Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aiwa AD-6800
#1
Hallo,

ich habe noch ein beinahe im Neuzustand befindliches Aiwa AD-6800 bei dem nun die Riemen gewechselt werden müßte nur wie zum Geier bekommt man  das Kassettenfach, in dem die Beleuchtung steckt ab, damit der darunter liegende Antriebs-Riemen gewechselt werden kann.

Zu lösen sind links 2 Schrauben aber rechts befindet sich zumindest im Sichtbereich nur eine hindere Schraube und wenn man diese löst, kann man das Fach nach oben abheben aber nur linksseitig und nicht vollständig und daher meine Frage, was mache ich falsch.

Gruß :-)
Zitieren
#2
Dass das Fach zum Riemenwechsel demontiert werden muss, halte ich für unwahrscheinlich.
Versuche doch dein Glück mal von der anderen Seite des Laufwerks. Drei Schräubchen #109 lösen
und schon sollte es gehen.

[Bild: nXNvwJO.jpg]
Zitieren
#3
Frag mal Armin Kahn ( hier: Armin777 )
Der hatte zumindest das Teil schon in seiner Werkstatt
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#4
Ich habe vor einiger Zeit einen 6800 überarbeitet und denke, dass es notwendig ist, den mechanischen Block zu entfernen, um den Hauptriemen zu wechseln.

In der Tat ist die Unterseite des Geräts nicht sehr zugänglich (die 3. Schraube ist nicht zugänglich).

[Bild: 20200216-155434.jpg][Bild: 20200215-134017.jpg]
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hdrobien für diesen Beitrag:
  • xs500, feesa
Zitieren
#5
Hallo ihr Lieben,

leider liegt ihr alle 3 falsch in der Annahme, daß die Riemen der Unterseite gewechselt werden sollen aber dem ist nicht so und diese können ohne großen Aufwand gewechselt werden nein, auf der Oberseite direkt unter dem Kassettenfach ist auch noch ein Riemen, der das Band über den Dreizackdorn bei der Wiedergabe etc. und vermutlich auch beim vorwärtsspulen bewegt und zum wechseln muß offenbar das Fach aus dem Weg aber wie schon geschrieben, links geht es gut aber um das Fach komplett abzuheben, um an den blöden Riemen zu kommen, hält recht außer dem hinteren Schräubchen noch etwas fest aber was zum Geier.
Zitieren
#6
Ich erinnere mich nur an einen Riemen oben.

Der komplette mechanische Block muss entfernt und der Lademechanismus muss entfernt werden.

[Bild: 20200215-155934.jpg]
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hdrobien für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#7
Danke für das Foto und den Riemen meine ich aber nun den kompletten mechanischen Block und den Lademechanismus entfernen leuchtet nicht ein zumal das alles an dem schwarzen Kassettenfach dranhängt weil der Aufwand wegen nur einem Gummi ist einfach zu hoch und wenn ich rechts los bekommen würde, könnte man das alles nach hinten kippen um an den Riemen zu kommen so sieht es optisch zumindest aus.

Gruß :-)
Zitieren
#8
Hallo da draußen, weiß jemand vielleicht, wie man das Kassettenfach ohne Aufwand abbekommt um den darunter legenden Riemen - siehe Foto - wechseln zu können und welche Schrauben etc. müssen gelöst werden. - vielen Dank :-)
Zitieren
#9
Hallo Paule

Vielleicht helfen dir die Bilder in diesem Beitrag.

Viele Grüsse
Richard

https://old-fidelity-forum.de/thread-830...=aiwa+6800
Zitieren
#10
Hey Richard, schön mal wieder von Dir zu lesen.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aiwa HS-J02 chrisp 0 636 06.02.2024, 15:33
Letzter Beitrag: chrisp
  AIWA XC-005 Service Manual, irgendjemand? BijanK 1 262 12.12.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Armin777
  Herstellung neuer Blende für AIWA L22 loewehertz 13 1.478 24.10.2023, 16:11
Letzter Beitrag: loewehertz
  Reparatur AIWA XK-S7000E - Klappe schließt nicht ake 7 2.272 08.06.2023, 18:21
Letzter Beitrag: ake
  AIWA SD-L50 TapeDeck Begutachtung Abgleich & Test AnalogBob 33 7.815 01.03.2023, 21:33
Letzter Beitrag: Waldi
  Aiwa Kassettendeck Justierung Waldi 5 1.866 18.11.2022, 20:16
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste