Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ewig knackender Schalter am Dual 1219 ersetzt
#1
Moin
Ich habe vor einiger Zeit einen runtergekommenen 1219 restauriert. Alles funktioniert wieder wunderbar. Leider schickte der Dreher einen ordentlichen Knall beim An- und Abschalten durch meine Lautsprecher. Der Kondensator wurde natürlich getauscht. Trotz intensiver Bearbeitung aller Kontakte, war es nicht weg zubekommen. Nun habe ich den Original-Schalter deaktiviert und einen Mikroschalter so eingebaut, dass er synchron zu den werksseitigen Schaltmomenten arbeitet. Und siehe da, alles ruhig. 
Man muss eventuell ein Bisschen rumprobieren, um die richtige Position festzulegen, damit genau zum richtigen Zeitpunkt abgeschaltet wird. Die Abdeckung muss natürlich so bearbeitet werden, dass der neue Schalter betätigt werden kann. Aber Vorsicht, die bricht sehr leicht [Bild: wink.png] 
Den alten Schalter habe ich drin gelassen, da er auch das Gestänge führt. Hab ihn einfach mit einem Filzstück blockiert. Die Kabel sind an den Lötpunkten vom Kondensator angebracht. Das Teil hat nun schon einige Schaltzyklen durchlaufen und gibt mittlerweile nicht mehr einmal ein Klicken an die LS/Amp weiter [Bild: thumbsup.png] 
Für mich die beste Lösung, da jetzt wirklich Ruhe ist. Wenn dieser auch irgendwann mal knackt, kommt einfach für 2,50 € ein neuer rein. Das Polieren der Schalter mag wohl einige Zeit Abhilfe schaffen, aber wenn die Beschichtung einmal verbrannt ist, kann man keine neue drauf polieren. 
Demnächst mal schauen, wie sich dieser Umbau in meinem 1246 und 1228 bewährt.

[Bild: JY7YSPRh.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an landi666 für diesen Beitrag:
  • space daze, nice2hear, LastV8, no_mp3, HaiEnd Verweigerer, ge666
Zitieren
#2
(02.05.2016, 22:57)landi666 schrieb: [...] Das Polieren der Schalter mag wohl einige Zeit Abhilfe schaffen, aber wenn die Beschichtung einmal verbrannt ist, kann man keine neue drauf polieren. [...]

Draufpolieren kannst Du nichts, das ist richtig, aber auftragen. Daher mein Tipp: beim blauen C gibt es "galvanische Versilberung" als kleinen Stift mit Batterie und nen seitlich herausgeführten Anschluss. Damit kannst Du punktuell arbeiten und Schalflächen beschichten. So bliebe alles 100% ohrischienall.
                               Greetz Pit
______________________________________________
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Pitter für diesen Beitrag:
  • space daze, LastV8, winix, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#3
(02.05.2016, 22:57)landi666 schrieb: Moin
Ich habe vor einiger Zeit einen runtergekommenen 1219 restauriert. Alles funktioniert wieder wunderbar. Leider schickte der Dreher einen ordentlichen Knall beim An- und Abschalten durch meine Lautsprecher. Der Kondensator wurde natürlich getauscht. Trotz intensiver Bearbeitung aller Kontakte, war es nicht weg zubekommen. Nun habe ich den Original-Schalter deaktiviert und einen Mikroschalter so eingebaut, dass er synchron zu den werksseitigen Schaltmomenten arbeitet. Und siehe da, alles ruhig. 
Man muss eventuell ein Bisschen rumprobieren, um die richtige Position festzulegen, damit genau zum richtigen Zeitpunkt abgeschaltet wird. Die Abdeckung muss natürlich so bearbeitet werden, dass der neue Schalter betätigt werden kann. Aber Vorsicht, die bricht sehr leicht [Bild: wink.png] 
Den alten Schalter habe ich drin gelassen, da er auch das Gestänge führt. Hab ihn einfach mit einem Filzstück blockiert. Die Kabel sind an den Lötpunkten vom Kondensator angebracht. Das Teil hat nun schon einige Schaltzyklen durchlaufen und gibt mittlerweile nicht mehr einmal ein Klicken an die LS/Amp weiter [Bild: thumbsup.png] 
Für mich die beste Lösung, da jetzt wirklich Ruhe ist. Wenn dieser auch irgendwann mal knackt, kommt einfach für 2,50 € ein neuer rein. Das Polieren der Schalter mag wohl einige Zeit Abhilfe schaffen, aber wenn die Beschichtung einmal verbrannt ist, kann man keine neue drauf polieren. 
Demnächst mal schauen, wie sich dieser Umbau in meinem 1246 und 1228 bewährt.

Schicke Lösung! Thumbsup  Das werde ich mir merken und bei meinen Dual-Drehern bei Bedarf anwenden...

Grüße
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
Zitieren
#4
Heute habe ich meinen 1228 ebenfalls auf diese Methode ruhig gestellt. Dieses Mal kam ein Schalter ohne Rolle zum Einsatz.

http://www.reichelt.de/Schnappschalter-E...+1050.5202

Beim 1228 gestaltet sich der Umbau einfacher, da einfach nur der original verbaute Schalter getauscht werden muss. Die Halteplatte für den neuen Schalter wird einfach mit einer kurzen Schraube in einem vorhandenen Gewinde fixiert und der Schalter kann so wunderbar durch Verdrehen eingestellt werden. Der Heißkleber wurde großzügig eingesetzt, um alles zu isolieren. 
Auch dieser Dreher gibt beim Schalten keinen Mucks mehr von sich  Dance3

[Bild: KE0aGw4h.jpg]

[Bild: uC19jN8h.jpg]

Gruß an alle!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an landi666 für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, ge666
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Disc Schalter für Yamaha A-960II blueberryz 11 1.123 13.02.2024, 20:41
Letzter Beitrag: blueberryz
  Sony TC-U60 - Trimmer und Relais ersetzt oyster 1 576 03.11.2023, 09:51
Letzter Beitrag: Vaioser
  Dual 1219 Akool1 9 907 09.10.2023, 22:00
Letzter Beitrag: Akool1
  Onkyo source direct Schalter MKS 14 2.031 23.05.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Armin777
  Onkyo A-8051 und kranke Schalter von ALPS masterzwob 35 28.032 07.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Hinkelstein
  Schalter öffnen Thomre 2 1.425 05.01.2022, 16:22
Letzter Beitrag: Thomre



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste