Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur meines alten Sony WM-D6c
#1
Hallo, 
vorweg, ich bin ein absoluter Newbie auf dem Gebiet der "alten" Audiotechnik und bin (junger) Student, also kein Feinmechaniker/Elektriker, also werden einige meiner Fragen vermutlich relativ doof sein. Tut mir Leid Smile 
Ich habe vor einigen Tagen meinen alten D6c gefunden, den ich als kleines Kind bekommen habe. Leider hat sich recht schnell herausgestellt, dass er einige Probleme hat. Ganz kurz: es geht (fast) nichts mehr.

Den Akku habe ich nicht mehr, deshalb betreibe ich ihn zu Testzwecken momentan am originalen Netzteil. 
Der Motor dreht im Hintergrund permanent, das ist laut meiner Recherche (u.a. hier) auf einen defekten IC (CX20084) zurückzuführen, die gibt es für 1-2€ über eBay als "original" aus China, allerdings Stimmen nur der Sony-Schriftzug und "CX20084", nicht aber die letzte Zeile auf dem Chip überein. 
https://www.ebay.de/itm/1PCS-MULTIPLEXED...SwpkFY42DP
Sind diese "Originale" wirklich originale? (Vmtl nicht...) Und taugen sie als Ersatz? 

Nachdem ich vorhin ein wenig herumprobiert habe, habe ich festgestellt, dass der Motor läuft, wenn man auf Play/Vor- oder Rückspulen stellt, aber sich die "Spindeln"(?), die dann in der Kassette stecken, (wie nennt man das korrekt?) sich nicht und später nur langsam drehten. Sobald eine Kassette eingelegt ist, tut sich nichts mehr. Der Motor dreht, wenn ich bspw Play drücke, klingt es, als würde man ihn "festhalten" und er dreht nicht mehr. Ohne Kassette, drehen sich die Spindeln erst, wenn der Knopf halb gedrückt ist, sehr (/zu) schnell, dann, wenn der Knopf voll gedrückt ist, nur noch sehr (/zu) langsam. Mit Kassette passiert nichts. 
Beim Vorspulen (ohne Kassette) klickt es, dann dreht sich die Spindel erst langsam, dann sehr schnell, als würde sie sich "freiarbeiten". Zurück geht es gar nicht oder sehr langsam.