Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PIONEER F-91 >>> Netzwerkplayer nachgerüstet
#1
Hallo zusammen,

bereits vor einiger Zeit von mir angekündigt, ist das Projekt der Nachrüstung eines Netzwerkplayers in eine Vintage-(URUSHI)Tuner F-91 von PIONEER jetzt abgeschlossen.

HARDWARE:

Als Hardware kam ein Raspberry Pi 3 Modell B und eine Soundkarte HifiBerry DAC+ Standart RCA zum Einsatz. Die Spannungsaufbereitung für den Pi erledigt ein STEP-DOWN-Spannungsregler. 

Bei diesem Projekt wollte und habe ich die komplett Hardware im Tuner integrieren - nicht wie bei dem bereits von mir vor etwa einem Jahr nachgerüsteten F-93. Weiterhin habe ich mich dieses mal für eine preiswertere Soundkarte entschieden, um direkt testen zu können, ob der Mehrpreis der PRO-Karte sich lohnt. Bei der Soundkarte wurden vor Montage die beiden Cinch-Buchsen demontiert, um den Spannungsregler mit wenig Platzbedarf über diese montieren zu können. Die Soundausgabe erfolgt via Kabel direkt an die rückseitigen Cinch-Buchsen.
Der nach außen geführte Netzwerk-Kabel-Anschluss wird im normalen Betrieb über WLAN nicht benötigt. Wenn aber eine neues Image auf die SD-Karte gespielt wird, wird ein LAN-Anschluss für die Erstinstallation des Netzwerkanschlusses benötigt - darum dieser Anschluss.

Nebenbei wurde noch der Transformator des F-91 von 220VAC auf 240VAC umgeschlossen und diverse Lötstellen im Bereich der Spannungsversorgung nachgearbeitet sowie alle Spannungsregler-Transistoren und Festspannungsregler mit Wärmeleitpaste versorgt, um eine bessere Wärmeableitung auf ihre Kühlkörper sicher zu stellen.

SOFTWARE:

Als Software läuft momentan wieder ein VOLUMIO-Image. Eigentlich wollte ich ein MAX2PLAY-Image auf die SD-Card schreiben, was aber bei ersten Tests nicht funktioniert hat. Werde es aber nicht aus den Augen verlieren und bei Gelegenheit nochmals probieren.

Und hier mal ein paar Bilder zu Nachrüstung:

Nach langem Hin-und Herpositionieren >>> Einbauort hinter der Bedienblende halb rechts
[Bild: PICT0123.png]

Das Türmchen aus Pi(unten), HifiBerry(mitte) und STEP-DOWN(oben)
[Bild: PICT0124.png]

Cinch-Anschlüsse und Netzwerk-Kabel-Anschluss von innen ...
[Bild: PICT0126.png]

... und außen
[Bild: PICT0127.png]

Und hier noch der angeschlossene F-91 und über ihm sein Nachfolger >>> der F-93
[Bild: PICT0131.png]

ERGEBNISS:

Zum direkten Klangunterschied bei gleicher Hörquelle an beiden Geräten ist nicht viel zu sagen, weil es keinen hörbaren Unterschied gibt. Sowohl beim Streamen via Internetradio als auch via Spotify Connect: Kein Klangunterschied, was die Mehrinvestition(ca.15€) in die HifiBerry DAC+ PRO -Soundkarte beim F-93 sinnlos erscheinen lässt. Und die Einsparung des Gehäuses(ca.30€) beim F-91 macht, wenn es machbar ist, auch Sinn. OK, der Zeitaufwand beim Basteln ist natürlich höher, aber um das, nämlich das Basteln, ging es ja auch. 

So: HABEN FERTIG  Dance3

Schönen Abend noch mit Eurem Equipmentint in entschleunigter Zeit  Drinks
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • charlymu, HaiEnd Verweigerer, tom68, spocintosh, peugeot.505, xs500, Svennibenni, Ronson Hax, HifiChiller, Hippman, gasmann, havox, Billericay, 0300_infanterie, aurex, Balloo, Caladan, jtm, Daywalker, Akool1, Ru_di
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PIONEER VSX-95 >>> Netzwerkplayer nachgerüstet onlyurushi 3 652 08.02.2024, 21:35
Letzter Beitrag: onlyurushi
  Der "Netzwerkplayer im OF-Gerät intergriert" - Thread onlyurushi 17 4.916 28.05.2023, 10:47
Letzter Beitrag: onlyurushi
Photo PIONEER F93 >>> Netzwerkplayer nachgerüstet onlyurushi 35 10.401 11.01.2023, 21:53
Letzter Beitrag: onlyurushi
  DENON UTU-100 >>> Netzwerkplayer nachgerüstet onlyurushi 0 1.301 26.12.2020, 19:50
Letzter Beitrag: onlyurushi
  DIY Netzwerkplayer für Computer-Legastheniker Rincewind 2 2.325 07.10.2015, 13:30
Letzter Beitrag: dnk
  Pre Outs nachgerüstet am NAD 3020i tino335i 3 3.752 09.02.2011, 14:34
Letzter Beitrag: FRANKIE



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste