Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erledigt: Endtransistoren CV1260 messen
#1
Thumbs Up 
Hallo Leute,

gestern riet mir JackRyan, bevor ich den auf dem Sperrmüll gefundenen Dual CV1260 mit einer neuen Sicherung versehe und einschalte, erst einmal mit dem Multimeter die Endtransen zu messen. Müssten 0,7V zeigen.

Da ich von Elektronik überhaupt keinen blassen Schimmer habe, habe ich wie folgt gemessen:

B (rot) u. E (sw)= 680 (was, Kartoffeln?), beim 2. aber = 900.
Das gleiche beim anderen Kanal.

Leider habe ich die Tranistoren nicht von vom Kühlkörper getrennt und angeschaut, ob es sich vielleicht um unterschiedliche Typen innerhalb des Kanals handelt.

Verwendet werden offensichtlich 2 verschiedene, nämlich SA 1104 und SC 2579, siehe auch:
[Bild: cv1260a-02.jpg]

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#2
(09.07.2012, 20:00)bathtub4ever schrieb: Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
karsten

Was willst du denn wissen ?
Zitieren
#3
Naaabend,
also wenn Du keine Ahnung hast von Elektronik...ich würd mal schauen, wer hier aus dem Forum aus der Nähe ist und Dir weiterhelfen kann. Was soll passieren, wenn Du ihn einschaltest ? Im Zweifelsfall fliegt die Sicherung....wenn nicht, messe mal an den Lautsprecherbuchsen, ob dort erhöhte Spannung anliegt. Wenn ja, kannste von ausgehen, dass die Endstufe platt ist. Aber besser wäre wenn jemand fachkundiges schauen würde.
Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#4
Das hat der Michael leider recht
Zitieren
#5
Dankeschön, Ihr beiden. Jack hat mir gerade per PN (nochmals dankeschön) den Ablauf der Messung erklärt.

Gutsnächtle

karstenFreunde
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#6
Hmmm, Du hast aber nicht zufällig Lust, den Ablauf der Messung hier zu posten,
damit Elektronikvollhorsts wie ich eventuell auch ein bisserl was lernen könnten?
Drinks
Danke Dir, Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#7
Guten Morgen Jens,

ich denke, daß lässt sich arrangieren. Werd' ich mal wieder mit der Knipse in den Keller gehen. Hoffentlich sieht mich kein Nachbar Wink3

Gruß
karstenFreunde
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Ultraschall messen? (Prüfung Einparkhilfesensoren am PKW) lustigerlurch 19 6.278 07.06.2022, 14:30
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Messen per Software - was sagt das mir als Dummie? Bernd_J 19 6.919 01.11.2019, 16:07
Letzter Beitrag: RetroFelix
  Transistor messen? Konserve 3 1.567 12.02.2019, 14:40
Letzter Beitrag: Gorm
  Messen mit oder ohne PC - Grenzen und Möglichkeiten Svennibenni 29 5.616 14.06.2017, 20:25
Letzter Beitrag: Baruse
  dBm als Spannung messen? Analogfreund 4 2.321 28.02.2017, 21:49
Letzter Beitrag: Analogfreund
  Spendor BC-1 aktiv verhält sich beim Messen seltsam tiarez 7 4.345 20.09.2016, 14:20
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste