Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der RFT Thread
Sad2
Gruß André





Zitieren
Hallo RFT`ler
Die drei sind mir letzte Woche aus der Lausitz zugeflogen.

[Bild: NXkHrjl.jpg]

Sie stammen aus einem Konvolut und sind in einem zustand, naja 3-4.
Ich werde sie mir mal nach und nach ansehen, was noch zu gebrauchen ist.
Wenn einer von euch Ersatzteile daraus benötigt sollte sich was machen lassen.

mal sehen was davon noch zu verwenden ist (aus zwei mach eins) oder so.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • jagcat, Hummel601, timilila
Zitieren
Och nööööööö......
Die gehen Alle zu machen.....nur ist es eine fleiß Frage und nicht aus 3 mach 2 oder 1.
Zum schlachten zu gut.!!!
Ich selber nutze ein SR3930 auch noch.
mfg Ingo
Zitieren
hallo ingo
die zwei sr3930 sind unterschiedliche varianten(Netzteil und programmeinheit).

beim einen ist der SZ 600 / B3170 durchgegangen und hat die programmeinheit, abrufeinheit und led-anzeige zerlegt.
Netzteil war verbastelt(wohl ein misslungener reparaturversuch).
Die Endstufen habe ich nicht überprüft, sind aber auch am leichtesten zu reparieren. 

am anderen war der 10,7 piezo und beide A2030 gestorben.
Die Tuner Typ 7(2427.6-600.00) sind beide intakt und auch recht empfindlich.

da einige gehäuseteile schon arg mitgenommen sind(rost und kratzer) wird am ende wohl einer übrig bleiben.

den SV3900 habe ich erst mal auf warten gestellt.
dort fehlt das netzkabel und ein poti hat es auch zerlegt(eingedrückt.

gruß onkyo-boy

ps: mittlerweile liegen bei mir die zf-platine, tuner, vv und endverstärker ausgebaut zur weiteren Verwendung, weil noch intakt.
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Hummel601
Zitieren
Och schade,einen Defekten hätte ich nochmal genommen........
.....aber ich habe mich nun endgültig auf RFT Lautsprecher und Boxen verlegt.
Das reicht auch,...zumals fast zu 99,9% nur die Sicken wechseln und den Rest in die Tonne kloppen.
Es ist,laut meiner Info fast keiner mehr in der Lage die Lautis komplett (also richtig) zu machen.
Spulen und Zentrierspinne,sind bei einigen Modellen auch mit dran ... und genau dort setze ich an ...hatte ich schon beschrieben.
Mann muß nicht Alles können,es reicht schon wenn man weis wer....gell?
Danke für Deine Beschreibung zu den Patienten.
mfg Ingo
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, timilila
Zitieren
Hier meine beiden ( ST3900 und SV 3930) aus Erstbesitz im regelmäßigen Einsatz am Arbeitsplatz. An zwei B9251 kann sich der Amp gut austoben.
Die beiden Schmuckstücke unten habe ich aus einer Haushaltsauflösung. Der Vorbesitzer hat die komplett überholen lassen, incl. Neulackierung vom Deckel. Hammer-(schlag) geil, gelle?!  Raucher

[Bild: DSC09006.jpg]

[Bild: 20181106-1336361.jpg]

[Bild: 20181106-1338581.jpg]

[Bild: 20181106-1339211.jpg]
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


[-] 8 Mitglieder sagen Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • winix, jagcat, proso, Hummel601, sensor, hadieho, Onkyo-Boy, kandetvara
Zitieren
Hummel601 schrieb:Das reicht auch,...zumals fast zu 99,9% nur die Sicken wechseln und den Rest in die Tonne kloppen. Es ist,laut meiner Info fast keiner mehr in der Lage die Lautis komplett (also richtig) zu machen.

Ja, wenn man nur in die "Dorfrunde" kuckt, magst Du Recht haben, aber zum Glück ist Deine Info / Erkenntnis absolut einseitig und nicht wahr. Es gibt so einige gute Firmen, die können mehr, wie Du meinst und jemals können wirst. Allerdings die geringe Nachfrage nach den RFT-Zeug, rechtfertigt - sich in diese Richtung nicht weiter zu etablieren. Man darf ja den Kosten- / Nutzeneffekt bei einem Gewerbe nicht vernachlässigen.

Hummel601 schrieb:Spulen und Zentrierspinne,sind bei einigen Modellen auch mit dran ... und genau dort setze ich an ...hatte ich schon beschrieben.

Ja, wenn man weiß, wie es geht, das nötige Equipment hat, die erforderlichen Ersatzteile gefunden hat, bzw. nachbauen (lassen) kann, kann man so einige alte DDR-Schätzchen, zum 2. Leben verhelfen. Dafür mein Respekt. Aber ich glaube nicht, dass davon ein Gewerblicher leben kann. Und wie sieht es aus, mit entsprechenden Messungen, die eine erfolgreiche Widerherstellung nach dem Vorbild belegen?
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • timilila
Zitieren
Mir würde dafür eine Prüfung nach Gehör reichen.  Floet Wir reden hier von "Wald- und Wiesen-Chassis", und nicht von einem höherwertigen LS. Ohne den Boxen und dessen Besitzern zu nahe treten zu wollen.
Ich nutze die Teile ja auch regelmäßig.
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


Zitieren
Zitat:[Bild: floet.gif] Wir reden hier von "Wald- und Wiesen-Chassis", und nicht von einem höherwertigen LS
Entschuldigung,aber die L71XX-Serie in BR25 und BR50 sind nun nicht gerade vom Förster geschossen worden.

L2432 ist zwar verpönt,....nicht aus meiner Sicht,aber der Bedarf ist da.
AtFrank,....die Dorfrunde gibt es nicht mehr, sie starb mit Jürgen im Januar.
mfg ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • timilila
Zitieren
(02.09.2019, 13:39)Hummel601 schrieb:
Zitat:[Bild: floet.gif] Wir reden hier von "Wald- und Wiesen-Chassis", und nicht von einem höherwertigen LS
Entschuldigung,aber die L71XX-Serie in BR25 und BR50 sind nun nicht gerade vom Förster geschossen worden.

mfg ingo

Nicht aus dem Kontext gerissen, schrieb und meinte ich das auch so. Bisher fand ich für wenig Geld bei Bedarf jedoch immer Ersatzchassis für meine 4 RFT-Tröten. Als ich 1980 mein REMA Toccata mit den dazugehörigen Würfeln kaufte, 
hab ich diese noch etwas gepimpt. An der freien Stelle hat jeweils noch ein L9801-HT Platz gefunden. Nur "ganz einfach" mittels 2 Kondensatoren und einem Widerstand habe ich diese angebunden. 
Im Ergebnis konnten die Boxen auch klare Höhen wiedergeben, was nur mit dem Mittel-/HT nicht möglich war. Die LS wurden nie überlastet, direkter Sonne ausgesetzt, dafür regelmäßig betrieben. Das hält jung!
Soweit ich das per Gehör beurteilen kann, spielen sie noch einwandfrei. Wie das Toccata selbst, war das schon sehr ordentliche "Made in GDR". Deswegen habe ich auch Respekt vor dem, wie Du diese Teile erhalten kannst.
Ändert aber nix an der Tatsache, daß ich im Bedarfsfall für den verbauten TT letztendlich keinen so hohen Aufwand betreiben würde, als wenn der TT meiner S-1800DV nach Hilfe schreit.  Thumbsup
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


[-] 1 Mitglied sagt Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • Hummel601
Zitieren
Hallo Bernd.
Deine Aussage kann ich völlig nachvollziehen.
Mit der L29XX-Serie bin ich noch nicht ganz so weit,oft sind hier nur die Spulen zu wechseln.( Wie eben L2432)
Aus heutiger Sicht kein großer Akt,aber auch hier steigt der Bedarf.....denn die Anfragen sind ja schließlich da,so muß ich reagieren.
Bei der Sache kann man den teilweisen Produktionspfusch an den Lautis mit beseitigen,muß ja zwangsläufig.
Die Lautis "laufen" nach der Instandsetzung sicherer und besser (alles im Rahmen der Möglichkeiten).
Am Ende steht die Erhaltung,Verbesserungen beginnen aber schon am Gehäuse und nicht erst beim Lautsprecher.
Muß aber jeder für sich entscheiden,ich kann Hinweise und Tipps geben,wer dann möchte .... aber am Ende tun die Teile weiter ihren Dienst,nicht mehr oder weniger.
mfg Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • timilila
Zitieren
hallo ingo
wenn du ein gerät brauchst/haben möchtest, kann ich dir was für nen schmalen taler versuchen zu besorgen.
mein anbieter hat noch mehr geräte stehen.
zustand allerdings eher nicht perfekt(gebrauchsspuren und kratzer möglich).
als spender für platinen, gehäuseteile, knöpfe und orginale Bauteile sicher gut.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Hummel601
Zitieren
hallo
mein HMK-T100 ist eingetroffen und ich habe mir eine Bestandsaufnahme gegönnt.
die festgestellten fehler sind:
-kein empfang
-programmtasten lassen sich betätigen und werden quittiert
 lassen sich aber nicht einstellen
-der senderwahlknopf wackelt
-scalenlampen beide defekt.

nach dem öffnen wurde mir einiges klar, da war schon mal ein "Spezialist dran.
die isolierplatte für dan senderwahlknopf war zerbrochen, das Kabel für die automatik-AFC durchtrennt
und die weißen plastikstifte auf den programm-Potis waren alle aufgeplatzt.
wenn man in die nähe der Leitung für die AFC Automatik kommt wird umgeschaltet.
Das empfangsproblem ließ sich am schnellsten mit einem neuen murata 8-kreis Piezi klären.
Die Isolierplatte forderte mich schon ein wenig mehr.

[Bild: jC3gtIB.jpg]

Sekundenkleber musste dafür(Corona sei dank) helfen.
Baumärkte sind ja zu und 2K Kleber nicht mehr schnell mal zu holen.

[Bild: jLqIAFl.jpg]

nach einigen Klebedurchgängen und viel geduld sah das ergebniss dann so aus.
das beste daran ist: es hält wieder.

[Bild: y9ya7rW.jpg]

die kleinen Potis kamen als nächstes dran.

[Bild: 9vJr0ad.jpg]

[Bild: Qh7NLjw.png]

etwa 1,5 stunden, und mehreren versuchen sah das ganze dann so aus.

[Bild: V7RJtEk.jpg]

alles bisher reine Fleißarbeit.
okay die tasten habe ich auch noch zerlegt und gesäubert.
wenn ich das schon mal freigelegt hatte passierte das so nebenbei mit.

[Bild: i9yjWC0.jpg]

als das ganze wieder zusammengesetzt war ging es an den Bereich der auto-AFC.
der machte mir den meisten stress., aber der reihe nach.
die Sender konnten an den Potis wieder eingestellt werden, empfang nach zf nachstellen wieder im grünen Bereich.
sobald ich an den senderknopf kam war der empfang weg und ließ sich nur schlecht einstellen.
knopf losgelassen, Sender weg, alles und Audio gemutet.
also habe ich die C904-C910 getauscht.
Mist, fehler immer noch da, also C901,V910 und V911 auch noch gewechselt, der wars auch nicht.
weiter gings mit C313/314, auch nicht besser.
also die abstimmspannung (26,5V) gemessen.
sie bricht beim betätigen der tasten und berühren des Knopfes von 26,5V auf 22V zusammen und steigt dann wieder an.
also V601 und R606 gegen einen 1/2 Watt und einen SF829 getauscht.
fehler immer noch da, sch….!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Flenne 
jetzt bleiben wohl nur die beiden IC´s U710 und U711 übrig.
meine Vernutung ist das einer von beiden zu viel Strom beim betätigen verbraucht, sie hängen beide an der 
rohspannung für die Uabst(26,5V) mit dran.

wenn ich die neuen ic´s habe geht es hier weiter.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • hadieho, Gorm, hyberman, stephan1892, Kelvis1580, xs500, Pa_200, Frunobulax
Zitieren
Die Dinger waren Hochvolt MOS mit Schutzdioden an den Eingängen und wohl ne reine DDR-Entwicklung? Zumindest zeigt die Liste der TU Chemnitz keinen Vergleichstyp. In der Bucht bietet nur einer die Krackel für Goldstaub an. Habe nachgesehen, aber kaum noch MOS. Vielleicht fragste mal im mikrocontroller.net oder in nem board für rft-Zeuch?
Ähnliches gabs mKn von Motorola für Tastereingänge und digitaler Abstimmspannungsspeicherung mit den MC14426/14429/14430 für 5V. Die Dinger sind noch halbwegs günstig zu bekommen. Das hieße aber viel umbauen und eigentlich ein anderes Speicherkonzept, da hier Potis die Speicher bilden. Ne Applikation und Unterlagen hätte ich ... nur kostet ein heiler HMK-T100 sicher weniger Zeit und Geld.

Freunde
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
hallo holger
den anbieter bei e-bay hab ich auch gefunden, echt krass die preise.
leider ist der fehler nicht eindeutig, welcher ic genau defekt ist.
diesen habe ich für 35 ecken aus den Kleinanzeigen nach 5 tagen suchen erstanden.
war mir klar das der einige macken haben wird aber das ist schon ein wenig viel..
habe aber momentan durch corona mehr Freizeit als ich bräuchte.
im schlimmsten fall überbrücke ich die ganze senderspeicherung und baue die afc etwas um(Automatik eben).
ein umbau auf ein anderes bedienkonzept dürfte zu aufwendig werden.
der rest ist aber noch gut im schuss.

mal sehen ob ich die ic´s doch noch im laufe der zeit irgendwo zu reellen preisen auftreiben kann.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
Suche dringend Stromlaufplan der Motorplatine des Tellerantriebs des HK PA 1203

Direktantrieb 5902.00 - 22.01

Internet: nüschte !
Das Servicemanual gibt auch nix her.

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

freundlichst - frank
summe  =  0
Zitieren
hallo frank
hast du mal bei der elektrischen Tanja nachgesehen.
dort ist eine Schaltung für den Motor (PA_1200_B.pdf) bei.
schicke ihn dir bei bedarf auch per mail rüber.
bräuchte dann aber deine mailadresse per pn.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • dr.halebop
Zitieren
Hallo Männer.
Habt Ihr dazu schon mal die RFT'ler befragt?
Hier:
https://rft-hifi-forum.de/index.php?boar...5afc7458ff
mfg Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • dr.halebop
Zitieren
Stromtanya - Das wars ! ... perfekt !

Ich danke Euch ganz herzlich  Drinks Drinks
summe  =  0
Zitieren
hallo
die ic´s sind nicht mehr so einfach zu reellen preisen aufzutreiben.
ein freundlicher Techniker in Dresden bietet die orginalen noch an und sie sind bezahlbar! Thumbsup 
nachdem sie bei mir eintrafen wurden sie umgehend eingebaut.
orginal bei der Schleiereule(Funkwerk) in erfurt gefertigt.
ein gruß aus meiner Jugend.

[Bild: z0SVGYF.jpg]

so sieht die gesamte ausbeute vor dem geheilten Patienten aus.
Piezi, scheiben c`s, Dioden, 1 trasi, 1 widerstand
alle geprüften Elkos in diesem gerät haben durchweg keine schwächen erkennen lassen.

[Bild: o4cc93X.jpg]

nun funktioniert auch wieder die sendereinstellung, die programmplätze und die afc-automatik.
ich bin begeistert. Dance3
auch diese "DDR Technik" empfinde ich als erwähnens- und erhaltenswert.
es gab damals gute Technik, nicht nur aus Japan und dem rest der westlichen welt.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Ralph, hadieho, Gorm, Pionier
Zitieren
hallo 
ich habe mir diesen tuner, HMK-T100 nicht ganz ohne grund im Internet gekauft.
mich hat die "alte "RFT-Technik schon vor 30 jahren begeistert.
was die jungs in der Entwicklung schon damals in serie gebaut haben, hut ab.
ja sie waren mit den mitteln der mangelwirtschaft gebaut und weisen einige konstruktive "Besonderheiten" auf. LOL 
das konnten andere Hersteller auch!! Floet
die digitalen pll-kisten (Hmkt200 und co) sind da noch einen zacken schärfer.

was mich an dem Modell begeistert ist:
1.)tuner/frontend H2S (bzw Typ 7/3) 
4fach abgestimmt, 2 doppel fet´s , geregelter Vorstufe,
afc-korrektur über alle 4 kreise (über die Uabst)
welcher andere Hersteller hatte das in der Mittelklasse verbaut? 
ich wüsste keinen und habe schon viele gesehen.
bei den spitzenmodellen einiger weniger gibt es so etwas ähnliches oder besser.
2.)sensorabstimmknopf zur afc-automatik
3.)abstimmhilfe durch spannungsvergleich (simpel und effektiv)
4.)sendermittenanzeige mit 5 LED

das die plastikkappen der abstimmpotis aufreißen/platzen ist nicht nur bei diesen geräten vorgekommen.
Plastik wird nun mal spröde und platzt auch bei anderen Presspassungen auseinander.
die ic´s im gerät sind gern verwendete Klassiker, A225=TDA1047 , A290=MC1310
die qualität einiger Bauteile lässt sicher zu wünschen übrig. 
die scheiben c´s sind immer wieder ein ärgerniss und Ursache vieler fehler.
die piezofilter sollten grundsätzlich getauscht werden.
ich verbaue dort murata 8 kreisfilter SFJ 10,7 MA mit 230 khz Bandbreite.

ach ja, mir war es eine freude diesem zeitgenossen meiner jugend, wieder ins leben zurückgeholfen zu haben.
als nächstes versuche ich mir noch einen passenden HMK-V100 in silber zu besorgen.  Lol1 Lol1 
dann habe ich meinen jugendtraum nach 3 jahrzehnten doch wieder beieinander.

schönen abend euch allen! Drinks
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Caspar67, elemdreiachtachtsechs, Gorm, Pa_200, stephan1892
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheiden tut weh ---- der Geraffel-Abschieds-Thread! errorlogin 481 169.316 28.04.2024, 20:51
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 445 96.349 27.04.2024, 17:24
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 132.952 27.04.2024, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der Accuphase Thread Siamac 1.525 549.751 26.04.2024, 14:15
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.736 26.04.2024, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.327 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste