"Auf Dauer" ist so oder so ein für DAT komplett unzutreffender Begriff.
Irgendwie mag ich meinen Panasonic zwar trotzdem, aber generell ist DAT mal eine dermaßen unglaubliche Scheißerfindung, daß man sich nur an den Kopp packen kann - übertroffen in seiner himmelschreienden Unbrauchbarkeit nur noch von der von vornherein totgeborenen DCC.
Hier mal ein erhellender Artikel zum Thema, das jedem, der damit wirklich gearbeitet hat, ausreichend bekannt ist.
Dieser Aufschrei auf der AES 1995 kam sogar von Sony selbst, damals ja einer
der Vorreiter digitaler Tonaufzeichnung.
Zitat:"If you have to go to bed at night wondering if your tapes are going to be there in the morning, that's not an archival medium"
DATs haben NIE vernünftig funktioniert - außer auf exakt dem Recorder, auf dem sie aufgenommen wurden:
Inkompatibilitäten, die schlimmer waren als bei VHS-Videocassetten und eine Langzeitstabilität, die allein schon das Wort beleidigt.
Ich habe DATs erlebt, die schon nach 'ner Woche nicht mehr fehlerfrei ausgelesen werden konnten - und genauso hab ich hier welche, die auch nach 15 Jahren noch funktionieren.
Es hat auch nichts mit dem Band- oder Recorderfabrikat zu tun, sondern mit dem Standard an sich, der Toleranzen von ±10% erlaubte, und damit, daß die Dinger deshalb einfach NIE vernünftig justiert waren, ja aufgrund dieser sgandardisierten Ungenauigkeit nicht einmal genauere Kalibrieränder existierten - Ausnahmen bestätigen die Regel und waren reiner Zufall. Schon zwei direkt hintereinander mit dem glechen Band abgeglichene Recorder konnten so inkompatibel sein, daß die Toleranzen größer waren, als die Technik vertrug.
Genau dafür hätten Sony/Teac/Technics ihre Elcasets endlich reaktivieren sollen, hab ich damals immer gedacht, dann hätte es auch funktioniert. Oder die im professionellen Archivierungsbetrieb eingesetzten PCM-1630 Systeme mit U-Matic-Cassetten breiter vermarkten - die Laufwerke und der Standard waren ja da. Zur Hölle, sogar VHS wäre zur Not besser gewesen.
Ich hab hier noch paar 15 Jahre alte Digitalmaster von der Polygram auf U-Matic - ich gehe jede Wette ein, daß die problemlos laufen.
Warum komm ich drauf ?
Ich wollte vorhin ein Terry Hoax Vorproduktions-Master von 1996 hören, d.h. genaugenommen auf Cassette kopieren, um es auf ein Medium zu übertragen, das auch mal bis an mein Lebensende hält...
Leider aber komplett unbrauchbar - vor nem halben Jahr ging sie noch. War natürlich meine einzige Kopie.
Hinüber. Unrettbar verloren. Weil das schon immer klar war, hat man deshalb eigentlich immer noch mindestens einne Safety Copy gemacht - davon hab ich ausnahmsweise keine mehr. Bestimmt mal weggegeben oder so.
Meine allererste Cassette, aufgenommen 1974 in meinem ersten Radiorecorder hingegen läuft heute noch problemlos, genauso wie alle Winnetou- und Hui Buh-Cassetten von damals.
Ich hasse diese digitale Lauflernphase. Was für eine Scheiße.