Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umschalter für mehrere Verstärker an einem Boxenpärchen - Interesse?
#1
Hallo Leute,

der Bernd bat mich darum, gleich anschließend noch der Til aus dem HF - sie wollen Umschaltpulte für den sicheren (!) Betrieb mehrerer Verstärker oder Receiver an einem Lautprecher-Paar haben. Dieser Wunsch entsteht wohl in erster Linie deswegen, weil viele "Sammler" zwar etliche Elektronik-Geräte besitzen, aber aus Platzgründen nur sehr wenige Lautsprecher.

Meine Frage mal so in die Runde: wenn ich nun so etwas baue (ich denke an eine Version mit Relais) für 2 oder 3, oder auch mehr Eingänge, so ein kleines Pult mit LED-Anzeigen und Schalter und hinten Lautsprecherklemmen, im Bereich von 100-150 Euro - wäre so etwas interessant, oder ist das völlig egal und lockt keinen hinterm Ofen vor?

Drinks
Zitieren
#2
Interesse gibt es bestimmt. Drinks

Ich hab mir mal sowas aus der Bucht gefischt:

[Bild: bild003u9sx.jpg]

Ist auch mit Relais. Kann man sicherlich nachbauen. Ob sich das dann aber in dem von dir veranschlagtem Preisrahmen bewegt...Denker
Zitieren
#3
Ich hätte Interesse, aber auch eine (vielleicht dumme) Frage: Das Umstöpseln der Quellen (CD-Player, Plattenspieler) würde mit so einem Gerät nicht entfallen, oder? Gibt's sowas überhaupt?
Zitieren
#4
Hallo bulletlavolta (hast Du auch noch einen "normalen" Namen?),

das wäre dann schon wieder eine zweite Umschaltbox, die ich nicht so gerne bauen würde, weil man sich dabei leicht Brummschleifen einhandelt und weil Plattenspieler und CD nicht an die gleiche Buchse dürfen.

Wie doll wäre Dein Interesse? Ich habe bisher drei Boxen in Auftrag. Je mehr es werden, desto pereisgünstiger kann ich es machen. Es gibt zwei Modelle: 2 Geräte für ein Paar Boxen (2/1) oder vier Geräte für ein Paar Boxen (4/1).

Drinks
Zitieren
#5
(03.06.2009, 08:41)armin777 schrieb: Hallo Leute,

der Bernd bat mich darum, gleich anschließend noch der Til aus dem HF - sie wollen Umschaltpulte für den sicheren (!) Betrieb mehrerer Verstärker oder Receiver an einem Lautprecher-Paar haben. Dieser Wunsch entsteht wohl in erster Linie deswegen, weil viele "Sammler" zwar etliche Elektronik-Geräte besitzen, aber aus Platzgründen nur sehr wenige Lautsprecher.

Meine Frage mal so in die Runde: wenn ich nun so etwas baue (ich denke an eine Version mit Relais) für 2 oder 3, oder auch mehr Eingänge, so ein kleines Pult mit LED-Anzeigen und Schalter und hinten Lautsprecherklemmen, im Bereich von 100-150 Euro - wäre so etwas interessant, oder ist das völlig egal und lockt keinen hinterm Ofen vor?

Drinks

Hallo Armin,

freue mich schon auf den Verstärkerumschalter. Das geht ja immer zack zack bei Dir, so schnell hatte ich damit gar nicht gerechnet. Werde dann hier darüber berichten.
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88 U, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Zitieren
#6
Hallo Armin,

Wir hatten schonmal das Vergnügen (Sansui 9010 und aktuell ein paar Lämpchen).

Mir würde eine 2/1-Umschaltbox ausreichen. Wie wären denn die Abmessungen ungefähr? Mein Interesse hängt stark davon ab, ob es mehr in Richtung 100 oder 150 EUR gehen würde und wie gut ich die Box in meine Anlage integrieren könnte.

Beste Grüße, Micha
Zitieren
#7
Hallo Micha,

Deine Lampen sind schon in der Post!

Die Abmessungen des Gehäuses lauten: 198mm mal 178mm, bei 100mm Höhe.
Der Preis für den 2 auf 1 Umschalter liegt bei 100,- Euro, der für den 4 auf 1 Umschalter bei 150,- Euro.
Beide sind mit Relais gesteuert, die vergoldete 12 A-Kontakte haben und beide zeigen mit LEDs an, welcher Verstärker gerade läuft.
An der Rückseite sind übliche Lautsprecherklemmen (keine LS-DIN-Buchsen!). Das Netzteil ist im Gehäuse untergebracht.
Zwei Jahre Garantie gibt es auch auf die Umschalter.

Drinks
Zitieren
#8
Hallo Armin,

wegen der Lapmen: Super - die Überweisung ist auch raus.

Die Abmessungen sind viel geringer, als ich befürchtet hatte. DIN-Buchsen sind nicht nötig. Das passt!Drinks

Um es kurz zu machen: Ich bin bei der 2/1-Box dabei.

Schönes Wochenende!
Zitieren
#9
Hallo Micha,

Du hast E-mail von mir, die LS-DIN-Buchsen habe ich nur erwähnt, weil die meisten Umschaltpulte am Markt damit ausgestattet sind und die meisten diese Buchsen nicht mögen!

Drinks
Zitieren
#10
Auch wenn ich kein Bedarf an so einer Box habe, würde ich doch gerne mal Bilder von einem der fertigen Umschalter sehen.Drinks
Zitieren
#11
(05.06.2009, 18:11)Stormbringer667 schrieb: Auch wenn ich kein Bedarf an so einer Box habe, würde ich doch gerne mal Bilder von einem der fertigen Umschalter sehen.Drinks

dito Drinks

kannst du nicht normale ls buchsen verwenden? ist umsatzsteigernt, denke ich.Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#12
Ich zeig denn auch mein 10-Fach-Pult von innen. LOL

[Bild: bild2470d6z.jpg]
Zitieren
#13
(05.06.2009, 18:16)jim-ki schrieb: kannst du nicht normale ls buchsen verwenden? ist umsatzsteigernd, denke ich.Drinks

Hallo Jianni,

was meinst Du mit "normalen! LS-Buchsen?? Ich verwende die Klemmen, die unsere Klassiker aus Japan so normalerweise hinten haben, so Klemme runter. Kabel rein, ferrtsch! Meinst Du so etwas? Für mich ist das normal!

hallo Peer,

ich mache beim Bau der ersten Boxen eine Fotostrecke! Dann sieht man alles ganz genau!

Drinks
Zitieren
#14
(05.06.2009, 19:08)armin777 schrieb:
(05.06.2009, 18:16)jim-ki schrieb: kannst du nicht normale ls buchsen verwenden? ist umsatzsteigernd, denke ich.Drinks

Hallo Jianni,

was meinst Du mit "normalen! LS-Buchsen?? Ich verwende die Klemmen, die unsere Klassiker aus Japan so normalerweise hinten haben, so Klemme runter. Kabel rein, ferrtsch! Meinst Du so etwas? Für mich ist das normal!


Drinks

sorry, habs verwechselt. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#15
Ja, so einen Umschalter ist gar nicht mal so schlecht, so z.B. wie von Pioneer U-24


[Bild: pioneeru24.jpg]


[Bild: pioneeru2402a.jpg]

[Bild: pioneeru24back01.jpg]

[Bild: pioneeru24back02.jpg]
Zitieren
#16
ich hab noch dieses telefunken monster von ralph.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#17
Leute, das ist nicht das gleiche! Der Umschalter, den ich baue, ist nur dafür da, dass man mehrere Verstärker oder Receiver an einem einzigen Pärchen Lautsprecher betreiben kann, ohne ständig die LS-Leitungen umstöpseln zu müssen. Man kann auf diese Weise auch mal testen, ob Verstärker unterschiedlich klingen.

Wenn man so etwas hat, taucht immer wieder die Frage auf:

"Wie kann ich die Quelle, also Plattenspieler und/oder CD-Player mit umschalten, damit ich dasselbe Signal an allen Verstärkern bzw. Receivern habe?"

Das ist ganz einfach, Plattenspieler und/oder CD-Player werden am ersten Verstärker bzw. Receiver angeschlossen und spielen dort wie gewohnt. Nun verbindet man mit einem 2poligen Cinchkabel den REC-Out dieses Gerätes mit dem AUX-Eingang des nächsten Verstärkers, dessen REC-Out wiederum mit dem AUX-Eingang des dritten Verstärkers, usw.
So spielen alle zeitgleich dasselbe Signal von der Platte oder CD, ganz ohne Schalten und ohne Brummprobleme. An den Volume-Potis kann man nun alle Verstärker und Receiver auf exakt gleiche Lautstärke einpegeln und dann wirklich "richtige" Klangvergleiche machen.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Köbes
Zitieren
#18
Hallo Armin,

klasse Idee. So ein Gerät suche ich schon seit längerem. Im Moment ist mir persönlich die Kohle aber zuviel (verarmter Bänker LOL). Werd ein wenig was abstoßen und mich dann mal melden.
Zitieren
#19
Tach die Herren Freunde

Super Idee Armin Hi

Da fällt mir wieder ein wem du leider Flenne das Kenwood Umschaltpult vermacht hast FlenneFlenne

Ohh man das hätte ich gerne Dash1

wenn du fertsch bist ............... zeigen Raucher
Zitieren
#20
Also heut habe ich den neuen Strang gestartet:

hier

Drinks
Zitieren
#21
Hallo Armin
ich bin auf jeden Fall mit dabei,ich würd gern die Anschlußmöglichkeit für 5-6 verstärker haben.1 Paar Boxen sollen betrieben werden können.
Kabeldicke 2,5 mm.
Gruß Ralph-Andre
 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cooler Umschalter mit VU-Metern im Vintage Look jagcat 13 1.278 07.03.2024, 15:08
Letzter Beitrag: frank_w
  Audio-Umschalter Pernod61 6 1.016 03.01.2024, 22:07
Letzter Beitrag: Mosbach
  Belastbarkeit LS-Umschalter thosch 7 1.785 28.11.2021, 23:17
Letzter Beitrag: thosch
  Lautsprecher Umschalter? onkel böckes 9 2.989 14.06.2021, 15:15
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Was ist von einem Sony DTC-59ES DAT Deck zu halten? stereosound 35 8.528 12.12.2020, 23:36
Letzter Beitrag: stereosound
  [gelöst]  Bitte um Hilfe bei der Suche nach einem Cyrus Verstärker Andreas1205 138 26.606 10.01.2020, 12:57
Letzter Beitrag: HVfanatic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste