Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Onkyo A-8850] Linker Kanal nicht sauber wenn leise, Probleme mit Standby
#1
Guten Tag zusammen,

vor einigen Monaten habe ich von meinem Bruder einen Onkyo A-8850 bekommen und das Gerät somit vor dem Wertstoffhof gerettet.
Das Gerät war zuvor jahrelang unbenutzt im Keller.

Problem 1:
Wenn der Ton eher auf niedriger Lautstärke ist und ich die Quelle vor und zurück schalte ist der linke Kanal zunächst weg. Drehe ich den Lautstärkeregler langsam lauter, kommt der Ton.

Beobachtungen
  • Mache ich den gleichen Test wenn die Lautstärke jedoch lauter ist, gibt es kein Problem
  • Das Problem auch auf, wenn ich den Lautsprecher-Schalter von A --> B und B --> A wieder zurück stelle. Ebenso A --> AB und AB --> A
  • Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich auf "SOUND DIRECT" stelle
  • der Lautstärkeregler verursacht kein knacken oder kratzen
Problem 2:
Wenn ich den Standby-Knopf drücke fährt das Gerät so gut wie immer in den Standby. Manchmal jedoch wechselt er die Quelle und geht nicht in den Standby. Drücke ich den Standby-Knopf noch einmal, klappt es


Hier ist ein Bild der Front:
[Bild: XGF32hZ.png]

Was ich bis jetzt gemacht habe
  • Input-Selector (4) komplett zerlegt und gereinigt --> Seit dem springt auch der Input nicht mehr
  • Source direct switch (6) komplett zerlegt und gereinigt --> Seit dem gibt es kein knacken und kratzen beim umschalten
  • Speaker selector switch (7) komplett zerlegt und gereinigt --> minimales knacken beim umschalten verschwunden
  • Balance control (11) komplett zerlegt und gereinigt --> minimales kratzen verschwunden
  • Attenuator switch (13), Subsonic filter (14) und mode selector (15) komplett zerlegt und gereinigt --> keine Besserung
Langsam gehen mir die Ideen aus. Den Lautstärkeregler hätte ich noch auf der Liste. Aber beim anheben / absenken der Lautstärke gibt es eigentlich kein kratzen...

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen / beheben könnte?

Folgende Messgeräte habe ich hier zur Hand:
  • ESR-Messgerät
  • Oszilloskop
  • Multimeter
Ein Service-Manual zum A-8850 gibt es hier: https://www.vintageshifi.com/repertoire-...Manual.pdf

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Peter
Zitieren
#2
hallo Peter
reinige oder tausche das/die LS Relais aus.
dann sollte das Problem beseitigt sein.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#3
Hallo Onkyo-boy,

danke für Deinen Tipp.

Habe beide Relais gesäubert.
Kanal B ist nun top. Kanal A ist nur minimal besser.

Ich werde mal nachher schauen ob ich passende Ersatzrelais habe. Werde dann berichten Smile

Hast Du noch eine Idee wegen der Standby-Geschichte?

Mit ist gerade dazu noch folgendes aufgefallen:

Wenn ich den Standby-Knopf drücke fährt das Gerät so gut wie immer in den Standby. Manchmal jedoch wechselt er die Quelle und geht nicht in den Standby. Drücke ich den Standby-Knopf noch einmal, klappt es

Wenn ich den Standby-Knopf drücke fährt das Gerät so gut wie immer in den Standby. Manchmal jedoch wechselt er die Quelle und das Lämpchen bei dem neuen Eingang bleibt leuchten. Er geht jedoch offensichtlich in den Standby, da sich nichts tut, wenn ich den Eingang mit dem Rad wechsle.
Drücke ich den Standby-Knopf noch einmal, schaltet er sich wieder ein und ist wieder bedienbar.

Auch scheint er die letzte Quelle zu vergessen. Im Forum habe ich einen Tipp gefunden, den C810 Goldcap zu ersetzen.

Meinst Du, es könnte hier einen Zusammenhang mit meinem Standby-Problem geben?

Viele Grüße
Zitieren
#4
hi peter
ja der C810 ist für das "gedächtniss" mit verantwortlich.
diese sind immer wieder ein ärgerniss in den onkyo´s und anderswo.
beim tausch, die platine unter dem C810 mit Spiritus säubern, nicht vergessen. 
miss auf jeden fall die spannung an Q805.
der stellt die prozessorspannung 5V bereit und die muss stimmen.
C956 (stby-netzteil) würde ich grundsätzlich tauschen, wenn noch nicht geschehen.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#5
Hallo onkyo-boy

nur zur Sicherheit:
beim C810 - kann ich da auch eine größere Kapazität nehmen, solange der Kondensator mind. 5,5V verträgt?
Beim Austausch "normaler" Elkos muss ja nämlich die Kapazität identisch sein, die Spannungsfestigkeit darf aber höher ausfallen.

Q805 werde ich gleich nachmessen.
C956 wird ebenfalls gleich getauscht.

Zum Relais:
Oben sind die original Relais.

[Bild: ifvjrvD.jpg]

unten was ich bei mir in der "Kiste" gefunden habe.
Sind die kompatibel?

1/6 hp dürften bei 120V ca. 1.3A sein. Bei 250V ca. 0.625A.
Mit 10A bzw. 7.5A beim Ersatz dürfte ich ja deutlich drüber sein.

Die 24V und 5A dürften auch stimmen.

Beste Grüße und danke Smile
Zitieren
#6
hallo peter
ich habe dafür, bei mir, gekapselte finder Relais eingebaut.
wenn die anschlüsse in die platine passen, sollte das aber kein Problem sein.
den gold-cap kannst du auch etwas größer einbauen.
größer als 0,1F würde ich aber nicht nehmen, da sonst der aufladestom nach langer
standzeit(getrennt vom strom) zu groß werden kann, die Spannung Vdd sich zu spät(im verhältniss zum reset)
einstellen könnte,  D805 überlasten könnte was zu funktionsstörungen führt.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#7
Sind die "neuen" Relais auch 2x ein oder nur 1x ein ?
Zitieren
#8
(12.06.2020, 20:18)scope schrieb: Sind die "neuen" Relais auch 2x ein oder nur 1x ein ?

Hallo scope,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Was meinst Du genau?

Edit: Nachdem ich es nun nochmal durchgelesen habe ist es mir klar... :-) Prüfe ich..
Zitieren
#9
Man kann das auf den Fotos nicht so genau erkennen.
Ich stelle die Frage , weil ich auf einem Elektronikmarkt bestimmt 50 (nicht transparente) Relais eingekauft habe, die ebenfalls sechs (!) Anschlüsse (2 davon für die Spule) hatten. Ich ging also davon aus, dasses sicch um 2 x ein handeln müsste....Es war aber nur ein Schaltkontakt drin, je zwei Anschlüsse intern verbunden.

Baut man nicht weiter geprüft so ein Relais ein (ich tat es) kommt es natürlich zu sehr merkwürdigen Ergebnissen. Ich hatte Glück...Es ging nichts kaputt.
Zitieren
#10
[Bild: 84-E11570-A193-4454-BBBF-C5-CB83-B6-ABA9.png]

Die Abbildung im Datasheet zeigt allerdings
ein Relais ohne transparente Kappe.
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#11
Guten Abend zusammen,

wollte eine kurze Rückmeldung geben.

Zwischenzeitlich ist ein neues Problem aufgetreten. Die Relais schalteten nicht mehr. Wenn ich sie manuell angezogen habe, spielten die Lautsprecher.
Schließlich habe ich herausgefunden, dass der Q853 sich verabschiedet hat... Warum auch immer.
Wenn ich Kollektor und Emitter brücke, ziehen die Relais sofort an.

Als Ersatz bestelle ich nun den BC640 - der sollte laut Recherche passen.

(11.06.2020, 17:51)Onkyo-Boy schrieb: miss auf jeden fall die spannung an Q805.

Hier habe ich vergessen mein Feedback zu geben.
An Q805 habe ich 5.4V gemessen.
Jetzt ist die Frage.. Ist das noch im Rahmen der Toleranz? Laut Service-Manual sollten es 5.6V sein.
Gemessen habe ich als das Gerät an und nicht im Standby war.

Sollte ich den Spannungswandler ersetzen müssen...
Laut Service-Manual gibt es zwei Ausführungen.
[Bild: HjmRe4f.png]

78M05 und 78M56... Den 78M05 kriege ich problemlos...
Ich habe nun aber Glück und mein Onkyo hat den 78M56..  LOL
Den Kandidaten kriege ich aber nirgends... Gibt es hier einen Ersatz den Du mir nennen könntest?

Vielen Dank und Grüße
Zitieren
#12
hallo peter

schau dir mal dort die Elkos an(sind im stby und betrieb, also fast dauerhaft, unter Spannung).
C819 würde ich dort prophylaktisch werfen.
die zu kleiner Spannung kann durchaus ein messfehler sein.
die 5,6V sollen zwischen pin 2 und 3 messbar sein, Ungenauigkeiten des Messgerätes wären auch ne Möglichkeit.

gruß onkyo boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

wollte noch einmal kurz ein Feedback geben.

C819 ist einem low-esr gewichen. Der ESR vom alten C819 lag bei 0,8 Ohm  Denker
Zusätzlich habe ich dann noch den Standby-Taster getauscht, nachdem ich den original Taster mit dem Oszilloskop untersucht habe. Der hat geprellt ohne Ende.

Nun scheint wirklich alles in Ordnung zu sein. Die Tage teste ich nun ausführlich  LOL

Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Hilfe!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an peter21 für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo Verstärker A 8450 schaltet nicht mehr durch (protect Mode) Radiolik11 0 43 Gestern, 21:29
Letzter Beitrag: Radiolik11
  Harman/Kardon Verstärker, Phonoeingang macht Probleme palmieri 8 452 08.04.2024, 19:03
Letzter Beitrag: palmieri
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 780 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Marantz CD17 zu leise Schottl 2 412 01.03.2024, 16:56
Letzter Beitrag: Schottl
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 367 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Sony TC-U70 zieht Strom, wenn es ausgeschaltet ist oyster 6 565 21.02.2024, 23:17
Letzter Beitrag: oyster



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste