Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tapedeck Onkyo TA 2550 spielt nicht mehr
#1
Seit heute will es nicht mehr. TDK 90 Tape eingelegt und play gedrückt, nach einem verzweifelten Versuch stoppt es. Sowohl Vorspulen als auch Zurüchspulen funktioniert einwandfrei. Sagt mir nicht dass es am Idler liegt  Flenne
Hat jemand eine Idee für ne Ferndiagnose ?
Gruß Gordon
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden !"  Bluesbros

Zitieren
#2
Hmm, hatte sowas (ähnliches) am 2350, quasi dem direkten Vorfahren. Da war es der Hubmagnet, der nicht mehr angesteuert wurde.
Klackt es denn (laut) wenn Du auf Play drückst, also zieht der Hubmagnet den Tonkopfschlitten nach oben?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#3
Also es klackt beim play drücken und etwa eine Sekunde später nochmal, dann aber gefühlt lauter.

Hab eben nochmals geschaut ob ich sehe, dass der Tonkopfschlitten nach oben fährt, aber ich sehe es nicht  Flenne
Gruß Gordon
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden !"  Bluesbros

Zitieren
#4
Geht nur wenn Du das Kassetten-Plexiglas-Abdeckungs-Dingens abmachst ... wird noch oben abgezogen.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#5
Ich weiß schon was du meinst, ich dachte nur ich sehe es ohne Demontage der Abdeckung.

Aber wie gesagt, es klackt deutlich nach etwa einer Sekunde. Meiner Meinung nach fährt dann der Tonkopfschlitten wieder nach unten. Aber wer weiß, vielleicht ist es doch der Magnet, wie du vermutest.

Am Widerstand des Tonbands kann es nicht liegen ? Habe eben nochmal eine Kassette eingelegt. Diese wird nach drücken der Playtaste auch etwas angehoben.
Gruß Gordon
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden !"  Bluesbros

Zitieren
#6
Spulen tut es ja noch, haste geschrieben.
Zeigt das Zählwerk es dabei an?
Dreh mal den rechten Bandwickel von Hand, dann müsste das Zählwerk
auch funktionieren, wenn nicht ist es der Riemen vom Zählwerk.

Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren
#7
Wenn Vor- und Rückspulen funzt, sollte es keine Probleme mit dem Idler geben.

Läuft denn überhaupt die Capstanwelle ?

Zwei mal Klacken hört sich für mich danach an:
1. Klacken = Kopfschlitten und Andruckrolle fahren hoch.
Band wird aber (warum auch immer) nicht transportiert.
Daher das 2. Klacken = Kopfschlitten und Andruckrolle fahren retour.

Ich kenne das Gerät nicht und weiss somit auch nicht, ob die Capstanwelle permanent läuft oder erst bei Wiedergabe aktiv wird.
Wenn ein Sankyo Laufwerk verbaut ist, dürfte sie permanent laufen.

Gruß, Bob.
Zitieren
#8
Capstan läuft permanent.
Die Kassettenklappe abzuziehen 2 Sekunden, ist doch nur gesteckt.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#9
So, die letzten Tage nicht dazu gekommen mal ein Blick in das Tapedeck zu werfen. Heute war es nun so weit, zuvor nochmals ein paar mahnende Worte an selbiges gerichtet und ein Tape eingelegt, und was soll ich sagen, es funktioniert  Denker

Tja, manchmal erledigen sich Probleme von selbst  LOL
Gruß Gordon
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden !"  Bluesbros

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Buckminster für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#10
Wenn das jetzt mal wieder funktioniert heißt das nicht, dass Du in einer Woche oder schon am nächsten Tag nicht wieder vor dem Problem stehst !
Ich kenne diesen Effekt vom 2750. Es ist der Hubmotor. Der sollte - wie hier schon öfter beschrieben - gewartet werden. Neue gibt es wohl nicht mehr.

Gruß,
Frank K.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#11
Welches LW hat den das 2550? Bei Yamaha 670 ist in dem Fall der Riemen vom "Servomotor" schlabberig, der die LW-Funktionen ausfuehrt. Mal den Kopfschlitten "von Hand" beim Anheben unterstuetzen ... wenn's dann geht: Riemen wechseln weil schlabberig.

Beim Ken1100 und vergleichbaren Sankyo mit Zahnradsteuerung ist es gern die Kontakttrommel oben auf dem Laufwerk ... die Kontakte lassen gern nach und dann gehen FWD/REW, aber nicht zuverlaessig play.. Klackklack ... sonst nix.

Ich kenn' jetzt aber den LW-Typ vom 2550 nicht, muesste aber das uebliche Sankyo-LW sein ... klingt nach Wartung, nicht nach kaputt. Mach mal Kontaktspray auf die Federzungen an der weissen Kontakttrommel oben rechts auf dem LW, die sich dreht, wenn Du einen LW-Befehl ausfuehrst.
Zitieren
#12
Das Onkyo hat nen Hubmotor ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#13
Moin,

insgesamt wirst Du nicht um eine komplette Überholung des Laufwerks herumkommen. Alles andere mündet in Überraschungen der Form: Geht, oder geht nicht.

Dazu gehört neben dem Wechsel der beiden Riemen, die Überholung der Schalter (Laufwerkssteuerung) am Hubmotor.
Das geht nur mit Ausbau des Hubmotors, weil der mal eine Stunde mit 10 Volt laufen sollte. Der "rennt" sich dann mal frei! LOL
Schalter bitte nicht einfach einsprühen.

Beim Riemenwechsel kann man auch mal die beiden Laufräder (Schwungmassen) mal rausholen und deren Laufflächen reinigen und die Lager neu ölen. Die vorherige Reinigung der Lagerhülsen bitte nicht mit Pfeifenreiniger! (Schmerzvolle Erfahrung). Insgesamt empfielt es sich alle gefetteten Gleitflächen des Laufwerks zu entfetten und danach neu zu fetten.

Die Schalter:
Wildlederstäbchen und vorsichtig (!) feudeln. Dazu kann man einen Tropfen Kontaktreiniger verwenden. Danach nochmal mit Kontakt 61 nachwischen.
Wenn alles draussen ist, kann man mal das Nockenrad reinigen und neu schmieren. Auch sollte die Nockenwelle am Motor mal neu geschmiert werden.
Den Schalter für die Kassettenerkennung nicht vergessen! Dann schaltet der Kasten auch gnadenlos ab!

Vielleicht bietet es sich an die Bandwickeldorne abzunehmen und die Reflexionsflächen dahinter zu reinigen, damit die beiden Optokopller freie Bahn haben. Vorsicht, damit sich die Folie nicht verabschiedet.

Gelegentlich schleift/rutscht auch die Kraftverbindung zwischen Wickelmotor und Pulley des Bandwickelmotors. Da hilft nur Ausbau der Kraftübertragung und entsprechende Behandlung mit einem Glasradierer auf dem Filz. Danach die Feder vor dem Neueinbau etwas strecken, damit der Anpressdruck wieder stimmt.

Du siehst, dass du um den Wechsel des Idler Wheels herumkommst, da es ein Zahnrad ist. Da rutscht nix mehr. LOL

Auch haben gelegentlich die Andruckrollen ein Dreckproblem, was in einer Notabschaltung mündet. Hier gibt es einen Anbieter für ein Zauberwasser, welches den Job auch gut macht. Ansonsten einfach mit Isoprop und Q-Tipps. Hier aber nicht mal nur anhauchen sondern sauber machen. Auch kann man die Lager ( Besser Aufnahmen) der Hubarme der Andruckrollen reinigen und neu schmieren.

Wenn das alles gemacht ist, solltest du den Gleichlauf (Wow&Flutter) prüfen. Der zeigt Dir ob Du Gutes getan hast! 0,08% Gewichtet sollte man schon erreichen.
Am besten baust du das Laufwerk für die gesamte Aktion dazu aus, damit du beim Drehen und Wenden nicht noch Lötstellen abreisst.

Materialkosten: 15€ und gut! Just my 2 Cents!

LG
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • SiggiK, Casawelli
Zitieren
#14
Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube eine Reparatur übersteigt meine Fähigkeiten, ganz zu schweige vom Gleichlauf einstellen.
Gruß Gordon
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden !"  Bluesbros

Zitieren
#15
Da haben wir doch einige fähige Reparateure hier....

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#16
... eben, zumal es ja wirklich ein gutes (wenn auch unterschätztes) Deck ist. Ich weiss das, hatte das 2350 und dann eben das 2550.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#17
Zitat:Gelegentlich schleift/rutscht auch die Kraftverbindung zwischen Wickelmotor und Pulley des Bandwickelmotors. Da hilft nur Ausbau der Kraftübertragung und entsprechende Behandlung mit einem Glasradierer auf dem Filz. Danach die Feder vor dem Neueinbau etwas strecken, damit der Anpressdruck wieder stimmt.
Hallo zusammen, vielleicht darf ich mich hier ranhängen.

Bei meinem Onkyo 2870 besteht genau das Problem, die Wickelmotoren laufen oft nicht.
Wie kommen ich denn an den Filz ran, kann man das Zahnrad von oben abziehen oder muss ich auf von der Rückseite ran?

Gruß
Olaf
Zitieren
#18
Erstmal sollte geklärt werden, was wirklich das Problem ist.
Ich kenne diese Sankyo Laufwerke aus den KX-880/KX-990/KX-1100 Serien von Kenwood mehr als genug.
Motoren die nicht anlaufen, oder beim Betrieb (gerne gegen Bandende) stehenbleiben, sind bei diesen Laufwerken nach mehr als 30 Jahren nix ungewöhnliches.
Grund hierfür ist fast immer die Problemstelle Kollektor/Bürsten. Nach Reinigung von Kollektor und Bürsten (und Nachölen der Gleitlager) liefen alle von mir reparierten Motore (für Capstan, Wickel und Kopfschlitten) wieder zuverlässig.

Probleme mit der Kupplung des Motorpulleys hatte ich noch nie. Ganz egal, ob mit Gummi- (z.B. bei Pioneer) oder Zahnradidler.
Sollte es tatsächlich Probleme mit der Kupplung geben, lässt sich der Pulley nach vorne abziehen.
Hierbei muss man entsprechend vorsichtig sein, da recht bruchempfindlich ...

Gruß, Bob.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • , Caladan
Zitieren
#19
Hallo Olaf,


Ich stimme Bob voll und ganz zu! Er ist mir zuvorgekommen. Da ich nun lange genug an der Antwort geschrieben und überlegt habe soll sie auch raus. LOL

Also: 


ich sitze seit mindestens 10 Minuten am Rechner und überlege mir, was ich Dir (Olaf) antworten / raten soll.
An der Liste oben siehst Du sicherlich, dass es mehr als einen Grund gibt, warum ein Deck nicht läuft. Ich habe die Liste gemacht um überblicksweise darzustellen, was alles im Rahmen einer Revision gemacht werden sollte. Sicherlich ist diese Liste noch nicht einmal vollständig. Denker Das sind aber u.a. Fehlerquellen, welche zum Ausfall führen können.

Du berichtest hier von nicht laufenden Wickelmotoren. Was sollen das denn nun für Motore sein?
Wenn der Bandwickelmotor nicht läuft, wieso soll denn die Kraftübertragung auf das Antriebsrad an der nicht stattfindenden Rotation Schuld sein?

Ich will auf folgendes raus:
Was bringt dir der Kupplungstausch am Auto, wenn der Motor zum Beispiel einen Kolbenfresser hat und nicht laufen kann?

Gib doch mal ein verwendbares und klares Fehlerbild an. Was genau läuft wann nicht? Spult das Deck denn? Was heißt manchmal?
Das artet sonst wirklich in Glaskugelei aus.

Bitte "rupfe" nicht an dem Pulley rum. Dabei kannst Du richtig was kaputt machen und das Deck dann wegschmeissen.

Vielleicht wäre es auch keine schlechte Idee, dieses Deck einfach in die Reparatur zu geben. Das ist, glaube ich, der beste Rat den ich dir geben kann. Drinks

LG
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Caladan
Zitieren
#20
Danke erstmal für die Hinweise, bis jetzt habe ich das Laufwerk auch noch nicht weiter zerlegt.

Hier erstmal das Fehlerbild. Das Abspielen funktioniert, das heist der linke Wickeldorn bewegt sich wenn ich auf Play drücke. Manchmal funktioniert das Tape dann auch eine Weile, wenn der Fehler dann auftritt läuft der rechte Wickeldorn nicht mehr, und das Laufwerk schaltet sich ab. Vor- oder Zurückspulen funktioniert dann in dem Fall auch nicht mehr, da klackt das Gerät einmal, es passiert aber nichts.
Meist lässt sich das Gerät dann auch nicht mehr zum weiterspielen bewegen, d.h. beim Druck auf Play läuft das Band und der linke Wickler, rechts wird nicht aufgewicklet und schaltet es sich dann wieder ab.
Zitieren
#21
Ok, wie vermutet hat es nix mit der Kupplung zu tun.
Klingt nach einem defekt, der von eingelaufenem Kollektor und verbrannten Bürsten verursacht wird.

Hier ein Foto vom Anker eines Sankyo Wickelmotors:
[Bild: Wickel-Motor.jpg]

Und so sieht der Kollektor nach Reinigung aus:
[Bild: Wickel-Motor-Gerein.jpg]

Hier das Lagerschild mit den Bürsten:
[Bild: Wickel-Motor-R-ckschild.jpg]
Die Metallbürsten müssen auch gereinigt werden, danach läuft der Motor wieder ohne Unterbrechungen.

Interessant wären ein paar Fotos vom Laufwerk des 2550, um zu klären welche Ausführung dort verbaut ist.


Gruß, Bob.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • Laola, Caladan
Zitieren
#22
Am Kollektor die Säuberung der Zwischenräume nicht vergessen. Durch Metallabrieb können hier
Übergangswiderstände zwischen den einzelnen Sektoren entstehen.

[Bild: Wickel-Motor-Gerein.jpg]

VG Ralf
Zitieren
#23
Super, danke. Lässt sich der Motor denn einigermaßen gut öffnen?

Hier sind noch Bilder von dem Laufwerk:
[Bild: IMG-4229.jpg]

[Bild: IMG-4230.jpg]
Zitieren
#24
Hi,

bevor Du zur Tat schreitest, würde ich mal die Umspulzeit für eine C90 messen.
Rein aus Interesse. Also einfach Kassette rein und umspulen. Nichts anderes machen. Läuft der durch? Einmal komplett vor und dann komplett zurück. Jeweils die Zeit für den Vorgang.
Geht das?

LG
Zitieren
#25
Als das Gerät noch normal lief, fand ich auf jeden Fall das es sehr langsam spult, ich schaue nachher mal ob ich das testen kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektromagnet bei Kassettendeck zieht nicht mehr richtig Spacelab 2 326 21.01.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Spacelab
  Onkyo TA 2550 - Digitales Echtzeitzählwerk - Anzeige falsch barniey 12 1.189 10.11.2023, 11:15
Letzter Beitrag: barniey
  Onkyo TA-2570 TapeDeck Reparatur Assistmotor AnalogBob 16 7.637 23.10.2023, 19:00
Letzter Beitrag: TomKruhs
  Onkyo Integra TA 2360 Tapedeck gyp 3 1.950 17.10.2023, 11:45
Letzter Beitrag: Stefan74Nrw
  Sony SCD-XA777ES / spielt keine SACDs mehr ab sophist1cated 0 434 13.09.2023, 11:02
Letzter Beitrag: sophist1cated
  Pioneer SX-737 Nr.3, kein FM Empfang mehr nach x Sekunden nice2hear 10 1.379 31.07.2023, 15:50
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste