Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BANG & OLUFSEN - Thread
Der Beomaster 5000 ist auch ein Stück für die Ewigkeit, man liest dort deutlich weniger von Fehlern als bei anderen B&O Zeugs.
Richtig Gewicht hat das Teil auch. Smile
Zitieren
[Bild: IMG-4483.jpg]
"Normaler Weise weichen Menschen Verrückten aus!"
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an evel für diesen Beitrag:
  • hadieho, tom68, Motorman, Tom, wardenclyffe
Zitieren
So es ist mal wieder passiert.
In der Kleinanzeigen Bucht tauchten bei mir in der Nähe (halbe Stunde mit dem Auto) ein paar Beolab Penta 3 in gut erhaltenem Zustand für gerade mal 350€ auf.
Da konnte ich nicht nein sagen. Die Sicken der Mitteltöner sind noch OK. Die Metall Oberflächen sind bis auf ein ganz kleine Delle an einer unauffälligen Stelle top.
Die Bespannungen sind auch noch gut. Das wichtigste ist sie klingen auch noch vernünftig. Vor allem im Duett mit meinen Beolab 8000ern.
Sie helfen Ihnen besonders im Bass Bereich. Es ist beeindrucken wie unangestrengt die Boxen klingen wenns mal richtig laut wird. Thumbsup 
Gesten kam eine Nachricht von meinem Nachbarn wo die Bass Geräusche her kämmen, die könne er nicht zuordnen und es würden die Gläser im Schrank wackeln. Lol1 Lol1 Lol1 
Bisher hat er immer gesagt er würde nichts hören wenn ich die Musik laut drehe..

Ich mache mir natürlich nichts vor. Eher früher als später muß ich die Sicken der Mitteltöner machen und auch die Verstärker werden eine Elko Kur brauchen.
Im Moment spielen sie aber schön und ich werde mich zu gegebener Zeit darum kümmern.


[Bild: IMG-20221003-174007.jpg]

[Bild: IMG-20221003-174035.jpg]

[Bild: IMG-20221003-174041.jpg]
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist größer als in der Theorie! Floet
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Motorman für diesen Beitrag:
  • Campa, stephan1892, sensor, hadieho, Tom, sankenpi, jagcat, tom68, zoolander, Forza SGE, Trötenreiter
Zitieren
Congrats Thumbsup
Der Schrank und die Wand dürften nicht wenig zum nachbarschaftlichen Erlebnis beitragen LOL
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Motorman
Zitieren
Hier sind meine frisch geerbten Beovox 3000MK2.

Scheinbar ist diese Version selten, da ich oft nur Bilder und Berichte der Version 1 mit 2x HT finde.
Leider finde ich keine Infos, ob die Cubes 2500 zwingend dabei sein müssen. Die Anschlüsse dafür sind vorhanden. Spannend finde ich auch das Aufstellen mit Bass nach oben. Das soll wohl so, da auch die Wandbefestigung dann oben ist und auch das Typenschild so zu lesen ist.
[Bild: 184-D51-CD-87-A0-4655-8-B6-C-A7-C47-E4-ABBF9.jpg]

[Bild: 2-DFAF1-FE-0-AFE-422-B-AA79-6420-D86-E6-BC1.jpg]

[Bild: 75-C4-D25-B-48-BC-4-CD7-A3-BB-8-ABC31-F883-A9.jpg]

[Bild: 904829-B9-F1-C3-4-D86-8-CAE-420-CD21-B4-C82.jpg]

[Bild: 97866-FF4-D70-B-4-C8-A-9406-F2-B58-B33-D5-BC.jpg]

[Bild: A674-E62-E-9-D84-4-AD1-A15-D-9-C92-B2-F50-B67.jpg]


Klanglich sind sie soweit ganz gut. Die lange nicht Nutzung (lagen vermutlich 40 Jahre auf dem Kleiderschrank) und waren davor vermutlich im Wohnzimmer und auch nur leise und selten genutzt.
Beim ersten anschließen dachte ich, die HMT wären reine MT…nach einigen Stunden Musik wurden die Höhen immer besser. 

Ich habe das Gehäuse bereits aufpoliert und die schlimmsten Spuren aus 50 Jahren entfernt. Ich werde aber noch neue Frontbespannungen bauen, da die originalen die Höhen dämpfen.
Gruß aus Uplengen, Marc
Yamaha CA 710; 810
Dual 1218;1225;1226;1228;1229;601;714Q, Pioneer PL-10;PL-12D, Thorens TD 165 Special
Sony SS 2070, Braun L710 und LS70, B&O Beovox 3000
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Möms-chen für diesen Beitrag:
  • stephan1892, tom68, xs500, kandetvara
Zitieren
Hallo,

wenn man in der Gegend ist - ist dieses Museum ein Besuch wert!

"Struer Museum ist ein kulturhistorisches Museum in Westjütland.
Wir haben eine große Bang & Olufsen Ausstellung, wo Sie sich die ikonischen Radio und Fernseher Designs ansehen können, die die Firma weltberühmt gemacht haben. In der „Sound Universe“ Ausstellung kann Ihre ganze Familie von Sound und Technik durch Spiele, Konkurrenzen und Experimente lernen."

Willkommen im Struer Museum



Und wenn man die grösste private Sammlung besuchen kann... ist das noch besser:

"Bang & Olufsen fans, your journey starts here! Steve from Sounds Heavenly visits what is thought to be the World's largest B&O collection in private ownership at a converted village church in the Danish countryside - where 1,000 items are on display, including 100 Beovision TVs and 500 portable radios!"

"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an HiFi für diesen Beitrag:
  • stephan1892, tom68, Trötenreiter, HVfanatic
Zitieren
Ich bin neu im Forum und habe folgende Frage: aus dem Nachlass eines Freundes habe ich diverse B&O Komponenten zu veräußern. Welche Plattform ist hierfür am besten geeignet? Ebay? Bin dankbar für Tipps. Vielen Dank vorab.
Zitieren
audio markt, ebay ,  kleinanzeigen oder hier im an-und verkauf.

am wenigsten gesabbel hat man wohl bei den ersten beiden Lipsrsealed2
 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
(17.08.2023, 06:11)vincent1958 schrieb: audio markt, ebay ,  kleinanzeigen oder hier im an-und verkauf.

am wenigsten gesabbel hat man wohl bei den ersten beiden Lipsrsealed2

Vielen Dank für die Information. Ich habe keine Rubrik für An - und Verkauf gefunden…
Sind eben verschiedene Teile:
1x Beocenter 9500 mit Beo 4 FB
1x Beomaster 7000
1x Beocord 7000
1x Beogram 7000 CD
1x Beolink 7000 (arbeitet im Dock, aber nicht außerhalb - vermutlich Akku?)
7000er alle schwarz/chrom 
1 Paar 6716 Lautsprecher
…und eventuell noch ein wenig mehr.
Zitieren
Moin
Du brauchst noch paar Beiträge damit du in An und Verkauf kommst glaube ich.

Grüße Andre

https://old-fidelity-forum.de/forum-13.html
 
Zitieren
Nach einiger Fleißarbeit arbeitet das hier vorgestellte Beosystem 6500 wieder mit allen vier Komponenten.

[Bild: P1040460.jpg]

Das größte Sorgenkind war das Beocord 6500. Hat nicht viel gefehlt, das ich es aufgegeben hätte. Jetzt funktioniert wieder alles, aber der Aufwand war unverhältnismäßig hoch.

[Bild: P1040462.jpg]

Der Beogram CD lief von Anfang an problemlos, lediglich etwas Reinigung war erforderlich.

[Bild: P1040463.jpg]

Beim Beomaster 6500 scheint auch alles zu funktionieren wie es soll, ich konnte aber nicht alle Funktionen testen weil mir zur Bedienung nur eine Beo4 Fernbedienung zur Verfügung steht. Damit lässt sich z.B. kein Sendersuchlauf/Programmierung durchführen.

[Bild: P1040465.jpg]

Der Beogram 6500 tut auch was er soll, und das recht überzeugend. Das System funktioniert und klingt sehr gut, allerdings steht der Nadelträger sehr steil nach unten und geht zum Abspielen erst nach einem leichten Anstoßen von oben in die richtige Position. Das MMC 2 wird wohl in die Revision müssen, so möchte ich das System nicht weiter betreiben. 

[Bild: P1040466.jpg]

Von Optik und Bedienung so gar nicht meins, wird das Beo System wohl über kurz oder lang im Verkaufsfaden landen. Muss mir nur noch ein paar Gedanken zur Preisfindung machen. Das Tapedeck muss ich nach meinen Erfahrungen bei der Instandsetzung wohl als Gratis-Zugabe bewerten, weil ich nicht absehen kann, ob der Reparaturerfolg von Dauer ist.
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • hadieho, dingle, UriahHeep, Forza SGE, sankenpi, xs500, triple-d, zoolander, spocintosh, Motorman
Zitieren
Ich finde das Ganze tres chic Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
Der Thread muss gefüttert werden, es gibt wieder was neues, bzw ich hab mir was Angeln

Ein Beosystem 10. Bang und Olufsen brachte dieses Radio-Kassetten-Stereo-Gerät 1984 auf den Markt, es war so ziemlich das Beste oder zumindest das Teuerste vermute ich, das es damals gab.
Schwarz eloxierter Aluminiumrahmen, Vorder- und Rückseite aus Kunststoff, stoffbespannter Lautsprecher, getöntes Plexiglas-Kassettenfach, Klappe in der Mitte zur Klangregelung und zur Programmierung der Feststationen auf UKW. Der Kassettenteil sogar für Metalkassetten geeignet.

Meinen "Radio" hab ich in willhaben längere Zeit beobachtet, war mir aber zu teuer. Dann hab ich es mit einem unverschämt niedrigen Angebot versucht, und die Verkäuferin ist mir drauf eingestiegen!  Dance3

Das Trum (ca. 50x25x7cm und über 5 kg) kam sehr gut verpackt und unbeschädigt an. Lediglich etwas putzen musste ich. Der Radioempfang (3 Senderspeicher) sehr gut, bei mir zu Hause kommen die schwachen Sender sogar mit nur halb ausgefahrener Antenne in Stereo super rein, Anschlüsse für externe Lautsprecher und Aux, alles perfekt. Kasettenteil mit guter Klangqualität, kein Regler kracht, mich wunderts dass da noch immer alles reibungslos funktioniert. 

Alleine schon der haptisch überragende Alugriff mit dem Bang und Olufsen Schriftzug ist ein Hingucker!


Die Fotos sind noch aus dem Angebot:


[Bild: 940-2109395705.jpg]

[Bild: 940-692791482.jpg]

[Bild: 940-889788659.jpg]

[Bild: 940-1420613581-1.jpg]

[Bild: 940-1963908109.jpg]

[Bild: 940-299488974.jpg]

[Bild: 940-604363699.jpg]



BAN
lg Thomas
[-] 19 Mitglieder sagen Danke an tom68 für diesen Beitrag:
  • triple-d, Frunobulax, leolo, jim-ki, jagcat, zoolander, sankenpi, hadieho, Tom, Dude, Caspar67, alighiszem, sensor, Forza SGE, Bernd_J, Möms-chen, Motorman, kandetvara, Buckminster
Zitieren
Verschärft Thumbsup Gratuliere!
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • tom68
Zitieren
Was lange wärt wird endlich gut!
Ich habe jetzt den Beogram CD 7000 den ich hier: https://old-fidelity-forum.de/thread-658...pid1582149 erstmals vorgestellt habeendlich so fertig bekommen wie ich mir das vorgestellt habe.
Das Hauptproblem bei dem guten Stück waren ja, neben dem berühmten C2103, die ausgeleierten Aufhängungen des CD Laufwerks.
Das hatte ich ja zurecht gepfuscht mit untergelegten Kunststoffplättchen.
Jetzt habe ich neue Aufhängungsärmchen von Martin (Beoparts) eingebaut:
https://www.beoparts-shop.com/product/di...00-cd7000/
Die Teile sind von hervorragender Qualität!

[Bild: IMG-20231126-220441.jpg]

Als nächstes habe ich die Möglichkeit den Player mit einem Cinch Kabel anzuschliesen nachgerüstet.
Witziger weise hatte B&O das wohl ursprünglich vorgesehen dann aber doch nicht ausgeführt.
Die entsprechende Platine an der Rückwand ist vorhanden nur nicht bestückt. Im Service Manual findet aber man die Spezifikation der fehlenden Bauelemente.
Es fehlen auch die entsprechenden Bohrungen im Heckblech.
Das habe ich geändert und die Anschlußmöglichkeit wie von B&O vorgesehn nachgerüstet.

[Bild: IMG-20231126-220622.jpg]

[Bild: IMG-20231126-221818.jpg]

[Bild: IMG-20231126-221947.jpg]

[Bild: IMG-20231126-222009.jpg]



[Bild: IMG-20231126-223011.jpg][Bild: IMG-20231126-222944.jpg]

Der Anschluß funktioniert super und so kann man das gute Stück an jden Verstärker anschließen. Einzig auf die komfortable Fernbedienbarkeit muß man dann verzichten. Die Basic Funktionen. On, Off, Start, Skip, Stop. Open, Close lassen sich dierekt am Gerät bedienen.

Die nächste Baustelle war obtischer Natur. Eigentlich ist das gute Stück für sein Alter in optisch hervorragendem Zustand und hat nur ganz wenige Macken. Black Beauty" eben. Einzig die CD Schublade fiel durch Oxidationsspuren auf dem glanz gedrehten Bereich negativ aus dem Rahmen. Da mußte eine Lösung her!
Ich habe mich dann, da poliern nicht möglich war, entschlossen mit Glasperlen fein zu strahlen. (über meine Oldtimer Schrauberei habe ich Zugriff auf eine Strahlkabine). Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.:
Vorher:

[Bild: P1040210.jpg]

Nachher:

[Bild: IMG-20231126-223521.jpg]

Ist zwar nicht original aber ich glaube wer das nicht weiß wird es nicht feststellen können.

Zum guten Schluß habe ich mich noch um die Elkos gekümmert und 2 Wackelkandidaten ausgetauscht.
Noch das Gehhäuse ein bisschen geputzt und so sieht er jetzt aus:

[Bild: IMG-20231126-223154.jpg]

[Bild: IMG-20231126-223425.jpg]



[Bild: IMG-20231126-223641.jpg]

[Bild: IMG-20231126-224002.jpg]

[Bild: IMG-20231126-224013.jpg]

[Bild: IMG-20231126-224146.jpg]

Zum Schluß noch ein paar Bilder von innen:
[Bild: IMG-20231126-220219.jpg]

[Bild: IMG-20231126-220304.jpg]

[Bild: IMG-20231126-220411.jpg]

[Bild: IMG-20231126-220507.jpg]

[Bild: IMG-20231126-220613.jpg]

[Bild: IMG-20231126-221807.jpg]

Ach ja auf 240V habe ich ihn auch umgestellt.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Eigentlich brauche ich das gute Stück nicht, da ich ja ein Beocenter 9500 im Wohnzimmer und einen Beogram CDX im Büro stehen habe. Ich hatte einfach den Ehrgeiz diese gute Stück vorm Schrott zu retten.
Falls also jemand Interesse hat kann er mir geren eine PN schicken.

Viele Grüße,
Wolfgang
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist größer als in der Theorie! Floet
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Motorman für diesen Beitrag:
  • Ralph, hadieho, alighiszem, tom68, jagcat, triple-d, zoolander, rascas
Zitieren
Hallo,

nach langer Abstinenz bin ich wieder mal da, obwohl ich bisher keine Berührung zu B&O hatte. Dennoch... Ich bekomme demnächst ein Beogram RX ohne Tonabnehmer und Nadel. Was ich bisher gefunden habe, ist, dass ursprünglich das MMC2 verbaut wurde. Weiterhin gibt es die MMC3 und 4, wobei ich den RX auch nur in Kombination MMC2 oder MMC4 gesehen habe.
Meine Frage ist, welche Systeme funktionieren an dem RX? Wo bekomme ich die TA?

Vorab vielen Dank...
Enner

Edit:

Habe den Player bekommen, mit Nadelkopf / Patrone, jedoch ohne Nadel. Jetzt eine erneute Frage: Kann man die Nadel erstezen (lassen), oder sollte ich einen kompletten neuen Kopf samt Nadel kaufen? Wenn ersteres, wer macht sowas? Was kostet dies? Ist eine Neuanschaffung (revidiert / neu) besser?

Ich danke euch für jede Info.
Jede Platte in meinem Besitz mag ich auch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 113 18.338 02.12.2023, 16:09
Letzter Beitrag: Norbsi
  Amp + Tuner Bilderthread bikehomero 80 30.880 25.01.2022, 20:26
Letzter Beitrag: sankenpi
  4 Ohm Boxen am 6 Ohm Amp anschließen, geht das ohne Probleme ? Denon + Pioneer Fan 10 2.533 09.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: der allgäuer
  Infos/Tipps zu "oversized" Amp oder Vor-Endstufenkombi gesucht Hardcore-Holly 58 13.959 03.07.2020, 18:56
Letzter Beitrag: MacMax
  70er Tuner meets Amp aus 200x TEAC AV-H500 mit seinen Tunern nice2hear 23 11.108 31.05.2018, 15:59
Letzter Beitrag: nice2hear
  Custom Amp Covers HiFi1991 5 2.718 07.01.2018, 21:41
Letzter Beitrag: Deubi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste