Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MCs aufpolieren / reparieren
Dann such mal und aktuallisiere. Bauhaus Filz?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Habs gefunden, ist noch gar nicht so lange her:

Click-me
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
(30.10.2020, 21:25)UriahHeep schrieb: Dann such mal und aktuallisiere. Bauhaus Filz?

Maxell hat für ihren Andruckfilze kein Material aus dem Baumarkt verwendet  LOL

Zitat aus dem Patent US5420738A

"Als Filzpad in der Audiobandkassette wird vorzugsweise ein Filzpad aus Angorakaninchenhaar verwendet, da sein Reibungskoeffizient unter verschiedenen Bedingungen stabil ist."

Was man alles bei der Herstellung von Cassetten beachten musste, kann man in dem Patent sehr gut nachlesen.

https://patents.google.com/patent/US5420738

VG Ralf
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, nice2hear, UriahHeep
Zitieren
Wo kann ich denn solche Art Gehäuse kaufen?
Bei solchen nützt meine Polierkunst gar nix:
[Bild: 2h0PoNw.jpg]

[Bild: f4WsCQA.jpg]

Oder aber Risse usw sind so groß...Leider kann man nicht die transparenten Hüllen mal eben so wechseln, da gibt es leider viele unterschiedliche Macharten obwohl von aussen gleichaussehend.
Meine Vorräte sind was die schwarzen Hüllen angeht fast am Ende. Die neuen mit geradem Boden kenne ich ich, die will ich aber nicht.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Hallo lieber Volker,

wieviele bräuchtest du, um glücklich zu sein? Ich muss mal nachsehen, weiviele ich zusammenbekomme, kann aber vermutlich einige entbehren.

Grüße nach DDorf!

Edit: können die bündig an der Öffnungsseite sein oder schwarze und klare Kante erhaben? Oder egal, Hauptsache schwarz und abgewinkelt und Zustand gut bis brauchbar?  Puh, hoffe du verstehst mich...  Denker
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
Zitieren
Robert, du hier?  LOL

Den ersten Teil des Satzes habe ich tatsächlich nicht verstanden aber der zweite ist korrekt.

Ich nehme gerne was du entbehren kannst. Hauptsache keine Brüche/Sprünge, so das ich Pingel die meisten noch duech polieren neuwertig kriege. Würde mich sehr freuen.  Drinks

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Moin,

links die mit "schwarze und klare Kante" und rechts die "bündig an der Öffnungsseite"...:

[Bild: IMG-1492.jpg]
Gruss aus HB  Kaffee .JPeter.
                                                                
WARNING: Failure to turn off cassette player at end of side can cause tape breakage.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jotpewe für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören
Zitieren
(16.11.2020, 10:33)jotpewe schrieb: Moin,

links die mit "schwarze und klare Kante" und rechts die "bündig an der Öffnungsseite"...:

[Bild: IMG-1492.jpg]

Exactement!  Freunde Danke für die Hilfe, J-Peter.  Thumbsup Dem Volker muss doch geholfen werden.  Drinks

Volker, links oder rechts? Wenn egal, dann sende ich dir ne größere Mischung in Schwarz und schräg zu und gucke, dass möglichst kleine oder nur feine Kratzer drauf sind. 
Noch ne Fräge: dürfen auch die Tapes drin bleiben? Wird aber so ein Kram sein, den du vermutlich nicht hören magst... ich würde sie aber sonst entsorgen.

Will da natürlich nix für haben.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • jotpewe, HifiChiller, UriahHeep
Zitieren
Ihr könnt mich für doof halten wenn das nicht ohnehin schon einige tun, aber ich sehe keinen Unterschied zwischen l+r. 
Beide sind doch zu und bei beiden schliesst doch der transparente Deckel bündig ab. Egal

Ich nehme sehr gerne die Bremer Mischung aus beidem. (Gab wohl mal en Tatort mit dem Titel Lastrumer Mischung)
Ob mit ohne ohne Inhalt wird sicher eine Paketklasse ausmachen. Überlasse ich ganz dir. Würde auch nur die auseinander machen die vielleicht schraubbar wären um an Filze, Filzträger, Umlenkrollen und Gleitfolien zu kommen. Und der Rest übern Jordan.

Ich freue mich erwartungsvoll auf das was da kommt. Danke Robert!  Freunde

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören
Zitieren
Hi Volker,

das KHP (Kassettenhüllenpaket)  LOL ist unterwegs in Richtung Rhein. Hab's beim freundlichen Backshop mit Hermesanschluss eben aufgegeben. 
Drin sind 30 Kassetten, die ich aus ca. 150 ausgesucht habe. Ich hoffe, damit kannst du erstmal loslegen. Was da jetzt kommt, wirste dann ja sehen...  Drinks Auf jeden Fall schwarz, schräg und von besserem Erhaltungszustand. Viel Spaß. 

Find ich auch gut, dass du noch Teile der Kassetten vielleicht als Ersatzteile zur Seite legen willst.  Thumbsup
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Supi. Großes Kino.  Thumbsup Thumbsup Thumbsup Thumbsup Thumbsup Thumbsup

Wie anders kommt man denn sonst an Ersatzteile, alles jut. Ik freu mir.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören
Zitieren
Alles gut, ick freu mir eben auch mal, wenn ich so fix  Floet was Gutes tun kann.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Da habe ich schnell mal auch wegen der zu erwartenden Neuzugänge etwas Platz gemacht und wieder einmal rigoros geplündert für einige Ersatzteile.
Und direkt noch versucht bisserl knacken zu üben bei verschiedenen Marken.  Raucher

[Bild: IMG-8211.jpg]

[Bild: IMG-8212.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Ivo, Lass_mal_hören, timilila, charlymu, Bernd_J, nice2hear
Zitieren
Eine meiner Neuerwerbungen mit einer Spiellänge von fantastischen 40Min pro Seite hat es verdient gereinigt und poliert zu werden.

Jetzt hat die einen Aufkleber drauf den ich unbedingt behalten will. Was soll ich tun? Drum herum polieren? Wenn die Hülle jetzt gebrochen wäre dann mit dem Föhn probieren abzukriegen? Klebt doch nie wieder so glatt auf. Vielleicht kommen ja paar Anregungen.... Drinks

[Bild: IMG-8216.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • timilila, charlymu, Bernd_J
Zitieren
Wenn Du den Aufkleber behalten willst, dann doch wohl deshalb, weil er authentisch zu dieser Kassette in dieser Hülle gehört.

Also denke ich, drumherum zu polieren wäre das beste.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Lass_mal_hören, timilila, charlymu, jotpewe, Bernd_J, Mosbach
Zitieren
(16.11.2020, 17:50)Lass_mal_hören schrieb: Hi Volker,

das KHP (Kassettenhüllenpaket)  LOL ist unterwegs in Richtung Rhein. Hab's beim freundlichen Backshop mit Hermesanschluss eben aufgegeben. 
Drin sind 30 Kassetten, die ich aus ca. 150 ausgesucht habe. Ich hoffe, damit kannst du erstmal loslegen. Was da jetzt kommt, wirste dann ja sehen...  Drinks Auf jeden Fall schwarz, schräg und von besserem Erhaltungszustand. Viel Spaß. 

Find ich auch gut, dass du noch Teile der Kassetten vielleicht als Ersatzteile zur Seite legen willst.  Thumbsup

Hat der Götterbote doch tatsächlich vor einer halben Stunde noch geliefert.
Man muss sich langsam wieder an das aklimatisieren gewöhnen, als wenn aus dem Froster kommend.
Deine Ankündigung mit dem schräg  passt auf jeden Fall. UndWeg
Bilder morgen. Danke dir wirklich sehr.  Freunde

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören
Zitieren
(20.11.2020, 19:21)UriahHeep schrieb:
(16.11.2020, 17:50)Lass_mal_hören schrieb: Hi Volker,

das KHP (Kassettenhüllenpaket)  LOL ist unterwegs in Richtung Rhein. Hab's beim freundlichen Backshop mit Hermesanschluss eben aufgegeben. 
Drin sind 30 Kassetten, die ich aus ca. 150 ausgesucht habe. Ich hoffe, damit kannst du erstmal loslegen. Was da jetzt kommt, wirste dann ja sehen...  Drinks Auf jeden Fall schwarz, schräg und von besserem Erhaltungszustand. Viel Spaß. 

Find ich auch gut, dass du noch Teile der Kassetten vielleicht als Ersatzteile zur Seite legen willst.  Thumbsup

Deine Ankündigung mit dem schräg  passt auf jeden Fall. UndWeg

Thumbsup  Ich verstehe gut, was du meinst, Volker!  LOL LOL LOL
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
Zitieren
Here are the Results of Germany UndWeg

[Bild: IMG-8227-2.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, timilila
Zitieren
Ich beneide dich um diese tolle Sammlung! Raucher  Wo bekommt man solche Schätze heute noch her?  Denker  LOL 

Aber im Ernst... warum die Hüllen dann heute noch im besseren Zustand sind, erschließt sich von ganz allein. 
Ich hoffe, du bist zufrieden mit den Fischer Chören & Kai.  Hi Und schon ein Fake-Tape entdeckt: 
"Wohlan die Zeit ist kommen" Was soll dem geneigten Hörer das sagen? Bestimmt ein extrem rares Missprint-Tape!  Oldie
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, timilila
Zitieren
Immerhin die K-Tel hat originale Interpreten.

Aber im Ernst, da du ja offensichtlich sehr viel davon hast...wie kommt man daran? Sind das alles Beikäufe, Füllmaterial bei Konvoluten?
Echt Wahnsinn. Sehen überwiegend echt gut aus. Da muss echt nicht soviel poliert werden. 
Will auch nicht unverschämt wirken aber hast davon auch blaue? Interessiert mich einfach mal.

Jetzt nochmal aufgestanden die ominöse MC rausgepult. Da ist doch drin was drauf steht....

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • timilila
Zitieren
Ich finde das folgendes am besten hierher passt. Ist ja nicht soweit hergeholt.
Habe ich letzten Monat von loenicz(Jörg) geschenkt bekommen.

Dieses sogenannte Kassettenkarussell in der wunderbaren typischen 70er Farbe wollte nicht so drehen wie ich es gern hätte.
Also erst mal komplett auseinander und händisch gespült.
[Bild: IMG-8257.jpg]

Dann habe ich mit Wasserschleifpapier die eingelaufenen Schleifspuren beseitigt. Dann wurden alle Teile mit Kunststoffpflege eingerieben und poliert. Zum Schluss alle sich drehenden aufeinander liegenden Flächen mit Vaseline eingeschmiert.
[Bild: IMG-8258.jpg]

Nun dreht alles wieder wohl so wie es auch vorgesehen war. Es gibt da ja Sammler für und es werden teilweise ordentliche Preise aufgerufen. Es gibt da auch unterschiedliche Ausführungen. Das fällt aber erst auf wenn man sich näher mit befasst. Hier ist die Ausführung für senkrechte Unterbringung, gibt es aber auch für waagerechte Unterbringung.
Dann hätte ich noch eins das  5x waagerecht mit Hülle aber gleichzeitig 9x senkrecht ohne Hülle zulässt.
Warum ohne Hülle ist mir noch nicht so klar...
An diesem Exemplar ist weder was gebrochen noch fehlt etwas. Gefällt mir grade auch in der Farbe ausnehmend gut.
[Bild: IMG-8259.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • winix, Lass_mal_hören, Bernd_J, HifiChiller, Mosbach, Helmi, olsen, timilila, Ivo, Dirk F, proso, loenicz
Zitieren
Du bist klasse, lieber Volker!  Thumbsup Ich bewundere es immer wieder, mit welcher Akrebie du dich der Sachen annimmst. 
Und außerdem werden die Kassetten-Karussels auch nicht mehr, sondern langsam selten.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • Bernd_J, UriahHeep, timilila
Zitieren
Ich glaube die muss ich knacken läuft schwer, leiert, quietscht und Ton voll übersteuert 
[Bild: IMG-4221.jpg]
Muss mal sehen, die LP sollte ich haben für Neuaufnahme.

Öffnen ging ohne Verluste.
[Bild: IMG-4224.jpg]

Band hat diese Spuren hinterlassen:

[Bild: IMG-4225.jpg]

[Bild: IMG-4228.jpg]
Bedeutet?? Tipp zum weiteren Vorgehen gerne.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, timilila, UriahHeep
Zitieren
Auf jeden Fall neue Folien rein, dann sollte es wieder vernünftig gleiten. Und prüfen, ob die Umlenkrollen frei und leicht laufen. 

Wegen der schlechten Aufnahmequalität kannst du natürlich das Band aus einer guten Leerkassette nehmen und neu bespielen.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • timilila, UriahHeep
Zitieren
Ich verstehe einfach nicht wie ihr knackt ohne das irgendwas passiert. Meine Hochachtung dafür. Pray
Robert hat eigentlich schon alles gesagt.
Bei Neuaufnahme auf Fremdband unbedingt vorher die ca Lauflänge abspulen. Einfach eine C60 zu nehmen kann schnell nach hinten losgehen. Die Wickel und auch das Gehäuse selber ist immer unterschiedlich.
Sonst könnte es schnell passieren das das Band aufgewickelt auf der leeren Seite schnell gegen das Gehäuse kommt und stehen bleibt.

Also nur soviel Material nehmen +/- 2 Min wie aufgrund des Originals vorgegeben ist.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, nice2hear
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Musik in Japan kaufen (Vinyl, CDs und MCs...) kaufen - meine Erfahrung Lass_mal_hören 4 36.289 15.12.2022, 10:25
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste