Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reperatur von Lautsprechersicken
#1
Hallo , 
bin noch ein Frischling hier im Forem , habe jetzt aber mal eine Frage zu meinen Lautsprechern . 
An meiner Anlage laufen unter anderem ein Paar Onkyo SC 570 MK 2 . 
Jetzt haben sich bei beiden Basslautsprechern die Sicken komplett abgelöst . 
Das Problem bei diesem Modell ist wohl bekannt , die Dinger sind sehr anfällig . 
Nun meine Frage :  Hat schon mal jemand die Sicken selbst repariert oder soll ich das lieber lassen und die Dinger reparieren lassen ? Und wenn , dann wo ? 
Auch wenn jetzt einige meinen könnten , das lohnt bei den Lautsprechern nicht , ich würde sie sehr gerne behalten , da ich sie klanglich angenehm finde . 
Hat da jemand Tipps für mich ? 
Schönen Tag an alle von Hifidreamer [Bild: 1585996291608530276764.jpg]
Zitieren
#2
Hi Dreamer
Kein Problem, dies macht man selbst. Anleitungen gibt es auf dem WWW. Der freundliche Mann aus den Niederlanden liefert (weiss nicht mehr ob immer oder nur auf Wunsch), Pinsel und Leim dazu.

Rein bringst die Dinger immer (irgendwie). Logisch ist etwas intellektuelle Vorarbeit, die Suche nach passenden "Presswerkzeugen" z.B. Dessertteller ist der Anfang. Dann heisst es putzen,. putzen, putzen... Die neuen kommen nur so gut rein, wie du den alten Schmodder entfernt hast. Eine Arbeit für eine ruhige Stunde.

Ein kleines Glas Rotwein zur Beruhigung vor dem Kleben, den Rest der Buddle wenn die Dinger "unkratzend" zentriert drin sind.

Gruss und viel Spass, C.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren
#3
Moin. Ich habe auch die vom Holländer verbaut und mit Fixogum beidseitig (leicht antrocknen lassen)verklebt. Festgeklemmt mit Wäscheklammern rundum und im Konus mit einem umgedrehten Glas beschwert.
Gruß Andreas
Ich kann gar nicht so viel Kaufen wie ich bezahlen möchte...
oder war es doch umgekehrtFloet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an aspenD28 für diesen Beitrag:
  • Jörgi, Hifidreamer
Zitieren
#4
und falls Du es doch lieber machen lassen möchtest: https://peiterakustik.de/

Da habe ich schon Hoch und Tieftöner überholen lassen. Saubere Arbeit und nicht zu teuer.



    Gruß
     Thomre
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Thomre für diesen Beitrag:
  • Hifidreamer
Zitieren
#5
(04.04.2020, 13:32)aspenD28 schrieb: Moin. Ich habe auch die vom Holländer verbaut und mit Fixogum beidseitig (leicht antrocknen lassen)verklebt.

Gruß Andreas
Hi Andreas ,

warum hast Du denn nicht den Kleber vom Holländer genutzt und stattdessen Fixogum genommen ?


LG Jörgi
Zitieren
#6
Hallo , 
danke für die Tipps für meine Sickenreperatur . 
Werde dann wohl mal bei einem guten Glas Rotwein die Sache in Angriff nehmen . 
Hoffe es klappt alles so wie gwünscht . 
Werde dann in ein paar Tagen von dem Ergebnis berichten . 
Schönes Wochenende 
Gruss Hifidreamer
Zitieren
#7
Ich sitze hier grade und versuche den klebrigen Goo,
der sich aus altem Kleber und verwester Schaumsicke
an die Körbe gepestet hat, zu entfernen.
Allohol hilft nicht, eben versuche ich Aceton, auch nur
so mittelgut...
Wir haben hier doch den einen oder anderen Chemikus
(Günter?), was könnte da helfen?
Natürlich nur für die Körbe!
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#8
Aceton ist schon das richtige Mittel, es ist aber manchmal trotzdem eine Sysiphusarbeit.
Bei einigen Chassis geht es fix, bei anderen dauert es halt länger, hab ich so auch schon erlebt.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#9
(02.05.2020, 12:29)xs500 schrieb: Aceton ist schon das richtige Mittel, es ist aber manchmal trotzdem eine Sysiphusarbeit.
Bei einigen Chassis geht es fix, bei anderen dauert es halt länger, hab ich so auch schon erlebt.
Das habe ich befürchtet. Flenne
Ich hatte gehofft es gäbe da so eine Lösung
wie z.b. Salmiak gegen Silikonöl....
Also Ketten knacken und dann Wisch&Weg.
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#10
(02.05.2020, 12:29)xs500 schrieb: Bei einigen Chassis geht es fix, bei anderen dauert es halt länger, hab ich so auch schon erlebt.
Tatsächlich geht es bei den "T+A" VIFA´s viel besser als bei
den JBL´s.
Trotzdem, voll die Seuche.
Ich frage mich wie die "kommerziellen" das re-sicking für ~50,-
machen können.
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#11
Thumbsup

[Bild: T-A-Sicken.jpg]
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#12
>>> Ich frage mich wie die "kommerziellen" das re-sicking für ~50,-
machen können.<<<
Für Einige sind schon 30 Eus viel zu viel. Sad2 
Aber bei Lautis,welche mehr als 20 - 25 Jahre auf dem Buckel haben,reicht die Sicke oft nicht, da muß die Zentrierspinne und nocht etwas mehr gemacht werden.
Sieht man aber oft erst wenn die Teile vor einem liegen.
Reines Aceton auf den Lauti macht bei den älteren Lautis noch mehr Schaden,ich packe Aceton (kleines Schälchen + Lauti) in eine Box,die Dämpfe tun die Arbeit für mich,Nachteil es dauert etwas länger.
Ansonsten nehm ich zum lösen den Reiniger von Mökodin R30, R35, R60 oder R65 je nach Bedarf.
Zum Kleben der Sicke nehm ich Mökoflex , für die anderen Teile Mökofix.
mfg Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#13
Hallo Ingo,
Aceton habe ich nur für die Körbe genommem. Freunde
Die Scan Speak gingen so Lala...
Bei den JBL 2214 sind an Korb und Konus unterschiedliche
Kleber.
Der am Konus hat sich mit dem Schaumstoff in schmierige
Krümel verwandelt. Am Korb wurde etwas wie Pattex
benutzt. Das geht sehr schlecht ab.
An die Pappen gehe ich natürlich nicht mit Flüssigkeiten.
Als Kleber für die SS´s habe "Allene´s original Tacky Glue"
benutzt.
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • Hummel601
Zitieren
#14
Hallo Peter.
Eigentlich mache ich nur die DDR-Lautsprecher,da gibt es genug zu tun.
Wie eben L2432 oder die L71XX-Serie.
Ich habe mal ein paar Bilder mit angehängt.
[Bild: j60LVYD.jpg]
Der geht nur noch komplett zu machen.
[Bild: Ovstxj7.jpg]
Da hat einer Ersatz eingesetzt.
[Bild: yy6x6qT.jpg]
Wie gesagt Neuaufbau.
[Bild: OHbMbCO.jpg]
So geht das dann schon.
[Bild: OJeSjRx.jpg]
Bis zur letzten Schraube zerlegt und aufgearbeitet.
[Bild: pmHmfN9.jpg]
Einer reicht nicht.
[Bild: hUZg39N.jpg]
So sollten sie dann sein.
mfg ingo
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • , SiggiK, winix
Zitieren
#15
Die Qualle in Bild 2.
Was ist DAS?
Der Blob? Drinks


p.s.:
Gute Arbeit Thumbsup
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#16
Hallo Peter.
Ich habe es mal noch so.
[Bild: ppfgQtG.jpg]
Oder so.
[Bild: OniYTtz.jpg]
Es ist Silikon.
Ich habe das Teil immer noch, ... möchtest Du diese "Ersatzsicke" haben, ..ein Unikat... Floet  Lol1
mfg Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#17
Oh mein Gott.
Es ist der BLOB.
Ist er tot?  Lol1

Okok,
ich Rate jetzt mal.
Du hast dir ein Profil "abgepaust"?
(ich bin Handformergeselle)
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#18
Auferstanden aus Ruinen, da sieht ne Sicke eben so aus. Interimslösung oder auch Erfindungsgeist bei allgemeiner Warenknappheit.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#19
Ach komm,
es war nicht alles schlecht. Drinks
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#20
Manches sogar besser.
Ich versuche zu erhalten was Sinn macht. Floet 
mfg ingo
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • , Frunobulax
Zitieren
#21
so hatte ich das eigentlich auch gemeint. (Da konnte man sich einiges abgucken...)
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#22
Da könnte ja jeder kommen. LOL
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#23
Sind wir denn jeder? Dash1 
mfg ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#24
AtHummel601 Hast du eventuell eine Bezugsquelle für die Schwingspulen der L2432 für mich? Ich habe hier nämlich noch ein Pärchen B3010, dessen TT´s leider der Spulenpest verfallen sind.

Lg Robert
Zitieren
#25
Vorläufig abschliessend kann ich die volle Funktion meiner
"neuen" T+A TMR160 vermelden. Thumbsup
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DNA von Papa auf Sohn/ Entgilben von Plastik Casawelli 6 2.172 24.11.2022, 14:35
Letzter Beitrag: UriahHeep
Smile Suche Techniker für Reperatur Tascam 414 Portastudio Acidmaster 1 1.357 16.04.2022, 02:29
Letzter Beitrag: spocintosh
  Sony TC-K 7BII Reperatur 1210er 5 2.077 10.04.2021, 13:08
Letzter Beitrag: System-64
  Reperatur Onkyo DX 6530 Caladan 7 3.398 07.12.2020, 15:13
Letzter Beitrag: Armin777
  Lautsprecher Reperatur Analogon 3 1.253 21.07.2020, 19:44
Letzter Beitrag: Analogon
  Onkyo A8051 nach Reperatur linker kanal defekt schwidl 4 2.512 07.09.2013, 08:04
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste