Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phonopre, einige dusselige Fragen
Langweilig, diese Diskussionen gab es doch schon längst vorher im offenen Ende. Den Analog-Esos fällt einfach nichts neues mehr ein.
Zitieren
Wobei mir diese „audiophilen Workshops“ vorkommen wie Tupperpartys für 60jährige Männer.  UndWeg
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, Jan_K
Zitieren
Im offenen Ende kann man sich doch sogar einen eigenen kritikbefreiten Bereich für seine Egotrips einrichten lassen, oder?
Zitieren
Zitat:Ob ein Post DIR einen Mehrwert bringt ist in einem Forum völlig irrelevant.

Du bist nicht die Zielgruppe für emotionsbasierte Posts.


Du musst mir nichts erzählen, was ich bereits weiss.
Wenn aber ein Thread über Phonostufen (also deren für und wieder) gestartet wird, und irgendwann (früher oder später) mit irgendwelchen Weinvergleichen argumentiert wird, dann sehe ich absolut keinen Grund dazu, den Esoterikfreunden und diversen "Spinnern"  LOL die Spielwiese zu überlassen.

Gute Argumente oder nachvollziehbare Zusammenhänge sind da nämlich selten vorhanden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren
Ach schade, ich hätte Dir diese "Größe" zugetraut, dass Du es eines Tages doch schaffst, den "Esoterikfreunden" und "Spinnern" die Spielwiese zu überlassen - es bringt Dir doch schließlich keinerlei Nachteile. Lerne doch einfach darüber zu lachen. Genügt völlig. Aufklärung ist nicht erwünscht und auch nicht notwendig.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
(22.11.2019, 12:54)Pufftrompeter schrieb: Du hoerst also Einschwingvorgaenge von Tonsignalen? Die ersten 5 Amplituden eines 5000Hz-Tons sind 1/1000tel Sekunde lang.

... wenn Du dann auf meinem verdoerrten Boden angekommen bist, reden wir weiter, OK?

Gehen wir das Thema hören doch mal grundsätzlich an.

Welche hochpreisige Phonostufe hast Du denn in einer Top Kette jemals selber ausgiebig gehört??

Jetzt bitte nicht die Hintertür mit technischen Ausflüchten suchen sondern ganz ohne Umschweife diese sehr einfache Frage beantworten. Das würde diesen Thread wieder auf eine solide Basis stellen.

Gruß
monophonic
Zitieren
Zitat: emotionsbasierte Posts


Da hat IM GRUNDE auch niemend etwas gegen. Leider verstehen wir darunter 2 verschiedene Dinge:

(i) Mein Verstaendnis: "Immer, wenn ich mit meinem 1000Eur Phonopre hoere, empfinde ich den Klang als besser-als-vorher!" 
(ii) Dein Verstaendnis: "Immer, wenn ich mit meinem 1000Eur Phonopre hoere, IST der Klang besser - und weil das unumstoesslich so ist, will ich das mit akustischen Bauerntrampeln wie Euch nicht diskutieren und ich brauche auch keine Beweise, das raubt der Sache bestenfalls den Zauber: Ich glaube, was ich zwischen meinen Ohren hoere, weil ICH ALLEIN schnelle Transienten horen kann und Du fremdelnder Hoerverssager eben nicht! Ihr habt mit Euer Art das falsche Hobby und seid keine Bereicherung fuer dieses Forum, jede Diskussion mit Euch ist verlorene Zeit, weil mein Emotionsejakulat bei Euch doch nur auf verdoerrten Boden faellt - meine Worte sind verschwendet und bloss Perlen vor die Saeue."

Ich denke, ich muss den Unterschied nicht weiter erlaeutern - das spricht fuer sich.
Zitieren
Carsten, wenn Du so gut zwischen seinem und Deinem Verständnis unterscheiden kannst - dann belass es doch bitte dabei, es bringt doch niemanden etwas, darüber derart zu diskutieren. Dir nicht, ihm auch nicht - mir sowieso nicht.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren
(22.11.2019, 16:27)monophonic schrieb:
(22.11.2019, 12:54)Pufftrompeter schrieb: Du hoerst also Einschwingvorgaenge von Tonsignalen? Die ersten 5 Amplituden eines 5000Hz-Tons sind 1/1000tel Sekunde lang.

... wenn Du dann auf meinem verdoerrten Boden angekommen bist, reden wir weiter, OK?

Gehen wir das Thema hören doch mal grundsätzlich an.

Welche hochpreisige Phonostufe hast Du denn in einer Top Kette jemals selber ausgiebig gehört??

Jetzt bitte nicht die Hintertür mit technischen Ausflüchten suchen sondern ganz ohne Umschweife diese sehr einfache Frage beantworten. Das würde diesen Thread wieder auf eine solide Basis stellen.

Gruß
monophonic

Ich habe weder jemals eine 'Top-Kette' gehoert noch einen 'Top-Phono-Pre'.

Oops - stimmt nicht. EINMAL habe ich tatsaechlich sowas gehoert. Aber nur kurz. Uebrigens bei einem Mitposter hier in diesem Thread.

Absolutes State-of-the-Art-Equipmment, mannshohe Boxen (also WIRKLICH mannshoch - wahre Klanggebilde!), Schweisstrafo-Endstufen im halben Dutzend, esoterischer Plexiglasplayer und ich meine, da stand ein funkelnder Phonopre mit ausgelagerter Stromversorgung, der groesser, schoener und teuerer war als meine gesamte Anlage - und wahrscheinlich teurer als das Auto, mit dem ich dort hingefahren bin.

Der verrueckte Equipment-Fetischist hatte wirklich an NICHTS gespart ... 

Klang nun wirklich eindruckvoll, muss ich zugeben, aber ob der Phonopre nun die Ursache dafuer war - ich weiss es nicht.
Zitieren
(22.11.2019, 16:35)Armin777 schrieb: Carsten, wenn Du so gut zwischen seinem und Deinem Verständnis unterscheiden kannst - dann belass es doch bitte dabei, es bringt doch niemanden etwas, darüber derart zu diskutieren. Dir nicht, ihm auch nicht - mir sowieso nicht.

Beste Grüße
Armin
Ihm bringt es schon etwas.....und die Art ist destruktiv, genau wie sein Charakter.
Pleasantry
Zitieren
Es waren die Feinsicherungen in der Vorstufe. So was hört man doch sofort.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
(22.11.2019, 12:41)scope schrieb: Daran habe ich gar kein Interesse. Es interessiert mich absolut nicht....Genau das ist der entscheidende Punkt.

Sie interessieren mich nicht, weil ich damit NICHTS anfangen kann. Niemand ausser dir selbst kann damit etwas anfangen.

Das finde ich ehrlich gesagt etwas abgehoben. Wenn sich jemand z.B. nen Lehmann Black Cube zulegt, weil er ihn sich halt aus irgend welchen Gründen wünscht, kann ich mich doch auf ehrliche Art mit ihm freuen? Ist man denn verpflichtet jedem den es nicht interessiert meßtechnisch zu beweisen das er ein Idiot ist weil er sich sowas kauft? Ist doch völlig wurscht ob man ihn braucht oder ob und wieviel er besser ist als was anderes. 99% aller Sachen die jemals produziert wurden braucht kein Mensch. Warum dann ausgerechnet beim PhonoPre ne Messorgie mit anschließender wissenschaftlicher Debatte?

Ist ein Mercedes besser als ein BMW? Oder umgekehrt? Mein Subaru Forester ist ganz sicher besser als beide zusammen! Smile

VG Martin
Zitieren
(19.04.2019, 17:36)jagcat schrieb: Jungs,
Ich brauche einen externen Phono-Vorverstärker (MM only), das Angebot an Gebaruchtgeräten verwirrt mich völlig. Vorweg... Vinyl steht hier in ausreichender Stückzahl rum, ist aber die überwiegende Zeit Dekoration. Streaming oder mal eine komplette CD (von denen es erfahrungsgemäß lange nicht alle auf Spotify gibt) ziehe ich komforttechnisch UND klanglich der Schallplattenwiedergabe vor. Die Haptik der LP, die schönen Cover, das rumgefummel am Dual 1229 oder dem 701 lassen mich dann doch immer mal wieder eine Platte auflegen. Ein überzeugter Analogi bin ich jedenfalls nicht. Die eingebauten Phonovorverstärker vom Marantz 2330 oder dem Sansui Eight sind so meine Benchmark. Ich brauche an einem anderen Hörplatz eine zusätzliche Lösung und der Amp dort ist ohne Phono...
Jetzt die Gretchenfrage... reicht dafür so ein Dynavox TC-750 (Kleinanzeigen ca. 20,—) oder höre ich einen Unterschied zu einem Musical fidelity V-90 (gebraucht ein Hunni) oder wer hat eine bessere Idee?
Angeboten in obiger Preisspanne gegenüber bin ich aufgeschlossen.

Martin  Hi

Kommen wir doch zur Ausgangsfrage zurück. Da ging es nicht darum, ob irgenwer irgendwo irgendetwas gehört hat oder es sich zumindest nach dem dritten Glas einbildet. Es ging ganz profan darum, ob echte Unterschiede existieren. Da sind unsere Hifi-Esos nur bedingt hilfreich.
Zitieren
Also einfach den nehmen, den man am hübschesten findet ......  Tzaritza
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Zitieren
(21.11.2019, 10:16)winix schrieb: vielleicht sollte man das Signal aus dem RIAA-Verstärker über einen kleinen
UKW-Sender an einen (am besten holzbeplankten) Receiver schicken Big Grin

Gibts fertig ab Werk.  Thumbsup
(nur die Holzbeplankung am Receiver lässt zu wünschen übrig)

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, spocintosh, Caspar67
Zitieren
Zitat Pufftrompeter:

Klang nun wirklich eindruckvoll, muss ich zugeben, aber ob der Phonopre nun die Ursache dafuer war - ich weiss es nicht.


Das ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann.

Viele Grüße
monophonic
Zitieren
... vielleicht moechte der Besitzer der 'Kette' etwas dazu sagen - wie gesagt, er postet hier sehr fleissig mit.
Zitieren
Zitat:Das finde ich ehrlich gesagt etwas abgehoben. Wenn sich jemand z.B. nen Lehmann Black Cube zulegt, weil er ihn sich halt aus irgend welchen Gründen wünscht, kann ich mich doch auf ehrliche Art mit ihm freuen?


Ich soll mich freuen, wenn sich wildfremde Menschen ein Gerät, ein Haus, ein Auto kaufen?  Nein, der Gedanke kam mir bisher noch nie. Was ist daran abgehoben?


Zitat:Ist man denn verpflichtet jedem den es nicht interessiert meßtechnisch zu beweisen das er ein Idiot ist weil er sich sowas kauft?


Nein, da werde ich vermutlich wie so oft missverstanden. Es geht grundsätzlich nicht um irgendwelche Anschaffungen, sondern vielmehr um  Eigenschaften, die den Produkten angedichtet werden, obwohl es vielmehr  Eigenschaften der Besitzer (Käufer), und nicht die der Geräte sind, die da beschrieben werden.
Und genau die interessieren mich nicht mal ansatzweise. Mich interessieren die Eigenschaften der Geräte, nicht die Eigenschaften fremder Leute, die ich in der Regel nie kennen lerne.


Zitat:99% aller Sachen die jemals produziert wurden braucht kein Mensch


Auf jeden Fall....Ich habe davon haufenweise.  Bloß dichte ich denen nicht pausenlos angebliche  Eigenschaften an, die meiner Psyche entspringen.


Zitat:Warum dann ausgerechnet beim PhonoPre ne Messorgie mit anschließender wissenschaftlicher Debatte?


Abgesehen davon, dass es immer eine gute Idee ist, eine Phonostufe zu vermessen (besonders eine uralte ML No 25 mit bald 100 ! uralten Transistoren im Bauch) , habe ich keine wissenschaftliche Debatte eingefordert.
Sowas ist in Foren oft unbeliebt, da dann automatisch 95% der Leser nicht mehr mitschreiben können. also lieber auf BlaBla Niveau bleiben. Dann sind wieder alle mit am Start.
Zitieren
Wenn dieses Forum hier nur bla-bla-Nieau hat - weshalb bist Du dann mit dabei?? Und postest auch noch fleißig mit - ist das nicht weit unter Deinem Niveau??

Wie Du immer schreibst: wenn man nichts zum Thema beitragen kann, besser nichts schreiben!

Beste Grüße
Armin
Zitieren
Das Bla Bla Niveau bleibt ja mittlerweile auch schon aus. Mittlerweile gehen ja gefühlte 90% der Posts völlig an den Themen vorbei. 

Und jetzt bitte erstmal eine Verwarnung vom General wegen unnötiger Schärfe.  Pleasantry
Zitieren
Zitat:Wie Du immer schreibst: wenn man nichts zum Thema beitragen kann, besser nichts schreiben!

Zum Thema kann ich vergleichsweise viel beitragen, aber eben nicht das, was die meisten lesen möchten.....also emotionales Geschreibsel. Thumbsup 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
(22.11.2019, 17:59)Volker Krings schrieb: Und jetzt bitte erstmal eine Verwarnung vom General wegen unnötiger Schärfe.  Pleasantry
Vergelts Gott.
[Bild: PgyGuQc.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Segne es Gott!
Zitieren
Ich fand das Bild gut. Ich mag diese Siegertypen....

VG  Martin
Zitieren
Lol1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Paar Fragen zu Elektrostaten broeselbert 0 221 17.12.2024, 10:51
Letzter Beitrag: broeselbert
  Fragen zu JVC AX 33bk wommel 18 3.362 21.01.2023, 19:28
Letzter Beitrag: wommel
  Fragen zu Wega Studio 3207 wambo 36 13.378 10.01.2023, 13:22
Letzter Beitrag: wambo
  Toshiba Kondensator-Tonabnehmer Fragen.. elacos 20 6.811 10.04.2022, 19:04
Letzter Beitrag: hifi-collector
  2 Fragen zu Strom jagcat 16 5.003 05.03.2022, 10:56
Letzter Beitrag: Dirk F
  Der neue McIntosh KHV, einige Messungen Jan_K 15 7.347 02.11.2021, 18:39
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste