Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universum EQ 3041 Equalizer
#26
Sodderle, nachdem ich mich zwischenzeitlich mit einem Soundcraft Teac Derivat über Wasser gehalten habe, möchte ich nunmehr spocs Rat befolgen und habe, um auf Burmester Niveau zu kommen, neue LM4562 eingelötet.....LOL......nein war nur Spaß......habe mir nunmehr einen Oldstyle Luxman G-120A zugelegt. Denkbar wäre auch einer von JVC bzw. ggf. auch der Technics SH-6055 gewesen. Schön ist hier zu sehen wie sich meine Anlage so im letzten halben bis dreivirtel Jahr entwickelt hat. Wenn ich ihn aufgebaut habe sind wohl mal wieder aktuelle Bülders fällig...
Zitieren
#27
Schöner EQ Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#28
(21.05.2013, 19:16)leserpost schrieb: Sodderle, nachdem ich mich zwischenzeitlich mit einem Soundcraft Teac Derivat über Wasser gehalten habe, möchte ich nunmehr spocs Rat befolgen und habe, um auf Burmester Niveau zu kommen, neue LM4562 eingelötet.....LOL......nein war nur Spaß......habe mir nunmehr einen Oldstyle Luxman G-120A zugelegt. Denkbar wäre auch einer von JVC bzw. ggf. auch der Technics SH-6055 gewesen. Schön ist hier zu sehen wie sich meine Anlage so im letzten halben bis dreivirtel Jahr entwickelt hat. Wenn ich ihn aufgebaut habe sind wohl mal wieder aktuelle Bülders fällig...

Jetzt hatte ich schon Seite 1 überflogen, und wollte hier drauf antworten

(15.09.2012, 15:14)leserpost schrieb: P.S Ich sehe an der Stelle da einen Yamaha GE 60 oder einen Yamaha EQ 1100. Mal Butter bei die Fische. Welchen von den beiden würdet Ihr nehmen und warum? Ich plädiere hinsichtlich meiner Vinyllastigkeit für den Ge 60. Oder sehe ich das falsch?


...aber da haste ja schon einen neuen Frequenzverbieger! Schick, halt´ ihn in Ehren!

Und achso: Zur älteren Frage: Wenn Vinyl, dann mMn den GE-60, denn der EQ-1100 hat zwar auch einen regelbaren Subsonic, aber der GE darüber hinaus noch den Rumble-reduce Knopf, der unterhalb von 100Hz auf Mono schaltet. Funktioniert recht gut.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#29
Ja, der Yamaha GE-60 ist auch ein nettes Teil. Echter Vinylspezialist. Aber irgendwie treibt es mich schon seit längerem weg vom Mainstrean ala Yamaha, Sony und hin in die Sideways.

Wenn ich mal so rekapituliere stehen momentan die nachfolgenden Geräte da

Verstärker: JVC A-X7, Mitsubishi M-P01
Tuner: JVC A-X5, Grundig MT 100
Tape; JVC KD-A66, Luxman K-210, Luxman K-240
CD: JVC XL-EX70
Dreher: Dual 1218 u. 1209 u. Thorens TD150MKII
LS: Canton ct90

Tja und nun kommt eben ein EQ Luxman G-120A hinzu. Q-Wert ist 2.3. Habe mal recherchiert das damit die Genauigkeit (Fequenzbreite) ist mit der eine bestimmte Frequenz geregelt wird. Scheint also schon relativ präzise zu sein der Luxman. Der Soundcraft regelt beim betätigen eines Schiebereglers dann doch auch immer noch das jeweils oberhalb und unterhalb befindliche Frequenzband nicht ganz unerheblich mit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#30
(21.05.2013, 21:03)leserpost schrieb: Tja und nun kommt eben ein EQ Luxman G-120A hinzu. Q-Wert ist 2.3. Habe mal recherchiert das damit die Genauigkeit (Fequenzbreite) ist mit der eine bestimmte Frequenz geregelt wird. Scheint also schon relativ präzise zu sein der Luxman. Der Soundcraft regelt beim betätigen eines Schiebereglers dann doch auch immer noch das jeweils oberhalb und unterhalb befindliche Frequenzband nicht ganz unerheblich mit.

Jo, 2,3 ist recht eng oder "scharf". Ich habe noch ein paar alte Yamaha-Prospekte von 85 oder 86, wo der parametrische Equalizer der Vorverstärkerflaggschiffe erklärt/beworben wurde, und den konnte man von 0,3 (sehr weit/bauchig) bis 3,0 (eng/Nadelspitze) regeln in der "Breite", ausgehend von der ebenfalls einstellbaren Mittenfrequenz.

Ah, mein Screenshotprog geht ausnahmsweise mal:
[Bild: screenshot17426ydr.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Tom, duffbierhomer, Trötenreiter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UNIVERSUM LAUTSPRECHER "B&F industrial Design" leberwurst 6 868 23.02.2024, 17:20
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Welche Komponenten gehören zu diesem Universum Tapedeck? zoolander 11 1.886 20.06.2023, 18:05
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Setzt Ihr Equalizer ein? Wenn ja mit welchen Erfahrungen? Joesepe 26 4.909 23.03.2023, 07:28
Letzter Beitrag: tiarez
  Universum Tapedeck - Wer steckt dahinter? zoolander 6 3.145 18.09.2022, 17:19
Letzter Beitrag: kaysersoze
  App gesteuerter Equalizer Siamac 0 570 11.09.2022, 13:06
Letzter Beitrag: Siamac
  Universum Receiver 1970 Feathead 9 3.142 28.12.2021, 20:52
Letzter Beitrag: Dude



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste