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Onkyo - tödliche Schwachstelle Ruhestrom und Treiber
#1
Liebe HIFI Gemeinde, 
hier ein kleiner Tipp aus meiner Reparaturpraxis für alle Onkyo Endstufen Besitzer.
Zum Wiederholten Male tauchen bei mir völlig weggeplatzte Onkyo Endstufen auf. 
Alle Endtransistoren auf einen Schlag weggebrannt. 
Habe eine Untersuchung begonnen nachdem eine von meinen überarbeiteten Endstufen nach 3 Jahren mit den gleichen 
Symptomen wiederkam. 
Diese Bauteile in den folgenden Abbildungen neigen zur Korrosion und zu Kontaktschwäche. 
Dadurch verliert der Ruhestrom Steuertransistor den Kontakt und alle Endstufentransistoren steuern sofort voll durch.
Was dann passiert brauche ich hier glaube nicht zu erklären. Schrott, Müll, Abfall ---- Flenne   


Tut euch einen Gefallen und lötet diese Schnellverschlüsse aus. die sind mit Sicherheit nicht mehr 100 Prozent in Ordnung.
  [Bild: 20200228-190046.jpg]

[Bild: 20200228-190052.jpg]

[Bild: 20200228-190110.jpg]
Es grüßt Christian......Afro
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#2
Sorry hab vergessen zu schreiben : Hier eine M-504, Bzw. M-5570. Die anderen Größen sind wohl auch betroffen. M-5550 und M-5590.
Es grüßt Christian......Afro
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#3
Na toll Christian, jetzt trau ich mich fast gar nicht mehr meine M504 einzuschalten...
Dann werde ich mich mal baldmöglichst daran begeben. Hast du noch weitere Tipps, die bei der Gelegenheit mitgemacht werden sollten?  Drinks

Gruß
Matze
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#4
Die Ausgangsrelais sind meistens mit mindestens 40-60 Ohm recht stark oxydiert. Da spielt die Kiste nur noch recht schwach auf.
- Die Elkos auf der Hauptplatine sollten raus, die werden wegen der Nähe zu den Leistungswiderständen recht heiß, auch im Leerlauf. (Siehe Elkos auf Bild 1. 
- Die großen Siebelkos sollte man mal ausmessen. Auch die sind gerne außerhalb der geforderten Spezifikation, oder auch ausgelaufen. 
- Lötstellen kontrollieren/nacharbeiten, zumindest im Leistungsbereich
- dringend den Ruhestrom neu einstellen.!!! 15 mV Spannungsdifferenz über den Messpunkt an der jeweiligen Seite. Das entspricht rund 70 mA pro Transistor.

Optional kann man den Steuertransistor für den Ruhestrom gegen einen stärkeren austauschen. 
Man kann den 2SC3419 gegen den 2SC3421 tauschen der ist deutlich stärker belastbar und hat sonst die gleichen Werte.  (Toshiba 2SC3421)
Der Transistor sitzt auf dem Kühlkörper und ist etwas kleiner als die beiden Treiber die gleich nebeneinander sind. Dieser hat auch einen einzelnen Schnellverschluss. 
Und schmeiß die Ruhestrom Einstelltrimmer  raus und nehme Neue. Auch die lassen mal gerne los und dann geht die Post ab im Endstufenbereich.
So das wars. Ohne Pflege gehts halt nicht. 

[Bild: 3419.jpg]
Es grüßt Christian......Afro
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#5
Uff, dass es so ausartet war jetzt nicht geplant   Tongue

Als ich ihn vor etwa 2 Jahren bekommen habe, habe ich lediglich beim Lampentausch den Ruhestrom eingestellt weil er eh offen war. Der war aber glaub ich kaum daneben...
Ja, die dicken Elkos liegen auch schon lange rum nachdem ich gelesen habe, dass die gerne mal inkontinent werden. Bisher konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen diese zentimeterdicke Zinnschicht auf den Kontaktplatten zu entfernen.
Er läuft halt tadellos. Ist denke ich auch einer aus späterer Produktion, der Vorbesitzer hat ihn erst 1993 gekauft (oder war ein Ladenhüter).
Aber damit es auch so bleibt wird es jetzt wohl doch ein (für mich) größeres Frühjahrsprojekt werden.

Danke jedenfalls für die Tipps!  Hi
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#6
So, bedingt durch die Geburt unseres zweiten Töchterchens und Coronatrubel in der Firma liegt die M504 nun einige Wochen ausgeweidet auf dem Esszimmertisch (bin also kein KüTiBa sondern ein EsZiTiBa) und nervt die Mama.
Ich habe diese hier als Ruhestromtrimmer eingebaut: https://www.rsonline-privat.de/Products/...5W-7859515
Mit Vorschaltlampe lassen sie sich schön exakt einstellen, ich trau mich aber noch nicht vollen Saft drauf zu geben. Kann ich die ruhigen Gewissens nehmen oder haut es mir das Ding um die Ohren? Oder handel ich mir damit evtl. eine Zeitbombe ein?

Schönen Vaddertag allen die es sind, den anderen halt schönen Feiertag  Hi

Matze
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#7
Die sind prima!
Es grüßt Christian......Afro
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#8
Hallo zusammen,
ich habe gerade von einem Kumpel eine Onkyo M-5550 Endstufe mit einem defekten rechten Kanal zur Reparatur. Bisher habe ich nur rausgefunden dass eine 2,5A Sicherung defekt ist und drei der vier Endstufentransistoren (2SA1492 bzw. 2SC3856) einen Kollektor/Emitter-Schluss haben. Das alles habe ich gestern ausgebaut und neu bestellt. Die Siebelkos sehen noch gut aus, sind zumindest nicht ausgelaufen. Lötstellen auf der Hauptplatine habe ich nachgearbeitet, da waren einige kalte dabei. Den Tipp mit den Schnellverschlüssen werde ich berücksichtigen und die Kabel direkt einlöten. Soweit so gut. Hab aber dennoch Bauchschmerzen :

1. Kann ich noch weitere Dinge prüfen bevor ich die neuen Transistoren einlöte ? Hab Angst dass sie mir gleich wieder durchballern beim Einschalten... 
2. Wie genau stelle ich den Ruhestrom ein ? Im letzten Beitrag wurde etwas von einer "Vorschaltlampe" geschrieben. Könnte mir das bitte jemand genauer beschreiben ?
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#9
Du hast 2SC3856/2SA1492 bestellt? Original Sanken oder ISC/Nachbau?
Ich frage nur, weil bei Mouser und Digikey die Original Sanken genau wie die Alternative 2SC3263 erst wieder in einem Jahr lieferbar sein sollen  Sad2
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

Entlastung für alle - Sonst gibts Krawalle! #socialismoobarbarie
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#10
Achso, zum eigentlichen Hauptproblem, da ich fürchte, der Fachmann scope wird auf diesen Beitrag eh nicht sachlich antworten, da zu viel "Laie" durchscheint:

Meine bzw. die Sony TA-N80 sind ja ähnlich bestückt, bei mir waren da diverse Teile mehr kaputt bei Kanaldefekt und durchgeschossenen Endtransistoren. Die davorgeschaltenen, kleineren Treiber sind i.d.R. hin (2SC 3298 beim Sony), die Emitterwiderstände, auch in der Temperature Compensation hatte ich durchgebrannte Transistoren und ein paar Sicherungswiderstände.
Ich weiß nicht, wie zugänglich die Platine im Onkyo ist, aber bei solchen Geräten messe ich fast alles durch, bevor ich wieder einschalte.

Mit der "Lampe" ist wohl, soweit ich mich erinnere, gemeint, daß man eine 230 Volt-Glühbirne o.ä. zwischen Netz und dem Verstärker zwischenschalten soll, wenn man keinen Trenntrafo besitzt, damit man das Gerät und die Schaltung und dann eben auch die Endtransistoren nicht gleich mit der vollen Spannung/Leistung in Betrieb nimmt. 
Man prüft dann erstmal, ob das Gerät und die Transen bei niedrigerer Leistung ihren Dienst tun und sich die Wärme aufgrund der Bauteiletoleranz gleichmäßig verteilt und geht dann langsam auf die vollen 230 Volt.
Mit der Glühlampe kann man zwar nicht regeln, aber wenn der Verstärker läuft mit dem Leistungsabfall und die Gleichmäßigkeit der Transistorschaltung über einen gewissen Zeitraum funktioniert, geht dann i.d.R. auch dann bei Normalspannung nichts kaputt.

Knallst du gleich die vollen 230 Volt beim Einschalten drauf, kann dich sowohl ein Einbaufehler killen bzw. die gerade erst eingebauten Neuteile als auch die unregelmäßige Hitze/Stromverstärkung der Endschaltung bzw. ein zu hoher Ruhestrom.

Letztere wird idealerweise nach Manual und erfolgreicher Durchführung der oberen Schritte ganz sachte und vorsichtig auf den korrekten Wert eingestellt und wenn das Gerät mindestens 15 Minuten (Sony-Angabe) warmgelaufen ist und gemäß den Einlassungen oben stabil arbeitet.
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#11
Hallo Jungs,

nur mal so einen kleinen Tipp in die Runde:

Wenn man so einen "Totalschaden" als Endstufe hat und man sich nicht sicher ist, wie man das Teil in Betrieb nehmen soll, immer ohne Endtransistoren in Betrieb nehmen. Mit einem Multimeter auf DC am Basisanschluß der (nicht eingebauten) Endtransistoren messen, was dort anliegt. Sind es GANZ GROB um die 0,7-1 Volt und lässt sich diese Spannung sowohl für den positiven, als auch negativen Teilzweig mit dem Ruhestrom-Poti regeln, ist man soweit auf der sicheren Seite, solange die ganze Kiste nicht oszilliert. Das könnte man mit einem Scope (ja scope, das Teil ist bei der Reparatur völlig überbewertet) überprüfen.

Ich würde dann die Basisspannung möglichst in der Gegend von 0,6-0,7 Volt einstellen, dann werden die Endtransistoren nach dem Einbau auch nicht zu weit (bis gar nicht) angesteuert.

Digitale Scopes gibt es nebenbei von OWON bis 20 MHz für unter 200 Euro - nebenbei ein schönes Weihnachtsgeschenk. Die nächst größere Version bis 100 MHz ist auch nicht viel teurer.
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#12
Zitat:Das könnte man mit einem Scope (ja scope, das Teil ist bei der Reparatur völlig überbewertet)


Wenn ich hier schon "gerufen" werde:
Solche Aussagen können nur von jemandem stammen, der überhaupt nicht weiss, worüber er da schreibt....aber das wusste ich ja bereits Wink3

...Und wenn du schon den schlauen Max spielst, dann schreib´ deine "Tipps" korrekt auf. Wer solche Tips braucht (oder davon profitieren soll), der würde sich zweifellos wundern, wenn die Polarität an der Basis der PNP Typen nicht 0,7 V sondern -0,7V beträgt.

Das ist nur ein kleiner Strich, aber von großer Bedeutung.


Zitat:Digitale Scopes gibt es nebenbei von OWON bis 20 MHz für unter 200 Euro - nebenbei ein schönes Weihnachtsgeschenk.


So ein Teil ist zweifellos besser als "gar nichts", aber schon wegen der schlechten Qualität und Haptik, würde ich JEDEM "klammen"  Interessenten dazu raten, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen, WENN es für die NF-Basteleien unbedingt ein DSO werden soll. Wenn man Geräte auf dem normalen Weg kauft (also z.B. Neuware), sollte man wissen, dass man nichts geschenkt bekommt.
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#13
Mecker, mecker, mecker, du Oberschlau-Max.

Und du kennst ja das beliebte Spiel bei Kindern: Punkt, Punkt, Komma, Strich - fertig ist das Mondgesicht.

Und ja neeeeeee, ich hab´ keine Ahnung, bin Dummbratzer, Kappenraschler, Oberschlaumeier, Selbstdarsteller, ... - ich sammel noch!

Und zum Glück hast du ja nur einen Titel -> "GENIE" ! Da muss man sich nicht so viel merken.

Und ja, natürlich -> ich empfehle auch für jeden Bastelfreund ein haptisch ansprechendes, schickes und technisch ausgereiftes DSO für 100 Tannenbäume.

So, hab ich irgendwas vergessen? Ach ja, aber das spare ich mir besser.


Nachtrag: Ach ja, hab doch noch was vergessen, du GENIE: du hast mal wieder nicht richtig gelesen! Ich habe geschrieben für den POSITIVEN UND NEGATIVEN TEILZWEIG".
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Accu-Fan für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst
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#14
Naja, mit Deinen technischen Aussagen bist Du bisher nicht im Premium Segment unterwegs gewesen.
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#15
(16.12.2021, 13:11)Sony-Freak-Kaarst schrieb: Du hast 2SC3856/2SA1492 bestellt? Original Sanken oder ISC/Nachbau?
Ich frage nur, weil bei Mouser und Digikey die Original Sanken genau wie die Alternative 2SC3263 erst wieder in einem Jahr lieferbar sein sollen  Sad2

Verstehe solche Aussagen nicht: Jetzt werden die Transistoren gebraucht und nicht erst in einem Jahr. Verlassen sich M und D wirklich darauf, dass sich die Kunden nicht bei Mitbewerbern umschauen ? Dann wären die Kunden tatsächlich so blöd, wie es diese Aussage vermuten lässt.

Bei Onsemi, ISC oder PMC habe ich jetzt nicht geschaut, die haben aber auch Alternativen. Ansonsten hat man doch volle Auswahl.

[Bild: c2wmZSrl.jpg]
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#16
(16.12.2021, 14:27)HVfanatic schrieb: Naja, mit Deinen technischen Aussagen bist Du bisher nicht im Premium Segment unterwegs gewesen.

Nöööö, das soll auch so bleiben LOL . Die technisch hochqualifizierten und manchmal nichts sagenden Aussagen überlasse ich anderen Personen. Lol1
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#17
At Accu-Fan: Dein kindisches, bisweilen trotziges Geschreibsel ist einfach nur nervig...will denn sonst keiner mit dir spielen???
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an RetroFelix für diesen Beitrag:
  • elemdreiachtachtsechs, Gringo
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#18
AtAccu-Fan: Ich konnte schon viel von den technischen Vorreitern hier im Forum lernen, hier können wir nur alle voneinander profitieren. Ich habe auch einige frühere Aussagen zurückgezogen. ;-)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • RetroFelix, elemdreiachtachtsechs
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#19
(16.12.2021, 14:48)RetroFelix schrieb: At Accu-Fan: Dein kindisches, bisweilen trotziges Geschreibsel ist einfach nur nervig...will denn sonst keiner mit dir spielen???

Ich, und viele andere, die mich auch teilweise anschreiben, finden was GANZ anderes nervig Oldie . Nee, und spielen tut mit mir zum Glück schon lange keiner mehr Thumbsup .
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#20
Sorry, Leute, ich wollte mit meinen zugegeben laienhaften Fragen hier kein Gemetzel auslösen, sondern habe nach Hilfe gesucht.

Die Transistoren habe ich bei ebay bestellt. Sind vermutlich China Typen da die Originale nur mit langer Lieferzeit und entsprechenden Portokosten aus USA lieferbar gewesen wären. Dachte nicht dass das ein Problem wäre.

Als Messmittel steht mir ein älteres Hameg HM203-7 Oszilloskop zur Verfügung, das ich vor 25 Jahren während meiner Radio- und Fernsehtechniker Ausbildung gekauft habe. Kein aktuelles Modell also, sollte aber hoffentlich für diese Aufgabe reichen.

Den Tipp mit der Inbetriebnahme ohne Transistoren werde ich mal versuchen und die Basisspannungen von 0,7V bzw. -0,7V messen.

Einen regelbaren Trenntrafo, um die Versorgungsspannung langsam hochzuregeln, besitze ich leider nicht. Wird daher wohl auf eine "alles oder nix Lösung" rauslaufen.
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#21
Wenn du magst, verlinke doch mal die Ebay-Verkaufseite. Noch ist ja nichts  "zu spät"

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#22
(16.12.2021, 15:21)scope schrieb: Wenn du magst, verlinke doch mal die Ebay-Verkaufseite. Noch ist ja nichts  "zu spät"


2SA1492 Japan-Transistor pnp 180V 15A 130W | eBay
2SC3856 Japan-Transistor npn 180V 15A 130W | eBay

Hersteller ist wohl ISCSEMI.
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#23
Die kannst du nehmen...Die "tun´s" Wink3  Auch wenn man sie am Messgerät "erkennen" kann. Sie sind "ähnlich", aber nicht gleich.

PS...Wäre "schön", wenn alle bestellten Transistoren das selbe hFE Ranking hätten. Kannst ja nochmal Bilder einstellen, wenn sie da sind.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • spocintosh, guido-b, Dude
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#24
Zitat:Verstehe solche Aussagen nicht: Jetzt werden die Transistoren gebraucht und nicht erst in einem Jahr. Verlassen sich M und D wirklich darauf, dass sich die Kunden nicht bei Mitbewerbern umschauen ? Dann wären die Kunden tatsächlich so blöd, wie es diese Aussage vermuten lässt.


Ich habe einfach nur eine simple Frage gestellt und wollte eine (relativ) simple Antwort.

Aber ich erklär dir gerne, daß ich in den letzten Tagen ausschließlich wegen Netzteil-Elkos und Cincheinbaubuchsen bei Mouser und Digikey gelandet bin und bei der Überlegung, dort zu bestellen und über die versandkostenfreie Grenze zu kommen, mich daran erinnert habe, daß ich ja auch noch einen Satz Transen für meine TA-N80 benötigte und dann bei beiden Anbietern die zu meiner Überraschung als nicht lieferbar vorfand.

Ich habe gar nicht woanders geguckt, da meine Bestellung wegen anderer benötigter Teile aktuell nur über M und D erfolgen soll.
Als weiteren Aspekt für meine Annahme, daß die Dinger weltweit aktuell ausverkauft sind, war die Tatsache, daß ich bei der Suche nach bestimmten Werten der Nichicon KG Serie nicht nur bei Mouser und Digikey Sachen wie "64 Wochen Lieferzeit" lesen mußte sondern auch intensive Suchen bei anderen und selbst Fernostanbietern erfolglos blieben. 
Es war also durchaus anzunehmen, daß meine Suche nach alternativen Anbietern bezüglich der Transistoren auch erfolglos bleiben würde.

Asche über mein Haupt, daß ich nicht hier gleich gefragt habe oder meine Finger wund gesucht habe im Web.
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

Entlastung für alle - Sonst gibts Krawalle! #socialismoobarbarie
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#25
Moin,
und wenn die Beleuchtung hin ist:

https://www.ebay.de/itm/283452785103

in gruen und rot (M-5590). Die 25cm-Laenge koennte etwas knapp sein, mit 50cm ist man auf der sicheren Seite.

Edit: Bei Umruestung auf LED muss beim M-5590 die Steuerschaltung geaendert werden. Korrekt funktioniert die nur mit der relativ hohen Stromaufnahme der Gluehlampen (12V/600mA ges.), mit LED funktioniert die Umschaltung nicht. Ausserdem erlischt sonst die rote Beleuchtung beim Abschalten der Anzeige nicht vollstaendig. Die Abschaltung der Beleuchtung ist irgendwie "von hinten durch die Brust in's Auge".
R724 muss einseitig ausgeloetet werden und parallel zur roten Beleuchtung kommt ein 390 Ohm Widerstand.
Die obere Loetstelle von R724 ist noch ohne Zerlegen der Front erreichbar, unter dem Anschlussblock JC409 sieht man etwas tiefer drei senkrechte 2W-MOX-Widerstaende, R724 ist von vorn gesehen links. Die 390 Ohm kann man am Anschlussblock fuer die rechte Beleuchtung /Instrument anbringen.

73
Peter
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