Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur meines alten Sony WM-D6c
#1
Hallo, 
vorweg, ich bin ein absoluter Newbie auf dem Gebiet der "alten" Audiotechnik und bin (junger) Student, also kein Feinmechaniker/Elektriker, also werden einige meiner Fragen vermutlich relativ doof sein. Tut mir Leid Smile 
Ich habe vor einigen Tagen meinen alten D6c gefunden, den ich als kleines Kind bekommen habe. Leider hat sich recht schnell herausgestellt, dass er einige Probleme hat. Ganz kurz: es geht (fast) nichts mehr.

Den Akku habe ich nicht mehr, deshalb betreibe ich ihn zu Testzwecken momentan am originalen Netzteil. 
Der Motor dreht im Hintergrund permanent, das ist laut meiner Recherche (u.a. hier) auf einen defekten IC (CX20084) zurückzuführen, die gibt es für 1-2€ über eBay als "original" aus China, allerdings Stimmen nur der Sony-Schriftzug und "CX20084", nicht aber die letzte Zeile auf dem Chip überein. 
https://www.ebay.de/itm/1PCS-MULTIPLEXED...SwpkFY42DP
Sind diese "Originale" wirklich originale? (Vmtl nicht...) Und taugen sie als Ersatz? 

Nachdem ich vorhin ein wenig herumprobiert habe, habe ich festgestellt, dass der Motor läuft, wenn man auf Play/Vor- oder Rückspulen stellt, aber sich die "Spindeln"(?), die dann in der Kassette stecken, (wie nennt man das korrekt?) sich nicht und später nur langsam drehten. Sobald eine Kassette eingelegt ist, tut sich nichts mehr. Der Motor dreht, wenn ich bspw Play drücke, klingt es, als würde man ihn "festhalten" und er dreht nicht mehr. Ohne Kassette, drehen sich die Spindeln erst, wenn der Knopf halb gedrückt ist, sehr (/zu) schnell, dann, wenn der Knopf voll gedrückt ist, nur noch sehr (/zu) langsam. Mit Kassette passiert nichts. 
Beim Vorspulen (ohne Kassette) klickt es, dann dreht sich die Spindel erst langsam, dann sehr schnell, als würde sie sich "freiarbeiten". Zurück geht es gar nicht oder sehr langsam. 

Meine (Amateur-)Einschätzung lautet, dass der IC defekt ist, evtl noch ein Transistor, der für die Geschwindigkeitsregelung zuständig defekt ist, und getauscht werden muss. Und wahrscheinlich sind sämtliche Zahnräder mit altem Schmiermittel zugeklebt. Außerdem habe ich einen neuen Riemen bestellt, da die wohl "immer" getauscht werden sollten. 

Ich habe ihn komplett offen, an der Netzteilbuchse ist eine kalte Lötstelle. Insgesamt sieht er okay aus, die Zahnräder scheinen alle noch sämtliche Zähne zu haben, insgesamt war er allerdings sehr verstaubt. Sollte ich Zahnräder, die Laufflächen des "Schwungrades" etc reinigen? 
Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor? 
Ich hätte jetzt an Spiritus gedacht, aber der macht vmtl die Zahnräder kaputt. Alternativ hätten meine Eltern noch ein Ultraschallbad, oder ich würde Seifenwasser und eine Zahnbürste nutzen. 
Gibt es Explosionszeichnungen und/oder Anleitungen, wie man diesen Teil des D6c zerlegt und wartet? 
Für alles andere gibt es ja diese 26-Seitige Servicemanual, aber so weit geht die leider nicht... 

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt, ich wollte auf keinen Fall besserwisserisch klingen, nur zeigen, dass ich mir Mühe gegeben habe, mich mit dem Thema vorher auseinander zu setzen Smile 

Danke schon mal!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kakadua für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#2
Moin,
es gibt einen Thread zu dem Thema, da wirst Du einiges an Info zu DeinenFragen finden, hier: Klick!
Die angebotenen Chips sind mit ziemlicher Sicherheit Fakes und taugen nichts.

Gruß,
Stefan
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K88B TapeDeck Reparatur AnalogBob 14 3.103 07.01.2024, 12:16
Letzter Beitrag: make-my-day
  Nachrüstung Fernbedienung/Lautstärkeregelung bei alten Receivern hal-9.000 36 7.856 06.01.2024, 10:44
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Merkwürdiges Verhalten von alten Vollverstärkern Telefunker 29 2.034 05.01.2024, 21:13
Letzter Beitrag: Telefunker
  Reparatur Sony WM D6C Mitrax 4 3.005 11.06.2023, 23:17
Letzter Beitrag: Der Ayki
  Sony TCD-D3 Reparatur tmh 0 443 20.04.2023, 20:21
Letzter Beitrag: tmh
  Sony TC-KA6ES TapeDeck Reparatur AnalogBob 10 4.460 20.01.2023, 14:27
Letzter Beitrag: highlander09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste