Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BANG & OLUFSEN - Thread
... sieht doch lecker aus!
Zitieren
Naja, ich bin ja auch nicht nachtragend Freunde. Über Geschmack lässt sich streiten. Meiner wär's ja auch nicht.

Was mich nur wundert ist dieser doch unpassende "Geschmackswandel" bei B&O. Früher hatten die mit ihren Geräten den ein oder anderen Designer Preis gewonnen. Ich denke da noch an den Beomaster 3000-2 oder den ersten Beolab 5000 und bei den Boxen die Bevox 4700 / 4800 oder die Beovox 5000.

Das waren noch echte Schmuckstücke. Ich habe selbst noch den Beomaster 3000-2 und auch den alten Beolab 5000, aber auch die Beovox 4800 Dance3. Alle drei werde ich wohl auch nie mehr abgeben .

Auch das nur mal so am Rande vermerkt.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
Zitieren
[Bild: picnic.jpg]
a bissi hat sich scho getan, im Design der Mitnehmquetschen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Der Ausflug in die grausame B&O Gegenwart sollte auch als Kontrast dienen zu den schönen Gerätschaften der Vergangenheit. Hier mein U70.

[Bild: u70_005.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, dcmaster, hadieho,
Zitieren
Na das ist doch mal was richtig Schönes HiThumbsup. So gehört das bei B&O, dann gefällts auch mir.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
Zitieren
Prospekt ca. 1975:

"Die Kopfhörer U70 sind voll regulierbar. Sie gewährleisten beste Passform unabhängig von Grösse, Form und Profil des Kopfes und der Ohren.

Jede Hörmuschel kann horizontal und vertikal angepasst und verriegelt werden, wenn der dem Ohr entsprechende Sitz eingestellt ist. Die Höhe wird über das innere Kopfband reguliert. Die Kopfhörer U70 wiegen nur 300 Gramm. Durch den bequemen Sitz wird das Tragen auch beim längerem Hören nicht lästig.

Die nach dem orthodynamischen Prinzip gebauten Kopfhörer zeichnen sich durch eine gute Klangqualität aus, frei von Verzerrungen im hohen Frequenzbereich. Die kleinen Luftkanäle in den halboffenen Hörmuscheln tragen durch eine Druckminderung auf der Rückseite der Membrane zu einer ausgezeichneten Basswiedergabe bei. "

Klausi ich weiss nicht ob Du weisst dass Bang&Olufsen zwischen 1960 und 1980 nur drei Verstärkermodelle angeboten hatte!!!

1960 Amplifier 608 - den habe ich.
1968 Beolab 5000 - den wollte ich immer.
1974 Beolab 1700 - den hatte ich mal.

Glückwunsch zum Besitz des Beolab 5000, ich hoffe die Beschriftung Deines Exemplars ist intakt, das ist eine Schwachstelle des Gerätes.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • dcmaster
Zitieren
Kleine Frage: meine Schwiegermutter hat eine Bang & Olufsen 5000 Anlage, die nicht mehr geht. Hat jemand Erfahrung mit Reparaturen? Gibt man die zum B&O-Laden? Ich vermute, die nehmen eine Menge Geld? Es geht um eine Anlage rund um einen Beomaster 5000, sie ist also etwa 30 Jahre alt.
Zitieren
AtTA230, Da sprichst du bei mir einen Nerv an. Auch bei meinem Beolab 5000 ist die Beschriftung rund um den Powerschalter überwiegend abgegriffen. Das würde ich gerne wieder in einen Originalzustand zurück versetzen, habe aber keine Idee, wie das gehen soll. Neben den optischen Mängeln sind auch noch technische Problemchen zu beseitigen. Der Amp macht gut hörbare Verzerrungen. Bislang hatte ich aber leider noch keine Zeit mich mal darum zu kümmern. Das kommt aber noch, weil ich meine wenigen B&O's liebe.

Seit einige Zeit habe ich meinen Beomaster 3000-2 mit Beovox 4802 wieder reaktiviert. Das klingt verdammt gut. Und ich bin in Sachen Klang schon ein richtig verwöhnter Bengel (Accuphase und Infinity). Wenn man dabei das Alter des Beomasters betrachtet, muss ich ehrfürchtig meinen Hut ziehen. Und mein 3000-2 hat sogar noch die Original Abdeckplatte über den Presets. Das hat inzwischen auch schon Seltenheitswert.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
Zitieren
(28.12.2017, 09:48)tender-t schrieb: Kleine Frage: meine Schwiegermutter hat eine Bang & Olufsen 5000 Anlage, die nicht mehr geht. Hat jemand Erfahrung mit Reparaturen? Gibt man die zum B&O-Laden? Ich vermute, die nehmen eine Menge Geld? Es geht um eine Anlage rund um einen Beomaster 5000, sie ist also etwa 30 Jahre alt.

Der Beolab 5000 ist schon eine ganz feine Sache. Es lohnt sich auf jeden Fall, das Ding zu reparieren. Wenn eine Werkstatt zu teuer ist, versuche im Bekanntenkreis jemand mit Erfahrung zu finden, der das auch reparieren kann. Eigentlich gibt es da nicht viel was kaputt gehen kann. . Sicherungen schon geprüft? Wie lange war das Gerät ausser Betrieb?

Was ist denn alles Bestandteil dieser Anlage? Den Beolab hast Du ja schon genannt. Erzähl mal was mehr und vielleicht kannst Du auch mal ein Paar Bilder davon zeigen......

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
Zitieren
Das Problem mit alten B&O-Geräten ist oftmals weniger die Technik an sich, sondern der wenig servicefreundliche mechanische Aufbau. Ich habe mal zwecks Poti-Reinigung meinen Beomaster 901 aufmachen wollen, hab's aber bald aufgegeben: Er hat mich schlicht nicht rangelassen an seine Innereien...

[Bild: 2014-01-18_beomaster901-1.jpg]

[Bild: 2014-01-18_beomaster901-2.jpg]

[Bild: 2014-01-18_beomaster901-3.jpg]

Schönheit muß leiden: Beim Reparaturversuchen an den schönen B&O-Geräten leidet gemeinhin der Reparateur! Undecided

Erhaltenswürdig sind die Geräte freilich allemal, gerade wegen ihrer außergewöhnlichen Formgebung und Gestaltung...

Beste Grüße,
Ralph
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • dcmaster, oldsansui, hadieho, Campa, winix, tender-t, nice2hear, Stereotyp, bodi_061, Mosbach, , Futurematic
Zitieren
Hi Ralph,

so schlimm ist das beim 901 doch auch nicht. Ich hatte selbst mal einen, den ich auch damals geöffnet habe, um ihn genau wie du zu reinigen. Das war nicht wirklich ein Akt. Ok, ganz leicht zugänglich war da nicht alles, aber die Potis und Schalter waren schon machbar.

Geh da nochmal mit viel Ruhe ran. Es geht......

Schöne Bilder hast Du da allemal.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
Zitieren
(28.12.2017, 11:32)zonebattler schrieb: .... meinen Beomaster 901 aufmachen wollen ...

Ralph
Sensationelle Fotos Hi
Zitieren
Danke für die Blumen!

Den Flachmann hatte ich übrigens vor knapp drei Jahren hier in dieser Arena schon mal gezeigt, siehe

http://old-fidelity-forum.de/thread-8355.html

Und in meinem Blog unter

http://www.zonebattler.net/2014/01/18/tiefstapler/

Mit den kratzenden Potis kann ich leben. Das Volumepoti ist nur scheinbar ein Flachbahn-Schiebepoti: So lange Bauformen gibt es nicht, darum wird ein normales Drehpoti über einen Seilzug betätigt. Allein dessen Lage und Justage soll very tricky sein, darum habe ich darauf auch keinen rechten Bock auf Receiver-Demontage, solange das Gerät mit gutem Zureden noch was von sich gibt... ;-)

Beste Grüße,
Ralph
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
(28.12.2017, 10:23)dcmaster schrieb:
(28.12.2017, 09:48)tender-t schrieb: Kleine Frage: meine Schwiegermutter hat eine Bang & Olufsen 5000 Anlage, die nicht mehr geht. Hat jemand Erfahrung mit Reparaturen? Gibt man die zum B&O-Laden? Ich vermute, die nehmen eine Menge Geld? Es geht um eine Anlage rund um einen Beomaster 5000, sie ist also etwa 30 Jahre alt.

Der Beolab 5000 ist schon eine ganz feine Sache. Es lohnt sich auf jeden Fall, das Ding zu reparieren. Wenn eine Werkstatt zu teuer ist, versuche im Bekanntenkreis jemand mit Erfahrung zu finden, der das auch reparieren kann. Eigentlich gibt es da nicht viel was kaputt gehen kann. . Sicherungen schon geprüft? Wie lange war das Gerät ausser Betrieb?

Was ist denn alles Bestandteil dieser Anlage? Den Beolab hast Du ja schon genannt. Erzähl mal was mehr und vielleicht kannst Du auch mal ein Paar Bilder davon zeigen......

Klausi

Bislang ist der Stand: "geht einfach nicht". Ist nicht so ihr Feld, das genauer zu beschreiben. Sie wohnt auch in München, ich in Berlin. Aber ich versuch mal genaueres rauszufinden. Klar ist: "der Plattenspieler geht auch nicht".
Zitieren
Vorhin beim Rossmann gesichtet - Einmal BEO, Immer BEO...  Raucher

[Bild: beobeo.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Tom
Zitieren
Sodele, nun kommt noch ein etwas besseres Bild von der Ouverture, nebst Lurch:

[Bild: IMG_0145.jpg]

Zuerst war ich ein wenig skeptisch, weil ja im Netz viel über Bang & Olufsen abgelästert wird, aber es ist schon ziemlich beeindruckend, wie gut dieses kleine Teil Musik wiederzugeben vermag.
Auch die sich bei Annäherung öffnenden Glastüren sind ein nettes Gimmick. Fazit: Darf bleiben!

Gruß
Björn
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hadieho, Frunobulax, zonebattler, bodi_061, , Bellwald, Nion, Double-H, havox
Zitieren
Ich habe das trübe Wetter zum Anlass genommen, meine Beo4 Fernbedienung mal gründlich zu reinigen. 
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was sich in solch einem Gerät, trotz relativer Dichtigkeit, an Staub und Ähnlichem ansammelt.


[Bild: image.jpg]

Gruß und ein frohes neues Jahr
Björn
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , Tom
Zitieren
Halleluja, das Teil geht ja schon als (Zauber-)Stab durch LOL
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Willste auch eine(n)?
Hab so 4 bis 6 Stück davon rumliegen. Big Grin
Zitieren
Lol1 Danke, aber meine Hände sind schon für andere Funktionen belegt LOL
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
(31.12.2017, 19:40)Throatwobbler Mangrove schrieb: Sodele, nun kommt noch ein etwas besseres Bild von der Ouverture, nebst Lurch:

[Bild: IMG_0145.jpg]

Zuerst war ich ein wenig skeptisch, weil ja im Netz viel über Bang & Olufsen abgelästert wird, aber es ist schon ziemlich beeindruckend, wie gut dieses kleine Teil Musik wiederzugeben vermag.
Auch die sich bei Annäherung öffnenden Glastüren sind ein nettes Gimmick. Fazit: Darf bleiben!

Gruß
Björn

Steht super da. Vielleicht kannst Du im Netz noch ein paar verschiedene Lautsprecherabdeckungen finden. Dann kannst Du öfter wechseln und im wieder neue Freude daran haben. Die sind auf einem Hilfsrahmen aufgespannt und in ein paar Minuten gewechselt. Sehen super aus.
Bewerte nicht das Ziel, das jemand erreicht hat, sondern den Weg, der dafür zurückgelegt worden ist.Jester
Zitieren
Hier war ja länger nichts mehr los....dann will ich mal.

Beosystem 2500 mit Beolab 6201.


[Bild: IMG-2986.jpg]





[Bild: IMG-2987.jpg]



Die Glastüren sind mittlerweile wieder montiert...die brauchten etwas Pflege.  Lol1
Gruß André





[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • winix, xs500, hadieho, Double-H, havox
Zitieren
...ich schließe mich gern meinem Vor-Poster an. Smile

Funktioniert auch nach über 30 Jahren tadellos:
- der motorbetriebene Lademechanismus mit Beleuchtung, der den Deckel öffnet und schließt und dabei die Auflageteller für die Disc anhebt bzw. senkt
- die sensorischen Tasten, die wirklich nur einen Hauch von Berührung benötigen
- alle LED-Segmente in grün und rot
- das extrem ruhige und schwere Gusslaufwerk CDM1 und natürlich
- der fantastische Klang, obwohl eigentlich so manche Elkos schon ihr Lebensende erreicht haben müssten und das fest verbaute Cinch-Kabel bestimmt nicht mit einem Oehlbach, Wireworld o.ä. hochwertigem Kabel mithalten kann.

[Bild: 20190604-101412.jpg]

[Bild: 20190604-101549.jpg]

Weiß denn jemand, welches BeoMaster oder BeoSystem optisch dazu am besten passt?
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Double-H für diesen Beitrag:
  • Kimi, hadieho, havox, zoolander, Balloo
Zitieren
Hi Double-H,

ein schönes Teil. Das könnte mich auch noch begeistern. Zu Deiner Frage. Ich denke, dazu passt optisch der Beomaster 3000 Receiver Typ 2939 und Type 2932 sowie der Beocenter 7700 Type 1811. Beide machen dabei eine gute Figur.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dcmaster für diesen Beitrag:
  • Double-H
Zitieren
(07.06.2019, 19:12)dcmaster schrieb: Hi Double-H,

ein schönes Teil. Das könnte mich auch noch begeistern. Zu Deiner Frage. Ich denke, dazu passt optisch der Beomaster 3000 Receiver Typ 2939 und Type 2932 sowie der Beocenter 7700 Type 1811. Beide machen dabei eine gute Figur.

Klausi

Tach Klausi,

Beomaster 2400 ist auch eine Wahl.
Schade ist halt, dass zu dieser Zeit noch kein PLL Synthesizer Tuner verbaut wurde. So wäre wohl der Beomaster 7000 noch der beste Kompromiss.
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 123 19.546 20.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: mima
  Amp + Tuner Bilderthread bikehomero 80 31.305 25.01.2022, 20:26
Letzter Beitrag: sankenpi
  4 Ohm Boxen am 6 Ohm Amp anschließen, geht das ohne Probleme ? Denon + Pioneer Fan 10 2.596 09.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: der allgäuer
  Infos/Tipps zu "oversized" Amp oder Vor-Endstufenkombi gesucht Hardcore-Holly 58 14.251 03.07.2020, 18:56
Letzter Beitrag: MacMax
  70er Tuner meets Amp aus 200x TEAC AV-H500 mit seinen Tunern nice2hear 23 11.273 31.05.2018, 15:59
Letzter Beitrag: nice2hear
  Custom Amp Covers HiFi1991 5 2.764 07.01.2018, 21:41
Letzter Beitrag: Deubi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste