Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linn Sondek LP12 upgradehistory...was ein Cirkus, bin schon ganz Lingo
#26
Das unmittelbare Original war wohl eher der Ariston RD11. "The turntable previously available under the name Ariston RD11 is now available under the name Linn LP12."([i]Hi-Fi News & Record Review. 6. February 1973.)[/i]
Da gab es sogar ein langjähriges Verfahren von Ariston gegen Linn, um diesen Plagiarismus zu ahnden.  

Schon aus diesem Grund würde ich mich lieber um einen Ariston bemühen, obwohl vom Design her gefiele mir der RD 40 am besten. Aber klar, wer einen LP12 haben will, will eben einen LP12 und das ist ja auch ok so.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#27
Das ist die Mutter aller.[Bild: qRPa4ji.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Nudellist, HVfanatic
Zitieren
#28
Wollte es gerade schreiben...meinem Verständnis nach hat Thorens mit dem TD 150 das AR Prinzip "kopiert", Ariston hat einen TD 150 in hübsch gebaut, und Linn einen Ariston in gut.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#29
und dann gibt es noch den Heybrook TT2. Hübsch und verdammt gut.


  Gruß
   Thomre
Zitieren
#30
Der kam kurz nach dem Linn raus . Mk-1. Mk-2.Mk-3 .der zweite ist der beste sehr massive Zarge und ein stabiles Sub-Chassis.


[Bild: dkLCRNR.jpg][Bild: Ax2zVtV.jpg][Bild: aLQVU6f.jpg][Bild: mA8TRLW.jpg][Bild: FbVLSPo.jpg][Bild: yVvJqFA.jpg][Bild: 7PAxLJp.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Nudellist, havox, HVfanatic
Zitieren
#31
(12.04.2019, 18:44)Thomre schrieb: und dann gibt es noch den Heybrook TT2. Hübsch und verdammt gut.


  Gruß
   Thomre

Richtig.   aber der war ja schneller weg, als ich "HIER' schreien konnte
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#32
Mal geschichtliches
https://en.wikipedia.org/wiki/Linn_Sondek_LP12
"Acoustic Research XA turntable that was launched in 1961" also ist das Konstruktprinzip wohl 11 Jahre vor dem LP12 auf die Welt gekommen.

Übersicht bei Vinylengine
https://www.vinylengine.com/library/linn...ndek.shtml

Historie nach Produktionsnummer
https://www.vinylengine.com/linn-lp12-hi...path.shtml

Der Hype selber ist mir eigentlich wurscht. Deswegen frage ich ja die vernünftigen Nutzer, was da sinnig und wichtig ist. Die Fanboy Facebookseite hat mich nicht weitergebracht. Die hören Gras wachsen und 4 Mille will ich bestimmt nicht ausgeben.

Und bei mir ist grad Umbruch! Verkaufe grad den ganzen dickerfetterlauterHiEnd Mist und mach mir eine kleine feine britische Nahfeldkette.
British Recordplayer ist gesetzt, der LP12 nicht unbedingt. Aber paar Sachen darf man mal im leben ausprobiert haben um echt (!!) mitreden zu können.

ciao chriss
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Baumeister für diesen Beitrag:
  • Jörgi, spocintosh, samwave
Zitieren
#33
Witzig....kleine und feine England Kette mach ich auch gerade. Von wem hab ich doch gleich die Corelli dafür gekauft *grübel*
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Baumeister
Zitieren
#34
(13.04.2019, 11:23)Bastelwut schrieb: Witzig....kleine und feine England Kette mach ich auch gerade. Von wem hab ich doch gleich die Corelli dafür gekauft *grübel*

Gibt es denn auch große und unfeine englische Geräte (i.e. „Kette“)? Denker
Zitieren
#35
Klar.............allegedly.   I assume  Floet
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#36
(13.04.2019, 09:07)Baumeister schrieb: Der Hype selber ist mir eigentlich wurscht. Deswegen frage ich ja die vernünftigen Nutzer, was da sinnig und wichtig ist. Die Fanboy Facebookseite hat mich nicht weitergebracht. Die hören Gras wachsen und 4 Mille will ich bestimmt nicht ausgeben.

Naja, das liegt natürlich auch daran, dass sich das in diesem selbstgewählten Umfeld deines Wunsches nicht vermeiden lässt. Da bist du schon ein bisschen selber schuld...
Wenn du Rückmeldungen von Usern haben möchtest, die wissen, wovon sie reden, bleibt eigentlich nur ein Professional Audio-Forum, etwa PA, DJ oder Studio. Nicht dass es da keine Spinner gäbe, aber wenigstens nicht ausschließlich.
Blöderweise wird bei denen dann aber nicht über Konstruktionen geredet, die nur in einem begehbaren Humidor ab und zu mal halbwegs funktionieren, ohne dass man dringend noch was "modifizieren" müsste..

(13.04.2019, 09:07)Baumeister schrieb: British Recordplayer ist gesetzt, der LP12 nicht unbedingt. Aber paar Sachen darf man mal im leben ausprobiert haben um echt (!!) mitreden zu können.

Bei dieser Fragestellung käme für mich persönlich nur nochmal der Ariston RD40 in Frage.
Immerhin ist er für mich der Schönste. Wenn du den nicht auf'm Plan hast, wäre er zumindest mal einen Blick wert. Er hat auch den Vorteil, dass er vollkommen voodoofrei ist, den haben die Ölwechsler und Riemenpolierer einfach noch nicht für sich entdeckt. Man braucht derzeit also auch (noch) keine esoterischen Steuerungen, denn er hat einen Schalter, um die Geschwindigkeit umzuschalten - ganz schnöde und langweilig ab Werk. Natürlich wäre der nur für Leute geeignet, die einen Plattenspieler einfach hinstellen und benutzen wollen. Aber die soll's ja geben, munkelt man.

UndWeg
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Baumeister, havox, Baruse
Zitieren
#37
Aber nur für Leute die auf Keksdosen stehen. LOL
Zitieren
#38
Wenn es um meine Vintage-Hifi Geräteund hier speziell um Plattenspieler geht, wären Profis aus dem PA- oder DJ Lager wirklich die allerallerletzten die ich fragen würde. Nicht weil sie nicht wüssten wovon sie reden, oder weil sie schlechte Tips geben würden, sondern weil sie komplett an meinem Thema vorbei labern würden....nix für Ungut.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#39
(13.04.2019, 09:07)Baumeister schrieb: Deswegen frage ich ja die vernünftigen Nutzer, was da sinnig und wichtig ist. 
......mach mir eine kleine feine britische Nahfeldkette.
British Recordplayer ist gesetzt, der LP12 nicht unbedingt. 

Turntable: Logic M-101 oder Strathclyde STD 305D
Amp: Naim Nait MK 1 oder 2 oder nen Onix OA20/21
Speakers: LS3/5a oder KEF Reference 101 oder ProAc Tablette oder Acoustic Energy AE-1

so würde ich mir eine kleine feine britische NahfeldKETTE vorstellen.....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Caspar67
Zitieren
#40
(13.04.2019, 16:52)Bastelwut schrieb: Wenn es um meine Vintage-Hifi Geräteund hier speziell um Plattenspieler geht, wären Profis aus dem PA- oder DJ Lager wirklich die allerallerletzten die ich fragen würde. Nicht weil sie nicht wüssten wovon sie reden, oder weil sie schlechte Tips geben würden, sondern weil sie komplett an meinem Thema vorbei labern würden....nix für Ungut.

Da hast du vermutlich völlig recht. LOL
Ich wollte ja auch nur drauf hinweisen, dass der Wunsch, spinnerfreie LP12-Informationen einzuholen, irgendwie von vornherein ein Widerspruch in sich ist...und man sich auf einer entsprechenden Fanboy-Seite nicht unbedingt wundern müsste, dass die einen nicht so richtig weiterbringt...egal, ob man dringend 4000 Euro loswerden muss oder nicht.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Bastelwut
Zitieren
#41
(13.04.2019, 16:17)spocintosh schrieb: Bei dieser Fragestellung käme für mich persönlich nur nochmal der Ariston RD40 in Frage.
Immerhin ist er für mich der Schönste. Wenn du den nicht auf'm Plan hast, wäre er zumindest mal einen Blick wert. Er hat auch den Vorteil, dass er vollkommen voodoofrei ist, den haben die Ölwechsler und Riemenpolierer einfach noch nicht für sich entdeckt. Man braucht derzeit also auch (noch) keine esoterischen Steuerungen, denn er hat einen Schalter, um die Geschwindigkeit umzuschalten - ganz schnöde und langweilig ab Werk. Natürlich wäre der nur für Leute geeignet, die einen Plattenspieler einfach hinstellen und benutzen wollen. Aber die soll's ja geben, munkelt man.

UndWeg

Vom RD40 gibt es 2 Ausführungen: Eine mit DC Motor und Umschalter für die Geschwindigkeit und eine mit AC Motor und Stufenpully, wo man den Riemen händisch umlegen muss

Wie gesagt: mit dem RD40 macht man sicher nichts falsch außer man erwartet sich eine Staubschutzhaube, die ist standardmäßig nämlich nicht dabei.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#42
Wobei die Verarbeitungsqualität Teller ,Innenteller ,Lager ,mit einem Linn bei weitem nicht mit halten kann. Da ist der Ariston doch recht grobschlächtig-
Zitieren
#43
(13.04.2019, 20:53)Tobifix schrieb: Wobei die Verarbeitungsqualität Teller ,Innenteller ,Lager ,mit einem Linn bei weitem nicht mit halten kann. Da ist der Ariston doch recht grobschlächtig-

Das halte ich für eine gewagte Behauptung, zumindest was das Lager und das Subchassis betrifft. Der Ariston hat ein Subchassis aus Gussteilen in Skelettbauweise, wogegen das Blechteil des LP12 im direkten Vergleich recht billig wirkt. Nicht dass ich annehme, dass sich das großartig auf den "Klang" auswirkt aber zu behaupten, dass der Ariston da "bei weitem" nicht mithalten kann, ist einfach Blödsinn.
Die Tellerkonstruktion des Ariston ist einfacher, hier gibt es gar keinen Innenteller. Die Bedämpfung des Tellers erfolgt durch die relativ schwere Gummimatte. Wer sich einen RD40 gebraucht zulegen will, sollte darauf achten, dass diese auch dabei ist und nicht irgend ein High End-Filzding oder ähnliches.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#44
Ich habe doch explizit von Teller Subteller und Lager gesprochen. Da kann der Ariston nicht mithalten.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#45
Also, ich würde einen Sondek Bj. 87-89 empfehlen und diesen mit der preiswerten Herkules Motorsteuerung ausstatten, dann hat man beide Geschwindigkeiten, die Steuerungsplatine wird genauso wie eine Valhalla eingebaut, also ohne externes Gehäuse.
Tonarm dann nach Geschmack zB Rega, neuer preiswerter OL, was auch immer bis max. REGA Länge.
Aber preiswert wird das nicht zu haben sein.
Zitieren
#46
(14.04.2019, 10:44)lukas schrieb:
(13.04.2019, 20:53)Tobifix schrieb: Wobei die Verarbeitungsqualität Teller ,Innenteller ,Lager ,mit einem Linn bei weitem nicht mit halten kann. Da ist der Ariston doch recht grobschlächtig-

Das halte ich für eine gewagte Behauptung, zumindest was das Lager und das Subchassis betrifft. Der Ariston hat ein Subchassis aus Gussteilen in Skelettbauweise, wogegen das Blechteil des LP12 im direkten Vergleich recht billig wirkt. Nicht dass ich annehme, dass sich das großartig auf den "Klang" auswirkt aber zu behaupten, dass der Ariston da "bei weitem" nicht mithalten kann, ist einfach Blödsinn.

Weswegen auch niemand über das Subchassis des Ariston gesprochen hat.  Raucher 

Das Lager des LP12...um das es EIGENTLICH ging....ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#47
Hier wurde behauptet, der Axis sei die bessere Wahl. Ein einfacher LP12 ist in ALLEN Punkten besser (Lager, Teller, echtes Subchassis...)

Ich würde nur die Motorsteuerung des Axis positiv werten. Ein Axis Steuerung, in ein Gehäuse externalisiert ist auch für den LP12 eine gute Wahl.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#48
Nur das 99% der Teile nach einigen Jahren den Geist aufgeben.
Zitieren
#49
Ja, das ist ein trauriges Thema. Und passt so gar nicht zu der von Linn propagierten Premiumqualität. Ist aber zu reparieren. ;-)

AtTobifix: Mein TT2 war vom Chassis her nicht so schön gemacht... Das war Pressspan-Leichtbau. Das Subchassis sah allerdings auch so aus. Wie auch immer: War trotzdem ein schönes Gerät.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#50
(12.04.2019, 18:14)Bastelwut schrieb: Wollte es gerade schreiben...meinem Verständnis nach hat Thorens mit dem TD 150 das AR Prinzip "kopiert", Ariston hat einen TD 150 in hübsch gebaut, und Linn einen Ariston in gut.

http://www.retrotronics.co.nz/images/mor...C_8062.JPG

Igor hat anfangs den Ariston RD11 vertrieben.
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LINN / APPLE cola 35 2.585 29.08.2023, 00:23
Letzter Beitrag: spocintosh
  Linn CD Receiver Lookingfor 20 6.607 29.04.2022, 22:12
Letzter Beitrag: scope
  Holzhäuschen für ganz neuen Netzwerkreceiver Armin777 18 3.695 18.07.2020, 10:50
Letzter Beitrag: Der_Robert
  [gelöst]  Cinch Stecker -Ich bin es sowas von leid- Schrotti 48 10.522 23.11.2019, 02:41
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Linn Lautsprecher-Buchsen/Stecker: was passt? Theophilus 5 2.736 21.11.2019, 22:32
Letzter Beitrag: Theophilus
  schon wieder 1. April? airmax78 15 4.011 13.04.2019, 14:34
Letzter Beitrag: HaiEnd Verweigerer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste