Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Einmeßkassetten und deren Ergebniss
#76
Öh äh --- in der Bucht nimmst Du aber 45 Euro pro Stück?
Hab ich da irgendwas nicht verstanden?
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#77
Hans-Peter ist mir mit seiner Antwort zuvorgekommen ...

[Bild: s-l1600.jpg]
Zitieren
#78
45 für den Satz…
Gruss aus HB  Kaffee .JPeter.
                                                                
WARNING: Failure to turn off cassette player at end of side can cause tape breakage.
Zitieren
#79
Ah jetzt ja -- danke.
Hatte ich nicht verrafft.
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#80
... siehe vorletzte Zeile ...
Zitieren
#81
und schon 6 Sätze weg  Floet
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#82
Zitat:in der Bucht nimmst Du aber 45 Euro pro Stück?
Alle Preise der Zutaten werden teurer

Das Bild oben ist schon älter

Gruß
Hp. Roth
Zitieren
#83
Nee alles gut -- Preis ist Prima.
Ich hatte den Unterschied zwischen "Set" und "Einzelcasette" nicht registriert....

Doof, ich .....

Hi Hi Hi Hi Hi
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#84
An dieser Stelle mal ein ganz DICKES DANKESCHÖN an Hans Peter Roth das er überhaupt solch wichtige Messkassetten zu solch humanen Preisen zur Verfügung stellt. Wenn ich mich an die Preise von Originalmesskassetten von BASF und Co. von damals erinnere dann kann man das gar nicht genug wertschätzen. Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an MrScott für diesen Beitrag:
  • dg2dbm, der_tommy
Zitieren
#85
(20.01.2022, 19:40)MrScott schrieb: An dieser Stelle mal ein ganz DICKES DANKESCHÖN an Hans Peter Roth das er überhaupt solch wichtige Messkassetten zu solch humanen Preisen zur Verfügung stellt. Wenn ich mich an die Preise von Originalmesskassetten von BASF und Co. von damals erinnere dann kann man das gar nicht genug wertschätzen. Thumbsup

Kann ich nur bestätigen! Ich bin mit den Kassetten sehr zufrieden!
Zitieren
#86
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor kurzem das Messkassetten-Set von Hanspeter Roth gekauft und nun hätte ich dazu mal ein paar Fragen.

Wie wendet man die Messkassetten bei Autoreverse Decks richtig an? So wie ich das verstanden habe, gibt es bei den Kassetten eine gute- und eine weniger gute Seite.
Steht auch immer als Info auf dem Label. Muss die Kassette dann immer gedreht werden, wenn man die B-Seite überprüfen möchte, oder gehen auch beide?

Und mir ist aufgefallen, das an dem zu überprüfenden Gerät (Sony TC-V7) die Kopfhöhe, mittels der Kopfhöheneinstellungs-Kassette, absolut nicht stimmt.
Anscheinend bekomme ich deshalb auch den Azimut nicht richtig eingestellt. Aber, kann man diese Kassette überhaupt an Autoreverse-Geräten verwenden?

VG
Thomas
Zitieren
#87
(26.04.2022, 11:47)gmp schrieb: Hallo zusammen,

ich hatte mir vor kurzem das Messkassetten-Set von Hanspeter Roth gekauft und nun hätte ich dazu mal ein paar Fragen.

Wie wendet man die Messkassetten bei Autoreverse Decks richtig an? So wie ich das verstanden habe, gibt es bei den Kassetten eine gute- und eine weniger gute Seite.
Steht auch immer als Info auf dem Label. Muss die Kassette dann immer gedreht werden, wenn man die B-Seite überprüfen möchte, oder gehen auch beide?

Und mir ist aufgefallen, das an dem zu überprüfenden Gerät (Sony TC-V7) die Kopfhöhe, mittels der Kopfhöheneinstellungs-Kassette, absolut nicht stimmt.
Anscheinend bekomme ich deshalb auch den Azimut nicht richtig eingestellt. Aber, kann man diese Kassette überhaupt an Autoreverse-Geräten verwenden?

VG
Thomas

Bei Vollspurbändern sollten theoretisch beide Seiten funktionieren. Ich benutze immer diejenige Seite, mit der auch im Referenzgerät aufgezeichnet wurde. Also die "gute" Seite. Bei einem Autoreverse-Deck würde ich also die Kassette umdrehen.

Die Einstellung der Kopfhöhe mittels Narrow Track Testtape lässt sich nicht bei jedem Tonkopf benutzen. Ich glaube, die Breite des Kopfspalts spielt dabei eine entscheidende Rolle. Wenn es mit der Kassette nicht geht, kannst Du entweder mittels Spiegelkassette nach Augenmaß einstellen oder idealerweise eine Einstellehre wie die THG801 oder WHS300 benutzen. Das funktioniert zuverlässig aber nur bei Tonköpfen mit Bandführungsgabel. Bei einem Akai GX-75/95 z.B. benötigt man zur präzisen Einstellung auch die Akai-Testkassette.
Zitieren
#88
Okay, danke Dir. Bevor ich jetzt weitere Messungen vornehme, muss ich mir zuerst noch den Tonkopf-Halter mit der Wendemechanik genauer anschauen.
Hier habe ich ein heftiges Spiel in der Drehachse festgestellt. Alles Weitere dann in meinem anderen Beitrag zum TC-V7. https://old-fidelity-forum.de/thread-45895.html

VG
Thomas
Zitieren
#89
Spalteinstellung bei Autorevers Tape Decks:
Ich habe noch     MF315 Org. Emtec 315, 3150, 12,5kHz -20dB Fe (10,00 €) Multifrequenz Kassetten. Die wurden damals für Philips gefertigt. Die stellten fast ausschließlich Auto Revers Kassetten Laufwerke her, für Autoradios. Die haben eine sehr kleine Differenz zwischen vor und Rücklauf. 
Für die Anwendung braucht man Filter oder PC Software mit FFT. Den Mittelwert von 5 dieser Kassetten verwende ich als Referenz für meine Azimut MC.

Kopfhöhen Einstellung:
Da es viele der von Lucky empfohlenen Messmittel nicht mehr gibt oder teuer sind, habe ich mich entschlossen eine KH-MC herzustellen.
Im laufe der Herstellung und Überprüfung mit 10 verschiedenen Tape Decks stellte ich fest, dass da viele Toleranzen zu beachten sind. 
Z.B. ist die Breite des Bandes nicht so genau wie ich immer dachte und bei jedem neuen Bandwickel habe ich neue Werte.
Ich werde mal beide Seiten bespielen und testen ob das so für autorevers anwendbar ist.
Ich melde mich wieder.
Gruß
Hp. Roth
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rothhp für diesen Beitrag:
  • gmp, Lucky Larry Silverstein
Zitieren
#90
Hallo Herr Roth, vielen Dank dafür.
Im Service-Manual des Decks ist für Azimut ein Test-Tape des Typs P-4-A81 (6.3 kHz, -10dB) und für Playback eines vom Typ P-4-L81 (333 Hz, 0dB) angegeben. Vielleicht auch hilfreich.

VG
Thomas
Zitieren
#91
"Typs P-4-A81 (6.3 kHz, -10dB) und für Playback eines vom Typ P-4-L81 (333 Hz, 0dB) "
6.3 kHz, -10dB: das geht auch mit der 10 kHz. 6,3kHz braucht man nur bei sehr schlechten Tonköpfen, die bei 10 kHz schon mehr als 3 dB Abfall haben.

333 Hz, 0dB: 0dB sagt wenig aus. Ich habe Testkassetten mit 333Hz, 160 nWb/m. Da liegt der Pegel bezogen auf die Din Pegelkassette 315Hz, 250 nWb/m ca. 3,3 dB tiefer. Das habe ich eben gemessen. Die Kassetten haben 5% Toleranz, was etwa 0,4 dB entspricht. Die Bänder sind Vollspur bespielt. Je nach tatsächlicher Spur Breite des Wiedergabekopfes entstehen zusätzliche Toleranzen.

Rechnerisch gilt: Pegel 250 nWb/m nach 160 nWb/m = -3.8764 dB. 

Band 250 nWb/m: Durch umrechnen kann man sich so den Kauf ersparen. (aber ich verkaufe natürlich gerne jedem eine 333Hz, 160 nWb/m)[Bild: umarmung.gif]
Zitieren
#92
Ich habe ein Original Sony P-4-L81

Sein Pegel beträgt 180 nWb DIN, verglichen mit 218 nWB DIN einer echten Dolby-Kassette wie der Teac MTT-150, die im ANSI-Standard gemessen wird.

218 nWb DIN = 200 nWb ANSI.
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
Zitieren
#93
Hallo Herr Roth,

"6.3 kHz, -10dB: das geht auch mit der 10 kHz. 6,3kHz braucht man nur bei sehr schlechten Tonköpfen, die bei 10 kHz schon mehr als 3 dB Abfall haben."
Das dachte ich mir und deshalb hatte ich es auch schon so im Einsatz.

"333 Hz, 0dB: 0dB sagt wenig aus. Ich habe Testkassetten mit 333Hz, 160 nWb/m."
Wenn man im Netz danach sucht, dann bekommt man auch Infos zurück, das diese Kassette genau diese Werte haben muss. Also 160 nWb/m.
Auch dafür hatte ich die 315 Hz bereits eingesetzt und die Werte entsprechend umgerechnet.

Bezüglich der Auto-Reverse Frage sind Sie aber noch nicht weitergekommen, oder? Aber bitte keinen Stress. :-)

Athdrobien: Im Netz, wie geschrieben, bekommt man die Info "333Hz und 160 nWb/m" zu dieser Kassette.
Edit: Ach sogar hier im Forum: https://old-fidelity-forum.de/thread-301...pid1096575

VG
Thomas
Zitieren
#94
Ich besitze einen P4-L81 und einen P4-L300.

Sie sind nicht die gleichen Pegel.

[Bild: sony-p-4.jpg]
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
Zitieren
#95
Hier das Ergebnis meiner Messungen mit anderen Kassetten, unter anderem von Hans Peter Roth (Rothhp).

Diese Ergebnisse lassen mich vermuten, dass P-4-L81 bei 200 nWb DIN aufgezeichnet wird.


[Bild: flux.jpg]

[Bild: flux2.jpg]
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hdrobien für diesen Beitrag:
  • gmp, kesselsweier, feesa, Lucky Larry Silverstein
Zitieren
#96
Einen schönen guten Tag an die Messspezialisten!

nach meinen Analogwiedereinstieg im April vor 2 Jahren sowie vielzähliger und umfangreicher Tapedeck-Reparaturen, komme ich endlich zur geplanten Phase des Einmessens.
Vor allem die Wartung und Reparatur zu meinem grössten Deck, dem Onkyo TA-2090 (TA-2900 in DE), war ausgesprochen umfassend und als anfänglicher Laie eine echte Herausforderung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es demnächst vielleicht wieder ein Set der Testkassetten geben könnte. Über die bisher aufgeführten Verlinkungen zu den Ebay-Verkaufsseiten scheint es momentan kein neues Angebot zu geben, wenn ich alles richtig durchgesehn habe.

Gibt es evtl. demnächst wieder neue Testkassetten? Kann man sich für eine Warteliste eintragen?


Meinen allerbesten Dank!


Übrigens in Sachen PC-Messung ist mir das folgende frei erhältliche Programm "Visual Analyser" eines italienischen Elektronik Ingenieurs über den Weg meiner Recherchen gekommen.
Auf den ersten Blick scheint es für alle Erforderlichkeiten gewappnet zu sein und sieht ganz ordentlich aus. Aber ich bin jetzt auch alles andere als ein Experte, sondern vom Kenntisstand höchstens ein ambitionierter Amateur. Evtl. hat ja einer mal Zeit und Lust in das Programm reinzugucken.

https://www.sillanumsoft.org
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
Zitieren
#97
Schreib den Kollegen doch einfach mal an  Floet
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#98
Zur Zeit sind neue C0 aus Italien unterwegs.
Da ich bei E-Bay immer schnell liefern muss, kann ich erst wieder welche einstellen, wenn die hier sind.
Wer es eilig hat, kann sich hier melden. Ein paar habe ich noch.

Nebenbei habe ich erfahren, dass Chrom Rohwickel nicht mehr gehandelt werden dürfen.
Wenn jemand noch ungenutzte Vorräte hat oder weis, wo es welche gibt, dann bitte melden. Vielen Dank

Gruß
Hanspeter
Zitieren
#99
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Gemäß SM zu meinen TA-2090 benötige ich offenbar vor allem die folgenden drei Test-Bänder mit entsprechenden Werten:

VTT-658 10 Khz -15dB
MTT-111 3 Khz -10dB
MTT-150 400 Hz 200nWb/m

[Bild: 2022-05-03-12-06-22-2022-04-10-10-41-21-...e-deck.jpg]

Sind die Werte der im 6-er Set enthaltenen Bänder mit den laut SM geforderten Werten kompatibel bzw. was müsste ich bei Abweichungen ggf. beachten?
Laut Angaben dürfte das vor allem das 3,15 Khz Testband des Sets gegenüber dem lauf SM geforderten 3 Khz Band betreffen.

Meinen allerbesten Dank für die Hilfe und Tipps!
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
Zitieren
Zitat:Und mir ist aufgefallen, das an dem zu überprüfenden Gerät (Sony TC-V7) die Kopfhöhe, mittels der Kopfhöheneinstellungs-Kassette, absolut nicht stimmt.

Anscheinend bekomme ich deshalb auch den Azimut nicht richtig eingestellt. Aber, kann man diese Kassette überhaupt an Autoreverse-Geräten verwenden?


Ich habe nun Kassetten für Kopfhöheneinstellung bei Autorevers Tape Decks hergestellt.

Wer sie braucht, kann mir eine Mail schreiben, siehe Link und Mail dieses Forums.

Gruß
Hanspeter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rothhp für diesen Beitrag:
  • gmp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Andruckrollen für Tapedecks SiggiK 14 5.588 31.10.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Brauche_Hilfe
  Sony TC-K561S neue Riemen Der_Biker 16 5.441 14.03.2023, 08:19
Letzter Beitrag: Tape-Tim
  Neue Nadel für Plattenspieler Superingo 31 4.310 06.03.2023, 18:55
Letzter Beitrag: Superingo
Shocked Yamaha NS-590 neue Sicken top Werkstatt wo ??? linbiker 2 1.352 02.02.2022, 21:47
Letzter Beitrag: linbiker
  Marantz CD-16 Exklusiv Neue Riemen Thomre 2 1.953 02.10.2021, 15:46
Letzter Beitrag: Thomre
  Technische Fragen und deren Lösungen Svennibenni 132 34.999 01.06.2021, 15:53
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste