Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONY TC-K661S, mein 1. Riemenwechsel
#1
Mann oh Mann,
was habe ich gestern geflucht. Wollte "mal eben" die beiden Riemen im Sony wechseln.

Das Ding habe ich recht preiswert als "defekt" ersteigert, weil ich neugierig auf Dolby S bin und das Teil ist ein (für die Zeit) ganz ordentliches Mittelklasse 3-Kopf Gerät. Fürn Fuffi kann man nix falsch machen, oder?

Das SM war sehr hilfreich beim Zerlegen, aber der Zusammenbau war dann echt ätzend, da die Zeichnung beim Laufwerk sehr oberflächlich ist und das auch noch mein erster Riemenwechsel überhaupt war.
Erst nach intensivem Websuchen, habe ich dann Fotos gefunden, wie das Ding nachher aussieht und konnte dann alle Teile wieder an die richtige Stelle setzten, die mir beim auseinanderbauen versehentlich auf den Tisch gefallen waren.
Und ich dachte immer: "Mechanik kannste ja, Elektronik leider nicht."

[Bild: s3mInEj.jpg]
Dabei habe ich auch bei den Tapeheads gelesen, das diese Sony LW sich nur mit großem Aufwand servitieren lassen, , da das gesamte LW zerlegt werden muss, um an den kleinen Riemen zu kommen.
Der Capstan Riemen war komplett Matsche, der kleine völlig ausgeleiert. Nun läuft die Kiste zwar wieder, eiert aber fürchterlich. Ich habe nun doch noch die Pitchrolle bei Revox bestellt (die vorhandene war mächtig schwarz und porös) und nun geht das zweite (Teil)zerlegen auch sicher deutlich schneller.

[Bild: LU9dyIi.jpg]
[Bild: ZrdYHrL.jpg]
[Bild: ctuf3NC.jpg]
[Bild: wxodlqr.jpg]
[Bild: gZQiUYq.jpg]

Um 20:15 habe ich angefangen, um 01:21 war ich im Bett. "Mal eben..."

Hoffe mein Kenwood KX-9010 geht etwas schneller. Da ist der kleine Riemen für das Drehmoment im Eimer und die Kiste produziert Bandsalat...
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • mmulm, SiggiK, rafena, tom68, Quiekser, Campa, MiDeg, Hippman, charlymu, havox, DarknessFalls
Zitieren
#2
Danke für die Bilder, so gehts mir auch meist, nur gschwind das Stereolamperl einlöten..... dann sind auf einmal 2 Stunden weg weil ich den halben Receiver vorher zerlegen musste...

Aber es freut wenn’s funktioniert

Lg Thomas
lg Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tom68 für diesen Beitrag:
  • Casawelli
Zitieren
#3
Moin,

da kann ich dich beruhigen, beim KX-9010 ist das Wechseln der Riemen sehr einfach.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RetroFelix für diesen Beitrag:
  • Casawelli
Zitieren
#4
Ach du warst das. Wollte auch schon mitbieten. weil ich noch eine Fernbedienung dafür da habe, aber dann doch den Termin verpasst.

Brauchbares Tape wenn es wieder gut läuft!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Casawelli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 332 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Mein Pioneer Sx939 macht zicken Der Paul 32 4.000 14.11.2023, 21:34
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Mein HUCHT ICP2pro funktioniert nicht richtig Tomasso 15 4.314 06.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Bang & Olufsen Beocenter 2500 Type 2606 Riemenwechsel hifitohop 6 1.537 01.05.2023, 11:49
Letzter Beitrag: tom68
  Mein Magnat MC-1 hat mich verlassen luckycop 6 1.108 03.03.2023, 12:00
Letzter Beitrag: luckycop
  Pioneer CT 91a Riemenwechsel charlymu 3 1.171 26.12.2022, 18:55
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste