Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Infinity Klassiker und Liebhaber Thread
…nach langem Leidensweg ist die kleine K5 nun da wo sie seit Beginn der Idee hin sollte. Über einige leidige Stationen landete sie letztendlich bei der Lautsprecherklinik mit dem Fokus und dem Ziel, den kleinen Zwei-Wegler als Dipol im Bi-Amping-Betrieb das zu entlocken, was man einem solchen Zwerg eben entlocken kann. Die Weichen wurden komplett neu aufgebaut und der Rear-Emit auf einem separatem Zweig (wie es bei den Dipols üblich ist) angeschlossen. Über die verwendeten Kondis und einen speziellen Wunsch, den ich auch schon bei der Weiche meiner 9er hatte, behalten sich die Lautsprecherklinik und ich das "Betriebsgeheimnis" vor.
Die Sinnfreiheit und monetäre Unbegreiflichkeit dieser Kappa 5 war von Anfang an aussen vor. Jetzt, wo dieser kleine Lautsprecher mit seinen ebenso kleinen, ihn unterstützenden Subs hier steht und das von sich gibt, wofür er erschaffen wurde raubt mir die Stimme. Ich hab ja den ein und anderen Infinity Lautsprecher hier, aber was dieser Dipol-Zwerg in den (meinen) Raum abgibt ist nicht in Worte zu fassen. Die Feinheit bei Stimmen, S- und Zisch-Laute und der klare und saubere Bass ist so homogen, dass man bei geschlossenen Augen meint man hat einen riesen großen Lautsprecher stehen. Die Kleine schafft es, die Musik im Raum klingen zu lassen und den Lautsprecher völlig aufzulösen.
Natürlich würden es bestimmt auch andere Verstärker tun, aber ich hab halt nichts anderes.
(Die Fotos sind nur mit meinem Mobiltelefon aufgenommen, sorry)


[Bild: K5-I.jpg]


[Bild: K5-IV.jpg]


[Bild: Anschluss-I.jpg]

[Bild: Anschluss-II.jpg]

[Bild: K5-II.jpg]

[Bild: K5-III.jpg]

PS: achso, jeweils eine SA1 ist für den kleinen Bass, die andere für die beiden Emits zuständig. Das sollten sie schon schaffen :-)
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an E=mc2 für diesen Beitrag:
  • Kimi, mmulm, Eidgenosse, Dude, jagcat, Tom, Casawelli, Harry Hirsch, Deubi, Markus B, Forza SGE, hadieho, UriahHeep, stephan1892, Japan Freak, bodi_061, voidwalking, Caspar67, Mr.Hyde, Viking, lyticale
Zitieren
Einfach klasse! Pray Pray Pray

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • E=mc2
Zitieren
Es gab mal einen Sampler von den Sisters of Mercy, der hieß: "A slight Case of Overbombing."
Trifft es hier irgenwie recht gut.
Die SA1 wurde doch in den 1980er Jahren entwickelt, zum Antrieb der Mittel/Hochtonpaneele des IRS.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hifitohop für diesen Beitrag:
  • E=mc2, Japan Freak, Ru_di
Zitieren
ob die 1er für die IRS entwickelt wurden weiß ich nicht - glaub ich aber eher nicht. Aber Arnie hat wohl persönlich die Beta über die IRS gestellt und selber die Beta mit der 1er gehabt.
Ich war damals nie dabei, hab ich nur in und aus den Gazetten gehört.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
Die Beta heißt IRS Beta und ist jünger als die IRS, die es in verschiedenen Versionen gab.
Zitieren
Threshold SA1:      1984-1988
Infinity IRS:           1980-1988
Infinity Beta:          1987

also wenn man von einer Infinity Beta spricht ist immer die IRS Beta gemeint und nicht dieser zusammengeschusterte Brüllturm aus Dänemark.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
PS: übrigens gab´s/gibit´s von der Beta auch unterschiedliche Versionen. Wenn ich´s noch richtig in Erinnerung hab geht es da um die Bewegungssensoren der Bässe, die in den ersten Versionen wohl "mechanisch" und in der letzten "G-Version" digital funktionierten. Meine hat auf dem verantwortlichen Bass eine kleine Platine sitzen. Was an den Weichen geändert wurde und ob alle SCUs durch die Serien identisch waren...? Da die SCUs aber wohl immer auf die jeweiligen Bässe abgestimmt waren wird´s da wohl auch unterschiedliche gegeben haben.

Gibt´s hier Beta-Besitzer, die das besser erklären können?
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
Die SCU ist die gleiche wie bei der Gamma. Digital ist da nix.
Zitieren
...mal die RS 2.5 nach der Weichen- und Sicken-Überholung einspielen. Den Schönheitspreis bekommt sie ja nicht wirklich, aber genau deshalb mag ich sie ja irgendwie. Die EMIMs und EMITs sind ja bekannte Treiber, machen ihre Sache m.M.n. recht gut.
Hat die eigentlich hier noch jemand im Fundus?
Wer hat hier eigentlich generell welche Infinitys? Wäre mal interessant...


[Bild: RS-2-5.jpg]
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an E=mc2 für diesen Beitrag:
  • voidwalking, MacMax, Forza SGE, Caspar67, hadieho, Tom, Mr.Hyde, HVfanatic
Zitieren
Ganz klein, RS7b von meinem Dad. Werd ich aber wohl verkaufen, da kein Platz mehr und sie sind zu schade, um rum zu stehen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an voidwalking für diesen Beitrag:
  • E=mc2
Zitieren
Ich habe noch zwei übelst verunstaltete RSIIIB. Da hat jemand bei den Bäßen rumgesägt, um da zwei Autosubwoofer reinzupferchen. Die dann noch etwa 10cm nach vorne standen. Dazu meine ersten großen fertig gekauften, R90 Renaissence und noch ein paar kleinere im Surround setup...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • E=mc2
Zitieren
Mein Opa hat seit Ewigkeit die Renaissance 90 im Wohnzimmer stehen. Fand ich als Kind und Jugendlicher immer sehr beeindruckend vom Klang.
Vom Design finde ich die RS 2.5 auch toll, egal ob Leute sie hässlich finden. Aber meine absoluten Lieblinge sind die Kappa 8. Diese flachen, abgerundeten Gehäuse
finde ich richtig schön.
"Autofocus has ruined quality"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • E=mc2, sankenpi
Zitieren
Die R90 gefallen mir auch nach wie vor. Seinerzeit bei Pawlak gekauft. Ende der Achtziger. Mit Nordostkabel als Dreingabe - die kannte damals noch keiner. Waren gerade am Anfang ihrer Erfolgsstory.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • E=mc2
Zitieren
(14.01.2023, 21:28)Kimi schrieb: ... Aber meine absoluten Lieblinge sind die Kappa 8. Diese flachen, abgerundeten Gehäuse finde ich richtig schön.


das geht mir mit meiner 9er auch so. Müsste ich mich für ein Paar entscheiden, die 9er würde bleiben  Drinks 

...sonst noch bei jemandem hier Infinity LS am Laufen?
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an E=mc2 für diesen Beitrag:
  • Kimi, sankenpi
Zitieren
Als Hauptlautsprecher fungieren 8.2i. Da habe ich mir damals als es die noch als Zubehör gab einen zweiten Satz Blenden geleistet die dann weiss bezogen wurden.

[Bild: cats.jpg]

[Bild: DSC04686-2.jpg]

Als Surround und im Keller als Stereo Reference 11i

[Bild: IMG-5331-2.jpg]

Im Auto war es dann hinten die ovalen 693 Kappa mit Pyle-Subwoofer und vorne 2Weg CS-5 Kappa

[Bild: gr-er-2.jpg]

[Bild: gr-er1-2.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • E=mc2, MacMax, tom68
Zitieren
Grüß Euch,

ich klink mich hier auch mal ein.

Habe und hatte schon einige Lautsprecher von Infinity.
Hab RS7b und RS4001 mit neuen Sicken ausgestattet und wieder verkauft.

Derzeit habe ich 2 Paare Infinitesimal 0.1 im Hause. Das eine Paar funktioniert bis auf manchmaliges Kratzen in einem Hochtöner gut. Da muss ich mal schauen, ob der Schalter staubig ist - oder die Kontakte der Sicherung recht oxidiert.

Das zweite Paar habe ich grade gestern erstanden. Hier ist leider mehr zu tun. Bei einem Kondensator ist ein Haxerl abgebrochen - Alu lässt sich schwer löten. Deswegen bestelle ich bald neue Kondensatoren dafür.
Und weiters wurde ein Hochtöner unsachgemäß durch irgendeinen Seidenhochtöner ersetzt.
Zum Glück habe ich noch 2 Emit K Hochtöner herumliegen. Physikalisch passen sie natürlich rein. Aber wisst ihr ob es hier riesige Unterschied zwischen "Emit" und "Emit K" gibt?

Ich würde sonst den funktionierenden Emit aus dem zweiten Paar in das vorhandene Paar einbauen und die 2 Emit K in die "neuen" 0.1
Zitieren
Wink 
Moin zusammen,
mir ist vor ein paar Jahren ein Pärchen Infinity RS5 zugelaufen - der Zustand - seht mal hier...


[Bild: sicken-rep.jpg]

... und etwas näher...


[Bild: 2018-07-15-08-54-19-HDR.jpg]

Der Vorbesitzer hatte zunächst versucht, die zerbröselnden Sicken der Tieftöner mit irgendeinem Kleber zu "reparieren". Nachdem das wohl nicht lange
gehalten hat, kam das hier sichtbare Klebeband zum Einsatz, was die Membranen natürlich präzise zentrierte Lipsrsealed2 

Na ja, ich hab die Dinger für lau bekommen - konnte also durch einen Reparaturversuch zumindest nicht viel Geld verbrennen. Also los...
Reparatursätze für die Dinger waren nicht schwierig zu kriegen - also neue Schaumstoffsicken inkl. passendem Kleber, der so gerochen hat wie früher
mal Pattex - als noch Lösungsmittel drin war.
Also erstmal ran und vorsichtig die Klebebänder abgelöst - dann musste ja der alte Schmodder ab. Bei der Arbeit hab ich die Polypropylen Membranen zu
schätzen gelernt. Das Zeuch verträgt ja fast jede Art von Chemie und nach einiger Suche nach dem besten Reinigungsmittel hab ich schließlich Nagellack-Entferner
benutzt. Danach sah das schonmal so aus...

[Bild: infinity.jpg]

Ein vorsichtiger Test ergab zu meiner Freude auch, dass bei einer Hubbewegung der Membranen kein Kratzen oder Schleifen zu vernehmen war - also sollte die Zentrierung noch stimmen. Damit konnte der Rep-Kit zum Einsatz kommen - erstmal lose aufgelegt ob alles passt...


[Bild: 2018-08-17-12-50-21-HDR.jpg]

Sitzt! Konnte dann verklebt werden.


[Bild: 2018-08-18-21-19-52-HDR.jpg]

Und so hat's schließlich ausgesehen - die ganze Box...

[Bild: 2018-08-19-08-57-16-HDR.jpg]

....und wenn sie nicht gestorben sind, dann spielen sie noch heute Dance3 

Grüße
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an no_mp3 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, lyticale, Tonmöbel, Kimi, Forza SGE, kaysersoze
Zitieren
Nur zu Deiner Info: PP verträgt keine aggressiven Chemikalien. Ist in dieser Form sogar recht langzeitempfindlich. Hoffentlich enthielt Dein Nagellack-Entferner kein Aceton.
Zitieren
PP ist nur gegen oxydierende Chemikalien empfindlich, Aceton macht nichts
Viele Grüße
Lukas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lukas für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
Sickenfraß ist das Thema bei ollen Infinitys. Bei so manchem sind schon die Dritten im Einsatz.
Zitieren
(21.02.2023, 20:10)sankenpi schrieb: Nur zu Deiner Info: PP verträgt keine aggressiven Chemikalien. Ist in dieser Form sogar recht langzeitempfindlich. Hoffentlich enthielt Dein Nagellack-Entferner kein Aceton.

Es war dieser Nagellackentferner- acetonfrei 

hier…

somit muss ich mir auch um Langzeitwirkungen keine Sorgen machen - aber danke für den 
Hinweis 

Gruß 
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
[-] 1 Mitglied sagt Danke an no_mp3 für diesen Beitrag:
  • sankenpi
Zitieren
Mal was anderes - und eine Frage an Menschen die von Weichen/Lautsprechern mehr Ahnung haben als ich... Floet 
Bei meinen RS5 ist mir etwas bei der Beschaltung der Tieftöner aufgefallen - und zwar wie folgt  ...


[Bild: rs5-weiche.jpg]
Hier sind die beiden Tieftöner "in Reihe" angeschlossen. Ist das eine übliche Schaltungsvariante oder stimmt der Schaltplan nicht?
Ich frage deshalb weil...


[Bild: rs4-weiche.jpg]

...wenn ich mir das bei der RS4 anschaue, die eine ganz ähnliche Chassis Bestückung hat, sieht es anders aus - sind dann hier die "Woofers" parallel
angeschlossen - oder wie soll ich das interpretieren?

Grüße
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
Zitieren
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Testberticht zu der Kappa 6.2i und dem Yamaha AX1090.
Sollte jemand einen der beiden Testberichte haben, wäre ich sehr dankbar wenn der/diejenige mir den schicken könnte.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Niki
Zitieren
[Bild: rs01.jpg]

Meine 2 Paare RS0.1

Einmal habe ich das Gehäuse aufgefrischt, bei dem anderen Paar habe ich alle Kondensatoren getauscht und einen "neuen" Hochtöner reingekauft.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ramz123 für diesen Beitrag:
  • sankenpi, kaysersoze, Tonmöbel
Zitieren
Die habe ich noch nie gehört.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheiden tut weh ---- der Geraffel-Abschieds-Thread! errorlogin 481 169.124 Gestern, 20:51
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 445 96.271 27.04.2024, 17:24
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 132.868 27.04.2024, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der Accuphase Thread Siamac 1.525 549.603 26.04.2024, 14:15
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.680 26.04.2024, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.318 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste