Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teller schwankt am Dual 1219
#1
Hallo Leute,

leider macht mir mein Dual 1219 nicht so Freude, wie ich annahm. Der Teller bewegt sich leicht nach oben und unten.

Anbei eine Video-Datei.



Für Vorschläge bin ich offen.

Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#2
Hallo Karsten

Dual 1219 - Reibradantrieb mit Gussteller. Sieht aus, als ob der Plattenteller leicht verzogen wäre. Defektes Tellerlager ist auch möglich, kommt aber selten vor.

Gruß Dirk
Zitieren
#3
Karsten, nicht hinschauen, dann hörst du es auch nicht Oldie
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#4
Danke Dirk,

ich vermute auch, dass der Teller verzogen ist. Das Lager hatte ich ja bearbeitet, und da schließe ich eine Unebenheit aus.

Mensch Andi, bitte "eng" am Thema bleiben *grins*

Und wenn ich Dich das nächste Mal einen Pionieer-Receiver rumtragen sehe, entreisse ich Dir den.

Liebe Grüße
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#5
(29.08.2012, 18:29)bathtub4ever schrieb: Und wenn ich Dich das nächste Mal einen Pionieer-Receiver rumtragen sehe, entreisse ich Dir den.

Dance3Dance3Dance3Dance3Dance3Dance3

TeaseJesterTeaseJesterTease
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#6
Hallo Karsten,

lege den Plattenteller doch mal auf eine Glasplatte, dann siehst Du, ob der verzogen ist. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da allein der Plattenteller beim 1219 mehr wiegt als jeder Dreher im Blödmarkt.

Wenn Du das Lager überholt hast, liegt ja eventuell da der Hase im Pfeffer.

Gruß Roland
Zitieren
#7
Die wichtigste Frage: hört man das? Oldie
Zitieren
#8
ich kann Karsten gut verstehen - mich würde das auch stören,ob man es nu hört oder nicht Tease
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#9
Ne, hören kann man es nicht. Der Tonarm muss eigentlich gar nichts ausgleichen.
Hab es gerade nochmals kontrolliert. Ich kann am Lager nichts feststellen. Sitzt wie angegossen. Ich bezweifle, dass das Wälzlagerfett die Ringe im Lager so aufwerfen kann.

Wahrscheinlicher ist, dass der Teller verzogen ist. Auf einer Tischplatte kann ich keine Unebenheit sehen.

Ich mach mich jetzt nicht verrückt. Dann ist es halt so.

Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#10
Holger, trag ihn vom Hausboot aufs Land, dann schwankt auch nichts mehr !

Drinks
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#11
Wenn ich eine Ortofon-Libelle hätte, würde ich beim Austarieren wahrscheinlich kotzen Lol1RollGimmefive
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#12
nimm ne normale Wasserwaage !
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#13
mach ich doch immer.
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#14
Sieht nicht wie ein Lagerschaden aus.



Bzgl. WaWa bzw. Libelle ... Am besten man macht das meiner Erfahrung nach mit ner kleinen planen Glasplatte (zB. aus einer Halogenlampe) + Metallkugel, rollt die wech ists nicht in Waage. Man mags kaum glauben, reagiert aber echt seeehr empfindlich, selbst wenn die üblichen Utensilien einem schon die Waage anzeigen ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • monoethylene
Zitieren
#15
ey, dass ist mal ne geile Idee!!

Das versuch ich mal.

Danke Mario
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual 1219 Akool1 9 927 09.10.2023, 22:00
Letzter Beitrag: Akool1
  Dual 1219: Hot oder Schrott? Casawelli 27 11.278 30.09.2021, 20:36
Letzter Beitrag: hf500
  Sony PS-X50: Wie bekomme ich den Teller ab? rolilohse 23 6.626 16.01.2018, 10:06
Letzter Beitrag: dksp
  Ewig knackender Schalter am Dual 1219 ersetzt landi666 3 3.308 09.05.2016, 19:03
Letzter Beitrag: landi666
  Dual 1219 - Problem im Wechselbetrieb café_liégeois 4 2.944 02.03.2016, 20:17
Letzter Beitrag: café_liégeois
  Dual 1219 läuft nicht an mazyvx 27 11.475 08.04.2015, 17:10
Letzter Beitrag: mazyvx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste