauf, Bodenplatte montiert und an die Lautsprecher zurück. Der Sound ist einwandfrei (Toto Live Amsterdam 2003 läuft hier gerade).


Damit erkläre ich dieses Projekt für erfolgreich abgeschlossen Drinks
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an JackRyan für diesen Beitrag:
  • oldAkai, 0300_infanterie, Campa, TotoM, Captainvanos
Zitieren
... fand´ ich super interessant Thumbsup Danke sehr dafür Freunde
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
Bitte sehr. Wink3

Der A-65 ist wirklich ein schöner und kräftiger Verstärker. Den werde ich wohl sehr lange behalten. Interessieren würden mich noch die großen Sansui/Pioneer/Onkyo Receiver aus Mitte bis Ende der 70er. Müssten aber günstig sein, dafür aber gerne dreckig und überholungsbedürftig Wink3

Ich habe wieder viel gelernt, einiges würde ich beim nächsten Mal anders machen (Relais mit Sockel z.B.). Ganz nebenbei hat sich nun auch schon ein kleines Ersatzteillager mit allen möglichen Elkos, Relais etc angesammelt.
Zitieren
Tolle Arbeit, bin richtig neidisch, das nicht auch so zu können.

Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
Aach Karsten, komm, wenn Du erstmal die Kabel zu Ende geflochten hast kannste Dir sowas auch noch vornehmen... UndWeg
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
Sieht wieder alles schön aus!
Aber du hast jetzt nur die eine Seite mit neuen Transistoren bestückt, oder?
ISCs von innen: ist das jetzt normale Die-Größe oder sind die jetzt ungewöhnlich klein? Denker

Auf jeden Fall schön, dass das Projekt erfolgreich zu Ende geführt werden konnte und 'Danke' für die vielen Bilder und Infos! Hi

Grüße
Thorsten
Zitieren
Die alten Toshibas hatten 4x4mm, die hier verbauten ISCs 3x3mm. Ich habe auch noch andere ISCs, die nur 2,5x2,5mm haben. Das ist dann doch schon etwas wenig. Also bei ISC erstmal lieber ein paar knacken, bei den Stückpreisen tut das auch nicht weh Lipsrsealed2 Sicherer fährt man mit den Markentransistoren und 3€/stck ist auch nicht teuer.

Die übrigen neuen Sankens habe ich aber heile gelassen. Es wurde nur die eine Seite neu bestückt, denn bei der anderen gilt dann wirklich "never touch a running system".
Hörbare Klangverbesserungen sind da eher nicht zu erwarten.
Zitieren
..oder man bekommt solche Klone: (man beachte den gelabelten Hersteller..)

[Bild: 2sc1943.jpg]

[Bild: 2sc3281.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
Kleiner Nachtrag:

ich habe heute die Current-Protection eingestellt. Dazu habe ich mir eine Differenzierungsschaltung gelötet und das 50Hz Rechteck meines Oszis (zum Tastkopfabgleich) als Eingangssignal genutzt.

Die kleine Platine befindet sich in diesem kleinen Kasten. Eingang links (mono), Ausgang rechts (Stereo).

[Bild: diffkastenwzd6u.jpg]

Ich habe zuvor die Potipositionen auf Foto festgehalten:

[Bild: protectionpotipufn8.jpg]

Die Kanäle konnten jeder für sich eingestellt werden. Zuerst wurde links so eingestellt, dass das Relais bei vollem Aufleuchten der ersten roten LED (0dB) an 3,3 Ohm abschaltet. Dabei liegt die Signalspitze bei etwa 35V (~10A). So sieht das übrigens aus:

[Bild: bursthxiix.jpg]

Im Protect-Modus leuchten beide LED-Powerleisten voll auf (älteres Foto):

[Bild: protect8ufj3.jpg]

Dann wurde auch der rechte Kanal genauso eingestellt. Zum Schluss habe ich beide Kanäle laufen lassen. Und auch hier greift die Protection erst, wenn beide Kanäle im roten Bereich sind. Die Potis mussten übrigens deutlich zurück gedreht werden. Rechts mehr als links. Die Protection hätte so erst viel später ausgelöst.

Das hat super funktioniert Beerchug Beim TX-6500 werde ich das genauso machen, wenn die Skalenzeigerlampe da ist Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an JackRyan für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer PL 10 Plattenspieler Überholung Möms-chen 26 2.478 09.03.2024, 16:25
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Pioneer SX-2500 - Überholung und so weiter... lofterdings 8 7.956 20.03.2023, 10:10
Letzter Beitrag: Bestaudio
  Überholung Technics SU-7 contenance 103 37.897 07.01.2023, 15:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Marantz 4400 Reparatur - Überholung errorlogin 303 132.161 13.03.2022, 23:01
Letzter Beitrag: errorlogin
  Audioplay Charly L Überholung Casawelli 45 10.551 29.10.2020, 15:07
Letzter Beitrag: X-oveR
  Kenwood KA-305 Verstärker, Endstufenreparatur Nr.4 nice2hear 90 34.218 22.03.2020, 21:18
Letzter Beitrag: Kelvis1580



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste