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Urei 809 Restauration
#26
Mich würde ja mal 'ne Freifeldmessung interessieren...

EDIT
...und eine im Raum...so zum Vergleich.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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#27
Ist doch auf den Boxen abgebildet Raucher
[Bild: CE50-F25-B-36-AE-4855-8-E0-F-3-D86803666-A6.jpg]
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  • HVfanatic
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#28
(21.04.2020, 11:35)Tom schrieb: Ist wahrscheinlich Frevel aber die HT Horn-Linse gg. eine mit 360 Grad Öffnung tauschen macht die LS beschtümmt aufstellungs-unkritischer Denker

Aber gerade diese Bündelung am Hörplatz mag ich, das Horn muss schön knackig ans Ohr !

Hjalmar
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#29
(21.04.2020, 14:46)spocintosh schrieb: Mich würde ja mal 'ne Freifeldmessung interessieren...

EDIT
...und eine im Raum...so zum Vergleich.

Ich bringe morgen mal mein Macbook und das Messmikrofon mit.

Hjalmar
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  • proso
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#30
(21.04.2020, 14:14)Tom schrieb: Auf der Kirmes (um deinen Worten zu folge) oder einer Disney-Kino-Umgebung werden die ja eh nicht betrieben.

Ich hab nicht gesagt, dass die auf der Kirmes betrieben werden. Ich habe gefragt, wie sowas klingt - wie 'ne normale Hifi-Box oder wie 'ne Kirmesbox im Autoscooter.

30er TT plus Druckkammer-HT mit kleiner Oeffnung (und damit eher hoher unterer Grenzfrequenz) ist ja nun absolut keine normale Hifi-Konfiguration, sondern erinnert eher an Anwendungen, wo in erster Linie Schalldruck gefragt ist. 93dB Sensitivity sprechen da eine deutliche Sprache ... und ehrlich gesagt, so sehen sie auch aus, aber das nur am Rande.

Was GENAU soll jetzt besser werden, wann man eine andere Trompete auf das Horn schraubt? Die Abstrahlung in der Breite ist ja gar nicht so schlecht - in der Hoehe ist sie sicherlich knapp und man muss sitzen bleiben - aber durch Buendelung haelt man Leistung vom Horn fern und schuetzt es vor Ueberlastung ... 1800Hz ist ja nun auch nicht grad der Superhochtonbereich. Und damit meine ich auch nicht die elektrische Belastbarkeit.

Eine andere Trompete, die eine breitere Abstrahlung erlaubt, belastet die Luft in der Druckkammer mehr, als sie es durch die niedrige Uebergangsfrequenz ohnehin schon ist ... ich fuerchte, dass man sich das mit geringerer Belastbarkeit und Nachteilen bei den typischen Horn-Tugenden erkauft. Denn mal im Ernst - kein Mensch stellt sich solche form-follows-function-Schalldruckklopper in die Bude, wenn er die nur bei Saeusellautstaerke betreiben will, oder? Die Dinger muessen kesseln koennen!

Wenn die verzerrungs- und kompressionsfrei >105 db als lockere Fingeruebung aus den Aermel schuetteln, dann will man das schliesslich auch tun koennen. Und zwar immer, wenn einem danach ist - sonst koennte man auch bei irgendwelchen Kompaktboxen mit 86dB Wirkungsgrad bleiben, oder? Der einzige Witz ist doch bei den Dingern, dass sie laut auch schoen koennen ... was normale HiFi-Quetschen (meist) nicht koennen, ohne schon bei 95 dB aus dem allerallerletzten Loch zu pfeifen.  

Macht das Sinn bis hierher?

Ciao,
Carsten
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  • HVfanatic
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#31
Warum die Bündelung (Verengung) auf der Vertikalen und im Gegenzug die nach außen gezogenen Abrisskante in der Horizontalen? Frequenzgang-Trennung?
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
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#32
(21.04.2020, 20:44)Tom schrieb: Warum die Bündelung (Verengung) auf der Vertikalen und im Gegenzug die nach außen gezogenen Abrisskante in der Horizontalen? Frequenzgang-Trennung?

Breite, aber stark vertikalgerichtete Abstrahlcharakteristik haben doch fast alle Hoerner ... wirklich punktsymmetrische "Trompeten" sind doch gaaanz selten.

Und der Schaumstoff ist zur Reduzierung der Beugung an den Kanten fuer den Schall, den der TT am Horn vorbeischickt - weniger fuer den Schall, der aus dem Horn austritt.
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  • Tom
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#33
Wie auch immer. Der Kollege hat tolle Lautsprecher. Erst die Yamaha, jetzt die Urei... Die würde ich auch mal gerne probieren.
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#34
Mal schnell gemessen, Abstand 2m.

Hjalmar

[Bild: Urei809.png]
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  • Mainamp, xs500, proso, HVfanatic, spocintosh
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#35
Jaaaaa, coool !
Aber na komm, 1/3 is n bisschen mau...also wenigstens 1/12 bitte.
Kann man übrigens auch hinterher umschalten...musste nich neu messen.
Und: Mikro korrigiert oder nicht (den geringen Hochtonabfall glaub ich nich) ?

Außerdem bist du in irgendeinem falschen Modus...das Level Meter muss einen sinnvollen Wert anzeigen, und auch ohne das d hinten...ich hab's grad vergessen, aber da musste irgendwas noch umschalten...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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