Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einschaltverzögerung in der Bucht, taugt die wat?
#1
Moin 

Mein Lux M-12 ploppt leicht beim Einschalten.
Kurze Frage: würde so ein Teil von eBay die Qualität vom Lux mindern, wenn ich den zwischen Boxn und Amp schalte?

Link

Danke
______________________
Heiko
Zitieren
#2
Ich habe schon einige der günstigen aus Asien verbaut. Die ähneln sich alle ein wenig, haben aber alle prima funktioniert.

Hjalmar
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • Theophilus
Zitieren
#3
die mußt Du dann aber im Gerät verbauen so das die erst Spannung bekommt wenn du den Lux einschaltest.
Wenn Du das alleine hinbekommst kannst Du auch eine preiswertere nehmen, ich verbaue sehr oft diese hier, dauert nur länger bis sie ankommt.
https://www.ebay.de/itm/UPC1237-Dual-2-C...2215907750
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Theophilus, HÄUFIG-HEAR
Zitieren
#4
Moment
Hab ich da einen Denkfehler?
In meiner Überlegung funktioniert das so: am Amp-LS-Ausgang kurze Lautsprecherstrippen zum Einschaltverzögerer und da geht dann ein Ausgang, welcher verzögert durchschaltet. Also nicht? Mist! In der Endstufe will ich eigentlich nicht herumpfriemeln.
______________________
Heiko
Zitieren
#5
Soweit ich das richtig verstanden habe... Zentrale Stromversorgung a la Steckdosenleiste? Es gibt durchaus Geräte, die darauf sehr empfindlich reagieren. Die meisten Endstufen sind per zeit-relais abgesichert, aber es gibt Geräte, etwa meine zwei Musical Fidelity E600, die mögen das überhaupt nicht und killen die Eingangssicherungen.Ob das am Eingansstromfluss oder der Spannung liegt, weiß ich nicht. Ich schalte sie eben nicht mehr über die Leiste, sondern individuell.
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Nudellist für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Theophilus
Zitieren
#6
Die Schaltung funktioniert nicht "einfach so" ohne Betriebsspannung.
Ausserdem ist in der M12 sowas schon drin.

Du solltest mal folgendes austesten, oder besser von einer versierten Person austesten LASSEN.

1. Endstufe ausschalten
2. Nur einen Lautsprecher mit dem Minuspol anschliessen. Plus noch nicht verbinden.
3. Endstufe einschalten und warten bis es intern "klickt".
4. den Pluspol der LS-Leitung an die entsprechende  "+" Klemme der M 12 halten.....

Wenn  dann ein Geräusch (ein plopp) aus dem Lautsprecher kommt, hilft dir auch die externe Schaltung nicht. Dann muss die Endstufe repariert werden.

Den Vorgang ggf. auch auf dem anderen Kanal nochmal  wiederholen.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Theophilus, MacMax
Zitieren
#7
Separat einschalten also?
Leider hat diese "Schönheit" den Schalter hinten bei den Anschlüssen. Das wäre doch unsinnig, jedes Mal jedes mal hinter dem Gerät zu fummeln, bis man den relativ kleinen Schalter erwischt. Zudem sitzt dieser mitten drin und nicht am Rande, also auch nicht gerade bedienerfreundlich. Sowas soll jedes Mal separat eingeschaltet werden? Zudem, weil sie ja so "schön" ist steht sie luftig gelagert unsichtbar im Schrank. Hmmm.

Nochwas:
- Ich lasse sie gerade abkühlen, denn nur im kalten Zustand ploppt es.
- schalte ich sie separat im laufenden Betrieb ab und wieder an, höre ich, wie nur der linke Kanal sofort losspielt, der rechte schaltet brav nach einer Verzögerung zu. Wahrscheinlich ploppt ja nur der linke Kanal. Das muss ich testen.
....dauert noch etwas, noch ploppt gar nichts.
______________________
Heiko
Zitieren
#8
Zitat:Separat einschalten also?


Nein, das hast du falsch verstanden. Das müsste (sollte) ohnehin ein Fachmann machen.


Zitat:jedes Mal

nein, nur ein mal.

Wie es scheint, sollte das Gerät repariert werden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Theophilus
Zitieren
#9
Also, es ploppt NUR links, wenn ich den Amp per Master-Slave-Steckdosenleiste einschalte. Nur im kalten Zustand. 
Blöd.
Ist das evtl NUR das linke Relais?
______________________
Heiko
Zitieren
#10
Ok, wenn ich mich dazu durchringe, das Gerät reparieren zu lassen,  hier im OF gibts doch glaub ich jemanden,  der sich auf Luxman-Geräte spezialisiert hat. 
Weiß zufällig jemand, wen ich meine?
______________________
Heiko
Zitieren
#11
(28.03.2020, 20:09)Der Karsten schrieb: die mußt Du dann aber im Gerät verbauen so das die erst Spannung bekommt wenn du den Lux einschaltest.
Wenn Du das alleine hinbekommst kannst Du auch eine preiswertere nehmen, ich verbaue sehr oft diese hier, dauert nur länger bis sie ankommt.
https://www.ebay.de/itm/UPC1237-Dual-2-C...2215907750

Interessanter Thread. Mein Scott A 437 ploppt auch immer beim Einschalten. Er hat kein hörbar klickendes Relais verbaut.

Karsten: Ich nehme an, so ein Relais muss - falls im Gerät verbaut - zwischen die Endstufe und die Lautsprecherschalter "System A und B". Aber woher beziehst Du die Spannung für das Relais? Von der Netzplatine (also dem Pin, an dem die Kabel des Trafo angelötet sind)? Und vom Relais dann irgendwo zurück an Masse?

z.B. sowas https://de.aliexpress.com/i/32901816279.html

Kennt jemand noch andere Fertiglösungen für den nachträglichen Einbau in Geräte ohne Relais?

Danke für alle Tipps!

Hi
Zitieren
#12
Das ist nicht nur ein einfaches Relais in meinem Link, sonder eine vollwertige Schutzschaltung mit Einschaltverzögerung.
Also genau das gleich wie in Deinem Link nur billiger.
Es gibt sicher irgend ne DC Spannung im Gerät die man dafür verwenden kann, zur Not muß man halt n Festspannungsregler zwischenschalten.
Aber wie auch oben geschrieben kann es sein das im Gerät ein Fehler vorliegt der das Ploppen verursacht und das muß vorher abgeklärt werden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HÄUFIG-HEAR
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread Vancouverona 7.499 2.391.601 22.02.2024, 18:51
Letzter Beitrag: Lactobazillo
  Klingonen-Hifi in der Bucht und anderswo Yorck 1.823 981.388 06.10.2023, 17:49
Letzter Beitrag: Goldmakrele
Rainbow Der Disco Fräsen Thread - für alle die einfach nur gut Musik Hören wollen rednaxela 207 51.243 24.09.2023, 04:49
Letzter Beitrag: spocintosh
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.752 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Optischer Trennverstärker, taugt das was? Ein paar Messungen! Jan_K 5 2.134 15.09.2022, 17:44
Letzter Beitrag: oldiefan
  Texas Instruments Chip für Streaming/DAC, taugt das was? jagcat 12 3.088 01.02.2022, 11:48
Letzter Beitrag: Goldmakrele



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste