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Digitales VU-Meter (Mikrocontroller, Display, LED) reVox A700
Kurz:
Es muss ein Tiefpass mit 3dB/oct in den RTA-Eingang.

Länger:

Der Mensch empfindet weißes Rauschen, obwohl es einen glatten Frequenzgang hat, als extrem höhenlastig oder auch "hell".

[Bild: 220px-White-noise-spectrum-svg.png]

Rosa Rauschen, das einen zu hohen Frequenzen hin abfallenden Energieanteil aufweist, hingegen empfinden wir so, als ob alle Frequenzen gleich laut wären.

[Bild: Pink-noise-spectrum.png]

Ebenso ist Musik von ihrer Energiedichte eher so wie rosa Rauschen. Wenn man z.B. unendlich viele Musikstücke nehmen und kumuliert spektral darstellen würde, bekäme man ebenfalls eine Kurve wie rosa Rauschen.

Aber Obacht - die Grafiken oben stammen von einer Frequenzgangmessung, so wie wir sie seit Ewigkeiten gewohnt sind. Und obschon ein Analyzer ebenfalls so aussieht, so tut er doch was anderes. Er stellt uns Musik dar...und zwar so, wie wir sie hören, nicht wie die technische Energieverteilung ist.
Er macht keine Frequenzgangmessung.

Hier kommt weißes Rauschen aus dem Generator. Unten rechts ist die "klassische" Frequenzgangdarstellung, schön gerade, wie es sich gehört...und wir sehen, was oben rechts der Analyzer daraus macht.

[Bild: White-4-9-9-7.jpg]

Und nun rosa Rauschen. Aha - nun ist der Analyzer gerade.

[Bild: Pink-1-7-13-7.jpg]

Was bedeutet das also ?
In den Eingang des Analyzers muss ein Bewertungsfilter. Hier denn auch gleich im Einsatz mit weißem Rauschen, welches aber mit nachgeschaltetem Filter im Analyzereingang nun wieder die richtige Anzeige generiert. So sieht das aus, die gelbe Kurve ist das Korrekturfilter.

[Bild: EQ-2dB.jpg]

Eine RMS-Pegelmessung ergab hier, dass nach dem Filter noch 2dB angehoben werden muss, um auf den gleichen Pegel zu kommen wie mit dem "echten" rosa Rauschen.
Das kann aber an meiner Methodik liegen. Ich hab in echt nämlich kein Filter mit 3dB/oct Abfall eingebaut, sondern den im vorigen Schritt erfaßten Frequenzgang des rosa Rauschens auf das weiße Rauschen gelegt. Der Grund ist, dass die Funktion grad so schön in dem Match EQ vorhanden ist und ich es mir damit einfacher gemacht habe. Möglich, dass hier eine Ungenauigkeit entsteht, weil die Korrekturkurve erst ab 20Hz greift und darunter nichts anhebt.

Naja...und ich glaube, das ist, was ich vor ein paar Tagen als "sieht nicht aus wie's gehört" bezeichnet habe.
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  • dedefr, dettel, , Futurematic
Pink noise auf der aktuellen Version:


[Bild: FFT-pink-noise.png]
 
Um die überrepräsentierten Höhen auszugleichen, könnte man jeden Balken nochmal durch eine Geradengleichung durchschicken, ähnlich der Korrekturkurve für das analoge VU-Meter (nur viel einfach, da eine Gerade). Wenn ich das richtig sehe, müsste die Korrektur ein frequenzabhängiger Faktor sein  Denker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
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  • dedefr, dettel, , spocintosh, Futurematic
(08.11.2020, 05:20)spocintosh schrieb: Kurz:
Es muss ein Tiefpass mit 3dB/oct in den RTA-Eingang.

Was bedeutet das also ?
In den Eingang des Analyzers muss ein Bewertungsfilter.

Moin,

vielen Dank für die Mühe und die Erklärung!
Jetzt muss ich mal überlegen, wie wir das da rein bekommen.

Filter sind ein wichtiger Bestandteil der Audiolib und eine kleine Wissenschaft für sich, denn ich habe auch noch nicht damit gearbeitet.
Wenn ich nur wüsste, was ich nun genau umsetzen muss Denker
Ich glaube, ich habe da in Bezug auf dieses Modul und die Filter ein kleines Verständnisproblem.

LG

(08.11.2020, 09:47)havox schrieb: Pink noise auf der aktuellen Version:

Wie sieht das denn im Modus mit beiden beiden Kanälen als Summe aus?
LG
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  • spocintosh
Rosa, Weiß, Braun, erzeugt mit Audacity

[Bild: IMG-8419.jpg]

[Bild: IMG-8426.jpg]

[Bild: IMG-8422.jpg]
Gruß Detlef
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  • , sensor, dedefr, spocintosh
(08.11.2020, 09:47)havox schrieb: Um die überrepräsentierten Höhen auszugleichen, könnte man jeden Balken nochmal durch eine Geradengleichung durchschicken

Wäre ne Möglichkeit.
Oder halt die Filter der Audiolib benutzen.
Aber da muss ich mich erst einarbeiten - noch kein Plan  Floet

Mögliche Filter:
https://www.pjrc.com/teensy/gui/index.ht...lterBiquad
https://www.pjrc.com/teensy/gui/index.ht...oFilterFIR
https://www.pjrc.com/teensy/gui/index.ht...teVariable

Wenn mir Jemand sagen könnte, in welchen dieser Filter ich mich einarbeiten soll...

Jester
Vielleicht brauchen wir einen FIR-Filter?
Und vielleicht hilft uns dieser Designer, die nötige Tabelle zu erstellen?:
http://arc.id.au/FilterDesign.html

Oder der?: http://t-filter.engineerjs.com/

Für mich alles Neuland  Denker .
Ich kann nur einbauen, was ich auch verstehe und das ist mir zu hoch.
LG
Hmm, also so dramatisch finde ich die Darstellung des pink noise Signals jetzt nicht. Muss da wirklich so ein Fass aufgemacht werden? 
Zumal es ja gegen die tiefen Sequenzen wieder einen Anstieg gibt. Der würde mit einem linearen Bewertungsfilter noch verstärkt...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
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  • Mainamp
Ok, der letzte Link des Designer bringt zumindest genau die Arrays, die wir benötigen, wenn man auf C/C++ Array und 16 Bit Integer stellt.
Falls wir also diesen Filter ausprobieren wollen, müsste sich jemand die Arbeit machen und die Filter mit dem Tool erstellen.
Was meint ihr?
LG
Also ein FIR ist ein bisschen wie Kanonen auf Spatzen...

Es sind simple 3dB Abfall pro Oktave. Also 100Hz sind 3dB leiser als 50Hz, 200Hz 3dB leiser als 100Hz usw.

Eine Momentaufnahme der Balken bringt da übrigens nicht viel, weil Rauschen ja prinzipbedingt zappelt.
Da muss man mal den Peak Hold auf Unendlich und die Integration auf langsam/RMS schalten und nur die kumulierten Hold-Balken anschauen, nachdem man das mal 'ne halbe Minute hat laufen lassen. Je länger es läuft, desto gerader wird die Peak-Linie.
So hab ich das zumindest gemacht, weil's sonst wenig Sinn ergibt.

Und nee, natürlich MUSS gar nichts...es hat mir nur keine Ruhe gelassen. Ich wusste ja, dass was nicht stimmt. Ich wusste auch, was - aber musste Zeit finden, das mal mit Bildern zu belegen, weil es sonst 'n bisschen schwer zu erklären gewesen wäre...
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  • havox
(08.11.2020, 16:17)spocintosh schrieb: Es sind simple 3dB Abfall pro Oktave. Also 100Hz sind 3dB leiser als 50Hz, 200Hz 3dB leiser als 100Hz usw.

Ok.
Dann bitte ich darum, dass sich Jemand aufrafft und hinter die verwendeten Frequenztabellen die Absenkung in dB schreibt, die ich benutzen soll, das wäre sehr hilfreich.
Wir benutzen zwei unterschiedliche Tabellen für 16 und 25 Balken:

Code:
   // Range for 25 bars.
    binStartV[0] = 0;    binEndV[0] = 1;    //      0 - 43 Hz     | 25,31,40
    binStartV[1] = 1;    binEndV[1] = 2;    //     43 - 86 Hz     | 50,63,80
    binStartV[2] = 2;    binEndV[2] = 3;    //     86 - 129 Hz    | 100,125
    binStartV[3] = 3;    binEndV[3] = 4;    //    129 - 172 Hz    | 160
    binStartV[4] = 4;    binEndV[4] = 5;    //    172 - 215 Hz    | 200
    binStartV[5] = 5;    binEndV[5] = 6;    //    215 - 258 Hz    | 250
    binStartV[6] = 6;    binEndV[6] = 7;    //    258 - 301 Hz    | 315
    binStartV[7] = 7;    binEndV[7] = 9;    //    301 - 430 Hz    | 400
    binStartV[8] = 9;    binEndV[8] = 12;   //    430 - 516 Hz    | 500
    binStartV[9] = 12;   binEndV[9] = 15;   //    516 - 645 Hz    | 630
    binStartV[10] = 15;  binEndV[10] = 19;  //    645 - 817 Hz    | 800
    binStartV[11] = 19;  binEndV[11] = 23;  //    817 - 989 Hz    | 1k
    binStartV[12] = 23;  binEndV[12] = 29;  //    989 - 1.247 Hz  | 1k25
    binStartV[13] = 29;  binEndV[13] = 37;  //  1.247 - 1.591 Hz  | 1k6
    binStartV[14] = 37;  binEndV[14] = 46;  //  1.591 - 1.978 Hz  | 2k
    binStartV[15] = 46;  binEndV[15] = 58;  //  1.978 - 2.494 Hz  | 2k5
    binStartV[16] = 58;  binEndV[16] = 73;  //  2.494 - 3.139 Hz  | 3k15
    binStartV[17] = 73;  binEndV[17] = 93;  //  3.139 - 3.999 Hz  | 4k
    binStartV[18] = 93;  binEndV[18] = 116; //  3.999 - 4.988 Hz  | 5k
    binStartV[19] = 116; binEndV[19] = 146; //  4.988 - 6.278 Hz  | 6k3
    binStartV[20] = 146; binEndV[20] = 186; //  6.278 - 7.998 Hz  | 8k
    binStartV[21] = 186; binEndV[21] = 233; //  7.998 - 10.019 Hz | 10k  
    binStartV[22] = 233; binEndV[22] = 291; // 10.019 - 12.513 Hz | 12K5
    binStartV[23] = 291; binEndV[23] = 372; // 12.513 - 15.996 Hz | 16k
    binStartV[24] = 372; binEndV[24] = 465; // 15.996 - 19.995 Hz | 20k

    // Range for 16 bars.
    binStartH[0] = 0;    binEndH[0] = 1;    //      0 - 43 Hz
    binStartH[1] = 1;    binEndH[1] = 2;    //     43 - 86 Hz
    binStartH[2] = 2;    binEndH[2] = 4;    //     86 - 172 Hz
    binStartH[3] = 4;    binEndH[3] = 6;    //    172 - 258 Hz
    binStartH[4] = 6;    binEndH[4] = 8;    //    258 - 344 Hz
    binStartH[5] = 8;    binEndH[5] = 10;   //    344 - 430 Hz
    binStartH[6] = 10;   binEndH[6] = 12;   //    430 - 516 Hz
    binStartH[7] = 12;   binEndH[7] = 23;   //    516 - 989 Hz
    binStartH[8] = 23;   binEndH[8] = 46;   //    989 - 1.978 Hz
    binStartH[9] = 46;   binEndH[9] = 69;   //  1.978 - 2.967 Hz
    binStartH[10] = 69;  binEndH[10] = 92;  //  2.967 - 3.956 Hz
    binStartH[11] = 92;  binEndH[11] = 139; //  3.956 - 5.977 Hz
    binStartH[12] = 139; binEndH[12] = 185; //  5.977 - 7.955 Hz
    binStartH[13] = 185; binEndH[13] = 231; //  7.955 - 9.933 Hz
    binStartH[14] = 231; binEndH[14] = 371; //  9.933 - 15.953 Hz
    binStartH[15] = 371; binEndH[15] = 511; // 15.953 - 21.973 Hz
 
Danke
Bruno
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  • havox
Ach und deinem Link folgend...

http://arc.id.au/SpectrumAnalyser.html

Vielleicht findet sich hier ja was Sinnvolles...immerhin geht's genau darum.
Anti-Aliasing is natürlich auch 'n Thema, seh ich beim ersten Durchblättern...wir haben es bei Musik ja nicht mit Sinustönen zu tun...

EDIT
Nee, von dem gewünschten Filter seh ich da nix. Vielleicht geht's da doch eher um die Messtechnikebene, also Frequenzgangmessung...aber mein mathematisches Verständnis wird von dem Text leider auch deutlich überschritten, insofern... Crazy
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(08.11.2020, 16:24)DIYLAB schrieb:
(08.11.2020, 16:17)spocintosh schrieb: Es sind simple 3dB Abfall pro Oktave. Also 100Hz sind 3dB leiser als 50Hz, 200Hz 3dB leiser als 100Hz usw.

Ok.
Dann bitte ich darum, dass sich Jemand aufrafft und hinter die verwendeten Frequenztabellen die Absenkung in dB schreibt, die ich benutzen soll, das wäre sehr hilfreich.
Wir benutzen zwei unterschiedliche Tabellen für 16 und 25 Balken
 
Danke
Bruno

Könnte ich über eine Regression ausrechnen.

Basis wären die folgenden Punkte für die Definition der Kurve:

Hz dB
20 0
40 -3
80 -6
160 -12
320 -15
640 -18
1280 -21
2560 -24
5120 -27
10240 -30
20480 -33

dann werden die 20kHz um 33 dB abgesenkt. Ist das so richtig?
edit: nicht ganz - die -9 habe ich ausgelassen  LOL
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
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  • spocintosh
(08.11.2020, 16:51)havox schrieb: dann werden die 20kHz um 33 dB abgesenkt. Ist das so richtig?

Ich hoffe du fragst nicht mich, sondern Spoc? LOL
LG
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  • spocintosh
ja, die Frage ist für Spok  Wink32
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Also wie gesagt, für Rechnen bin ich zwar sicher nicht zuständig, aber soweit ich das erkenne, sieht es mir vom Verhältnis genau richtig aus.
Und wenn ich meine Kurve von gestern ansehe...dann ging die auch in etwa von +15 bis zu -15dB, was dann ja hinkäme.
Nur: Es wird nicht nur abgesenkt wird, sondern auch verstärkt, man werfe nochmal einen Blick auf meine Korrekturkurve...
Addiert man die erwähnten 2dB hinzu, ist der Kreuzungspunkt, also ±0dB Gain, daher ziemlich genau bei 1kHz, nicht bei 20Hz.
Keine Ahnung ob das Zufall ist, ob es genau stimmt oder sogar so definiert ist...

Außerdem kann man ja das Rosa Rauschen beobachten und die Kurve einfach invertieren (genau wie ich das quasi gestern vom Automaten hab erledigen lassen).
Weiterhin ist die mathematische Funktion von Rosa Rauschen ja auch definiert, wenn man's genau wissen will.
Bei Wickie-pedia gibt's zumindest 'ne Menge Formeln im entsprechenden Artikel...
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[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • havox
ups, die -9 hatte ich ausgelassen  LOL 

Ich mache dann zwei Wertelisten, einmal von +15 bis -15 und einmal von 0 bis -30...

bin gleich wieder da  UndWeg
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

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[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  •
Geh doch mal von 0dB bei 1k aus und von da aus nach oben und unten...mal sehen, wo wir dann landen.
Zumindest hätten wir dann die richtige (übliche) Frequenzreihe(*), daraus ergäbe sich ein Graph, von dem man dann die Werte an den 43Hz-Vielfachen ablesen könnte, welche Bruno einsetzt.

Aber vielleicht kann man das auch wirklich mal richtig rausfinden anhand der Definition ? Das kann doch nich so schwer sein...
Ich bin nur 1. zu blöd, um solche Formeln zu kapieren und 2. muss ich jetzt erst mal 'n bisschen mischen.
Bis später... Hi

(*)
16Hz +18, 31Hz +15, 63Hz +12, 125Hz +9, 250Hz +6, 500Hz +3, 1000Hz ±0, 2000Hz -3, 4000Hz - 6 usw.
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(08.11.2020, 18:28)spocintosh schrieb: Ich bin nur 1. zu blöd, um Mathe zu kapieren

Endlich steh ich nicht allein da  Lol1  !
Achtung, viele Zahlen  LOL 
edit: sind veraltet, siehe # 1147 unten

och menno, warum gibt es hier denn kein TAB! Flenne Bruno, ich schicke Dir das als *.txt mit TABs per e-mail

Eingabewertepaare

Hz dB
20 0
40 -3
80 -6
160 -9
320 -12
640 -15
1280 -18
2560 -21
5120 -24
10240 -27
20480 -30

Kurvengleichung y(x) = -4.3280851*ln(x)+12.9657843
x: Frequenz
y: Spannungsverhältnis

// Range for 25 bars.                                                                                unterster Wert auf 0 dB
                                                                                                                  symmetrisch
    binStartV[0] = 0;    binEndV[0] = 1;    //      0 - 43 Hz     | 25,31,40 |-1,9 |0 |14
    binStartV[1] = 1;    binEndV[1] = 2;    //     43 - 86 Hz     | 50,63,80 |-5,0 |-3,1 |10,9
    binStartV[2] = 2;    binEndV[2] = 3;    //     86 - 129 Hz    | 100,125 |-7,4 |-5,5 |8,5
    binStartV[3] = 3;    binEndV[3] = 4;    //    129 - 172 Hz    | 160 |-9,0 |-7,1 |6,9
    binStartV[4] = 4;    binEndV[4] = 5;    //    172 - 215 Hz    | 200 |-10,0 |-8,1 |5,9
    binStartV[5] = 5;    binEndV[5] = 6;    //    215 - 258 Hz    | 250 |-10,9 |-9,0 |5,0
    binStartV[6] = 6;    binEndV[6] = 7;    //    258 - 301 Hz    | 315 |-11,9 |-10,0 |4,0
    binStartV[7] = 7;    binEndV[7] = 9;    //    301 - 430 Hz    | 400 |-13,0 |-11,1 |2,9
    binStartV[8] = 9;    binEndV[8] = 12;   //    430 - 516 Hz    | 500 |-13,9 |-12,0 |2,0
    binStartV[9] = 12;   binEndV[9] = 15;   //    516 - 645 Hz    | 630 |-14,9 |-13,0 |1,0
    binStartV[10] = 15;  binEndV[10] = 19;  //    645 - 817 Hz    | 800 |-16,0 |-14,1 |-0,1
    binStartV[11] = 19;  binEndV[11] = 23;  //    817 - 989 Hz    | 1k |-16,9 |-15,0 |-1,0
    binStartV[12] = 23;  binEndV[12] = 29;  //    989 - 1.247 Hz  | 1k25 |-17,9 |-16,0 |-2,0
    binStartV[13] = 29;  binEndV[13] = 37;  //  1.247 - 1.591 Hz  | 1k6 |-19,0 |-17,1 |-3,1
    binStartV[14] = 37;  binEndV[14] = 46;  //  1.591 - 1.978 Hz  | 2k |-19,9 |-18,0 |-4,0
    binStartV[15] = 46;  binEndV[15] = 58;  //  1.978 - 2.494 Hz  | 2k5 |-20,9 |-19,0 |-5,0
    binStartV[16] = 58;  binEndV[16] = 73;  //  2.494 - 3.139 Hz  | 3k15 |-21,9 |-20,0 |-6,0
    binStartV[17] = 73;  binEndV[17] = 93;  //  3.139 - 3.999 Hz  | 4k |-22,9 |-21,0 |-7,0
    binStartV[18] = 93;  binEndV[18] = 116; //  3.999 - 4.988 Hz  | 5k |-23,9 |-22,0 |-8,0
    binStartV[19] = 116; binEndV[19] = 146; //  4.988 - 6.278 Hz  | 6k3 |-24,9 |-23,0 |-9,0
    binStartV[20] = 146; binEndV[20] = 186; //  6.278 - 7.998 Hz  | 8k |-25,9 |-24,0 |-10,0
    binStartV[21] = 186; binEndV[21] = 233; //  7.998 - 10.019 Hz | 10k   |-26,9 |-25,0 |-11,0
    binStartV[22] = 233; binEndV[22] = 291; // 10.019 - 12.513 Hz | 12K5 |-27,9 |-26,0 |-12,0
    binStartV[23] = 291; binEndV[23] = 372; // 12.513 - 15.996 Hz | 16k |-28,9 |-27,0 |-13,0
    binStartV[24] = 372; binEndV[24] = 465; // 15.996 - 19.995 Hz | 20k |-29,9 |-28,0 |-14,0


    // Range for 16 bars.                                                        unterster Wert auf 0 dB
                                                                                                symmetrisch
    binStartH[0] = 0;    binEndH[0] = 1;    //      0 - 43 Hz |-3,3 |0 |13,5
    binStartH[1] = 1;    binEndH[1] = 2;    //     43 - 86 Hz |-6,3 |-3,0 |10,5
    binStartH[2] = 2;    binEndH[2] = 4;    //     86 - 172 Hz |-9,3 |-6,0 |7,5
    binStartH[3] = 4;    binEndH[3] = 6;    //    172 - 258 Hz |-11,1 |-7,8 |5,7
    binStartH[4] = 6;    binEndH[4] = 8;    //    258 - 344 Hz |-12,3 |-9,0 |4,5
    binStartH[5] = 8;    binEndH[5] = 10;   //    344 - 430 Hz |-13,3 |-10,0 |3,5
    binStartH[6] = 10;   binEndH[6] = 12;   //    430 - 516 Hz |-14,1 |-10,8 |2,7
    binStartH[7] = 12;   binEndH[7] = 23;   //    516 - 989 Hz |-16,9 |-13,6 |-0,1
    binStartH[8] = 23;   binEndH[8] = 46;   //    989 - 1.978 Hz |-19,9 |-16,6 |-3,1
    binStartH[9] = 46;   binEndH[9] = 69;   //  1.978 - 2.967 Hz |-21,6 |-18,3 |-4,8
    binStartH[10] = 69;  binEndH[10] = 92;  //  2.967 - 3.956 Hz |-22,9 |-19,6 |-6,1
    binStartH[11] = 92;  binEndH[11] = 139; //  3.956 - 5.977 Hz |-24,7 |-21,4 |-7,9
    binStartH[12] = 139; binEndH[12] = 185; //  5.977 - 7.955 Hz |-25,9 |-22,6 |-9,1
    binStartH[13] = 185; binEndH[13] = 231; //  7.955 - 9.933 Hz |-26,9 |-23,6 |-10,1
    binStartH[14] = 231; binEndH[14] = 371; //  9.933 - 15.953 Hz |-28,9 |-25,6 |-12,1
    binStartH[15] = 371; binEndH[15] = 511; // 15.953 - 21.973 Hz |-30,3 |-27,0 |-13,5

(08.11.2020, 18:32)DIYLAB schrieb:
(08.11.2020, 18:28)spocintosh schrieb: Ich bin nur 1. zu blöd, um Mathe zu kapieren

Endlich steh ich nicht allein da  Lol1  !

sowieso nicht  - aus diesem Grund habe ich ja Biologie studiert und nicht Physik  LOL
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
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Nee, das is so noch nich richtig...wir können nicht von nem dB-Wert ausgehen, sondern nur von den Frequenzen...siehe oben...ok, ich mach se kurz fertig

(08.11.2020, 18:28)spocintosh schrieb: (*)
16Hz +18, 31Hz +15, 63Hz +12, 125Hz +9, 250Hz +6, 500Hz +3, 1000Hz ±0, 2000Hz -3, 4000Hz - 6, 8000Hz +9, 16000Hz +12

Nu muss jemand nur noch den Graph erzeugen, welcher die tatsächlichen Zwischenwerte aufzeigt.
WENN der Nullpunkt bei 1k tatsächlich stimmt.

Deswegen ja...kann jemand die Formel für Rosa Rauschen verstehen ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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(08.11.2020, 18:40)spocintosh schrieb: Nee, das is so noch nich richtig...wir können nicht von nem dB-Wert ausgehen, sondern nur von den Frequenzen...siehe oben...ok, ich mach se kurz fertig

(08.11.2020, 18:28)spocintosh schrieb: (*)
16Hz +18, 31Hz +15, 63Hz +12, 125Hz +9, 250Hz +6, 500Hz +3, 1000Hz ±0, 2000Hz -3, 4000Hz - 6, 8000Hz +9, 16000Hz +12

Nu muss jemand nur noch den Graph erzeugen, welcher die tatsächlichen Zwischenwerte aufzeigt.
WENN der Nullpunkt bei 1k tatsächlich stimmt.

Deswegen ja...kann jemand die Formel für Rosa Rauschen verstehen ?

ok. alles nochmal auf Start  LOL
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

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  •
Voila  Dance3 

Die Formel ist  y(x)=-3.8600609*ln(x)+25.3607024
y: Spannungsverhältnis
x: Frequenz

// Range for 25 bars.
    binStartV[0] = 0;    binEndV[0] = 1;    //      0 - 43 Hz     | 25,31,40 |12.11
    binStartV[1] = 1;    binEndV[1] = 2;    //     43 - 86 Hz     | 50,63,80 |9.37
    binStartV[2] = 2;    binEndV[2] = 3;    //     86 - 129 Hz    | 100,125 |7.22
    binStartV[3] = 3;    binEndV[3] = 4;    //    129 - 172 Hz    | 160 |5.77
    binStartV[4] = 4;    binEndV[4] = 5;    //    172 - 215 Hz    | 200 |4.91
    binStartV[5] = 5;    binEndV[5] = 6;    //    215 - 258 Hz    | 250 |4.05
    binStartV[6] = 6;    binEndV[6] = 7;    //    258 - 301 Hz    | 315 |3.16
    binStartV[7] = 7;    binEndV[7] = 9;    //    301 - 430 Hz    | 400 |2.23
    binStartV[8] = 9;    binEndV[8] = 12;   //    430 - 516 Hz    | 500 |1.37
    binStartV[9] = 12;   binEndV[9] = 15;   //    516 - 645 Hz    | 630 |0.48
    binStartV[10] = 15;  binEndV[10] = 19;  //    645 - 817 Hz    | 800 |-0.44
    binStartV[11] = 19;  binEndV[11] = 23;  //    817 - 989 Hz    | 1k |-1.30
    binStartV[12] = 23;  binEndV[12] = 29;  //    989 - 1.247 Hz  | 1k25 |-2.17
    binStartV[13] = 29;  binEndV[13] = 37;  //  1.247 - 1.591 Hz  | 1k6 |-3.12
    binStartV[14] = 37;  binEndV[14] = 46;  //  1.591 - 1.978 Hz  | 2k |-3.98
    binStartV[15] = 46;  binEndV[15] = 58;  //  1.978 - 2.494 Hz  | 2k5 |-4.84
    binStartV[16] = 58;  binEndV[16] = 73;  //  2.494 - 3.139 Hz  | 3k15 |-5.73
    binStartV[17] = 73;  binEndV[17] = 93;  //  3.139 - 3.999 Hz  | 4k |-6.65
    binStartV[18] = 93;  binEndV[18] = 116; //  3.999 - 4.988 Hz  | 5k |-7.52
    binStartV[19] = 116; binEndV[19] = 146; //  4.988 - 6.278 Hz  | 6k3 |-8.41
    binStartV[20] = 146; binEndV[20] = 186; //  6.278 - 7.998 Hz  | 8k |-9.33
    binStartV[21] = 186; binEndV[21] = 233; //  7.998 - 10.019 Hz | 10k   |-10.19
    binStartV[22] = 233; binEndV[22] = 291; // 10.019 - 12.513 Hz | 12K5 |-11.05
    binStartV[23] = 291; binEndV[23] = 372; // 12.513 - 15.996 Hz | 16k |-12.01
    binStartV[24] = 372; binEndV[24] = 465; // 15.996 - 19.995 Hz | 20k |-12.87


 
    // Range for 16 bars.
    binStartH[0] = 0;    binEndH[0] = 1;    //      0 - 43 Hz |10.8
    binStartH[1] = 1;    binEndH[1] = 2;    //     43 - 86 Hz |8.2
    binStartH[2] = 2;    binEndH[2] = 4;    //     86 - 172 Hz |5.5
    binStartH[3] = 4;    binEndH[3] = 6;    //    172 - 258 Hz |3.9
    binStartH[4] = 6;    binEndH[4] = 8;    //    258 - 344 Hz |2.8
    binStartH[5] = 8;    binEndH[5] = 10;   //    344 - 430 Hz |2.0
    binStartH[6] = 10;   binEndH[6] = 12;   //    430 - 516 Hz |1.3
    binStartH[7] = 12;   binEndH[7] = 23;   //    516 - 989 Hz |-1.3
    binStartH[8] = 23;   binEndH[8] = 46;   //    989 - 1.978 Hz |-3.9
    binStartH[9] = 46;   binEndH[9] = 69;   //  1.978 - 2.967 Hz |-5.5
    binStartH[10] = 69;  binEndH[10] = 92;  //  2.967 - 3.956 Hz |-6.6
    binStartH[11] = 92;  binEndH[11] = 139; //  3.956 - 5.977 Hz |-8.2
    binStartH[12] = 139; binEndH[12] = 185; //  5.977 - 7.955 Hz |-9.3
    binStartH[13] = 185; binEndH[13] = 231; //  7.955 - 9.933 Hz |-10.2
    binStartH[14] = 231; binEndH[14] = 371; //  9.933 - 15.953 Hz |-12.0
    binStartH[15] = 371; binEndH[15] = 511; // 15.953 - 21.973 Hz |-13.2

edit: der 0dB Punkt liegt jetzt wegen der Regression etwas unter 1000 Hz, aber schauen wir erstmal, wie das so wirkt...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

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WOW!
King1

Das probiere ich gern morgen früh aus, vor dem Tatort fühle ich mich so gehetzt  Floet
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(08.11.2020, 19:03)havox schrieb: edit: der 0dB Punkt liegt jetzt wegen der Regression etwas unter 1000 Hz, aber schauen wir erstmal, wie das so wirkt...

Jo, das war er ja bei mir auch...er landete erst mit den 2dB Anhebung auf 1k.
Aber ein Analyzer ist eh kein Messinstrument und die 2dB können wir uns ganz entspannt sonstwo hinschmieren, sie verändern ja das Anzeigebild nicht und gehen eh in der Balkenstärke unter...

Großes Kino, Gruß in den Norden !
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Hi,
ganz kurz noch etwas zeigen, denn ich hatte vor dem Tatort noch einen ersten Versuch gemacht:
 
[Bild: fft25.jpg]

Da haben wir jetzt unten zu viel und oben zu wenig bei pink noise  Denker .
LG

Korrektur: bei 20Khz stimmt es dann, wenn ich die Ballistic auf schnelle Bewegungen einstelle, aber unten wird zu viel angezeigt.
Wir bekommen aus der Audiolib die FFT als Peak und nicht als RMS, vielleicht ist das auch ein Aspekt?
Ich könnte jetzt alles optisch korrigieren, aber ob es das wirklich bringt? Denker
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